Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 19 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
hi ich hab n Problem -.- mein kleiner Leon will Nurnoch im ehebett schlafen-.- unser mukki war so schlimm krank und so durfte er bis er gesund ist bei uns schlafen!!! toll nun haben wir den Salat.. hab heute um 4 versucht ihn einzulegen...aber rate mal was das für n Theater war ?? Eig wäre das ja alles kein Problem wenn wir n größeres bett hatten lach..*-*.. weiß jemand wie ich Leon in bett bekomme ohne geheule geschreie ???? hilfeeeeee
Letzte Antwort von Beldaran, -
- 18 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo,gibt hier vielleicht jemand seinem Kind Magnesium zur Vorbeugung von insbesondere Wachstumsschmerzen und Zappelei? Hab gestern gelesen das man bei diesen Symptomen an Mangneiummangel denken sollte.
Letzte Antwort von engel15, -
- 7 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Meine Große 3 Jahre hat seit ihrer Geburt einen Nabelbruch. Anfangs meinte die KiÄ noch, es würde sich verwachsen, was es aber bis heute nicht tat. Nun bei der U7a sagte sie, wir sollten es weiter beobachten aber es würde sich bei ihr wohl nicht mehr von alleine bessern. Wir sollten sie dann im Vorschulalter operieren lassen. Der Bruch ist klein und es besteht keine Gefahr, dass sich irgendwas einklemmt. Der Nabel sieht aus wie ein kleiner Rüssel, der ca. 0,5 cm aus dem Bauch rausguckt. Aber so sieht er jetzt schon aus, seit sie ca. 1 Jahr alt ist. Wäre sie ein Junge würde man wohl gar nichts machen, außer er hätte ein Problem wegen Hänseleien. Da…
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
also dann erkläre ich mal mein problem :-) ...Vorwort: ich hab 2 Zicken ..wenn man beide mädels allein ins zimmer lässt ist das wie ein stierkampf nie das tun was mama oder papa sagen ist gerade in der kinderwelt der allerletzte schrei kennen glaube ich hier seeehr viele :-) meine kleine hat im mom die phase nicht ins bett zu wollen (sie ist 2 1/2 )..muss dazu sagen sie ist nierenkrank und hat diabetes ..sie wurde immer von allen verwöhnt .. nach einer zeit haben wir ihr aber dann doch das bett schmackhaft gemacht .. nun war sie letzte woche ganz dicke krank und hat medikamente bekommen die den zucker ansteigen lassen .. das jedes medikament aber nach ner zei…
Letzte Antwort von blueangel1988, -
Schmerzen in Knie
von Gast Sabiii- 13 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Guten Abend zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter, meine arme Emily (3) hat seit sie 1 1/2 Jahre ist im rechten Knie schmerzen also seit gute 1 1/2 Jahren schon. Es kommt immer nur abends und nachts, tagsüber gar nicht! Es ist auch immer nur das rechte Knie. Nach kurzer Zeit geht es wieder und alles ist wieder weg und gut. Ich hab es bei der U-Untersuchung angesprochen aber der Arzt ging nicht drauf ein und hat das Thema gewechselt. Kurz darauf war ich bei einer Ärztin aber sie hat meine Maus nur einmal vor und zurück laufen lassen und meinte alles ok. Sie hatte sich das Knie nicht einmal angeguckt oder angefasst. Ich weiß nicht mehr weiter, s…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 41 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt und ein Late Talker. Er ist mit 2 jahren an bds Paukenerguß operiert worden (hat aber keine Paukenröhrchen gebraucht) nun ist er sehr sprachverzögert....meines erachtens. Die Kinderärztin ist da nicht der selben Meinung. Sie meint das kommt alles nach und nach. Er spricht oft nur die Anlaute oder die erste Silbe aus Mama wird oft Ma , der Traktor ist nur ein trak. Er versteht alles, kann auch alle Aufforderungen nachmachen. Er ist jetzt heute beim päd audiologischen Hörtest gewesen. Dort ist soweit alles ok. allerdings hat er wieder bds Paukenergüße und ist etwas eingeschränkt in seinem Höhren. Hat jemand ähnliche…
Letzte Antwort von Womba, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Experten! Wir sind am überlegen, ob wir uns einen neuen Sportwagen oder Buggy kaufen sollen. Bislang haben wir einen Per Perego Pliko P 3, aber der hat schon einige Jahre auf dem Buckel und rollt nicht mehr so einwandfrei (schwer zu lenken). Unsere Maus ist zwei (aber echt lauffaul) und Nr. 2 ist geplant. Habt ihr einen Tip? Was habt ihr für einen und seid ihr zufrieden? Er sollte für Eltern und Kind bequem sein, eine einigermaßen große Liegefläche haben, einigermaßen klein zusammen zu klappen, am besten gut einhändig zu lenken (damit ich sie an der Hand nehmen kann und trotzdem schieben) und Platz für etwas Gepäck haben. Im Idealfa…
