Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

Hätte auch mal ne Frage an die Langzeitstillmamis hier:

Wie oft stillt ihr noch ab 1 Jahr?

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und wird immer noch 4x am Tag gestillt.

Seit er 12 Monate ist, hat er richtig angefangen mit zu essen, er hat ja auch erst mit 10 Monaten angefangen überhaupt was zu essen.

Mich stört das nicht, das er immer noch so oft MuMi möchte, er würd es sicher nicht mehr brauchen, aber noch find ich es ok und genieße es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zusammen

erstmal finde ich schön das es doch viele gibt die "lange stillen"...

ich hab ja auch sehr lange fast voll gestillt jedoch hatte ich oft das gefühl auf grund der außenwelt ich würde mein kind "kaputt" maachen ... wie der bekommt kein essen?? naja in afrika die kinder werden eigentlich fast immer 1 jahr vollgestillt (ok ander umstände)

aber in meinem bekannten kreis kenn ich keine die stillt

und viel sagen auch dumme sprüche na FKK-Mutti :-) ich finds lustig :-)

aber in der krabbelgruppe wo ich bin ist zum glück seid lezter woche eine die auch noch stillt

ich werde flori so lange stillen zumindest zwischen durch so lang er möchte!!

nachts/morgens darf er erst ab 6:30 kommen entseiden er ist krank :-)

aber tagsüber gehört ich ihm voll und ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch mal ne Frage an die Langzeitstillmamis hier:

Wie oft stillt ihr noch ab 1 Jahr?

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und wird immer noch 4x am Tag gestillt.

Seit er 12 Monate ist, hat er richtig angefangen mit zu essen, er hat ja auch erst mit 10 Monaten angefangen überhaupt was zu essen.

Mich stört das nicht, das er immer noch so oft MuMi möchte, er würd es sicher nicht mehr brauchen, aber noch find ich es ok und genieße es.

meine tochter wird in ein paar tagen 19 monate alt und ich stille sie immer noch 2 mal am tag, manchmal auch öfters, (wenn sie zahnt oder krank ist..) ansonsten mittags zum einschlafen und abends zum einschlafen.

mit 13 monaten hatten wir auch noch mehr als 4 mal stillen. also alles ok;):)

@anika-sch***drauf-ich werde von einer "freundin" so gut wie jede woche gefragt, wann ich denn endlich abstille.

und neulich hat mir eine wildfremde person (wir haben da das erste mal telefoniert und davor nur gechattet, sie ist 37...mit "medizinischen kenntnissen am telefon gesagt, dass es schlichweg schlecht ist für mein kind, dass ich sie noch stille, :mad: weil sie sprachstörungen bekommen könnte... ääähm ja....noch fragen??*grummel*:rolleyes::cool::joystick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun mal keinen grund nicht in der öffentlichkeit zustillen

ob ich meinem kind en keks oder die brust in den mund stecke...:D brust zieht flori vor

allso ich bin stolz ne FKK mutti zusein und ich muß ehrlich sagen ich glaube oft das viele neidich sind das sie es nicht geschafft (körperlich,zeitlich...) haben zu stillen... oder aber eben nicht die nähe zu ihren kindern haben

das heißt jetzt nicht das flaschen kinder keine beziehung haben zu ihren mütern aber es ist halt nicht das "kuscheln" nicht die nähe

denke ICH zumindest...

wenn ich das 2. bekomme stille ich wieder wenns so gut klappt!! und dann sicher auch ewig :D

ich versuch mal unser schönstes stillbild einzufügen

(hochzeit&taufe 22.08.09 da ist flori 9 monate alt und in tüll gebettet :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so, wie er es für richtig hält. Ich finde, jeder kann ja sein Kind so lange Stillen, wie er und das Kind das schön finden. Ich persönlich finde aber nach einem Jahr ist Schluss und danach möchte ich nicht dazu gezwungen werden, das mit anzuschauen. Ich finde es nicht schön zu sehen, wie ein schon "großer" 2 1/2 jähriger Junge beim Kinderturnen an Mamas Brust hängt, weil er sich am Kopf gestossen hat. Sorry, aber ich finde, Mamas Milch und Brust ist als Nahrung für Säuglinge gedacht, und nicht als Schmuse- und Tröstemittel für Kleinkinder, so schön das auch für alle Beteiligten sein mag :confused:

