Zum Inhalt springen

Kleinkind (2,5 Jahre) hat oft roten Po


Venus

Empfohlene Beiträge

Noah ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate.

Als Baby hatte er NIE einen roten/wunden Po. Das kennen wir so gut wie gar nicht, alle Cremes konnten wir fast verschlossen wieder wegschmeißen.

Selbst als er anfing Brei zu essen - nix. Alles war gut. (Ich habe damals selbst gekocht - auch den Obstbrei).

Nun geht er seit März in die Kita.

Aufs Töpfchen geht er noch nicht (zumindestens nicht regelmäßig).

Nun hat er aber seit Wochen alle paar Tage einen wunden Po (manchmal mit Pickelchen - manchmal ohne).

Man muss dazu sagen- er isst einfach alles - es gibt nix was er nicht isst, auch an Gemüse und Obst. Erdbeeren zB haben es ihm angetan - aber die kriegt er nicht täglich.

Hm - woher kann es nur kommen, dass er derzeit regelmäßig alle paar Tage nen wunden Po bekommt?

Ich versuche ihn immer recht schnell zu wickeln sobald er die Windel voll hat, er wird täglich geduscht oder gebadet (ist bei ihm leider auch nötig :atongue:).

Ich denke, wenn er irgendwann keine Windel mehr hat, wird es vielleicht nachlassen - aber das wird noch ewig dauern :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Kleiner hier ist ja nur ein wenig älter und hat das gleiche Problem.

Und ich kenn das auch schon von meinem Großen.

Der war in dem Alter eigentlich dauerhaft wund, weil er im Gegensatz zum Kleinen auch sehr viel Obst gegessen hat, aber Bescheid geben, wenn die windel voll ist? Natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass Noah den wunden Po nach dem KiGa hat? Ich würde eventuell darauf tippen, dass im KiGa vielleicht nicht oft genug gewickelt wird. Oder nehmen die dort vielleicht andere Produkte als Du zuhause, z.B. Creme, Windeln, Feuchttücher etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold - ja das ist hier auch das Problem - er sagt NIE wenn die Windel mal voll ist. Deshalb frage ich ihn 1000 x am Tag.

DeLaLi - hm, so kann man das nicht sagen. Er hatte heute zB einen roten Po, obwohl er heute nicht in der Kita war.

Die Feuchttücher und Windeln bringen wir in die Kita mit. Bei der Creme ist es eigentlich auch so.

So wie ich die Erzieherin verstanden habe, geht Noah wohl zu ihr öfter und sagt, dass die Windel voll ist (was er bei mir nie tut - im Gegenteil, er sagt dann noch : neeee, Noah ist ganz sauber).

Aber es ist halt seit Kitabeginn so. Vielleicht liegt es auch am Essen? Er isst dort Frühstück und Mittag. Die kochen dort zwar selbst - aber vielleicht liegt es trotzdem daran? Nur daran kann ich ja nix ändern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wohl leider nicht. Aber wenn die Produkte usw. die sind, die ihr auch zuhause nehmt, wird es wohl ggf. doch am Essen und/oder trinken liegen. Viel Obst = viel Säure = wunden Po. Hmm... Was trinkt er denn? Ich würde zumindest mal versuchen sehr säurehaltiges Obst wegzulassen für eine Zeit und beobachten ob es dann vielleicht besser wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten kannst Du da echt nur durchhalten :( und sobald er trocken ist, wird das dann aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KiGa gibt es zu trinken nur Wasser oder Tee. Saft eigentlich nur wenn mal jemand Geb. hat und es als Geburtstagsfrühstück was außergewöhnliches gibt.

Hier zu Hause trinkt er auch mal Apfelsaft oder Apfelschorle - da allerdings auch gut verdünnt.

Es gibt hier zB keinen Multivitaminsaft oder Orangensaft.

Obst gibts da soweit alles was Kinder in dem Alter essen dürfen. Das kann man ihm dann ja auch nicht verbieten, weil dann alle essen :(

Darkflower - das kann natürlich sein. Mit den Windeln und Feuchttücher. Wobei jedes Kind unter der Wickelkommode sein eigenes Fach hat und wenn ich da bin eigentlich schon sagen kann, dass sie immer genau in das Fach des jeweiligen Kindes greifen. Aber Ausnahmen mag es natürlich geben.

Die Creme werde ich mir gleich mal aufschreiben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs gehen ja seit ihrem ersten Geburtstag in die Kita und trotzdem fing das bei beiden ungefähr zur selben Zeit an.

Es ist halt das Alter der bösen Windellüge. :arolleyes:

Erst heute meinte die Erzieherin beim Spätdienst, ob der Knuddel nachmittags nun andere Zeiten hätte. Najanü, er hatte zu dem Zeitpunkt schon was drin. :ugly:

Und obwohl sie direkt danebensaß, hat sie nix bemerkt. Ich musste auch erst nachgucken, weil ich mir nicht ganz sicher war.

Und er selber hat es mit Wehemenz abgestritten. :arolleyes:

Er isst eigentlich so gut wie kein Obst und trinkt zu Hause Fruchtschorlen. Insofern ist er seltener wund, als sein Bruder in dem Alter, aber er kriegt es auch hin.