Letzte Antwort von mausi08, -
- 4 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Tochter hat seit einer Woche einen Ausschlag. Zu erst waren nur die Oberschenkel betroffen. Sah aus wie hautfarbene Pickel. Hat man kaum gesehen, eher gespürt. Letzten Samstag ging das dann auf den Bauch über aber nur auf einer Seite bis hoch unterm Arm, da sind es eher jetzt so rote Flecken. Es scheint nicht zu jucken, sie kratzt nicht dran. Waren dann gestern beim Kinderarzt, der war eher ratlos und meinte ne Kinderkrankheit ist es nicht (sie ist eh geimpft) er tippt auf Wetterumschwung? Sollen mal schön cremen egal mit was und weiter schauen. Kennt ihr sowas vielleicht bei euren Kleinen? Sie hatte nen Schnupfen und 37,5 Grad. Also kein Fieber, kein …
Letzte Antwort von Johanna08, -
- 17 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich mache mich so langsam an die Planung der Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie ...... Ich würde gerne für jeden eine "Kleinigkeit" habe, die mein Sohn schon selbst basteln kann. Ich habe solche Holz - Teelichthalter gefunden, die man bemalen kann, aber kann er das wirklich schon? Wird wahrscheinlich eher eine Sauerei. Und wenn dann am Ende ich 20 Teelichthalter selbst bemalen muss...... Schneiden und so was geht natürlich gar nicht, falten auch nicht. Hat jemand eine Idee?
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 8 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, war jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr hier oder nur manchmal als stiller Mitleser. Habe auch schon viel gelesen über das Sauber bzw. Trocken werden. Hier nun zu meinem Problem. Meine Tochter ist jetzt im Sommer 3 geworden und macht bisher noch keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Wenn man sie fragt ob sie es mal auf dem Klo oder dem Töpfchen probieren will kommt immer sofort ein Nein. Auch die Windel einfach mal weglassen und sie nackt laufen zu lassen geht nur mit riesen Geschrei. Sie besteht auf ihre Windel. Ist das in dem Alter noch normal? Auch stört es ihr nicht wenn sie die Windel voll hat, sowohl Pipi als auch das große Geschäft wird gek…
Hallöchen... Ich hoffe heut mal auf ein paar Tipps oder einen guten Rat, was auch immer... Seit geraumer Zeit (ich weiß schon gar nicht mehr wie lange bzw. wann das überhaupt begann) steht Jasmin (3 Jahre und 5 Monate) direkt nach dem ins-Bett-bringen auf. Es läuft grundsätzlich so ab, zu Abend essen, Zähne putzen etc.pp, dann noch Sandmann schauen, kuscheln, auf die Toi, noch was trinken und dann rundumknuddeln und schlafen legen. DIREKT danach (es brauch noch nicht mal die Tür richtig geschlossen sein) geht das Gejammer los. Wenn man gleich nachfragt kommt "Äh...... (teilweise längere überlegenszeit was man sich denn ausdenken könnte) entweder "da komm…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben.. Wie ihr oben schon lesen könnt geht es um meine 2 Jahre und 9 Monate alte Tochter. Sie geht seit sie 7 Monate alt ist in die Krippe und es gab so gut wie nie Probleme. Meine Tochter ist vom Kopf her schon sehr weit und extrem pfiffig auch beim sprechen schon fast perfekt. Da sie ja nun leider im Dezember Geburtstag hat konnte sie dieses Jahr noch nicht in den Kindergarten wechseln(üblich mit 3). Bisher hat sie in ihrer Gruppe immer mit den großen gespielt und dieses Jahr sind auf einen Schlag alle Freunde gewechselt. Ihre Gruppe besteht nun aus Kindern zwischen 8wochen und 2 Jahren, mit denen sie absolut nichts anfangen kann. Seither weint sie schre…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 19 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Sind grad am überlegen ob wir unsere "Kleine" mit 2,5 Jahren in den Kiga wechseln lassen sollen,so wie es alle ihre Freunde in der Gruppe machen oder sie weiterhin bis sie 3 Jahre alt ist mit den ganz Kleinen (1-1,5 Jahren) zusammen in der Krippe lassen sollen Der Schnuppertag im Kiga hat ihr viel Spaß gemacht und laut Erzieherinnen ist sie reif dafür,die Leiterin der Krippengruppe meint sie sei dafür noch nicht gemacht. Wir persönlich finden das sie wohl in den Kiga gehen sollte um nicht in der Entwicklung Rückschritte machen zu müssen.Was sagt ihr dazu???
