Zum Inhalt springen

Ablehnung eines Elternteils (Vater)


Manissa

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal euren Rat: Milli "hasst" zur Zeit meinen Mann. *seufz* Es war schon immer so, dass sie das totale Mama-Kind war, aber es wird immer schlimmer. Das geht so weit, dass der Papa sie noch nicht einmal anfassen darf oder ihr das Frühstücksmüsli machen darf. Sie isst es dann einfach nicht. Anziehen, Zähne putzen, ihr was zu essen machen. Immer kommt "Maaami!" Und kuscheln oder in den Arm nehmen endet damit, dass sie sich steif macht und brüllt wie am Spies. Mein Mann ist schon total frustiert. In der Woche wo ich nicht da war wegen des Examens ging es so ganz gut. Sie hat sogar nachts auf seinem Bauch geschlafen. Aber sobald ich nur in Sichtweite bin, ist der Papa Luft bzw. wird angebrüllt "Papa weg." "Nicht Papa, Mama." etc. und sogar gehauen, wenn er versucht die anzufassen. Jörn hat schon garkeine Lust mehr sich ihr irgendwie zu nähern und meinte gestern super traurig und genervt: "Meine Tochter hasst mich!" Habt ihr mir nen Tipp? Kenn ihr das? Legt sich das wieder? Bei Leo hatten wir mal kurz so ne Phase, also Jörn ein Praktikum gemacht hat und vier Monate praktisch nur am Wochenende da war, aber das war nach zwei, drei Wochen wieder gut. Bei Milli zieht sich das nun schon fast ein halbes Jahr und wird immer schlimmer. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß diese Thematik von einer Freundin.

Deren Tochter hatte diese Phase von 2 - 4 Jahre, da durfte der Papa gar nichts, aber wirklich gar nichts, nicht umarmen, nicht Zähneputzen.

Bei ihr hat es sich von selbst wieder gelegt.

(Und ich glaube auch dran, dass es sich von selbst wieder legt, bzw das Ganze sich umdrehen wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah ist da momentan auch ziemlich extrem was der Papa "darf" und was nicht. Wer wo sitzen soll. Da die Mama, der Papa darf hier nicht sitzen etc.Ist echt doof für Männe. Aber beleidigte Leberwurst spielen nützt ja auch nix. Auf der anderen Seite bleibt mir auch nix weiter als zu sagen dass das gemein ist und dass der Papa traurig ist.

Männe setzt sich natürlich trotzdem dazu, aber Noah rückt dann auch weg etc. Echt doof!

Also Du bist nicht alleine mit dem Problem, liebe Manissa! Falls es Dich tröstet. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt (oder gab) es das auch, mit der Kleinen. Die Große war immer Papa-Kind, lehnte mich aber nie ab. "Dada" für ihren Daddy war dann auch ihr erstes Wort. Die Kleine war schon immer Mama-fixiert. Jetzt ist sie 5 und Erklärungen eher zugänglich, dass sie den Papa mit solchem Reden traurig macht. Aber es gibt noch Phasen, wo sie wieder so ablehnend wird. Ein Lösung haben wir auch nie gefunden, wir arbeiten einfach weiter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einfach abwarten-und oberstes gebot bei kleinkinder(oder generell menschen merk ich gerade^^), einfach schlicht und ergreifend absolut gar nichts persönlich nehmen...

wird bestimmt bald vorübergehen, wenn man sie einfach lässt und ihr nichts aufzwingt.

gute nerven wünsch ich euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manissa,

es ist schrecklich für die Papas, keine Frage. Wir haben hier auch so ein extremes Mama-Exemplar. Von Anfang an. Jaron ist jetzt 3 und seit ein paar Wochen scheint das Thema endlich (erst) vom Tisch zu sein.

Davor gab es höchstens mal ein bis zwei Wochen am Stück, die besser waren. Danach wieder Papa-Ablehnung.

Wir haben immer versucht, so zu reagieren, dass er weiß, dass es für Papa schade ist, Jaron aber nie ein schlechtes Gewissen haben sollte. Wenn die Kinder den Papa ablehnen, dann muss man das erstmal hinnehmen, finde ich.

Ich würde nicht anfangen, das Kind zu ignorieren, sondern immer wieder auf es zugehen., ohne es unter Druck zu setzen. So frustrierend es auch sein mag.

Hier war klar, dass wir ihn nicht zwingen auf Papas Arm zu sein, von Papa ins Bett gebracht zu werden usw.

Aber es war auch klar, dass er nicht zu bestimmen hatte, ob Papa neben mir sitzen darf oder nicht.

Wir haben darunter gelitten, keine Frage. Aber irgendwann geht es bestimmt vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere kleine ist 4 und bei uns ist es auch so... am wochenende hat sie sogar gesagt, dass sie eifersüchtig ist wg papa und dass sie mich nicht mit ihm teilen will... sie will meine komplette aufmerksamkeit, wenn wir beide da sind.

wenn sie aber zeit mit ihm alleine verbringt, dann ist papa schon toll od wenn ICH mit ihr schimpfe, dann gehts auch: ich will zu PAAAPPPAAA ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war es auch während der Woche wo ich weg war nicht soooo prickelnd. Sie war zwar etwas zugänglicher, aber anscheindend war es die ganze Woche ein Kampf. Immer hieß es nur Mama und nur nach ewigen Diskussionen durfte der Papa was machen. Gestern abernd ist sie richtig ausgerastet als der Papa sie ins Bett bringen wollte. Hat getreten und um sich geschlagen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.