Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

hi,

mama-stina, du sprichst mir mal wieder mit deinen beiträgen sowas von aus der seele :) herrlich!

mein zwerg ist inzwischen 16 monate und wird nach bedarf gestillt. er isst sonst auch alles was er möchte aber leider nur spatzenportionen.

interssant ist, dass er seit seiner geburt noch nicht einmal krank war!!!! keinen schnupfen, keinen husten, nichts!!!

und ich bin fest davon überzeugt, dass das an der guten mumi liegt, etwas besseres und natürlicheres gibt es eben nicht.

und wer behauptet dass mumi schlecht fürs kind sei, oder für die sprache der hat sie schlichtweg nicht alle!!!

bailey spricht schon so viele wörter, dass ich es manchmal selber nicht glauben kann, dass er erst 1 1/4 ist.

seit ein paar tagen kommt er sogar an und sagt "a-a" wenn die hose voll ist :D

das einzige "problem" das wir haben: dieses kind hat immer nocht nicht eine nacht durchgeschlafen!!!! :(

er wird jede nacht mehrmals wach und weint. und er schläft nur wieder ein- ratet mal wie??

ich habe alles versucht, brei hasst er, brot nur spatzenportion, folgemilch will er auch nicht (er kennt ja nun auch nicht die flasche und mit dem schnabelbecher kleckert er nur rum weil der denkt dass er damit spielen soll :o)

und selbst wenn er abends mal etwas mehr brot gegessen hat, dann kommt er nachts trotzdem 2 mal.

kann mir jemand einen rat geben?? bin echt ziemlich fertig. leider schläft er auch tagsüber sehr wenig, da hat man echt nie mal ne pause.

übrigens: ich stille auch in der öffentlichkeit wenn bailey hunger hat und meinen pulli hochschiebt, ich mache es aber diskret und packe nicht den kompletten busen aus sondern nur ein stückchen (weil ich meinen busen generell nicht so gerne zur schau stelle ;).) wenn andere ihrem 2 jährigen die flasche geben, störe ich mich ja auch nicht dran.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, zum Thema Erkältung- zwar soll langes Vollstillen Infekten sehr gut vorbeugen. Mein Großer war auch bis zum Kiga-Eintritt mit 15 Monaten NIE krank- aber meine Kleine zb holt trotz Vollstillens alles mit. Sie hatte ihre erste spastische Bronchitis mit 9 Wochen.

Zum Thema durchschlafen:

1. wenn einer ein sicheres Rezept weiß, hätt ichs gerne jetzt schon. ;)

2. lässt er sich mit dem Schnulli vielleicht hinhalten?

3. weint er richtig oder quengelt er nur? Bei letzterem würd ich ihn vielleicht mal lassen; also Quengeln, ne, nicht dass es wieder Missverständnisse gibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er weint richtig. er ist eh eins schlechter schläfer und ich weiss echt nicht woran es liegt.

wenn er aufwacht, auch tagsüber dann weint er sich die augen aus dem kopf. ich habe es noch nie erlebt, dass er wach wird und einfach mal brabbelt oder erzählt. der schreit immer! :(

und nachts fängt er an zu weinen und ruft mich. mit schnulli beruhigen versuche ich auch immer erstmal oder ich sage "schh...leg dich wieder hin" ( das versteht er und tagsüber oder wenn ich dabei bin macht er es auch) aber nachts ist echt katastrophe!

einzig und alleine busi hilft. das würde mir ja nicht soviel ausmachen wenn es nur 1 mal wäre, aber 2-3 mal oder manchmal sogar 4 mal? och nöööö!!!

ok, er zahnt mal wieder, dann schläft er noch schlechter als sonst ( geht das überhaupt noch? :confused:)

aber ich wünsche mir nur mal hin und wieder eine durchgeschlafene nacht.

das problem ist dass er sich auch nur von mir (milchquelle) beruhigen lässt. bei meinem mann ist ja nichts zu holen da brüllt er nur.

wahrscheinlich müssen wir den nächsten urlaub meines mannes mal nutzen um bailey die allnächtlichen trinkgelage abzugewöhnen!

