Zum Inhalt springen

Diesmal Stillen? Fragen...

Dieses Thema bewerten


cabemawe

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich schreibe nun auch mal hier rein. bin/werde zwar eine sommermama 2012 aber ich wollte mal was übers stillen erfahren., jetzt sind hier zwar schon 168 seiten geschrieben aber alle mag ich jetzt nicht durchlesen. lach.

ich hab selber schon 2 große kinder...die habe ich NICHT gestillt.

und jetzt beim 3. würde ich es schon gerne machen. (kann mir zwar nicht vorstellen in der weltgeschichte rumzusitzen aber heutzutage kann man es ja vorher in flaschen füllen.

gibt es bei sowas probleme? also das das baby aber nicht aus der flasche trinken will? geht das abwechselnd flasche und brust?

da ich nach 6wochen wieder arbeiten werde müsste ich ja auch der tagesmutter flaschen geben. wie lange dauert es denn bis eine flasche voll ist wenn man es abpumpt? ist das überhaupt möglich?

wenn ich milch in einer flasche habe...ab wann darf man die dann nicht mehr geben (also wenn die flasche schon seit 3stunden voll ist und nicht erwärmt wurde?)

und überhaupt....Tut das nicht weh?

ich bin in den ersten wochen schwanger, die brüste schmerzen sowieso, wenn ich mir jetzt noch vorstellen würde wie es ist wenn da jemand dran saugt...ohwei...............

natürlich habe ich auch früher mal meine kinder angelegt. einfach mal um zu schauen wie das ist. also ich meine mich dran zu erinnern das dieses auch nicht ohne schmerzen von statten ging. bzw. ein bissle unangenehm war.

auch eine bettnachbarin früher hatte gestillt. die hat wirklich geweint vor schmerzen und hat muscheln auf die brustwarzen bekommen.

ohje, fragen über fragen.....sorry:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Flaschenthematik kenne ich mich gar nicht aus.. aber was die Schmerzen betrifft:

nach ein paar Tagen hat wohl jede Frau, die zum ersten Mal stillt mehr oder weniger starke Schmerzen durch wunde Brustwarzen. Aber wenn man die richtige Anlegetechnik gezeigt bekommt bzw einfach darauf achtet, dass das Kind die ganze Brustwarze mit Warzenvorhof in den Mund nimmt, dann geht es eigentlich. Und man kann direkt von anfang an vieles tun, um wunde Brustwarzen zu verhindern, wie zb nach dem stillen Salbe drauf machen und wenn möglich auch öfter mal oben ohne sein (das hilft sehr) oder wenigstens luftig kleiden. Ich hatte nur ein zwei Tage, an denen ich es als schmerzhaft empfand und nach ca 14 Tagen war alles prima und ich hatte gar keine Schmerzen mehr.

Ist aber sicherlich auch individuell, wie empfindlich die einzelne Person ist

ich finde es übrigens toll, dass du es diesesmal mit dem stillen versuchen willst :) und zu verlieren hast du ja auch nix..

ich finde stillen übrigens je älter das Kind wird immer schöner zu stillen, weil das Baby dann aktiver kuschelt. naja schwer zu beschreiben, ich finds jedenfalls immer schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabemawe, es gibt hier ein Unterforum wo es speziell um Baby´s Ernährung im ersten Jahr geht, und da wiederum gibt es ein Unterforum wo es um Flasche bzw. Stillen und Flasche, etc. geht. Da bekommst Du sicher mehr Antworten, vielleicht kann ein Mod das ja verlinken? Ich weiss leider nicht wie es geht. Aber ich kann Dir nur sagen, ich habe 5 Monate voll gestillt und hatte NIE wirklich Schmerzen beim Stillen oder Entzündungen oder sowas. Ich hatte zwar ziemlich von Anfang an Stillhütchen, weil er am Anfang nicht kräftig genug gesaugt hat, aber trotzdem: nie Probleme. Also auch das gibt es. Am Anfang ist es natürlich erstmal ein komisches Gefühl, vielleicht auch ein bisschen schmerzhaft wenn er "ansaugt".... :) Aber das gibt sich mit der Zeit. Unangenehm fand ich eher ab und zu, wenn die Brust hart wurde oder man zu viel Milch hatte, aber das Baby geschlafen hat. :)

Odessa, also er hatte immer nur ganz wenig Wasser getrunken, also wirklich nur ein Schluck und auch sofort aufgehört, wenn er gemerkt hat dass es keine Milch ist. ;) Aber ich habe dann mal gaaaanz wenig Karottensaft reingemacht, und dann gings. Und seitdem er gemerkt hat dass das wohl gut zum Durstlöschen ist, trinkt er auch tagsüber ab und zu mal (auch Wasser). Allerdings immer aus seiner normalen Milchflasche. Die Trinklernflasche ist noch zu kompliziert, bzw. der Durst nie groß genug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cabemawe!

Die ersten paar Seiten handeln hier auch um unsere 1. gedanken zum Stillen und auch unsere Starts (dann musst du nicht alles durch lesen).

Tja das Stillen kann schon ein wenig ziepen. Insbesondere können die nachwehen dabei auch schlimm sein, vorallem wenn man schon Kinder hat. Tja mir hat immer super Lanolin aus der Apotheke geholfen.

Aber für mich ist das Stillen das schönste auf der Welt! Wir hatten einen schwierigen Start, mit Not-KS. Ich persönlich bin darüber noch nicht hinweg und hätte das Stillen nicht geklappt, wäre ich glaube ich tief gefallen. Ich saß die ersten Tage im KH, mein Kind teilweise auf der ITS und ich pumpe. Dann kommt das Kind zu mir und will nicht mehr ran. ich lag im bett und habe geheult. Und dann hat das Stillen doch geklappt!

