Zum Inhalt springen

Würde gerne Stillen, was aber nach 8 Wochen?

Dieses Thema bewerten


biene73

Empfohlene Beiträge

Der Titel beschreibt es ja schon.

Ich würde dieses Mal gerne versuchen zu stillen, gehe aber nach den 8 Wochen wieder arbeiten.

Wenn es also überhaupt klappt, was mache ich dann danach oder besser gesagt was macht mein Mann?

Abpumpen ist denke ich keine gute Lösung für uns, da ich denke das es zeitlich alles etwas viel wird.

Nun meine Frage, hatte jemand die Variante Stillen, wenn man als Mutter da ist und ansonsten Flasche mit Pulver?

Oder ist das ne ganz dumme Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dumme Idee ist das nicht meiner Meinung nach. ;) nur das Problem ist, dass nicht jedes Kind aus der Flasche trinken will. So wie meine Tochter. Egal ob Muttermilch oder Pre, nix geht. Hab auch versch Sauger probiert. Und wie es immer so schön heißt "wenn das Kind Hunger hat wird es schon die Flasche nehmen" hat bei uns bisher nicht geklappt (ich war mal fast 6 Std weg und da hat Kira grad mal 1x10 ml und 1x 20 ml getrunken).

Wie viele Std pro Tag wirst du denn arbeiten? Vllt, wenn dein Kind auch nicht die Flasche nehmen will, könnte dein Mann es zum Stillen auf die Arbeit bringen? Das darf dir dein AG nicht verweigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, meine Mutter hat meinen Bruder 6 Wochen voll gestillt und danach komplett abgestillt. Ich hab Jani ewig und 3 Tage nur noch morgens und abends gestillt - auch das ging.

Ich glaube, das ist sehr individuell - manche Babys akzeptieren alles mögliche, manche sind "zickiger" und ihr müsst einfach für euch den richtigen Weg finden. Ich würd das vor allem in Absprache mit der Hebamme machen, denke ich.

Jack hat die ersten Tage Pre-Nahrung aus der Flasche vom Papa akzeptiert - wir mussten ein paar mal zufüttern vorm Milcheinschuss. Vielleicht kann man ja von Anfang an eine Mahlzeit vom Papa mit der Flasche geben lassen oder so, dass der Kleine sich auch daran gewöhnt?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch keine abwegige Idee. Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Teilzeitstillen finde ich dann immer noch besser als gar nicht. Also für mich, das wertet niemand anderen, Flaschenkinder wachsen auch glücklich auf :abiggrin:

Vren: wie alt war deine Tochter denn, als ihr es mit der Flasche versucht habt?

Ich habe beide Kinder gestillt. Megan bekam schon in den ersten Tagen abgepumpte Milch aus der Flasche (ich sollte pumpen, damit die Produktion angeregt wird). Sie trank ohne Probleme aus Flasche und Brust. Bei Fiona haben wir es erst im 4. Monat oder so mal probiert, eben damit Mama mal etwas länger außer Haus kann. Bei ihr war es zu spät, sie hat die Flasche komplett verweigert. Das war dann auch echt blöde beim Abstillen, bis sie dann endlich etwas aus der Flasche genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie, wir haben Jani quasi von ersten Tag an immer mal wieder die Flasche angeboten und er hat sie vom ersten Tag an verschmäht. Ich glaube nicht, dass das nur eine Frahe des "Timings" ist und man jedes gestillte Baby an die "Flasche nebenbei" gewöhnen kann, wenn man es nur früh genug macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

Oh je ich seh schon, das wird wohl gar nicht so leicht.

Also ich werde Vollzeit arbeiten, bin aber mittags immer eine Stunde Zuhause.

In der ich dann die anderen Kinder vom Kiga abhole und mit ihnen esse.

Ok, stillen müsste dann so nebenher laufen.... und selber auch noch was essen.

Stillen auf der Arbeit kommt nicht in Frage, ganz ehrlich das ist uns etwas viel.

Man hat ja noch anderes um die Ohren. Und ich denke auch nicht, dass mein Mann jedes Mal wenn der Kleine Hunger hat lösdüsen will und ich habe auch mal auswärts Termine.