ich bin trotzdem dankbar für jeden tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen tipp, wie es nachts besser wird, habe ich leider nicht:o, wir haben das hinter uns..:o

aber ich kann nur sagen, wie es MIR weniger ausgemacht hat-indem ich viola in unserem bett hatte(habe). da wird halt die brust ausgepackt, und weiter geschlafen:p, da kann sie sooft kommen, soviel sie will:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen tipp, wie es nachts besser wird, habe ich leider nicht:o, wir haben das hinter uns..:o

aber ich kann nur sagen, wie es MIR weniger ausgemacht hat-indem ich viola in unserem bett hatte(habe). da wird halt die brust ausgepackt, und weiter geschlafen:p, da kann sie sooft kommen, soviel sie will:p

Und dann hat sie trotzdem eines schönen Tages durchgeschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das auch durch.

Tagsüber ist Emilia weinend aufgewacht, war unausgeschlafen, konnte aber nicht weiter schlafen.

Sie hat sich nur durchs Stillebn beruhigt. Sie ist nur durchs Stillen eingeschlafen.

Und sie wollte jede Nacht mehrmals an die Brust.

Da sie auch bei uns im Bett schläft, war es erträglich.

Und nun.

Emilia bekommt abends noch die Brust (schläft aber nicht beim Stillen ein).Wenn ich eben Zuhause bin.

Sonst kann auch ihr Papa sie poblemlos ins Bett bringen.

Auch tagsüber schläft sie gut. Auch in der Krippe, auch bei Oma.

Wenn sie müde ist, legt sie sich hin.

Sie wacht ausgeschlafen auf, ruft nach mir oder steigt aus dem Bett und kommt zu mir.

Einfach so.

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, da es bei uns einfach so besser wurde.

Ich wünsche dir, das es bei euch auch so sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hat sie trotzdem eines schönen Tages durchgeschlafen?

ja. nachts wird nur noch gestillt, wenn sie krank ist, oder zahnt.. ansonsten reicht der nuckel, wenn sie meckert...

ne zeitlang hatten wir z.b das problem, dass sie wie am spieß gebrüllt hat, wenn der papa es auch nur gewagt hat, sie ins bett bringen zu wollen. vorher hat es aber auch geklappt gehabt(ohne stillen). dann eben ne zeitlang gar nicht mehr, das ging recht lange, und jetzt seit ein paar wochen klappts auch wieder mit dem papa. ich war anfang november einen tag lang weg, wg. dem rosenkurs.. hab sie morgens das letze mal um halb sieben gestillt-und kam sehr spät heim, da hat sie schon geschlafen-und ging auch ohne probleme. hab sie dann nachts um halb eins gestillt, als ich ins bett bin..:P

aber als sie jünger war, kam sie eben auch oft in der nacht, durch das familienbett war es aber gott sei dank trotzdem kein problem für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ganz so wie bei meinem Süßen.

Connor schlief auch immer bei uns im Familienbett, das ist einfach praktischer, vorallem wenn sie noch so oft kommen.

Jedenfalls hab ich mir dann mal eine Nacht ausgepickt in der ich mich fit genug fühlte und hab statt ihn nuckeln zu lassen, nur in den Arm genommen und gesungen. Es hat zwar echt lange gebraucht und er hat viel geweint und gebrüllt, aber es wurde jede Nacht besser.

Ich hatte ihn dann statt alle 2 Stunden zu stillen, alle 4h gestillt ... irgendwann hat er es dann selbst gesteigert ... jetzt schläft er 12h. ;)

Ich konnte da auch nicht mehr.

Connor hat erst mit 7 Monaten das erste mal durchgeschlafen, also länger als 4h. :rolleyes: Er war aber auch ein Schreikind.