Ich meine, die Kinder sind schon so groß, sie laufen rum, können sprechen, haben alle Zähne und essen Pommes... Und dann stoßen sie sich den Kopf und hängen an Mamas Brust. Für mich kommt das niemals in Frage und ich möchte es auch nicht bei anderen sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so, wie er es für richtig hält. Ich finde, jeder kann ja sein Kind so lange Stillen, wie er und das Kind das schön finden. Ich persönlich finde aber nach einem Jahr ist Schluss und danach möchte ich nicht dazu gezwungen werden, das mit anzuschauen. Ich finde es nicht schön zu sehen, wie ein schon "großer" 2 1/2 jähriger Junge beim Kinderturnen an Mamas Brust hängt, weil er sich am Kopf gestossen hat. Sorry, aber ich finde, Mamas Milch und Brust ist als Nahrung für Säuglinge gedacht, und nicht als Schmuse- und Tröstemittel für Kleinkinder, so schön das auch für alle Beteiligten sein mag :confused:

Ich meine, die Kinder sind schon so groß, sie laufen rum, können sprechen, haben alle Zähne und essen Pommes... Und dann stoßen sie sich den Kopf und hängen an Mamas Brust. Für mich kommt das niemals in Frage und ich möchte es auch nicht bei anderen sehen!

Dann musst du weg gucken :rolleyes:

Mal im ernst, was interessiert es mich, oder andere Mütter, was irgendjemand anderes sehen will? Wers nicht sehen möchte, kann weg gucken und muss sich über soetwas nicht echauffieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eher schlimm mit ansehem zu müßen wie manche eltern dem kind dann nen keks in den mund schieben ...

was machst du wenn dein kind sich weh tut?? du nimmst es sicher aufen arm und tröstest es und ich findde so lange beide es wollen mutter wie kind dann ist es in ordnung!! entseiden sie hätte ihr kind gezwungen zum trinken...

sonst schau doch einfach weg wenns dich stört sie quält ihr kind in keinster weise damit wenn sie es stillt selbst wenn es 3 wäre!!!

sie gibt dem kind was beruigt und tröstet... und ganz viel mutti

und genau diese aussagen sind es die junge mütter zweifeln lassen überhaupt zustillen...

aber es ist schwer zu sagen " ich find gut das du stillst und das bei dem alter geht dir das noch net aufen nerv?? ich hab es net gepackt so lange auszuhalten hatte die milch net keinenerven mehr..." aber nein es wird der mutter noch vorgeworfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich muß ehrlich sagen ich glaube oft das viele neidich sind das sie es nicht geschafft (körperlich,zeitlich...) haben zu stillen... oder aber eben nicht die nähe zu ihren kindern haben

das heißt jetzt nicht das flaschen kinder keine beziehung haben zu ihren mütern aber es ist halt nicht das "kuscheln" nicht die nähe

denke ICH zumindest...

)

das denke ICH nicht. Ich mein, jeder wie er denkt, aber davon zu reden, dass man neidisch wäre oder viell. nicht die Nähe zu seinem Kind hat, das ist überzogen. Ich weiß, du meinst es sicher nicht so, aber genauso wie du eben lange stillst, stillen manche eben nur 4 oder 6 oder 8 oder xy Monate. Schließ bitte nicht auf fehlende Nähe oder einen erfundenen Neidfaktor, da könnten sich hier einige auf die Füße getreten fühlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, es hängt viel mehr damit zusammen, wo die jeweilige Hemmschwelle liegt. Letztendlich liegt das an der Persönlichkeit, Erziehung- ich persönlich zb werde vermutlich auch nicht länger als 1 Jahr stillen. Stillen gehört für MEIN Empfinden eben in die Babyzeit. Das heißt aber nicht, dass ich Mütter, die (wesentlich) länger stillen verurteile, oder dies anstößig finde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein größeres Kind in der Öffentlichkeit gestillt wird. Das ist schließlich eine freie Welt, gsd. Also, jeder so wie er meint. Und ich finds auch ok, dass Steffi zb das nicht sehen will- ihre Empfindungsebene -würd ich sagen- und sie kuckt dann auch bestimmt weg;) FKK find ich einen ganz lustigen Vergleich- ich mag zb auch weder selbst nackig am Strand liegen noch andere Leute dabei beobachten- auch wenns mit dem Stillen für mich was anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eher schlimm mit ansehem zu müßen wie manche eltern dem kind dann nen keks in den mund schieben ...

