Zum Inhalt springen

Abstillen

Dieses Thema bewerten


Smilla78

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich brauch mal den Rat der erfahrenen Stillmamas.

Es geht darum, dass ich kaum noch stille: Ca. 1x pro Tag bzw. nachts. Heute Nacht gar nicht und nun ist das letzte Stillen schon fast 30 Stunden her.

Ich hab natürlich noch Milch, könnte sie wohl problemlos anlegen, aber ich möchte nicht mehr stillen.

Nun nehm ich seit Tagen Phytolacca und hin und wieder, wenn der DRuck zu groß wird, eine halbe Tablette zum Abstillen. Von diesen Tabletten machen mir aber die Nebenwirkungen sehr zu schaffen.

Was kann ich noch tun? Trinken von Pfefferminztee hab ich bisher gelassen, weil es heißt, das würde die Wirkung der Globuli aufheben. Weiß da jemand was drüber?

Wie ist das denn mit der noch vorhandenen Milch in der Brust? Ich mein, wenn die nimmer rauskommt, bildet die sich zurück?

Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte! Danke!

Ach so, zur Erklärung: Ich beginne zeitnah eine Behandlung, weil ich seit 2 Jahren Schmerzpatientin bin - das ist der Hauptgrund des Abstillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbeitee soll auch abstillende Wirkung haben und so weit ich weiss beeinflusst der nicht die Globuli.

Die Milch kann vom Körper resorbiert werden, wenn sie nicht nachgefragt wird, bzw. wenn der Druck zu groß wird dann läuft einfach ein bisschen aus und dadurch, dass das Kind nicht mehr trinkt wird keine Nachfrage produziert.

So lange du keine Entzündung oder unangenehme Staugefühle etc. bekommst ist alles im grünen Bereich.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbeitee soll auch abstillende Wirkung haben und so weit ich weiss beeinflusst der nicht die Globuli.

Die Milch kann vom Körper resorbiert werden, wenn sie nicht nachgefragt wird, bzw. wenn der Druck zu groß wird dann läuft einfach ein bisschen aus und dadurch, dass das Kind nicht mehr trinkt wird keine Nachfrage produziert.

So lange du keine Entzündung oder unangenehme Staugefühle etc. bekommst ist alles im grünen Bereich.

VG Juni

Danke dir!

Japp, bei Emilia hab ich viel Salbeitee getrunken. *schüttel* Ich find den ekelig! Aber ich werd mir morgen einen holen.

Ich hab schon immer bissl Druck und auch das Gefühl, dass noch viel Milch da ist.

Und gerade vermiss ich mein Baby sehr! Ich hab ein wenig das Gefühl, dass ich sie verliere.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats laaaange gedauert, bis sich die produktion eingestellt hat, aber ich habe garnichts gemacht, weder tees getrunken noch ausgestrichen noch sonstwas. irgendwann merkts dein körper schon und dann ists gut.

dieses trennungsgefühl, das kenne ich auch von damals... es ist schon schrecklich... aber ihr trennt euch ja nicht wirklich :) deine kleine ist jetzt alt genug und es ist die erste abnabelung (eigentlich die 2. ;)) um sie aufs leben vorzubereiten *denk*, wir haben anfangs viel gekuschelt (ich hab ja erst mit 19 monaten komplett aufgehört zu stillen..) aber nach 2-3 monaten hat sie dann überhaupt nicht mehr danach gefragt und es war in ordnung

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja damals einfach kaum noch Milch und Simon wollte auch nicht mehr wirklich.

Und deshalb auch ziemlich Verlustgefühle.

Ich hab es dann eine Weile bewusst so gemacht, dass er dei erste Flasche des Tages (eigentlihc bekam er immer nur eine weil er zum Schluss auch nur noch eine Brustmahlzeit hatte eben auch morgens) dann auf der Stillcouch mit dem Stillkissen an mich gekuschelt bekam, dann hatten wir immer noch die Nähe.

