Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube mein Zwerg stillt sich nun langsam ab.

Vor 2 Wochen habe ich die Nacht Mahlzeit weggelassen, seitdem schläft er auch etwas länger und wird nicht mehr wach. Das das so leicht wird hätte ich nicht gedacht. Er hat nur die erste Nacht gemeckert, in der 2. wußte er dann schon was Sache ist. Jetzt haben wir nur noch morgens, da trinkt er noch recht gut. Mittags und Abends nur noch so eine Minute. Ich glaube das war es dann jetzt bald.

Er wird ja im nächsten Monat 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, habe endlich wieder internet...also ich möchte auch sehr gerne sehr lage stillen, nur jetzt schon gehen mir viele leute auf die nerven, das lange stillen abnormal ist und und und...ich fand es soar schrecklich, als ich mich mal mit eine rmutter unterhalten habe, und ich ihr erzählt habe, dass die mütter früher vor dem krieg sogar bis zum 6lebensjahr gestillt haben...und das entfand sie als pervers...pervers ist der gedanke, wie mache leute damit umgehen. Leider habe ich bis jetzt nur negatives in meinem umfeld gehört, als ich sagte, ich stille solange wie ich es möchte und vorallem wie lange mein kleiner es möchte...

Bin jetzt nur erst 5 moante am stillen, aber es ist so schön und innig und geniese die zeiz mit meinem sohnemann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Nach 5Monaten kommen da schon blöde Kommentare??? Lass dich nicht ärgern! Und still solange es EUCH gut geht dabei! Meine Maus ist jetzt ein Jahr alt und kriegt morgens immer noch Mumi und die reicht ihr dann auch bis mittags (zumindest solange sie nichts anderes Essbares sieht - sonst darf sie schon auch mal zusätzlich "mitfrühstücken" ;))! Ich hatte solange wunde Brustwarzen (n knappes halbes Jahr!!!) und ENDLICH klappt es einwandfrei, da WILL ich einfach noch nicht aufhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, ich mag mich mal bei euch einreihen, auch wenn ich erst den 13. Monat stille. :) Ich möchte aber gern noch sehr lange stillen, also das heißt, solange es für den Rabauken und mich passt. Bei ihm ist noch kein Ende in Sicht, ich stille ihn am Tag noch drei- bis fünfmal - am Wochenende etwas öfter als in der Woche, weil er in der Woche bei der TaMu ist und ich ihn am WE einschlafstille.

Ich fange nächsten Monat wieder an zu arbeiten und habe etwas ungünstige Arbeitszeiten - wenn Linus von der TaMu kommt, stille ich ihn eigentlich immer sofort, aber das wird dann an den Tagen, an denen ich arbeite, nicht mehr möglich sein - außer mein Mann bringt ihn mir kurz vorbei. *g* Gesetzlich hätte ich ja sogar ein Recht darauf, glaube ich.

Jedenfalls habe ich mich nie von kritischen oder verständnislosen Stimmen beirren lassen, weil ich das Stillen wunderschön finde und glücklich bin, dass es von Anfang an so einwandfrei geklappt hat zwischen uns beiden. :) Bisher wurde ich noch nicht schief angeschaut, weil ich noch stille. Habe allerdings schon von mehreren Seiten zu hören bekommen, dass Stillen nach dem 1.Geburtstag als nicht mehr so passend empfunden wird. Da habe ich aber das eine oder andere Argument gegen. :D Ich bin stolz drauf, noch zu stillen - und der Racker braucht es ja auch noch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wave:

Ich gehöre wohl auch dazu. Den Wusel hab ich damals 11 Monate gestillt und dann abgestillt, weils dann mit meinem Arbeitsbeginn eh nicht mehr möglich gewesen wäre. Hätt ich gewartet, wäre dann meiner Meinung nach zuviel auf einmal gekommen. Er hat aber auch nie gezeigt, das er es vermisst hätte.

Den Knuddel stille ich nun fast 13 Monate und das ca. 4 Mal am Tag. Aber das schwankt hier schon sehr und ich glaube ich hab deshalb auch meine Probleme damit. :o

So gerne ich den Großen damals gestillt und so sehr ich es mir auch für den Knuddel gewünscht habe, um so zwiegespaltener bin ich jetzt. Aber bisher zeigt er noch keine Ambitionen selbst abzustillen, also müsst ich es durchsetzen und dazu bin ich definitiv (noch?) nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde ich noch nicht schief angeschaut, weil ich noch stille. Habe allerdings schon von mehreren Seiten zu hören bekommen, dass Stillen nach dem 1.Geburtstag als nicht mehr so passend empfunden wird.

