Zum Inhalt springen

Der Ausgleich fehlt-was tun?


TamiTa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter ist vor 6 Wochen zwei Jahre alt geworden. Sie ist ein richtiger Feger und oft kaum zu bändigen. Oft weis ich nicht was ich noch machen soll, dass sie endlich mal ausgeglichen ist und nicht nur am motzen oder sonst was ist. Ihr fehlt glaub ich einfach der Umgang mit anderen Kindern in ihrem Alter oder sogar etwas älternen Kindern (mit den konnte sie schon immer besser). Am liebsten würde ich sie schon jetzt in den Kindergarten geben. Aber ich glaube das geht noch nicht. ich habe bis jetzt ja nicht mal einen Platz für nächstes Jahr. Im Kinderturnen war ich schon, das war total öde. Viele Freunde mit Kindern habe ich auch nicht und die wo Kinder haben wohnen weiter weg.

Nur Spielplatz reicht schon lange nicht mehr aus, zudem sind bei uns auf den Spielplätzen meist nur Kleine oder dann wieder zu große Kinder.

Habt ihr einen Rat wie meine Tochter sich auspowern kann?

Oder wisst ihr ob es möglich ist meine Süße schon in Kindergarten oder Ähnliches zu geben? (Baden-Württenberg)

Ich muss sagen an eine Kita habe ich schon gedacht, aber die sind bei uns nicht bezahlbar und bei einer Tagesmutter war sie schon, aber da musste ich sie weg holen, das hatte gar nicht geklappt, sie war nur krank udn kam dort nicht raus, sie war dort eigentlich nur zum schlafen und essen.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Anwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TamiTa!

Oh es gibt eigentlich eine ganze Menge an Kursen etc die für so kleine Mäuse angeboten werden, als da z.B. wären:

1.) Mutter-Kind-Schwimmen

2.) Spielgruppen extra für Kinder bestimmer Altersgruppen, ist dann auch ein guter Ort um andere Muttis mit Kids kennenzulernen und für andere Tage Verabredungen zu knüpfen.

3.) Mutter-Kind-Turnen

4.) Dann gibt es z.B. in NRW von der AWO so einen Kurs wo die Mäuse ein Jahr vor dem KiGa hingehen, so ein Kindergartentraining. Geht 2 Std einmal die Woche.

5.) Musikkindergarten

und vieles mehr. Schau doch mal auf die für Eure Region zuständigen Internetseiten der AWO, Caritas und Kirchengemeinden, die bieten eigentlich sehr vieles an.

Ansonsten denke ich, dass es auch in BaWü eine U3 Betreuung im KiGa gibt, aber die Plätze sind meist sehr rar.

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst so einen Wirbelwind zuhause habe, weiß ich genau, was dich da plagt.

Allerdings hilft bei uns Kinderturnen sehr gut und sie hat auch viel Kontakt zu anderen Kindern.

Auch der Spielplatz ist hier ein Mittel zum Auspowern...

Ansonsten war ich früher mit ihr beim Kleinkinderschwimmen, in einer Eltern-Kind-Gruppe (nicht lange, war mir zu öde), Musikgarten...

Aber eine Spielgruppe finde ich, wär doch schon mal ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kindergärten bieten doch auch die Spielkreise an. Die sind meist ab 2 Jahren und 2 x 2 Stunden die Woche.

Dann Schwimmen? Indoorspielplätze (hier gibts einige davon).

Noah ist auch schon in der Krippe - weil ich sonst das gleiche Problem hätte (wobei es hier noch viele Kinder in Noahs Alter gibt). Ich bezahle mich auch dumm und dämlich dafür (500 Euro für 8-14 Uhr)- aber entweder ein gelangweiltes Kind zu Hause oder eben fast pleite :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausrausraus. Ich hatte hier auch solch einen kontaktfreudigen 2jährigen, dem zu Hause schnell die Decke auf den Kopf fiel. Die Stadtspielplätze hatten es allerdings nicht so sehr gebracht. Er brauchte mind. einen Sandkasten.

In Mannheim gibt es auch einen Waldorfkindergarten. Den könnte ich dir nur empfehlen. Die haben immer auch ein Angebot für Kleinkinder, wenn nicht im KiGa dann eine Singgruppe mit Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch. Bei meinen Kindern war das auch so. Meine Zwillinge konnte ich GsD schon mit 2 Jahren in den normalen Kiga geben. Dort wurde zu dieser Zeit die U3 eingeführt mit 5 Plätzen :asmile: Kann es nur empfehlen, würde es jederzeit wieder so machen. Vielleicht hast du Glück und bekommst noch irgendwo freie Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mannheim gibts doch sicher ne Menge an Spielgruppen und z.B. auch eine ganz tolle Schwimmschule :asmile: Ich weiß nicht, wie weit du von Lu weg wohnst, aber da könnte ich dir per PN nen Verein nennen, der ganz viele Gruppen in verschiedenen Altergruppen und Orten in Lu anbietet. Ansonsten Dauerkarte für den Luisenpark, so schnell wird der ja nicht langweilig :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Mein Mann und ich haben nun beschlossen es noch mal mit einem anderen Kinderturnen zu versuchen, dann ist wenigstens ein Vormittag schon mal geregelt.

nach Spielgruppen hab ich mal im Internet gegooglet, aber leider nichts gefunden.

@ lumpi 84

ich wohne direkt hinter der Brücke in Mannheim, wäre super, wenn du mir den Verein nennen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.