Klar die andere Option ist halt 8 Wochen zu stillen, da habe ich dann nur Schiss, dass die Umstellung nicht klappt und was dann?

Also doch schon früher probieren mal ne Flasche zu geben?

Ich werde auf jeden Fall meine Hebi drauf ansprechen.

Ich weiss, dass Flaschenkinder auch glücklich aufwachsen, habe ja schon zwei;-)

Und wegen dem Hickhack habe ich das Stillen auch nie probiert......

Aber ein Versuch ist es vielleicht wert?

Wie gesagt, das Abpumpen ist vielleicht etwas viel Zeit, keine Ahnung, kenne es ja nur von Erzählungen.

Und wie gesagt, die anderen Kinder + alles andere will ja auch erledigt werden.

Könnte mir aber grad für den Anfang und das Stillen + Flasche vielleicht die Variante vorstellen, einfacher wäre halt denke ich Pre.

Wobei meine Jungs ja so Blähungen hatten, dass sie nie grossartig Pre bekommen hatten, sondern diese Comfort Nahrung.

Dazu war Nick noch ein Spuckbaby.

Naja alles kann ich wohl im Vorfeld nicht planen, bin aber am überlegen mit welchem Sauger man es am ehesten probieren könnte.

Hatte sonst immer Aventflaschen.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie meine Tochter war 3 wochen alt, als wir die flasche das erste Mal prbiert haben. Sie nahm/nimmt aber auch keinen Schnuller. Unser Sohn war ganz anders: ich nach 2 Wochen mit Muttermilch zufüttern und er nahm sofort die Flasche und auch Schnuller, also ich denke auch nicht, dass es was mit dem Timing zu tun hat. Manche Kinder sind halt so :P nun ja, stört mich ja net wirklich, bin ja eh daheim.

@Biene ich bin ja absoluter Stillfan, aber das mit dem Abpumpen wäre selbst mir zuviel :o ich würds einfach probieren mit stillen und Pre, natürlich mit der Hebi drüber reden, aber das wäre denke ich der einfachtse Weg. Weil wenn du nur Muttermilch geben willst, dann müsstest du ja auch auf der Arbeit pumpen, das dann mitheim nehmen, damit dein Sohn es dann am nächsten Tag, während du weg bist, trinken kann. Das ist ja dann auch ne Frage der Lagerung/Aufbewahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich stille total gerne und bin auch ein sehr großer Still-Freund, aber würde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen würde ich abstillen und Flasche füttern. Das wäre mir zu stressig muss ich ehrlich zugeben. Und ich hätte schiss dass wenn es mal stressig ist auf der arbeit dadurch doch mal nen Milchstau zu bekommen. Das hatte ich nämlich bei meiner ersten Tochter, da wollte mein Chef dass ich wieder arbeiten komme als meine Kleine 3 oder 4 Monate alt war und da hab ich mir so nen Stress gemacht mit der Entscheidung nein gesagt zu haben dass ich am drauffolgenden Tag prompt nen Milchstau habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Milchstau und Co. kenne ich mich ja auch nicht aus.

Ich denke es könnte nur so laufen, dass Mr. Mini halt gestillt werden könnte, wenn ich da bin: also nachts und morgens.

Dann wieder mittags und dann wieder nachmittags.

Alles andere müsste dann per Flasche und Pulver möglich sein.

Ich hatte halt immer Bedenken, dass das Stillen erst nach einiger Anlaufzeit klappt und ich dann quasi ja schon wieder umstellen müsste, also nach den 8 Wochen. Deswegeh halt die Frage ob beide möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bine es geht, aber nur mit pumpen einmal oder 2x dazwischen - gerade die erste zeit.

meine schwester mußte beim zweiten kind wiederarbeiten gehen und es hat wunderbar geklppt - *grins* fiona hat aber auch nach der geburt direkt den schnuller und die flasche erhalten immer wieder zwischen dem stillen - ihr erstens kind war ein absolutes still und brustkind auch in richtung beruhigung - deswegen hat sie fiona von anfang an die flasche angeboten. sie mußte vollzeit in den lehrberuf zurück!

sie hat damit 6 monate vollgestillt und ist dann auf nur nachts und "wenn sie da war" umgestiegen und noch bis zum ersten lebensjahr gestillt.