was machst du wenn dein kind sich weh tut?? du nimmst es sicher aufen arm und tröstest es und ich findde so lange beide es wollen mutter wie kind dann ist es in ordnung!! entseiden sie hätte ihr kind gezwungen zum trinken...

sonst schau doch einfach weg wenns dich stört sie quält ihr kind in keinster weise damit wenn sie es stillt selbst wenn es 3 wäre!!!

sie gibt dem kind was beruigt und tröstet... und ganz viel mutti

und genau diese aussagen sind es die junge mütter zweifeln lassen überhaupt zustillen...

aber es ist schwer zu sagen " ich find gut das du stillst und das bei dem alter geht dir das noch net aufen nerv?? ich hab es net gepackt so lange auszuhalten hatte die milch net keinenerven mehr..." aber nein es wird der mutter noch vorgeworfen!!!

Ich versuche ja wegzuschauen, aber man geht eben vorbei und sieht ein, für mein Empfinden, riesiges Kind an der Brust hängen. Ich meine, ich stelle mich nicht daneben und glotze während ich es nicht sehen möchte. Und ich habe bestimmt nicht gemeint dass sie ihr Kind da mit "quält". Ich möchte es einfach nicht sehen, ich finde, es ist nicht schön und wegschauen kann man ja nicht immer... Dann kann man außerdem auch die sogenannten Keksmütter nicht verurteilen, sie geben dem Kind schließlich auch etwas, was in diesem Moment tröstet :confused: Und welche Aussage lässt nun junge Mütter zweifeln, überhaupt zu stillen? Das ich nicht sehen möchte, wie Kleinkinder an der Brust hängen? Ich habe nie von Säuglingen geredet, im Gegenteil, die gehören dahin und das stört mich auch nicht zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denk, wegsehen kann man immer. Jedenfalls hab ich noch keine stillende Mama gesehn, die einem quasi die Brust entgegenreckt.

Und ja, der Satz, dass manche Mütter genau deshalb nicht stillen, stimmt meiner Meinung auch zum Teil.

Früher habe ich noch öfter in der Öffentlichkeit gestillt. Ich stehe auch jetzt dazu, es ist allerdings unglaublich ekelhaft und entwürdigend, wie manche Menschen einen ansehen. Die müssen nichtmal gaffen, es ist der Blick, also es gibt Menschen, die gucken wirklich, als würde man etwas absolut widerliches tun und mein Kind ist gerade 9 Monate alt geworden. da vergeht einem echt alles, und wenn man es noch so dezent macht.

Es ist halt auch wirklich unfair, wenn man sich beim Einkaufsbummel in eine stinkende öffentliche Toilette zurückziehen muss, nur weil man scih sonst fiesen Blicken aussetzt.

Und es sind doch genau die Menschen, die so gucken, die so denken wie du.

Also, ich unterstell dir nicht, dass DU so guckst ;-) Aber du hast dich wirklich sehr hart ausgedrückt und das fand ich schon etwas grenzwertig- so meine ganz persönliche Meinung.

Ich finde ja auch, man kann diskret stillen. Manchmal bleibt aber einfach nur die Bank, die jeder sehen kann.

Stillen mit einem Keks zu vergleichen find ich etwas merkwürdig und unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so, wie er es für richtig hält. Ich finde, jeder kann ja sein Kind so lange Stillen, wie er und das Kind das schön finden. Ich persönlich finde aber nach einem Jahr ist Schluss und danach möchte ich nicht dazu gezwungen werden, das mit anzuschauen. Ich finde es nicht schön zu sehen, wie ein schon "großer" 2 1/2 jähriger Junge beim Kinderturnen an Mamas Brust hängt, weil er sich am Kopf gestossen hat. Sorry, aber ich finde, Mamas Milch und Brust ist als Nahrung für Säuglinge gedacht, und nicht als Schmuse- und Tröstemittel für Kleinkinder, so schön das auch für alle Beteiligten sein mag :confused:

