Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

Hallo Tanja,

Ich stille schon lange nur noch "zum Kuscheln". Da ich viele Nachtdienste und 24-Stunden-Dienste mache und auch schon mal 3 Tage ohne Kind verreist war (Fortbildung sozusagen), stille ich schon seit über 1 Jahr nicht mehr täglich. Die Milch geht durch sehr unregelmäßiges Stillen natürlich zurück, aber wenn es nur ein Abend die Woche ist, würd ich deswegen nicht abpumpen. Deine Tochter braucht die Milch ja nicht mehr als Nahrung und kann auch ohne einschlafen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wir stillen auch nur noch abends und morgens und wenns mal gar nicht geht auch nachts ...leny besteht auf ihr trinken, da haben wir noch nie was weggelassen und sie wird bald 1 jahr..

ich würde abends noch so oft machen, wie es sich anbietet und deine maus es möchte, sie wird dann sicher wie morgens, von selbst aufhören, wenn sie nicht mehr möchte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich freue mich für euch, dass das Abstillen so problemlos geklappt hat! Das macht das Ganze doch etwas leichter.

Bei uns ging es noch einer 20 monatigen Stillzeit zum Glück auch völlig problemlos.

Aber schwer war es trotzdem.... jedoch mehr für mich.

Wie geht es dir nun damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Mamas haben wohl mehr Probleme damit als die Mäuse.

Meine kleine wird 9 Monate und hat immer mal 1-2 Tage an den sie nicht mehr an die Brust will aber dann auch wieder welche wo sie früh und abends gestillt werden möchte-die genieß ich natürlich.In Vorraussicht das ich ab 1.9 wieder arbeite bin ich froh das sie das abstillen allein übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich bin froh, dass es vorbei ist. Kann man ja auch aus meinen vorangehenden Beiträgen entnehmen.

Ich hab ja nur 3 3/4 Jahre gestillt, weil ich mir und dem Kleinen einen Abstillkampf nicht zumuten mochte...

Ich bin so froh, dass es sich nun immer mehr verloren hat und auch ganz vorbei ist.

Ich fand Langzeitstillen auch früher immer eher seltsam und peinlich und hatte eigentlich geplant, den kleinen mit Punkt 6 Monaten abgestillt zu haben ... er hat mir gezeigt, dass das nicht immer alles so einfach nach Plan läuft... ;)

Ich hab mich später dann aber auch nicht schlecht gefühlt beim Stillen, hatte auch das Gefühl, dass es meinem Sohn immer noch guttut, deswegen hab ich das so lange mitgemacht. Ich hab es aber NIE für mich gemacht oder für mich als besonders schön empfunden. Meine ersten 3 Stillmonate waren aber auch echt eine Hölle... vielleicht konnt ich das deswegen nie genießen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jani wurde das Stillen sogar noch wichtiger,a ls ich wieder gearbeitet hab.

Also besteht da durchaus eine gewisse Hoffnung

LG Eva

ja kann ich mir vorstellen wenn sie mich dann nicht mehr immer hat,ich hoffe es einfach mal und wenn es nicht so ist muß ich mich wohl damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich reih mich mal ganz lieb bei den Langzeitstillmamas ein. Amy wird nun schon seit fast 21 Monaten gestillt. Bis letzten Monat war es immer noch zum Mittagsschlaf einschlafen und auch einmal dabei und dann noch abends zum einschlafen und auch in der Nacht. Das nächtliche hat mich aber zum schluss immer mehr fertig gemacht. 30 min nach dem einschlafen und dann fast jede stunde wollte Amy trinken. Das ging einfach nicht mehr. Nun habe ich den Mittagsschlaf abgestillt und auch das abends einschlafen geht jetzt ohne stillen. In der Nacht habe ich es auf einmal (so gegen 4/5 Uhr) reduziert.

Das ging alles auch sehr schnell und sie hat es erstaunlich gut mit gemacht. Da bin ich echt stolz auf meine kleine große Maus. Dafür trinkt sie nun nachts immer Wasser.

Im gleichen Zug, da sie im Urlaub auch ein eigenes Zimmer hatte, haben wir es hier gleich weiter gemacht, das sie im eigenen Zimmer schläft. Vorher schlief sie mit bei uns (hatte da zwar ein eigenes Bett, aber durch dieses ständige stillen, habe ich sie dann immer bei uns gelassen - 3 Personen auf 1,40m *quetsch*). Da schläft sie auch so 4-5 Stunden und dann wird sie total unruhig und Mamas Herz erweicht wieder und sie schläft dann den rest bei uns.