Es ist wohl die Kombi aus Winellüge und Fruchtsäuren.

Und ich hab schon soooooooolche Fransen am Mund, weil ich nun schon dem zweiten Kind vergeblich versuche den Zusammenhang klar zu machen. Nix zu wollen. Bevor Bescheid gegeben wird, wird lieber der wunde Po in Kauf genommen. :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei uns gibts auch fächer...trotzdem kommt nils manchmal mit anderen windeln nach hause und ich denke so in der hektik achten die da nicht immer drauf.

nilsi konnte jetzt 1 tag nicht sitzen und nicht drauf liegen. heute hat er bescheid gesagt, in einer woche lässt das wieder nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was will man machen. die oberschenkel und die innenschenkel waren rot geschwollen, richtig groß und fleckig, einige stellen fingen an leicht zu bluten. er hat richtig geweint vor schmerzen. dann alles noch voll mit sand dazwischen und dann soll man das noch saubermachen.

aber wir sind da wie gesagt kummer gewöhnt. ich werde nie die KH-Fahrt nach hause vergessen "ach er schläft so schön im maxicosi" und wir nehmen den 2 stunden später raus und alles war voll blutiger stellen untenrum, das war echt heftig. kein guter start zu hause war das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich Bepanthen und Multilind hier.

Bei der Bepanthen ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass sie gar nicht mehr wirkt. (Bei Schrammen am Knie schon, aber eben nicht am Po).

Die Multilind war bisher auch top - aber auch da habe ich inzwischen das Gefühl, dass es nachlässt.

Ich werde morgen mal die mirfulan aus der Apotheke besorgen - schaden kanns ja nicht, da wir das Problem wahrscheinlich noch länger haben werden :arolleyes:

Kobold - ja, das könnte meiner sein.

Windellüge - :abiggrin: das finde ich gut! Sonntag waren wir zB bei meiner Mama zum Essen. Er hat seit 2 Tagen Durchfall (woher weiß ich noch nicht, kann ein Anfang von Infektion sein oder auch seine letzten Zähne).

Seine Windel war durch, seine Unterhose und seine Jogginghose! Noah hats überhaupt nicht interessiert. Während wir das sahen fragte meine Mama: Noah, hast du in die Hose gemacht? Und was sagt er: Ooooommmaaa- natürlich nicht. Noah ist sauber! :bull_head: Selbst bei sowas interessiert es ihn nicht, obwohl es doch total unangenehm sein muss :afrown:

Darkflower - stimmt schon!! Hm, ich frage morgen einfach mal nach, wie das mit den Windeln etc ist!

Das hört sich echt fies an :( Ich will auch nicht, dass es soweit kommt :(

Erkläre Noah auch schon immer, dass sein Aua am Popo MIT davon kommt, weil er eben nicht bescheid gibt. Er versteht es meiner Meinung nach auch. Aber entweder vergisst er es wieder oder er WILL einfach nicht gewickelt werden.

Wenns draußen endlich mal warm wäre, würde ich ihn mal ohne Windel draußen laufen lassen -das würde seiner Haut sicherlich auch gut tun - aber bei dem Wetter derzeit :(

Bearbeitet von Venus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das tat ihm schon mal noch mehr weh. man kanns dann auch drehen wie man will leider, egal was man macht wenns so aussieht tuts einfach nur noch weh.

ich glaub bepanthen bringt da gar nichts, weil das nur die poren verstopft und eher verschlimmert oder? könnte ich mir so vorstellen.

nimm geld mit, die mirfulan ist ziemlich teuer :lol: ich glaub über 10 euro für die tube, ist aber ne große

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold - ja, das könnte meiner sein.

Windellüge - :abiggrin: das finde ich gut! Sonntag waren wir zB bei meiner Mama zum Essen. Er hat seit 2 Tagen Durchfall (woher weiß ich noch nicht, kann ein Anfang von Infektion sein oder auch seine letzten Zähne).

Seine Windel war durch, seine Unterhose und seine Jogginghose! Noah hats überhaupt nicht interessiert. Während wir das sahen fragte meine Mama: Noah, hast du in die Hose gemacht? Und was sagt er: Ooooommmaaa- natürlich nicht. Noah ist sauber! :bull_head: Selbst bei sowas interessiert es ihn nicht, obwohl es doch total unangenehm sein muss :afrown:

*handreich*

Könnte direkt hier passiert sein. Kenn ich zu gut.

Wir haben hier derzeit nur die Bepanthen im Schrank. Hilft beim Kleinen jetzt eigentlich ausreichend würd ich sagen. Beim Großen hatten wir in der schlimmen Zeit auch die Mirfulan im Einsatz, die wir eigentlich ür den Kleinen verschrieben bekommen hatten. :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mache ich :) Wobei wenn sie hilft gebe ich gerne das Geld dafür aus! Gerade solange das Wetter so mies ist, ich ihn draußen nicht ohne Windel laufen lassen kann und es wahrscheinlich weiterhin erstmal so bleibt, will ich was hier haben, was auch wirklich hilft ...

