Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaah. Huhu! :welcome:

Kommt wohl immer drauf an, nach welchen Kriterien man geht, nicht? In meinem Umfeld bin ich (leider, es wäre schön, auch in real Austausch zu haben) die einzige, die ihr Kind über die ersten sechs bis zehn Monate hinaus gestillt hat, und im Bundesdurchschnitt sind wohl die Mütter, die länger als ein Jahr stillen, auch in der Unterzahl.

Ich persönlich empfinde das anhaltende Stillen bei uns auch als nix Ungewöhnliches, ich hab von Anfang an damit gerechnet, dass es dazu kommen würde, weil ich absolut überzeugt davon bin. Ich bin glücklich, dass es bei dem Rabauken und mir so reibungslos geklappt hat, und ich sehe auch, wie sehr er es noch braucht.

Manchmal ist es aber schon auch belastend für mich. Gerade nachts habe ich ein paar Mal einen Abstillversuch gewagt, der mehr oder weniger nicht erfolgreich war. Inzwischen sind wir soweit, dass ich ihn einschlafstille und ihm, wenn er nachts nach "Bou" verlangt, sage, dass er es bekommt, wenn es draußen hell ist. Das heißt momentan ungefähr um vier. *g*

Insgesamt finde ich es aber sehr schön und genieße diese gemeinsame Nähe, und freue mich darüber, wie er sich freut, wenn er stillt.

Wie oft stillt ihr denn noch? Bei uns sind es je nach Raubaukes Verfassung (wenn er z.B. krank ist, will er mehr und das darf er natürlich auch) so um die 4-5x am Tag.

Es gibt Tage, da fragt er alle 10 Minuten nach Bou, es ist das erste, was er nach dem Aufstehen fragt, nach dem Nachhausekommen, zwischendrin beim Spielen, und dann natürlich vorm Schlafengehen, wenn er mich resolut an der Hand packt und mit ins Schlafzimmer zieht. :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Mädels, das Thema ist zwar schon etwas älter ist für mich aber aktuell. Mein Schatz ist jetzt 13 Monate und wird so oft er es möchte gestillt. Also meistens nach dem Aufstehen, mittags zum einschlafen, abends zum einschlafen und nachts wenn er wach wird. Oft stille ich ihn auch wenn er hingefallen ist um ihn zu trösten. Im Oktober soll unser zweites Baby kommen und wenn nötig werde ich dann Tandemstillen. Meine FÄ hat diesem schon zugestimmt. Gehts jemand so wie mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es kein Problem ist, zwei Kinder zu stillen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist dann aber noch wichtiger, denn das kostet doch viel Kraft und Energie. Sowohl in der Schwangerschaft als auch beim Stillen des zweiten Kindes.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Ich stille zwar noch, bin aber nicht schwanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Meine Jüngste stille ich auch noch, allerdings nur zum einschlafen. Und schwanger bin ich auch nicht! Würde auch kein Problem darin sehen, solange Du Dich gut ernährst und es Dir gut damit geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe meine große 9 monate gestillt und sie wollte dann einfach nicht mehr.

meine mittlere habe ich fast 2 jahre gestillt, musste dann aber leider abstillen weil ich medikamente nehmen musste die nicht mit dem stillen vereinbar gewesen sind, für mich aber wichtig um wieder gesund zu werden....

mal sehen wie lange das bei meinem kleinen klappt...

ich bin der meinung, dass das still-ende vom kind aus gehen sollte.... ich liebe stillen, weil die nähe zu meinem kind einfach nur schön ist... und ich stolz bin mein baby ohne zusätze ernähren kann!!

ist halt frauen-power :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Isa, wie läuft es in der Schwangerschaft zu stillen? Ist die Milch schon weniger geworden und das Stillen dauert nur noch so 5 Minuten? Viele sagen, dass sich das Kind in der erneuten Schwangerschaft von alleine abstillen würde, weil sich der Geschmack der Milch verändert oder auch weil zu wenig Milch kommen würde. Bei mir war das beides nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe immer die Brust gegeben und dann die Flasche hinter her. Jetzt haben wir Schnulli, Flasche und Knuddeln. Habe einfach über längere Zeit immer weniger Brust gegeben.

Dafür ist die Flasche und Schnulli nicht mehr weg zu denken. Ich war aber erleichtert als ich endlich aufgehört habe. Mausi war da 1,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag zum Einschlafen und nachts gestillt.

Die Milch ging bei mir dann zurück und ich sagte ihr daraufhin, dass nun leer sei und das hat sie super akzeptiert, so dass von heut auf morgen das Stillen zum Einschlafen und nachts vorbei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird trotzdem nur mit dir schlafen gehen. Dass du die Nase voll hast, ist absolut legitim. Dann brauchst du eine Veränderung im Ritual. Deshalb habe ich die Flasche statt Brust eingeführt. Danach wird gekuschelt und vorgelesen. Wenn ich mal nicht da bin, dann funktioniert es auch bei Oma und Opa und bei meinem Mann. Wenn aber ich da bin, dann soll sie nur Mama ins Bett bringen.

Überlege dir was sie am ehesten akzeptieren würde und mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Einschlafstillen abgeschafft habe, habe ich einfach Wasser in der Flasche angeboten. Das gab es über den Tag verteilt eh genauso, war also nichts Neues. Getrunken wurde davon aber nur ganz wenig. Da war kein Durst und auch kein Hunger, sondern einfach nur das Bedürfnis nach Nähe. Also haben wir stattdessen gekuschelt.
Vielleicht werden es ein paar anstrengendere Abende, aber viel mehr kann eigentlich nicht passieren. Verusche es doch einfach mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.