Nun die Frage, wie ich denn am besten noch diese eine Stillmahlzeit wegbekomme. Sie schreit die Flasche mit wasser dann immer nur an und will nur an die Brust.

Ich wollte sie halt ganz gerne abgestillt haben, bis Nr 2 unterwegs ist ( durch das Stillen ist mein Zyklus auch noch nicht so recht wieder da). ich habe nämlich schon bedenken, das sie es nicht tolerieren würde, wenn Nr 2 gestillt werden würde. Und bis dahin sollte sie auch ganz in ihrem Zimmer schlafen, da Nr 2 dann mit bei uns schlafen soll (praktisch in dem Bett, in dem sie auch schon schlief) und ich nicht möchte, das sie gleich was negatives mit Nr 2 verbindet. Nach dem Motto, es nimmt mir alles weg.

Sorry für den lange Text. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessy gute Frage, geht mir ähnlich! (will noch was anmerken: ich bin keine Langzeitstillmama, Dennis ist nun 9 Monate alt. Die ersten 2 Monate habe ich das Stillen gehasst, weil ich solche Schmerzen hatte, dann auf einmal nicht mehr und seitdem finde ich das Stillen schön und würde gern noch viel länger, aber wir planen auch bald Baby Nr. 2 und mit Stillen bekomm ich keinen Zyklus, obwohl ich nur noch nachts (1-) 2 mal stillen muss). Sobald es kühler wird wollen wir Dennis auch in sein eigenes Zimmer legen, weil ich denken, dass er durch uns nachts wach wird. Wenn das nichts hilft bekommt er Pulvermilch, was er auch schon morgens bekommt, weil er so früh noch zu müde ist zum Brot & Co. essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal wieder was.

Mein Sohn meint plötzlich nach 1.5 Jahren stillen, eine Brust nur noch zu bevorzugen.

Er kommt jetzt zum stillen immer an und zeigt nur noch auf meine linke Brust, wenn ich ihm die rechte geben möchte, bekommt er immer erst einen Wutanfall, danach trinkt er zwar etwas aber nicht so sonderlich viel und will dann sehr schnell auf die andere Seite wechseln. Deswegen hatte ich letztens dann auch wieder einen Milchstau auf der einen Seite.

Ich versteh nicht warum er das macht, vorher hat es ihn doch gar nicht interessiert. Anders schmecken kann die MuMi doch auch nicht oder? sehr komisch

Vorallem ich dachte es wäre nur eine Phase, aber die hält jetzt schon ein paar Monate an und wird gar nicht besser.

Womit er aber kein Problem hat ist wenn ich ihm erst die linke Seite gebe u. danach die rechte. Nur trinkt er manchmal halt auch nur eine Seite und ich möchte ihm auch nicht seinen Willen geben, wenn ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jana:

Ja, so Phasen hatte Amy auch immer mal wieder. Vielleicht kommt auf der Seit noch mehr milch oder si schießt dort schneller ein und somit gefällt es ihm natürlich besser.

Ich würde ihn da auch nicht die eine Seite aufdrängen. Wir haben ja auch nur noch eine Stillmahlzeit und da trinkt sie auch an ihrer Lieblingsseite. Finde ich aber auch nicht schlimm

@me:

Ja, wir wurden den Tag in der Spielgruppe wieder etwas schief angeschaut. Ich unterhielt mich mit einer anderen Langzeitstillmama und sagte ihr, das Amy nun ohne Stillen einschläft und somit mein Mann sie das erste Mal ins Bett bringen konnte. Eine andere fragte dann ganz schockiert, warum er das bisher nicht machte. Ich sagte darauf hin, das sie bis dato zum einschlafen gestillt wurde und bekam nur zur Antwort, das das ja nun auch reichen würde und sie das ja nicht mehr brauche.

Warum meinen immer andere über solche Sachen urteilen zu können. Sie brauchte es bis vor kurzem noch und damit ist doch gut. Das ist auch der Grund, warum ich es sonst auch nie erwähne. Immer dieses rechtfertigen müssen. Nö, wir machen das so und waren damit beide zufrieden und aus.

Und schaden hat sie dadurch ganz sicher nicht genommen. Sie ist ein total offenes Kind, das immer sofort auf andere drauf zu geht. Sie brauchte halt einfach noch diese Nähe und dann gebe ich ihr das auch.

Sonst hatten wir gestern nacht die erste nacht ohne stillen. Sie macht das echt total super. Wir kuscheln zum ausgleich dafür sehr viel.