Ich hatte keine einzige Brustentzündung oder einen Milchstau. Jetzt nach 7 Monaten Stillzeit, hatte ich eine Magen-Darm-Geschichte und meine Milch war weg. ich musste meinem Kind die Flasche geben und für mich war es der Horror (Er wollte dank Grippe auch nichts anderes aus Milch). Der Gedanke abzustillen,wegen sowas! Ich saß da und habe beim Flaschegeben geheult. Ich war so glücklich als die Milch wieder da war.

Vielleicht bin ich da auch ein wenig extrem!

Mein Kleiner geht seit er 51/2 Monate alt ist in die Kita. Seit dem er 8 Wochen alt ist, bekam er ab und an auch mal ein Fläschen mit Mumi. Ich habe immer zwischendrin was ausgestrichen. ich habe keine Pumpe und bekomme so auch genug raus. Der prinz trinkt nie mehr als 80ml. Das ganze friere ich in Eiswürfelbeuteln(billiger als die Mumibeutel) ein. Und laut meiner Hebi ist es gut 6Monate so haltbar. Inzwischen habe ich fast einen Liter im Tiefkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die ersten paar wochen stillen und ab da komplett abpumpen, falls das kind es mitmacht würde ich danach aber wenn du kannst (also nicht zur arbeitszeiten) normal stillen. Wenn man abpumpt hat man als mutter während der arbeitszeit, zeit zum abpumpen. Ich würde mir dafür eine kühlbox besorgen. Im kühlschrank ist es 24 stunden haltbar (manche sagen 48- 72 stunden) Ich finde bei 24 ist man aber auf der sicheren seite. Im gefrierschrank (mit 3 sternchen bis zu 6 monate). Ist aber blöd da sich die muttermilch zeitweise verändert, sie passt sich ja den bedürfnissen des baby´s an. Eigentlich sollte man auch immer die muttermilch zur gleichen zeit geben, wie man abgepumpt hat. Weil wachmachende und schlaffördernde stoffe in der mumi sind. Wäre ja blöd die wachmachenden zum abend zu geben. Empfehlen würde ich dir eine elektrische pumpe von Medela auf rezept.

Stillen tut am anfang etwas weh, aber durchhalten lohnt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cabemawe,

ich pumpe seit der Geburt weil mein Kleiner nicht an die Brust wollte, ich hätte sehr gern gestillt, aber es war nicht möglich.

Du mußt wenn du ausschließlich pumpen willst, am Anfang alle 2h (auch Nachts!!!) pumpen, damit die Milchproduktion angeregt wird. Ich lager die Milch in den großen Aventfläschchen im Kühlschrank.

Pumpen nach meiner Erfahrung nicht gerade angenehm (vielleicht bin ich aber auch empfindlich) auf jeden fall habe ich seit ca. 8 Wochen wunde Brustwarzen und mache mir teilweise Zinksalbe bzw Wund&Heilsalbe drauf, wenn es sehr unangenehm ist.

Wir haben am Anfang ja noch gehofft, dass er irgendwann an die Brust geht und wir haben deswegen den Medela Calma Sauger gekauft. Der funktioniert nur, wenn das Baby richtig trinkt, also die Technik anwendet, die es auch benötigt um aus der BRust zu saugen. Der Sauger ist zwas nicht günstig (€16,00 inkl Flasche, bei Amazon günstiger) aber sehr gut. (sagt meine Hebi)

@Angelslam

Eigentlich sollte man auch immer die muttermilch zur gleichen zeit geben, wie man abgepumpt hat. Weil wachmachende und schlaffördernde stoffe in der mumi sind. Wäre ja blöd die wachmachenden zum abend zu geben.

wer sagt denn sowas? habe ich noch nie gehört? mein Kind bekommt die Milch in der Reihenfolge wie gepumpt wurde, also die älteste Milch zuerst, so kann es auch sein, dass er die Morgenmilch abends bekommt, und er ist nicht aufgedreht oder sowas, genauso ist er morgens nicht schläfrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hebamme sagt allerdings das gleiche...

Muttermilch ist immer auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt

Ich soll zb. keine muttermilch die ich vor 3 wochen abgepumpt habe ihn in 2 wochen geben... da die milch da anders ist und er auch davon nicht satt werden kann...

Die milch ist immer abgestimmt auf den lebenstag/woche/monat wenn ich das richtig verstanden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese aussage muss ich revidieren die hier vorher stand. Ich weiß jetzt aber woher es kommt:asmile:. Ich kann dir den link schicken wenn du möchtest.

Klar ist die milch vom anfang am besten, weil sie viele abwehrstoffe enthält. Aber ein 3-4 monate altes kind würde davon nicht mehr satt werden.

Man kann ja auch die milch die es im winter gab nicht im sommer nehmen, da im sommer wenn es heiß ist die milch viel flüssiger ist.

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: Stillberater sagen das. Klar ist die milch vom anfang am besten, weil sie viele abwehrstoffe enthält. Aber ein 3-4 monate altes kind würde davon nicht mehr satt werden. Man kann ja auch die milch die es im winter gab nicht im sommer nehmen, da im sommer wenn es heiß ist die milch viel flüssiger ist.

hmm, naja, ich geben meinem Kind die eingefrorene Milch, wenn ich sie brauche und diese noch haltbar ist. Wozu soll man denn sonst Milch einfrieren (die dann sogar bis zu einem Jahr haltbar ist) wenn man sie nicht geben kann/ darf/ soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.