Zum Inhalt springen

Meine Tochter (3) will noch überhaupt nicht aufs Klo. Normal?


Melli_82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr hier oder nur manchmal als stiller Mitleser. Habe auch schon viel gelesen über das Sauber bzw. Trocken werden.

Hier nun zu meinem Problem. Meine Tochter ist jetzt im Sommer 3 geworden und macht bisher noch keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Wenn man sie fragt ob sie es mal auf dem Klo oder dem Töpfchen probieren will kommt immer sofort ein Nein. Auch die Windel einfach mal weglassen und sie nackt laufen zu lassen geht nur mit riesen Geschrei. Sie besteht auf ihre Windel. Ist das in dem Alter noch normal?

Auch stört es ihr nicht wenn sie die Windel voll hat, sowohl Pipi als auch das große Geschäft wird gekonnt ignoriert.

Anfang November soll sie in den Kiga gehen. Sie muss zwar nicht trocken sein dafür, aber es wäre schon wünschenswert, war die Aussage vom Kiga zur Windel. Sie kommt auch in die Gruppe mit den größeren Kindern und wäre dann eine von wenigen die dort noch die Windel haben.

Soll ich es weiter versuchen oder soll ich ihr einfach noch mehr Zeit geben und das Thema für eine Weile ruhen lassen?

Lieber Gruß und noch einen schönen Sonntag

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gerade 3 Jahren ist das noch völlig normal. Drängen würde ich die Kleine nicht, alleine schon deswegen weil man auf Widerstand treffen wird, der nicht zu einem schnelleren Erfolg führt.

Warte nochmal etwas ab.

Das einzige was du weiterhin machen kannst ist, es ihr anzubieten.

Gerade bei Mädchen hab ich auch schon oft gehört, dass sie sich an ihrer Gruppe der Freundinnen orientieren und so schneller trocken werden. Evtl reizt es sie dann, wenn sie im Kiga sieht, dass die anderen Kinder auf`s Klo gehen.

Ich bin der Auffassung, Kinder die bereit dazu sind werden trocken. Wenn sie nicht soweit ist, dann wird dir eh nichts übrig bleiben als sie weiterhin zu unterstützen wie es eben möglich ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

das ist ganz normal und völlig okay. Als Muddi eines dreijährigen (bald vierjährigen) Sohnemannes kann ich berichten, dass er mit drei Jahren auch nullkommanull Interesse am Klo oder Töpfchen zeigte und nichts schöner fandals eine volle Windel :arolleyes: Er wollte sie sich eher lieber nicht wechseln lassen und es war ihm auch üüüberhaupt nicht unangenehm...trotz Pavianhintern, den er hin und wieder mit nach Hause brachte.

Ein halbes bis dreiviertel Jahr (so ungefähr +/- ) später war er innerhalb von... *überleg* ... zwei Wochen tagsüber windelfrei (nur das große Geschäft ist so ein Thema für sich - das macht er lieber abends in die Windel :lol: Das hat bei ihm etwas mit "Seins" und "Loslassen" zu tun und wird sich finden *sicherbin*).

Lass Dich und Euch bitte nicht unter Druck setzen, gib ihr Zeit. Wenn sie wirklich eine der Wenigen in der Kita ist, die mit einer Windel unterwegs sind, kann es gut sein dass sie es bei den anderen Kinder sieht (also dass sie keine Windel mehr haben) und möchte es dann auch versuchen. Wenn sie sich so vehement weigert, würde ich es auf jeden Fall ruhen lassen.

Alles Gute für Euch :nod:

Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du ja mal hier reinschauen: http://forum.adeba.de/kindergarten-forum/82987-windelthema-habe-einfach-sooo-satt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch. Nilsi (9.6.09) macht auch keine Anstalten. er kann zwar einhalten, will aber partout nicht aufs klo/ töpfchen....ich sag mir immer kann man nich ändern, abwarten.....

im kiga höre ich auch mittlerweile "ach wir haben jetzt die U3 kinder die müssen wir wickeln und jetzt nils auch weiterhin"...jo ist dann wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr hier oder nur manchmal als stiller Mitleser. Habe auch schon viel gelesen über das Sauber bzw. Trocken werden.

Hier nun zu meinem Problem. Meine Tochter ist jetzt im Sommer 3 geworden und macht bisher noch keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Wenn man sie fragt ob sie es mal auf dem Klo oder dem Töpfchen probieren will kommt immer sofort ein Nein. Auch die Windel einfach mal weglassen und sie nackt laufen zu lassen geht nur mit riesen Geschrei. Sie besteht auf ihre Windel. Ist das in dem Alter noch normal?

Auch stört es ihr nicht wenn sie die Windel voll hat, sowohl Pipi als auch das große Geschäft wird gekonnt ignoriert.

Anfang November soll sie in den Kiga gehen. Sie muss zwar nicht trocken sein dafür, aber es wäre schon wünschenswert, war die Aussage vom Kiga zur Windel. Sie kommt auch in die Gruppe mit den größeren Kindern und wäre dann eine von wenigen die dort noch die Windel haben.

Soll ich es weiter versuchen oder soll ich ihr einfach noch mehr Zeit geben und das Thema für eine Weile ruhen lassen?

Lieber Gruß und noch einen schönen Sonntag

Melli

Hatte mit unserem Sohn Simon die gleiche Situation im Nachhinein denke ich vieles war unnötig, bei uns kam aber noch dazu, dass er superschnell wund und rot wurde, wenn der K...ck in der Windel auch nur eine kleine Weile blieb, das war dann mein Hauptargument warum ich versucht habe ihn trocken zu bekommen.

Aber es nutzt wenig, sie müssen dazu bereit sein, bei uns hat letztlich son Belohnungssystem geholfen, allerdings auch erst als er dazu bereit war und sich darauf einlassen wollte ansonsten bis du dir sicher bist, dass sie einhalten kann, kannst du nur wenig machen.

Im Kindergarten war das Ganze übrigens kaum ein Thema die Erzieher haben eben gewickelt und gut war, ich glaub ehrlich gesagt nen Kind dauernd aufs Klo zu begleiten ist anstrengender als zweimal zu wickeln... und Simon hat einmal erzählt, ein Kind habe zu ihm gesagt, er sei ein Stinker, aber das hat er sich kaum zu Herzen genommen und stattdessen dieses coole neue Wort an allen möglichen anderen Leuten ausprobiert... grummel...

ansonsten war das Thema Windel kein Thema, obwohl Simon vor allem mit größeren Kindern spielt.

Ich verstehe deine Ungeduld und deinen Wunsch aber letztlich muss dein Kind entscheiden, dass es trocken werden will, dann kannst du ihre Motivation mit sonem Belohungssystem verstärken... vorher nutzt es wenig bis nix...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr auch Zeit lassen. Sonst machst du euch nur unnötigen Stress.

Mein Sohn ist 4 und mag sich nicht von seiner Windel trennen,im Kiga hat´s noch niemand gestört.Er bekommt Höschenwindeln an,so das er ,wie alle anderen Kinder,allein auf die Toilette gehen kann.Meist macht er das auch,aber auf die Windel will er trotzdem nicht verzichten.

Ich denke,es gibt wichtigere Sachen. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Mach Dir keinen Kopf, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und sie ist überzeugte Windelträgerin....Klo, Töpfchen....KREISCH, NEIN.....WILL ICH NICHT! Ja so ist ihre Reaktion wenn ich mal frage....naja, abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.