Ich meine, die Kinder sind schon so groß, sie laufen rum, können sprechen, haben alle Zähne und essen Pommes... Und dann stoßen sie sich den Kopf und hängen an Mamas Brust. Für mich kommt das niemals in Frage und ich möchte es auch nicht bei anderen sehen!

also, ich kann nur für mich sprechen-MEIN kind wird ganz normal getröstet, wenn es hinfällt. :rolleyes:

es ist eh ziemlich selten, dass ein 3-jähriger an der brust hängt, und wenn, dass ist es meistens nur noch ein-zwei mal am tag.

die kinder, von denen du sprichst, sind in unserer gesellschaft wirklich die mega-ausnahme, und auch wenn es für mich nicht in frage kommen würde, in der öffentlichkeit ein 3jähriges kind mich als nuckel "missbrauchen" zu lassen, so finde ich es trotzdem nicht so toll, wenn es so verpönt wird.

ich finde es wesentlich unangenehmer einen 13-jährigen an der wodka-flasche zu sehen oder einen 10-jährigen mit einer ziggi in der hand, oder oder oder:cool:... und DAS ist doch viel öfters zu sehen, als eine mutter, die noch ein vorschulkind(übertrieben gesagt) in der öffentlichkeit stillt.

gerade umgekehrt-WEIL es so selten ist, fällt so eine stillerei extrem auf, und eigentlich frage mich, was in dieser welt falsch läuft, dass eine stillende mutter mit einem größerem kind mehr verachtet wird, als die ganzen besoffenen, die rumpöbeln... nur so als beispiel.

auch wenn ich lange stille, so war ich nie eine öffentlichkeits-stillerin, klar, wenn es nicht anders ging, ok, aber ich habe mcih selbst im familiären bereich zurück gezogen, einfach um mit meinem kind beim stillen alleine zun sein, und IN RUHE zu stillen.

meine tochter wird z.b auch nur daheim gestillt, weil die stillmahlzeiten eben auf die schlafzeiten sich inzwischen begrenzt haben, eben weil sie ja schon kein baby ist.

aber auch wenn meine süße zum trösten nur meine nähe und schnuller braucht, so gibt es halt eben kinder, die mamas brust zum trösten brauchen, und das finde ich weder widerlich, noch verpönt, noch ekelhaft, sondern allerhöchstens ungewöhnlich, wenn das kind eben schon "alt" ist.

also man sollte da ja wirklich nciht alle über einen kamm scheren...

aber genau denselben satz muss ich auch an annika richten-

kann mich nämlich newyork nur anschließen, ich finde auch, man darf genauso wenig die flschenmütter über den kamm scheren, und sagen, dass die neidisch sind, oder die nähe zu ihrem kind nicht haben.. ich glaube nciht, dass du das so krass meinst, wie du es schreibst, und ich kann auch verstehen was du meinst-mein sohn wurde nur knapp 6 monate voll gestillt und dann zugefüttert ich kenne den unterschied im gefühl zwischen stillen und flasche geben-stillen ist und bleibt einfach die intensivste art.

nur finde ich es z.b sehr fies zu sagen, "die sind nur neidisch", den müttern gegenüber, die vllt wirklich nicht sitllen konnten, aber gerne gestillt hätten.

sei es mal dahin egstellt, ob sie vllt "fehler" gemacht haben beim stillen oder nicht (gibts ja auch)-fakt ist, dass viele mütter darunter leiden, ihr kind nicht gestillt zu haben, genauso wie ich z.b drunter leide, meine kinder nicht selbst geboren zu haben.

also einfach versuchen nicht gleich alles in zwei extremen zu sehen, sowohl die eine, als auch die andere seite.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, noch was vergessen-steffi, es gibt auch das problem, dass man sich mit dem alter des kindes total verschätzen kann;)

das riesige kind, von dem du sprichst, kann z.b durchaus erst noch 2 sein.

mein sohnemann ist gerade drei geworden, von größe und gewicht sieht er aber schon längst wie vier aus. er hatte mit 3 monaten schon größe 74/80...

ausserdem ist da noch das subjektive gefühl der mutter (also ich will evrsuchen dir das ein bisschen zu erklären..)

