Zum Inhalt springen

Unsere besten Freunde trennen sich, wie sag ich's ner knapp 3jährigen?


L-o-t-t-a

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Unsere allerbesten Freunde, mit denen wir viel Zeit verbringen, werden sich wohl trennen.

Wir sind selbst noch total schockiert, die beiden sind seit fast 6 Jahren zusammen.

Unsere Tochter (2Jahre 9 Monate) mag beide sehr gerne, es sind enge Bezugspersonen für sie.

Jetzt heißt es natürlich erst mal abwarten was passiert.

Aber: was erkläre ich ihr wenn es so weit ist?

Trennung gibt es in ihrer Welt bisher nicht.

Hat da jemand Erfahrung oder einen guten Tipp?

Grüße,

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Bei uns haben sich aus dem Bekanntenkreis schon 2 Paare getrennt. Ich hab Levi erzählt, dass sie sich nur noch gestritten haben bzw. sich gar nicht mehr vertragen konnten und das sie desahlb beschlossen haben sich (erstmal) nicht mehr zu sehen, damit sie sich nicht immer streiten. Das hat er eigentlich ohne Wimpernzucken so akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder das in dem Alter schon so sehr verstehen werden... Meine SchwieEltern haben sich getrennt, meine Kids sind 5 und knapp 3, sie sehen Oma und Opa nur noch getrennt und bei uns, keiner der beiden hat bisher gefragt warum oder überhaupt registriert das sie getrennt sind.

Ich würde abwarten wie es verläuft, wenn sie die Personen sieht und ob da tatsächlich Fragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir aktuell den Fall haben, kann ich Dir sagen, dass Deiner knapp 3 jährigen Tochter, dass Warum in dem Alter schnurz ist. Lina (3 Jahre) fragte zwar am WE bei besagten Freunden die Tochter wo den S. ist, sie hat sich aber damit zufrieden gegeben, dass man ihr sagte der wohnt hier nicht mehr. Lara dagegen (5 Jahre) fragte nach den Warum und ob J. denn jetzt keinen Papa mehr hat undmob J. jetzt einen neuen Papa bekommt. Jetzt muss ich Lara das nachher erstmal erklären, denn wir sehen die Mutter und J. heute wieder. Aber daran sieht man, dass in dem Alter (3 Jahre) das noch keine Rolle spielt, dass kommt erst später.

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich es auch. Ich kenne eine Familie, das eine Kind 5 das andere 3 Jahre. Die Große fragt immer warum und weint auch viel. Aber die Kleine hat dafür kein Interesse warum Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen. Diese beiden KIndern sind also sogar selbst durch die Trennung betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch so bestätigen. Kinder in dem Alter fragen nicht, wieso weshlab warum getrennt.

kenn ich hier grad live anders.

bin ja nun selber seit 1.6. getrennt. ich hab den kindern gesagt das wir uns nicht mehr vertragen können.

Nilsi fragt viel danach und versteht nur leider das ganze nicht. amelie versteht oberflächlich, hat aber trotzdem sehr viel wut in sich.

bei uns ist die sit aber noch etwas komplizierter da mein mann mit einer freundin von mir zusammen ist, deren tochter in den glelichen kiga geht und meinen kids jetzt gerne erzählt dass ihr papa heute wieder bei ihr ist.

nilsi fragt jedes WE wieder, warum papa weg ist, wo er hin ist etc....also das kann ich nicht bestätigen das in dem alter nix gefragt wird. er gibt sich auch mit der antwort nicht zufrieden weil er einfach traurig ist

- - - Aktualisiert - - -

also einfach sagen wies ist. man hat sich nicht mehr lieb, man kann sich nicht mehr vertragen. papa und mama bleiben aber immer papa und mama.

das macht den kindern natürlich angst, also so hab ich es erlebt. es war immer amelies größte angst das wir uns trennen. weil sie das so von ihrer freundin kennt (deren mama jetzt mit meinem mann zusammen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.