Heute brauch er einen festen Tagesrhytmus ... der darf nicht durchenader kommen, aber er schläft jetzt richtig prima ohne heulen und morgens wacht er fröhlich auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt noch sagen zu dem thema heulend aufwachen-wenn viola heulend aufwacht, dann ist sie definitiv unausgeschlafen, und ich versuche sie dann nochmal hinzulegen, mit beruhigender musik im hintergrund, abgedunkelt.. wenn ich sie ins bett bringe, lege ich mich auch immer dazu, bis sie schläft.

liza-lena-vllt. hiilft auch bei euch noch mal hinzulegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Thema Erkältung- zwar soll langes Vollstillen Infekten sehr gut vorbeugen. Mein Großer war auch bis zum Kiga-Eintritt mit 15 Monaten NIE krank- aber meine Kleine zb holt trotz Vollstillens alles mit. Sie hatte ihre erste spastische Bronchitis mit 9 Wochen.

Ha! Genau wie bei uns! Rahel hat alles mitgenommen, Bronchitis und Krupp-Anfälle kamen mit ca. 6 Monaten (das wollte uns der Notfalldoc nichtmal glauben, weil altersmäßig viel zu früh) und seitdem dauerhaft. U.a. auch 'ne mehr oder minder heftige Bronchitis. Der Große war bis zum KiGa nie krank und hat auch nix an Alelrgien usw- Flaschenkind.

Und @Stillen in der Öffentlichkeit: ich seh's auch so- wenn 6 Jährige 'ne Pulle zum Einschlafen oder sonstwann kriegen und der Schnuller an der Tagesordnung ist, dann ist Stillen nicht schlimmer. Nett finde ich in dem -persönlich erfahrenen- Zusammenhang auch, dass häufiger Frauen, die nicht oder nur kurz gestillt haben, sich über langes Stillen mokieren. Und noch netter -auch persönlich erfahren- finde ich, dass häufig genau diese Mütter ewig lange Schnuller/Flasche geben.

Ich selber habe Rahel das letzte mal am 28.12.2008 gestillt, also ca 1 3/4 Jahr lang und dann hat sie nimmer gefragt (war aber am Schluss nur Einschlafstillen, trostgestillt hat sie noch nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch nicht schön anzusehen, wenn über 2 Jährige noch immer eine Nukelflasche bekommen. Man kann doch ab 1 Jahr schon einen Schnabelaufsatz oder so geben, es muß doch kein Sauger mehr sein und dann noch Süßzeug in der Pulle, Kakao oder am besten abends ne Breiflasche mit ins Bett. :eek:

Stillen ist wenigstens gesund und macht die Zähne nicht kaputt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohnemann hat ja seine abendliche miclhflasche (kein kakao oder süßkram, sondern aptamil 1;)) vor dem einschlafen bekommen-und das war nicht zum nuckeln da oder damit rumlaufen, sondern er hat die flasche weggezogen, und dann wurden die zähne geputzt und geschlafen. alles andere tagsüber trank er immer aus einem becher, von anfang an (alle schnabelaufsätze oder sonstiges hat er nie akzeptiert..) komischerweise verweigerte er jede milch abends, wenn sie nicht aus der flasche kam, wir haben versucht die aptamil wirklich mal im becher zu geben-keine chance, der spuckte das wieder aus. ihm gings wirklich noch ums saugen, um die flasche... aber mit 2 jahren 5 monaten haben wir es auch gsd geschafft.;) und der schnuller (den er auch nur zum schlafen brauchte) kam 3 monate später weg.

also nicht jeder lässt die kids den ganzen tag an der pulle mit zwei:p

aber ich weiss was du meinst, hatte das auch schon oft genug gesehen und fand es furchtbar... aber wei gesagt, beim sohnemann hat mich keiner gefragt, wann wir denn mit der flasche aufhören...*seufz*

seit ich aber meine "freundin" nicht so oft sehe, werd ich auch nicht mehr jede woche gefragt, wann ich abstille :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht jeder lässt die kids den ganzen tag an der pulle mit zwei:p

aber ich weiss was du meinst, hatte das auch schon oft genug gesehen und fand es furchtbar... aber wei gesagt, beim sohnemann hat mich keiner gefragt, wann wir denn mit der flasche aufhören...*seufz*

seit ich aber meine "freundin" nicht so oft sehe, werd ich auch nicht mehr jede woche gefragt, wann ich abstille :lol:

Siehste, genau das meinte ich. Kann ja gut sein, dass er das nuckeln noch brauchte. Find ich auch in dem Alter und in dem Rahmen, wie Ihr es gemacht habt, völlig okay. Nur, wenn eine Frau genau im gleichen Rahmen noch stillt, wird sie oft angemacht deswegen. Ist doch komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Emilia ist nun 19 Monate alt und wir haben abgestillt.