hättest du denn die möglichkeit mal zwischendurch zu pumpen? das ist am anfang für die produktion, denn wenn du nach hause kommst und dein mini hat gerade erst was bekommen, hat es eventuell 4 stunden keinen hunger und dann müßstest du eh abpumpen?

für die zeit des unkomplizierten pumpens kann ich dir die swing empfehlen - damit habe ich auch als beifahrer im auto abgepumpt und dann reicht eine kleine kühltasche wo die fläschchen auchmal bis zu 6 stunden ohne kühlschrank auskommen!

als flaschen würde ich bei aventbleiben - ich hatte bei nele ja alles auf nuk umgestellt, weil ich gedacht habe sie kommt bei ihrer minigusch nicht damit klar, aber nu sind wir wieder bei avent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Ich habe morgens gepumpt, das war kein großes Problem, da ich morgens viel Milch hatte und es fix ging (vielleicht so 15 min? Ich hab dabei meinen Kaffee getrunken und gefrühstückt). Die Milch kam dann in den Kühlschrank und der Papa hat sie später nach Bedarf verfüttert. Mittags habe ich gestillt, dann wieder gearbeitet. Und wenn ich dann zuhause war, hab ich ganz normal gestillt (auch nachts).

Im Mutterschutz hatte ich mit dem Pumpen angefangen, um mich daran zu gewöhnen und mir einen Milchvorrat anzulegen. Ich hab die Milch gleich in der Flasche eingefroren und dann, wenn es morgens zu stressig zum Pumpen war oder irgendwas dazwischen kam, einfach aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen gestellt. Ich hatte jede Menge Milch, das war immer beruhigend.

War alles ganz ehrlich kein großes Problem. Das muss man aber schon wollen und der Körper muss es mitmachen. Ich hatte keine Probleme mit der Milchmenge, hab aber ja tagsüber auch etwa 5 Stunden eingehalten mit Stillen in der Mittagspause.

Ich habe das allerdings auch nicht so lange gemacht, da ich nach 3 Monaten dann von zu Hause aus arbeiten und dann normal stillen konnte. Aber das würde ja bei Dir die Zeit, die die meisten Frauen so stillen, beinhalten.

Und ach ja, ich hatte von meiner sehr verständnisvollen FA, die unser Familienmodell unterstützen wollte, so eine elektrische Medela verschrieben bekommen. Die pumpt SEHR schnell und unkompliziert ab.

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi:-)

also ich würde mir nicht so einen kopf machen...ich würde glaub morgends und abends stillen und ansonsten flasche geben...die ersten 8 wochen kannst du doch voll stillen....was heisst wenns net mit der umstellung klappt?? ich meine es kann ja auch passieren dass eine mama nach paar wochen keine milch mehr hat oder krank wird oder oder...dann muss das halt klappen. bevor dein kind verhungert wird es schon die flasche nehmen. bleibt ihm ja nix anderes übrig oder bin ich jetzt zu hart?!

lg nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva wir war das denn mit morgens und abens stillen, was gab es dazwischen?

Hast Du dann abgepumpt oder Pulver gegeben?

Kikra, ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Wenn ich 8 Wochen stillen könnte und wie auch immer mal vorab schon eine Flasche geben könnte, quasi zur Übung, müsste ich dann trotzdem noch abpumpen zwischendurch?

Denke von 8-12 bin ich weg, dann wieder ab ca.16.30 wieder verfügbar?

Wie gesagt, auf der Arbeit kommt pumpen nicht in Frage, da hört der „Spass“ dann auf bei mir. Dann halt wieder Flaschenkind.

Die ersten 8 Wochen ist das noch was anderes wenn ich Zuhause bin, aber danach nöö danke.

Tim kam damals mit Nuk gar nicht klar, dewegen dann Avent und bei Nick gab es das von Anfang an.

Und über Calma liest man auch so unterschiedliches....

Ich weiss auch nicht ob das mit einfrieren und auftauen so unser Ding ist.

Aber wie gesagt, ich habe ja null Ahnung ob das Stillen an sich so klappt.

Fussel, ich stell es mir halt wahnsinnig stressig vor, wenn ich merke die Zeit ist rum, Montag ist wieder Arbeit und mein Kleiner trinkt nicht.