LG jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Sprüche müssen wir bzw. ich auch zur Genüge hören... :rolleyes: Da sind Reaktionen wie "Spinnst du denn?", noch zu den höflichen zu rechnen...

Das mit der einen Seite könnte laut meiner Hebio ab verschiedenen Dingen liegen. Entweder am Zahnen (eine Seite ziept oder geht grad nciht so gut), an evtl. Ohrenschmerzen auf einer Seite oder einfach daran, dass dein Kind die Haltung auf einer Seite bequemer findet als auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... irgendwie kann ich mir nix davon als Grund vorstellen. Für mich bockt er einfach nur, weil er seinen Willen nicht bekommt, ich kann aber absolut nicht nachvollziehen warum das so ist. Gut seine Lieblingsbrust ist "die gute Brust" aber das hatte ihn doch sonst auch nie gestört. Ich versteh nicht warum er jetzt immer so einen Hermann darum macht.

Ich stille ihn immer noch 4x am Tag, da kann ich ja nicht einfach auf die eine Brust verzichten das gibt nur wieder eine Entzündung.

In 2 Wochen geh ich zur Stillberatung, mal sehen was die sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habe jetzt den Grund.

Er möchte seit neusten immer beide Brüste trinken. Eigentlich hat ihm immer eine Brust gereicht. Ich hatte immer so viel Milch, das hat sich gut eingependelt. Aber ich glaube da die eine "schwache Brust" , die er nun nicht mehr zuerst mag, weil die jetzt weniger Milch hat, ich merke immer wenn die leer gesaugt ist das ist so ein ganz ekliges Gefühl, ihm einfach nicht mehr reicht.

Jetzt trinkt er immer erst "die gute Brust" und zum schluß an der "schwachen" dann ist er glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist doch toll, das ihr den grund gefunden habt und ihr wieder beide zufrieden seit.

@ me: wir haben nun endgültig abgestillt. Amy hatte in letzter Zeit immer nur noch ab und zu nachts einmal getrunken, und dann kam da einfach keine Milch mehr (habe es mal genau beobachtet und sie hat in den ganzen 5 minuten saugen nicht einmal geschluckt). Ich muss sagen, das ich total stolz darauf bin, das wir so lange gestillt haben (genau 21 Monate), aber irgendwie ist es jetzt auch eine erleichterung. Im Moment schläft sie zwar auch wieder etwas unruhig, aber insgesammt sind die Nächte schon besser geworden.

Und so haben wir dann auch kein problem, wenn Nr 2 bald einziehen sollte.

LG jessy

Bearbeitet von Jessy1008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so, Kioa. Ich habe auch meine 2. Schwangerschaft ganz weitergestillt. Irgendwie hoffte ich zwar mein ERstgeborener wuerde sich waehrend der ss selbst abstillen, geschah aber leider nicht. Als dann der Zwerg da war und mir die Milch einschoss war ich froh, dass der grosse noch Stillte und das alles weg trinken konnte. Damit hatte die Kleine dann auch weniger schwierigkeiten den Rest zu nehmen. Und ich hatte nicht diese fuerchterlichen Schmerzen wie beim ersten Mal als mir die Milch eingeschossen war. Das war fuer mich damals 1000x schlimmer als die Geburt an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch nicht, dass er sich noch in der ss abstillen wir...er braucht sein "gu" noch sehr...(keine ahnung wie er auf gu ab und an auch gua kommt:rolleyes: ) wenn ich ihn zum mittagsschlaf hinlege und abends zum schlafen wird er noch gestillt und eben wenn er nachts wach wird... bin gespannt wies wird mit nr 2 dazu...aber ich lass es einfach auf mich zu kommen..."planen" kann man da ja eh nicths;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, beide gleichzeitig Stillen. War oft meine einzig entspannte Zeit mit Beiden alleine und zu Hause... Wird schon! Als Lukas 2Jahre alt wurde, hatte ich allerdings keine Lust mehr dazu und habe abgestillt, was absolut kein Problem darstellte, obwohl ich mir vorher einen riesen Kopf gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich gehe da auch immer sehr unverkrampft ran....es kommt eh immer anders als man denkt, von daher....

2jahre ist finde ich ne schöne Stillzeit....so langsam bin bzw wäre auch innerlich bereit dazu abzustillen,....wobei ich es noch sehr genieße und nch dankbar bin, dass es so toll klappt.....aber vor 2-3 monaten hätte ichs mir noch partout nicht vorstellen können .....stillen sit sooo schön, soo intim....die Zeit bekommt man ja nicht wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.