Es kam einfach fast keune Milch mehr und Emilia war dann jedes mal total traurig, wenn nach ein paar Schlückchen nichts mehr ging :pout:

Das konnte ich nicht mehr mitanschauen und so haben wir unser Abendritual etwas geändert und Emilia hat es nach 4 Tagen völlig akzeptiert.

Gestern Nacht ist sie einmal aufgewacht und hat nach iher Milch gefragt. Als ich ihr dann sagte, dass ihre Milch doch leer sei, meinte sie nur "Oh Milla (=Emilia) Milch leer" und hat weiter geschlafen.

Sonst fragt sie gar nicht mehr danach.

Aber ich bin trotzdem ein wenig traurig, aber es ist okay :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid!

Aber irgendwie beudeutet es auch ein wenig mehr Freiheit für die Mutter , oder nicht?

Maya fängt jetzt an, tagsüber nur noch zum Einschlafen zu trinken. Sie hat heute erst um 11.15 gestillt, davor wars um 4, halb 5. Dafür wars die nacht jede Stunde.

Aber das ist schon sehr sehr merkwürdig. Ein wenig vermiss ich es auch.

Sie freut sich immer so, wenn s losgeht, reißt ganz weit den Mund auf und schmeißt sich an meine Brust. Ich find das so süß! Und sie genießt es einfach so.

Aber wenn sie das so möchte... Dafür dauert das Stillen derzeit meist etwas länger als früher.

*schnief* Die werde so schnell groß die Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia ist nun 19 Monate alt und wir haben abgestillt.

Es kam einfach fast keune Milch mehr und Emilia war dann jedes mal total traurig, wenn nach ein paar Schlückchen nichts mehr ging

Das konnte ich nicht mehr mitanschauen und so haben wir unser Abendritual etwas geändert und Emilia hat es nach 4 Tagen völlig akzeptiert.

Gestern Nacht ist sie einmal aufgewacht und hat nach iher Milch gefragt. Als ich ihr dann sagte, dass ihre Milch doch leer sei, meinte sie nur "Oh Milla (=Emilia) Milch leer" und hat weiter geschlafen.

Sonst fragt sie gar nicht mehr danach.

Aber ich bin trotzdem ein wenig traurig, aber es ist okay

ach, süße,lass dich mal drücken..

ich glaube, ich geselle mich in ein paar tagen zu dir...:(

ich hätte so gerne bis 2 jahre durchgehalten, aber seit einiger zeit habe ich auch fast gar keine milch mehr, es ist meistens nur ein wenig ein genuckel, so richtig trinken tut viola schon fast gar nicht mehr.

und das "beste" ist-sie will ja sowieso nur noch selten an die brust.

sie geht dran, nuckelt ein wenig und meint dann: "BÄH!":eek::mad::cray::confused:

und will dann ihren schnuller haben*grummel*

und das bisschen, was sie ab und an noch richtig trinkt, reicht dann auch nicht-es ist eben fast nichts mehr da, milcheinschuss kommt dann auch keinen, und nach paar schluck ist auch schluß.

wäre sie jünger, hätte ich die milchproduktion nochmal angekurbelt, aber mit 20 monaten?? ne, das mache ich dann auch nicht mehr.. und auch wenn ich traurig darüber bin, so freue ich mich doch ein wenig auf das stückchen freiheit..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch erst überlegt die Milchproduktion nochmal anzuregen.

Aber lange wäre das bestimmt auch nicht mehr gegangen, da Emilia eigentlich eh nur noch abends getrunken hat wenn sie nicht schon vorher eingeschlafen ist.

Und irgendwann soll es wohl nicht mehr sein.

In ein paar Monaten wäre es bestimmt nicht einfacher gewesen....