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehme zB derzeit auch immer Creme mit unterwegs ... wenn ich weiß wir sind länger als 60 Minuten unterwegs und ich nehme Windeln mit -ist derzeit auch immer eine Creme dabei - habe einfach Panik, dass er unterwegs wund ist und ich ihm dann darauf einfach die Windel ziehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was auch ganz gut war mal war melissenbalsam von einer apotheke in ...äh bayern oder so, aber die tuben sind so klein, da brauchte ich ja bald ne halbe tube bei nilsi. aber wenn man nur bisken wund ist, taugt das auch sehr gut. kannste ja mal googeln. die apotheke hat auch noch andere gute sachen :lol:

ach ja windelbalm war dann ein wenig stärker glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zB derzeit auch immer Creme mit unterwegs ... wenn ich weiß wir sind länger als 60 Minuten unterwegs und ich nehme Windeln mit -ist derzeit auch immer eine Creme dabei - habe einfach Panik, dass er unterwegs wund ist und ich ihm dann darauf einfach die Windel ziehen muss...

Meine haben hier beide auch schon mal ne Windel auf nen (modereat) wunden Popes bekommen, als keine Creme greifbar war, und es hat sie beide nicht die Bohne interessiert. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Bahnhofsapotheke?

- - - Aktualisiert - - -

Meine haben hier beide auch schon mal ne Windel auf nen (modereat) wunden Popes bekommen, als keine Creme greifbar war, und es hat sie beide nicht die Bohne interessiert. :arolleyes:

Die Creme ist dann auch eher was für die leidende Mama :)

Noah sagt dann immer, dass er keine Creme braucht und ich kriege die Krise wenn ich den roten Po sehe und die Windel drauf legen muss :( Wir nehmen ja noch die Pampers - und die sind schon sehr weich, aber trotzdem. Mit Creme gehts der Mama eben besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das tat ihm schon mal noch mehr weh. man kanns dann auch drehen wie man will leider, egal was man macht wenns so aussieht tuts einfach nur noch weh.

ich glaub bepanthen bringt da gar nichts, weil das nur die poren verstopft und eher verschlimmert oder? könnte ich mir so vorstellen.

nimm geld mit, die mirfulan ist ziemlich teuer :lol: ich glaub über 10 euro für die tube, ist aber ne große

Mirfulan haben wir vom Hausarzt auf Rezept bekommen. Hat aber nichts gebracht.

Bei rotem Po hat uns am allerbesten die Weleda Po Creme geholfen. Wenn es blutige Stellen waren, dann hat uns die ganz normale Penaten Creme (mit dem Schäfer drauf) geholfen :awink:

- - - Aktualisiert - - -

achso, weil ich grade Bahnhofsapotheke lese, die Beinwellsalbe hilft auch ganz prima bei wundem Po :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das gleiche Problem schon seit jeher aber seit ca. einem Jahr vermehrt und bisher war Simon immer bei der Tamu (hat nur 2 Kinder) und uns, das zweite Kind dort hatte nach unserer positiven Erfahrung die gleiche Creme und sowieso die gleichen Feuchttücher und Windeln daran liegt es also bei uns auch nicht,

woran es definitiv manchmal liegt ist Essen und zwar Obst bzw. Getränke mit viel Fruchtsaft bzw. Vitamin C Zusatz, vielleicht bekommt dein Sohn ja im Kiga irgendetwas wo Vitamine zugesetzt sind, da reicht bei uns 3 Schluck aus sonem Trinkpäckchen und Simon hat nen Pavianpo

Salben hab ich probiert:

die von Weleda (hat gut geholfen als Simon noch ein Säugling war dann aber als er selbst gegessen hat nicht mehr wirklich gut)

Mirfulan (hab ich mal probiert hat aber bei uns nicht viel gebracht)

zur Zeit nehmen wir ständig Multilind (ja ich weiss soll man nicht aber da er fast ständig wund ist, ist das das einzige was hilft) und sobald er auch nru die Spur eines Pickelchens bekommt wieder für recht lange Zeit ne spezielle Antipilzsalbe vom Arzt verschrieben (also eigentlich auch fast ständig, weil einmal pro Woche ist er bestimmt rot)

wenn es richtig blutig wund ist dann hilft bei uns diese rote Eosinlösung, die gerbt den Po sozusagen und macht ihn widerstandsfähiger und diese nässenden Stellen schliessen sich dadurch ganz schnell; Nachteil der Po färbt sich knallig rot das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg,

ist zum Glück wasserlöslich das Zeug, wenn es blutet wird Simon auch geduscht und trocken gefönt (aber nur mit kaltem Fön oder so lauwarm nicht heiss) sonst tut ja alles weh und Simon ist schon 3 und hat es immer noch nicht raus, dass er Bescheid sagen soll, das macht er manchmal und dann wieder nicht...

Sand ist auch hier echt sch... aber leider nicht zu vermeiden...

Ich sehne auch die Zeit herbei wo er mal alleine aufs Klo geht... menno... leider macht er dazu recht wenig Anstalten...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.