Das sagt eine gute Freundin auch immer - gibt selbst aus "Überzeugung" Flasche ... sieht ja blöd aus, wenn die dann gelaufen kommen und "sich bedienen" ... naja, gut, das will ICH jetzt auch nicht, aber ist auch jedem seine eigene Sache! *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Also gegen Selbstbedienung (in der Öffentlichkeit) hätte ich auch was. Mein öffentlichstes Stillen fand im ICE statt, im Alltag habe ich mir doch lieber ruhige Ecken gesucht. Linus ist so wuselig-zappelig, der konnte selbst als Säugling schon nicht stillhalten, und ich wollte nicht als Unterhaltungsprogramm für andere dienen. ;)

Inzwischen zuppelt er schon mal an meinem Oberteil, aber hochgeschoben hat er es noch nie, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal so sein wird. Inzwischen weiß er, glaube ich, schon, wann unsere Stillzeiten sind, da muss er dann auch nicht lange warten, sondern Mami macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbedient wird sich hier auch nicht, aber draufgezeigt. Ach ich stille nun 11 monate fast voll, bis auf ein bisschen fingerfood, keine mahlzeit ersetzt. Meine mutter fragte schon "wann ich den mal abstillen möchte" Ich hab nur gesagt wenn sie etwas isst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Sohn habe ich bis zu seinem 2. Geburtstag gestillt und auch er hat sich nie selbstbedient. Wir hatten unsere festen Zeiten und die haben ihm scheinbar gereicht.

Ich habe es auch immer als Stillbeziehung gesehen, also von beiden Seiten aus. Ich habe bei anderen gesehen, dass sie mit ihrem Kind ein Zeichen ausgemacht hatten wenn es stillen wollte, dass es an seinem Pulli gezoppelt hat und Mama hat dann entschieden, ob jetzt sofort, oder wenn sie im Auto sind oder zu Hause usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kobold

Meist ist das so,wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann merken die Kleinen das auch, du gibst dich dann ja auch anders und ab dann ist die Zeit zum abstillen gekommen.

Ich wollte jetzt ja auch nicht mehr Nachts stillen und er hat gar nicht so gemeckert wie ich gedacht habe, ab der 2. Nacht hat er schon gemerkt das es nix bringt und sich gleich wieder schlafen gelegt, auch das ich ihn zum Mittagsschlaf nicht mehr stillen möcht,hat er hingenommen. Man muß halt nur entschlossen sein und danach gehen was DIR gut tut.

Zum Thema selbstbedienen, ich hab das schon durch.

Meiner kam gerne mal an und wollte mir an die Wäsche*fg*

Ich hab es aber dann auch nicht zugelassen und ihn nur gestillt, wenn es von mir ausging, danach hat er es dann auch wieder gelassen.

Ist ja schon unangenehm so in der Öffentlichkeit. Ich durfte mir dann auch oft anhören, "siehste deshalb würde ich nicht solange stillen" aber naja, das gehört halt auch zur Erziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir da keine gedanken machen, sofern nichts berufliches oder andere gründe dagegen sprechen, die kleinen wollen dann meist selber nicht mehr soviel, wenn das mit essen und trinken richtig klappt - hab leny 14 monate gestillt und zum schluss war es nur noch abends und morgens und das war dann auch schnell vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade voll wehmütig :( ... Madame trinkt ja nur noch morgens Mumi, meist aber ganz ordentlich (auch wenn ICH von der Milch nicht mehr viel spüre) und hält mit der Mumi auch locker 3h bis Mittag aus ... wenn sie aber nen gedeckten Frühstückstisch sieht, isst sie da nochmal KOMPLETT mit, was mich dann erstaunt und auch irgendwie verunsichert ... sie trinkt rechts noch richtig gut und auch lang (8-12Minuten), links meist etwas kürzer, manchmal sogar nur 1-2Minuten ... Ich glaub unsere Stillära geht nun doch so laaangsam dem Ende zu :( *schluchz* ... Morgen wird sie wohl bei Oma übernachten, zum ERSTEN MAL (Männe und ich müssen ausschenken und ich will nicht, dass Oma hier bis nach Mitternacht auf uns warten muss) ... ich hab sie aber inständig gebeten, mich anzurufen, wenn Maria wach wird in der Früh, damit ich zum Stillen dann kommen kann (braucht sie nicht gleich, quasselt erst ne Weile, lässt sich dann immer noch locker fertig machen und spielt dann sogar erstmal bis zu ner halben Stunde ganz friedlich) ... Dabei weiß ich, dass sie (höchstwahrscheinlich) auch mit Marmeladenbrot und Kaba zufrieden wäre - hab aber Angst, dass sie nen Tag später dann nimmer will oder nix mehr da is ... und ich kann doch nicht aus "Egoismus" weiterstillen!? *grübel* (Den Busen später geben würd wohl nicht funktionieren, wollt ich mal (zusätzlich) machen, als sie halbhungrig-halbmüd war, aber da saugt sie zweimal und hört gleich wieder auf)