- 11 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich brauch mal euren Rat: Milli "hasst" zur Zeit meinen Mann. *seufz* Es war schon immer so, dass sie das totale Mama-Kind war, aber es wird immer schlimmer. Das geht so weit, dass der Papa sie noch nicht einmal anfassen darf oder ihr das Frühstücksmüsli machen darf. Sie isst es dann einfach nicht. Anziehen, Zähne putzen, ihr was zu essen machen. Immer kommt "Maaami!" Und kuscheln oder in den Arm nehmen endet damit, dass sie sich steif macht und brüllt wie am Spies. Mein Mann ist schon total frustiert. In der Woche wo ich nicht da war wegen des Examens ging es so ganz gut. Sie hat sogar nachts auf seinem Bauch geschlafen. Aber sobald ich nur in Sichtweite bin, ist der Pap…
Letzte Antwort von Manissa, -
- 5 Antworten
- 878 Aufrufe
Hey, unsere kleine ist echt infektanfällig (Bronchiten, Husten). Das war nicht nur den Winter über, sondern auch jetzt im Sommer. Beim Arzt waren wir natürlich auch mehrmals. Jetzt steht Link entfernt beschrieben, dass sich das Immunsystem im Laufe der Kindheit erst richtig bildet. Was kann man tun, um das zu unterstützen? Helfen zusätzliche Vitamine? Liegt sicher auch am Kindergarten...da holt sie sich das her, schätze ich mal. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Beldaran, -
- 12 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an alle deren Kinder evtl so einen Matschtisch besitzen. Louis soll so einen zu seinem 2. Geburtstag bekommen von seinen Großeltern, aber da gibts ja allerhand Varianten! Welche taugen echt was? Da gibts ganz tolle schon ab 35,- Euro aber sind die wirklich stabil - sehen nicht wirklich so aus auf den Fotos oder doch lieber bischen mehr ausgeben! Ist es überhaupt sinnvoll das da noch mehr "Atraktion" dabei ist oder reicht einem Kind mit 2 Jahren nicht Wasser - Sand und Fantasie ... ? Würd mich freuen über ein paar Antworten und Meinungen. Lg Kati
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 13 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, Kann jemand von euch berichten wie dieses türschutzgitter so ist (Befestigung im türrahmen gut/ schlecht; wie lässt sich die Tür öffnen etc.) bin am überlegen das zu kaufen, nur will ich keinen Schrott holen um dann nochmal Geld für ein "ordentliches" teureres auszugeben. Ich weiß dass die von geuther und den anderen Namenhafter Herstellern gut sind, aber da mein Mann nicht wirklich von der notwendigkeit eines türschutzgitters überzeugt ist, wäre das von Ikea nicht schlecht, da nicht so teuer. Ich finde so ein Gitter nicht schlecht, da ich es doof finde die ganze zeit die tür geschlossen zu haben. Mein kleiner darf nicht durch die ganze Wohnung, da wir Katzen h…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 49 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Noah ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Als Baby hatte er NIE einen roten/wunden Po. Das kennen wir so gut wie gar nicht, alle Cremes konnten wir fast verschlossen wieder wegschmeißen. Selbst als er anfing Brei zu essen - nix. Alles war gut. (Ich habe damals selbst gekocht - auch den Obstbrei). Nun geht er seit März in die Kita. Aufs Töpfchen geht er noch nicht (zumindestens nicht regelmäßig). Nun hat er aber seit Wochen alle paar Tage einen wunden Po (manchmal mit Pickelchen - manchmal ohne). Man muss dazu sagen- er isst einfach alles - es gibt nix was er nicht isst, auch an Gemüse und Obst. Erdbeeren zB haben es ihm angetan - aber die kriegt er nicht tägl…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 12 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Ich brauch mal wieder Meinungen... N. ist nun 2 Jahre und 8 Monate. Seit März in der Kita. Seit ca. 4 Wochen hustet er. Am Anfang bekamen wir das gar nicht mit, da er zu Hause gar nicht hustete - nur im Kindergarten. Die meinten, es wäre teilweise wirklich schlimm. Wir zum Kinderarzt. Alles gut. Bronchien, Lunge - alles frei. Alles andere absolut iO! Irgendwann fing er dann auch mal zu Hause an zu husten (nicht oft - hin und wieder). Wir waren nochmal bei Kinderarzt. Alles wieder ok! Letzte Woche sprach uns wieder die Kitaerzieherin an. Wir uns einen Termin bei einem 2. Kinderarzt besorgt. Haben ihm davon erzählt (aber nicht was die andere Kinderärztin ges…