Ich drück dich auch mal, unsere beiden Mäuse sind nun keine Babys mehr :cray:

Aber sie haben so lange MuMi bekommen und das tat ihnen auch gut, aber jetzt werden sie auch ohne schön weiter wachsen und sich bald zu KiGa-Kindern entwickeln :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr beiden, ich fühle mit euch!

Aber ich würde die Produktion jetzt auch nicht mehr ankrubeln an eurer Stelle... ihr habt ja nun wirklich lange durchgehalten und ich denke, eure Mäuse signalisieren euch nun einfach den richtigen Zeitpunkt abzustillen. Ist doch auch schön, dass sie es auch selber wollen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir stillen langsam ab :o

Die Maus kommt nachts derart oft, die Schwester wacht seit neuestem auch nachts wieder auf und ich brauche einfach mal mehr Schlaf am Stück als ne Stunde.

Außerdem möchte ich sie umgewöhnen, bevor der andere Stress losgeht. Ab Juli ist sie in der Kita und vorher wollen wir noch umziehen, zwischendrin irgendwann abzustillen ist wohl eher nicht so gut.

Es ist schon schade... und auch nicht ganz leicht, einerseits weil ich vermissen werde, andererseits weil es natürlich auch seine Zeit braucht. Hoffe dass sie sich bald an die Milchflasche gewöhnt hat.

Nur wie ich sie tags zum Einschlafen bringen soll, weiß ich einfach nicht, da sie bei flasche trinken, kuscheln und rumtragen nur aufdreht und nicht zur Ruhe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben nun immer mal 2-3 stillfreie Tage, aber dann überkommt es ihn doch wieder. Er behauptet auch standhaft, da wären noch Unmengen an Milch :rolleyes:

Ich glaub ja,d a is mittlerweile gar nichts mehr. Bis zum 4. Geburtstag wäre ich gerne durch mit dem THema *seufz*

Ich glaub, Janis Geschwister werd ich nicht stillen... auf noch so ein endlos-Stillen hab ich keine Lust :o

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, das wusste ich jar nicht, dass du auch ne Langzeitstillmama bist:)

Anna, hat sich mit 10Monaten abgestillt. Dabei habe ich immer behauptet, dass das in dem Alter nie freiwillig geschiet sondern immer irgendwie von der Mutter eingeleitet wird. Naja, bei uns war sicher der Grund, dass die Oma ihr die Flasche gab um mich zu entlasten und nach nur 2Wochen hatte sie keinen Bock mehr auf Brust. Also ohne Falsche haette ich sie bestimmt auch laenger stillen koennen.

Aber Lukas habe ich mit 2 Jahren abstillen muessen und auch da dachte ich es wuerde ein Drama werden, aber das war ausgeblieben. Nach 4 Monaten Tandemstillen konnte ich nciht mehr und hatte einfach versucht Stillen durch Buch vorlesen zu ersetzten und er hat es ohne Gemaecker mitgemacht.

So, kannst auch laufen!

Also blos nicht von Vornherein aufs Stillen verzichten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr LZ-Stillmamas!!

Ich habe mal zwei Fragen.

Wann stillt ihr denn imTagesverlauf und machen es auch einige von euch so, dass sie nicht jeden Tag stillen?

Lea ist 10 Monate alt und ich stille sie leider nur noch abends nach dem Abendbrot. Vorher habe ich sie morgens auch noch angelegt, aber sie hat immer nur ein paar mal genuckelt und dann wollte sie weg.:( Abends dagegen scheint sie es noch sehr zu genießen. Letztens habe ich es schlicht vergessen und sie ist trotzdem gut eingeschlafen; ich war total traurig!! Nun habe ich ab diese Woche einen Sportkurs abends, so dass mein Mann sie ins Bett bringen wird.

Nun weiß ich nicht: soll ich abpumpen oder ist das gar nicht nötig, weil sie auch so einschläft. Wird die Milch weggehen oder ist es auch ok, wenn man mal nen Tag auslässt . Oder ist das gemein Lea gegenüber, weil es ja dann so unvorhersehbar ist für sie?

Wäre schön, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen und Tipps mitteilen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.