Danke fürs "Zuhören" *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin eine leidenschaftliche Stillerin *wasfüreinWort*:rolleyes:

Unser Junior ist 15 Monate alt und liebt Mama´s Busen abgöttisch :D

An durchschlafen ist darum leider auch nicht zu denken, aber das ist auch das einzige was mich stört. Ich bin stolz das ich ihm noch Mumi geben kann und genieße das auch. Seid September geht er in die Krippe und sobald ich zum abholen da bin, wird an meinem Ausschnitt gezuppelt. Aber ich such mir dann auch lieber anderswo ein ruhiges Eckchen.

Er zeigt mir deutlich wann er nuckeln möchte, heut als Premiere gleich dreimal mit dem Zusatz "Mama bitte" :D. Was für ein höfliches Kind ich doch hab :lol:

Die Große hat sich mit 15 Monaten abgestillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir haben seit Sonntag also knapp 3 Tagen abgestillt.

Es kam so ganz plötzlich über mich, es wurd irgendwie lästig. Ich finde es nur merkwürdig das es so einfach ging, eigentlich hat mein Zwerg (2Jahre) es immer sehr genossen und auch richtig eingefordert. Es war wohl der richtige Zeitpunkt für uns beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana, genauso war es bei uns auch. Ich wollte dann auch einfacvh nicht mehr und gerade da es auch immer mehr bei uns wurde.

Amy hatte es bis daher ja auch immer eingefordert und ich war mir auch total sicher, das es total Theater geben würde, aber nein, es ging total problemlos. Es schien der richtige Moment zu sein.

Schön, das ihr auch den passenden Moment gefunden habt.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich gerade durch Zufall gelesen habe, dass ich die letzte Stillende meines Herbstjahrgangs 09 bin, interessiert es mich doch mal, ob sich hier noch andere "Langzeitstillmamis" finden lassen?!

Der Rabauke und ich stillen nun seit 20 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich überlege, ihn um den 2. Geburtstag herum abzustillen, sodass er vielleicht am Ende des Jahres abgestillt ist. In Stein gemeißelt ist das allerdings nicht. :abiggrin: Ich finde es zwar manchmal schon recht anstrengend, aber eigentlich genieße ich es sehr, und ich merke jeden Tag, wie sehr der Rabauke es noch braucht und ebenfalls genießt.

So, und nun zu euch: Gibt es euch und wenn ja, wo steckt ihr? (Und wo fängt eigentlich "Langzeitstillen" an?) :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich gerade durch Zufall gelesen habe, dass ich die letzte Stillende meines Herbstjahrgangs 09 bin, interessiert es mich doch mal, ob sich hier noch andere "Langzeitstillmamis" finden lassen?!

Der Rabauke und ich stillen nun seit 20 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich überlege, ihn um den 2. Geburtstag herum abzustillen, sodass er vielleicht am Ende des Jahres abgestillt ist. In Stein gemeißelt ist das allerdings nicht. :abiggrin: Ich finde es zwar manchmal schon recht anstrengend, aber eigentlich genieße ich es sehr, und ich merke jeden Tag, wie sehr der Rabauke es noch braucht und ebenfalls genießt.

So, und nun zu euch: Gibt es euch und wenn ja, wo steckt ihr? (Und wo fängt eigentlich "Langzeitstillen" an?) :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary. Nein, bist Du nicht. Ich war zwar nie bei den Herbstmamis. Aber im SS-Forum für die erwarteten Krümels vom September 2009. Ich stille meinen Kleinen nun schon seit 11.09.2009. :) Also genau 10 Tage länger als Du! *zungerausbläck*

Ich stille auch noch weiter. Keine Ahnung wie lange. Ist mir auch egal irgendwie. Wir machen das einfach, er braucht es. Und ich brauch den Kleinen auch. Mal schauen wie es dann mit dem nächsten läuft, ob ich auch noch anfange tandemzustillen. Hihi. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.