Letzte Antwort von Venus, -
- 53 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nachdem ich eben schon das zweite Mal das Bett wieder neu beziehen musste, wende ich mich mal an euch. Vor ein paar Monaten hatten wir zunächst das besch.. Problem, dass Laura (knapp 2,5) im Bett ihren Windelinhalt ausgeräumt hat. Ich hab sie dann viel kneten und rummanschen lassen. Danach kam es nun auch schon länger nicht mehr vor. Jetzt haben wir ein neues Problem. Laura zieht sich morgens nach dem Aufwachen und Mittags vorm Schlafen im Bett komplett nackt aus und pinkelt ins Bett. Ich hab echt schon alles versucht. Höschenwindeln, normale Windeln, Leggings unter dem Body... sie bekommt einfach alles aus. Und sie macht es so leise, dass …
Letzte Antwort von sami82, -
- 10 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, meine Tochter ist vor 6 Wochen zwei Jahre alt geworden. Sie ist ein richtiger Feger und oft kaum zu bändigen. Oft weis ich nicht was ich noch machen soll, dass sie endlich mal ausgeglichen ist und nicht nur am motzen oder sonst was ist. Ihr fehlt glaub ich einfach der Umgang mit anderen Kindern in ihrem Alter oder sogar etwas älternen Kindern (mit den konnte sie schon immer besser). Am liebsten würde ich sie schon jetzt in den Kindergarten geben. Aber ich glaube das geht noch nicht. ich habe bis jetzt ja nicht mal einen Platz für nächstes Jahr. Im Kinderturnen war ich schon, das war total öde. Viele Freunde mit Kindern habe ich auch nicht und die wo…
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Da nun anscheinend der Sommer doch noch für mehr als 3 Tage am Stück bleiben könnte, überlegen wir, ein neues Plantschbecken für unsere Zwergis (1 und 3) anzuschaffen. Bisher hatten wir immer aufblasbare mit 3 Ringen (momentan eines mit Solarboden, damit das Wasser schneller warm wird), die aber spätestens nach ein paar Wochen irgendwo Löcher hatten. Beim aktuellen Modell halten auch nur noch 2 Kammern so einigermaßen die Luft und wir haben schon zig Flicken drauf gepappt. Ich habe auch schon Plantschbecken zum Aufstellen gesehen, die man nicht aufpusten müsste... wobei ich mir denke, dass die Ränder evtl. schnell nachgeben, wenn man von außen reinklettern will. Vielleich…
- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo! Unsere allerbesten Freunde, mit denen wir viel Zeit verbringen, werden sich wohl trennen. Wir sind selbst noch total schockiert, die beiden sind seit fast 6 Jahren zusammen. Unsere Tochter (2Jahre 9 Monate) mag beide sehr gerne, es sind enge Bezugspersonen für sie. Jetzt heißt es natürlich erst mal abwarten was passiert. Aber: was erkläre ich ihr wenn es so weit ist? Trennung gibt es in ihrer Welt bisher nicht. Hat da jemand Erfahrung oder einen guten Tipp? Grüße, Lotta
Letzte Antwort von L-o-t-t-a, -
- 16 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ich habe ein Problem und zwar bekomme ich einfach keine passenden Schuhe für Linus. Zurzeit hat er meistens noch Robeezschuhe an, in der Krippe die Krabbelschuhe und auserhalb dann welche mit weicher Sohle. Ich wollte ihm nun dünne Sommerschuhe kaufen aber er hat einfach soo schmale Füße das kein Paar Schuhe anständig passen sodass er guten Halt hat. Es ist zum Verzweifeln. Hat jemand das selbe Problem und ein Tipp für mich? Danke *glöckchen*
Letzte Antwort von Lumpi84, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo meine lieben! Philipp hat ja nu seit seinem 6ten lebensmonat mit bronchitiden, frühkindlichem bewegungsasthma und lungenproblemen zu tun. das ding ist jedesmal wenn wir zur zeit renovieren das philipp hustenanfälle bekommt bis hin zum erbrechen. es staubt halt alles zu. am liebsten würde ja mittlerweile im garten campieren - mein mann und ich leiden echt total mit! also ihr mamas mit allergien oder allergiegeplagten kindern : WAS kann ich tun? gebt mir zur bettwäsche tipps - zur reinigung - zur belüftung. medikamente und co brauche ich nicht, da bin ich bestens medizinisch versorgt danke schon mal. lieben gruß kikra:asmile:
Letzte Antwort von Sonne,