z.b mit meinem sohn hatte ich kenerlei bindungsprobleme, keinerlei stillprobleme (also ausser den normalen still-krisen und so) und auch sonst war er relativ pflegeleicht.

ich habe ihn insgesamt nur 9 monate gestillt, gerne hätte ich es bis einem jahr noch gemacht, aber im endeffekt war es ok so, wie es war, er wurde dann zugefüttert und bekam im endeffekt bis 2 jahre 5 monate noch die flasche abends vor dem shclafen.

er war wirklich groß und schwer und ein riesenkerl und ich konnte und kann mir beim ebsten willen nicht vorstellen, wenn er noch an der brust wäre...

ist halt meine empfindung. (nebenbei-warum fühlt sich keiner gestört, dass ein kind mit 2 oder 3 jahren noch die flasche bekommt? wie gesagt, bei uns war es bis 2jahre 5 monate, da wurde ich net jede woche gefragt, wann ich denn damit endlich aufhöre, da war es ok, dass er noch seine milch braucht, wäre es die brust gewesen, wärs nciht ok gewesen..:rolleyes:)äähm, egal, weiter:

zu meiner tochter habe ich im gegeneteil zu meinem sohn die ersten monate nur sehr schwer eine bindung aufbauen können, wir hatten mega stillprobleme, die erste sechs monate waren einfac nur ein kampf um alles-um die gefühle zu meinem kind, um ein problemloses stillen...ich habe den kampf gewonnen.

aber es war eben anders, und im moment ist sie für mich (subjektiv empfunden) immer noch sehr "babyhaft", ich sehe sie mit anderen augen, sie hängt an mir und ich genieße das stillen, vllt auch weil ich überhaupt nicht das gefühl habe, dass ich sie schon so lange stille(19 monate). es ist eben alles anders, von anfang an.

und vielleicht hat so eine mutter, deren riesiges kind beim kinderturnen zum stillen kommt, auch einen ähnlichen hintergrund, vllt ist es für sie genauso für mich..

klar, als fremder sieht man nur das "vorschulkind an mamas brust"...

mir fällt gerade auf, dass man sich mit der zeit doch ziemlich verändert.

man wird hier alte beiträge von mir finden, wo ich schreibe, dass familienbett nichts für mich wäre, dass stillen über ein jahr nichts für mich wäre.:P..tja, das war, als nur sohnemann da war:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich indem, was du über deine Tochter sagst, total wieder. So geht es mir mit Maya nämlich auch. Ich konnte sie einfach nicht richtig annehmen, lieben, hatten Stillprobleme und jetzt, wo ich sie lieben kann will ich einfach, dass das nie mehr aufhört :o

Helena wurde schon auf 3 geschätzt, als sie noch nicht 2 war, übrigens .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei-warum fühlt sich keiner gestört, dass ein kind mit 2 oder 3 jahren noch die flasche bekommt? wie gesagt, bei uns war es bis 2jahre 5 monate, da wurde ich net jede woche gefragt, wann ich denn damit endlich aufhöre, da war es ok, dass er noch seine milch braucht, wäre es die brust gewesen, wärs nciht ok gewesen..:rolleyes:

Das finde ich eine ganz wichtige Bemerkung, beautymama! Flaschensauger und Nuckel sind schließlich der weiblichen Brust nachempfunden - die Industrie arbeitet ja fieberhaft daran, die Dinger immer ähnlicher zu machen und wirbt sogar damit! Und das nicht nur, weil Säuglinge so am besten zu ihrem Happa-Happa kommen, sonden weil "Nuckeln zum Trost" ein ganz natürliches Verhalten für Babies und Kleinkinder ist! Sonst bräuchten wir ja keine Schnuller, denn die dienen ja nur zum trösten!

Wer den Gedanken, dass Stillen nach dem ersten Lebensjahr "irgendwie komisch" und unpassend ist, konsequent zu Ende denkt, der müsste das dann auch über Flasche und Schnuller sagen. (Und das hab ich noch nie gehört. :D)

Ich hab Jojo 13 Monate gestillt, dann waren alle Mahlzeiten ersetzt und er hat auch nicht nach der Brust verlangt, wenn ich sie ihm nicht angeboten habe. Das war für uns beide der richtige Zeitpunkt. Aber Schnuller und Flasche haben wir auch nicht eingeführt stattdessen.