Vielleicht ist das ja auch ne Idee für euch?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab außer Teetrinken (Salbei und Pfefferminze) nichts gemacht und es wurde dann langsam von selbst weniger:asmile: (bis die Brust dann richtig "schlaff" war:arolleyes:, hat es bestimmt 1-2Wochen gedauert, aber ich hatte keine Schmerzen und hab auch nichts ausgestrichen oder so ... obwohl ich mir nen ziiiiemlich Kopf gemacht habe, ob so alles gut geht:aredface:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

So, nun hab ich schon seit über 48h Stunden nimmer gestillt.

Mit den Globuli (D12)und Tee scheint es gut zu gehen.

Sophia packt das scheinbar auch ganz gut - ich trage sie ja sehr viel und das gibt uns dann doch die nötige Nähe!

Mal sehen, wie es weiter geht!

Wehmütig bin ich schon: Wer weiß, ob ich in meinem Leben nochmal ein Baby haben werde und stillen kann. Aber, es war eine schöne, intensive Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilla was sind das für tabletten? cabaseril? wie viele nimmst du denn da? normal gehören die ja ziemlich genau dosiert, ich hatte 1/2 und konnte 3 tage nicht aufstehen weil mein kreislauf im eimer war

Pravidel heißen die.

Habe aber seit Samstag Vormittag (da ne halbe) keine mehr genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist das gleiche vom wirkstoff her...ich hatte ja auch nimmer viel gestillt und der busen war fast leer, aber ohne tabletten hatte ich schon ne leichte brustentzündung...nach der halben war sie dann aber auch weg inklusive meinem kreislauf...ich rühre die dinger nie wieder an :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist das gleiche vom wirkstoff her...ich hatte ja auch nimmer viel gestillt und der busen war fast leer, aber ohne tabletten hatte ich schon ne leichte brustentzündung...nach der halben war sie dann aber auch weg inklusive meinem kreislauf...ich rühre die dinger nie wieder an :acool:

Ich denk, ich brauch sie jetzt auch nimmer!

Aber das mit dem Kreislauf kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehts nicht nur mir so ja?

Ich kenne so auch keinen der lange gestillt hat,alle haben nach ein paar Monaten schon abgestillt und den ihre Brust hat nicht gelitten, meine Tochter hatte ich auch nur 4 Monate gestillt und danach hatte ich schon "leere Tüen" das trifft es echt genau. Mein Sohn hab ich nun 25 Monate gestillt und da wird dann ja nichts mehr kommen, echt sch*eiße. Ich fühl mich echt unwohl ohne BH.

Das ist so gemein.:-(

Nach der ersten ss hab ich auch schon eine Körbchengröße verloren, hab jetzt ein grade noch B Körchen, aber da ist ja nix drin.

Warum gibt es denn nix um das was vorher in der Brust drin war wieder herzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Brustop hab ich zu viel Angst und was das kostet.

Vorallem muß man die ja glaube ich auch nach spätestens 10 Jahren wiederholen oder austauschen, nee das steh ich nicht durch. Man weiß ja auch nie ob es gut geht.

Hätte ich vieleicht kein Ehemann würd ich drüber nachdenken, denn einem neuen Mann könnte ich meine Brüste wohl nie zeigen, dafür schähme ich mich zu doll. Oder nur mit BH *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir ist da auch nicht mehr wirklich "Volumen" vorhanden, selbst A kann hängen (vorher wars immerhin B), und auch bei mir ist es insgesamt eher weniger geworden an Oberweite ... hab übrigens 13Monat gestillt

Aber an ne Brust-OP denk ich nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen, da was "Fremdes" in mir zu tragen *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Da ich nicht weiß ob die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde wollte ich kein neues Thema erstellen, denn das hier passt ja ganz gut.

Nächsten Monat muss und will ich die Milchpumpe abgeben und wollte nochmal dass meine Hebi vorbeikommt zwecks abstillen. Weiss jemand ob die jetzt noch von der Kasse bezahlt wird, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Habe bei der Kasse angerufen und die hatte keine Ahnung und lt. Kassenrichtlinien wird die Hebi wohl nur bezahlt wenn man bis zum

Ende des 6.Monats abstillt. Das fand sie selbst komisch, weil das ja noch ziemlich früh ist. Meine Hebi meinte beim letzten Termin nach den Wochenbett, dass ich noch 3x Anspruch habe, aber ich weiß nicht mehr wie lange.

Die Hebi erreiche ich momentan nicht, deswegen hier die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.