Ob ich ihm dann so was gutes getan hätte, da bin ich mir halt nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht auf der Arbeit gestillt oder gepumpt.... ach nö. Es ging aber halt auch so. Nach so 6 Wochen war meine Milchproduktion eingespielt und ich musste dann auch zwischendrin nichts machen. Das klingt alles komplizierter, als es ist :)

Und Pre ging bei uns nicht, wollte Madamse nicht. Also mussten wir abpumpen und einfrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch so ein Kind was einfach den Schnuller und die Flasche verweigert hat, obwohl sie von anfang an immermal ne Flasche angeboten bekommen hat und den Schnuller direkt am Tag der Geburt zur Verfügung hatte. Sie hat es nicht gebacken bekommen, egal welche Firma.

Schlussendlich wäre es wirklich nicht gegangen und ich glaube auch nicht, dass ich sie hätte hungern lassen wollen:aredface:

Ich würd mir das wirklich gut überlegen, denn ich liebe Stillen und steh da voll hinter, hatte aber auch das Problem, dass mit normalen Pumpen garnichts kam, ausstreichen ging auch nur unter der Dusche obwohl ich immer massig milch hatte. Wenn ich so schnell wieder so lange arbeiten gehen würde und dann noch zusätzlich 2 kleine Kinder und Haushalt zuhause habe, plus Mann und natürlich Baby...nee also Pumpen würd ich dann sicher nicht.

Entweder würde ich dann wirklich stillen solange du zuhause bist und versuchst es danach einfach mit Pre als ersatz, inklusive früher gewöhnung an Flasche und Schnuller. Oder aber direkt Flasche...ist nur aus meiner Erfahrung heraus, denn bei uns wäre es echt haarig geworden:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Turtle, das wäre so meine Traumvorstellung.:asmile:

Dass es so geht mit dem Stillen und ich/er klarkomme mit den Stunden die ich nicht da bin.

Und Mini die restliche Zeit die Flasche akzeptiert.

Fussel, das war jetzt jetzt auch von mir nicht so wörtlich gemeint.:awink:

Aber ich denke mal mein Mann wäre nicht grad begeistert, wenn er dann mit dem Problem da steht.

Also bleibt dann die Frage, wenn ist ein guter Zeitpunkt es zu probieren mit der Flasche ohne sich das Stillen zu versauen, was ja auch ne Zeit braucht.......

Cassie, bisher hatte ich hier zwei Schnullerfetischisten, mal sehen ob Nr. 3 da auch so drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Wenn ich 8 Wochen stillen könnte und wie auch immer mal vorab schon eine Flasche geben könnte, quasi zur Übung, müsste ich dann trotzdem noch abpumpen zwischendurch?

Denke von 8-12 bin ich weg, dann wieder ab ca.16.30 wieder verfügbar?

das problem was ich sehe oder lese ist, das du dir jetzt schon so viele gedanken machst. biene was arbeitets du nochmal?

also du kannst ja auch tee füttern zum probieren und im fales des falles wäre ein schluck pre so nach 4 wochen auch nicht stillunfreundlich. das problem sehe ich halt wenn du eine mampfbacke bekommst die alle 1-2 stunden kohldampf hat, oder einen langsamtrinker ;) dann kannst deine kinder in deiner pause schlecht umsorgen wenn der junior am busen hängt?

du wirst dich schon durchwursteln - lasse deinen bauch entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, klar mache ich mir Gedanken, bin wohl so eine die gerne Plant.:aredface:

Nur hier muss ich mich wohl überraschen lassen.....

Also halt mal ein paar Flaschen kaufen gehen und sehen wie es wird.

Tee hatten meine beiden anderen nie gemocht und auch nie aus der Flasche getrunken.

Nur wann ich den Bauchwehtee in die Milch gemacht habe.

Klar könnte mein Mann auch mittags die Kinder abholen und ich dann halt schon Zuhause sein beim Mini. Nick liebt es halt nur so von mir abgeholt zu werden.....

Ja so ne Mampfbacke hatte ich hier mit Tim, jedenfalls am Anfang kam das mit den 2 Stunden echt so hin, wenn ich mich recht erinnere...

Erst mal sehen wie die Anfangszeit überhaupt so läuft?:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.