Bearbeitet von MamaStina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also biologisch gesehen (wenn man den Menschen mit den Menschenaffen vergleicht und Studien bei verschiedenen Naturvölkern macht) sollte das natürliche (?) Abstillalter unserer Spezies so zwischen 3 und 7 Jahren liegen.

Früher Abstillen ist also erstmal etwas kulturell bedingtes.

Ich denke auch, dass es prinzipiell etwas natürliches ist und natürlich und zum Glück ist dies ein einigermaßen freies Land und jeder kann machen was er/sie möchte und er/sie für am besten hält.

Dennoch kann ich mir für uns eine so lange Stilldauer nicht vorstellen und es überkommt mich auch ein komisches Gefühl, wenn ich zugegebenermaßen sehr selten Mütter ihre Kleinkinder stillen sehe (ich finde das so fordernd und unangemessen und irgendwie "falsch" wenn das Kind z.B. auf die Mutter zuläuft und das Stillen einfordert) und für Schulkinder finde ich es definitiv unangemessen und ich kann deshalb verstehen warum man das nicht sehen möchte... wie gesagt ich fühle mich davon auch irgendwie negativ berührt (den Vergleich mit FKK finde ich was die Gefühlsebene angeht ziemlich gut), bei Säuglingen finde ich es hingegen schön und harmonisch...

Ich würde aber nicht so weit gehen zu fordern, dass jemand das dann nicht in der Öffentlichkeit macht, denkt mal wo das hinführen kann, wenn Leuten dann der Anblick von anderen Leuten z.B. nicht passt usw. usw.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, ganz kurz für alle: Ich habe nicht gegen das Stillen, das ist schön, für Säuglinge... Ich glotze niemanden mit schrecklichen Blicken an, der in der Öffentlichkeit sitzt und sein Kind stillt. Es ist mir persönlich unangenehm, jemanden zu sehen, der ein Kindergartenkind stillt. Ich finde auch die Vorstellung nicht schön, würde ich meinen Sohn jetzt noch Stillen. Und ich finde einfach, man kann sein Kind grundsätzlich auch brustfrei trösten. Das gelingt mir ja auch!

Ich habe als Jugendliche im Cafe gesessen, als ein weinender, mindestens 6 Jahre alter Junge weinend reinkam und an Mamas Brust genuckelt hat. Ich war schockiert! Vielleicht ist es deswegen so negativ für mich behaftet. Ich finde es einfach nicht schön, für mich gehören eben nur Säuglinge an die Brust, größere nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stille Emilia ja auch noch, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Dieser Moment gehört nur uns.

Sie wird auch nicht durch die Brust getröstet. Denn irgendwann werde ich sie nicht mehr stillen, aber natürlich weiterhin trösten.

Ich persönlich finde es jetzt, da ich selber Langzeitstillmama bin, nicht mehr "komisch" wenn ein Kleinkind in der Öffentlichkeit gestillt wird.

Doch bei einem Schulkind wäre auch meine Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Jugendliche im Cafe gesessen, als ein weinender, mindestens 6 Jahre alter Junge weinend reinkam und an Mamas Brust genuckelt hat. Ich war schockiert! Vielleicht ist es deswegen so negativ für mich behaftet. Ich finde es einfach nicht schön, für mich gehören eben nur Säuglinge an die Brust, größere nicht!

*lach* Das fände ich auch komisch und vermutlich auch irgendwie unangenehm berührend. Übrigens genauso komisch wie ich es finde, wenn Vierjährige mit Schnuller rumrennen. Und ein ehemaliges Babysitt-Kind von mir, das damals so ca. 4 war, und jeden Abend eine Babynuckelflasche mit Kakao mit ins Bett nahm zum Einschlafen. ;)

Ich finde es total komisch, wenn Vorschulkinder gestillt werden! Aber so lange, wie wir Nuckelflasche und Schnuller für "normal" halten - so individuell das auch sein mag - so lange sollte auch stillen "normal" sein, denn erstere "imitiert" ja ein Stück weit das letztere und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.