Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich heute morgen in der Kita gelesen, das es wohl dort einige Fälle der Mund Hand Fuß Krankheit gibt. Amy war nun heute wieder den ersten Tag dort, da sie gerade mit einer Magen-Darm Grippe zu hause war. Also weiß ich nicht, ob der Zettel schon seit montag hängt oder eben erst seit heute. Nun die Frage, ob ich sie dann lieber zu Hause lassen sollte, da sie ja eben gerade erst krank war und zum anderen ja Kira auch noch so klein ist und ich natürlich auch nicht möchte, das sie sich da ansteckt. Ich muss Kira halt auch immer mittags mit zum abholen nehmen, da ich hier keinen für Kira habe. Oder meint ihr, es ist…
Letzte Antwort von Michi25, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Moin, moin zusammen ! Ich brauch mal euren Rat / eure Bestätigung: Unser Sohn (fast drei) geht seit letztem Jahr in den Kindergarten. Bis zu den Sommerferien war er in der "Zwergengruppe" (eigener Raum, eigener Schlafraum) und hat sich da nach einiger Zeit auch sehr wohl gefühlt. Nach den Sommerferien ist er mit den meisten seiner Gruppe zu den "Großen" gewechselt. Wir haben einen offenen Kindergarten, das heißt die Gruppen haben keinen eigenen Raum, sondern die Kinder können sich raussuchen, was sie machen. Nach dem Mittagessen wird gemeinsam geruht. Die Kinder können dann auch schlafen, wenn sie wollen / können. Der "Stichtag" für den Wechsel zu den Großen ist …
Letzte Antwort von springmaus16, -
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stottern bei Kindern? Theo ist grad 3 geworden und stottert seit etwa 2-3 MOnaten moderat. Besondern wenn er aufgeregt ist, kriegt er den Satz nciht raus. Besonders bereitet ihm der Satz oder Frageanfang Probleme. "W W W W W W W W Wie geht das jetzt?" Ich unterbreche ihn niemals, ich höre ihm immer zu und lasse ihn ausreden und ich weise ihn auch nicht aufs stottern hin. Ich dachte nämlich bisher, dass sich das einfach wieder gibt. Aber nach 2-3 Monaten wollte ich doch mal nach Erfahrungen fragen, ob sich das wieder verwächst. Lieben Gruß Seele
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 18 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hi, ich brauche Ratschläge :-) Es geht um meinen 1,5 jährigen Sohn. Er zeigte sich bis jetzt als sehr unabhängiges Kind, ein Kind, dass recht selbständig ist und nur immer kurz gucken kommt, ob Mama noch da ist und dann wieder geht. Er ist ein sehr offenes Kind. Da ich schon wieder arbeiten gehe, seit er 1 Jahr alt ist (20 Stunden) wurde er dann von den Großeltern betreut und hat nun ab 15.8. einen Kindergartenplatz in der Gruppe für die ganz Kleinen ergattert. Er liegt dort im mittleren Altersbereich. Es sind 8 Kinder insgesamt. 2 sind jünger, der Rest etwas älter. Nachdem ich im Juni und Juli schon zur Eingewöhnung mit ihm da war (3 Termine), ging es …
Letzte Antwort von Rina71, -
Montessori-Kindergarten 1 2 3
von livi- 50 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Wer hat Erfahrungen? Ich hab überraschend für September einen Platz in einem Montessori-KiGa bekommen.. zur Wahl steht (stand) noch ein "normaler" katholischer.. wie würdet Ihr entscheiden?
-
- 20 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
huhu, unsere maus ist jetzt 16 monate und geht seit 4 Monaten in die kita, sie fühlt sich da auch pudelwohl und geht echt gerne hin, was mir aber ein wenig bauchschmerzen macht, dass ich denke dass sie die kinder überhaupt nicht födern, sie machen nichts mit ihnen außer spazierengehen und aufpassen wenn sie spielen. Lena hat zwei junge erzieherinnen in ihrer Gruppe und ich denke sie ist langsam in dem alter wo man auch was mit ihnen machen kann (buch angucken, tierlaute und und und). Wie ist oder war es bei euch. Überlege schon die ganze zeit ob ich zu viel verlange, aber meine beiden Freundinnen, (ihre kinder sind im gleichem Alter und in der gleichen Gruppe) s…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 92 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, jetzt, im Sommer, habe ich eine für mich merkwürdige Entdeckung gemacht. Vielmehr war es vermutlich schon immer so, aber ich habe es nicht wahrgenommen. Und zwar scheinen sehr viele Kinder gehbehindert zu sein, denn ich sehe unheimlich viele zum Teil etwa 6-Jährige, die von ihren Eltern wie Kleinkinder im Buggy kutschiert werden. Neulich im Zoo war es besonders auffällig. Kaum ein Kind ab 3 Jahren, was alleine geht oder wie mein Sohn mit dem Laufrad unterwegs sind. Mindestens die Hälfte der ab 3 bis ich denke mal 7-Jährigen sitzt im Buggy und isst ein Eis und werden gemütlich von den Eltern umhergeschoben. Ist das bei Euch auch so? Fabian läuft, seit …
Letzte Antwort von mausi08, -
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, unsere kleine Tochter (5) hat seit gestern relativ starken Durchfall. Wir haben sie erstmal Zuhause gelassen und waren auch schon beim Kinderarzt. Dieser hat empfohlen, ihr Gebäck und ähnliches zu geben. Das hat aber keine Besserung gebracht. Nun überlegen wir, ob es Sinn macht, ihr ein beruhigendes Medikament wie ***Link entfernt*** zu geben - natürlich nicht genau diese (die sind ja erst ab 12). Dazu würden wir in die Apotheke gehen. Wäre das sinnvoll oder kennt ihr noch andere Hausmittel? Grüße
Letzte Antwort von Venus, -
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe mal eine Frage? Wann ist euer kleiner in den Kindergarten gekommen und wie waren die ersten Tage? Bei unserem geht es jetzt am Montag los und ICH bin schon total nervös :-) Ganz liebe Grüße
Letzte Antwort von Smilla78, -
- 17 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich muss jetzt mal laut "sch..." schreien und brauch mal Rat und tat. Mittlerweile sind die nachmittage einfach nicht mehr schön- für keinen hier und ich weiß nicht mehr weiter. Ne zeitlang spielten die kinder schön zusammen. Schön bedeutet halt spielen. Mittlerweile ist es so, jeden nachmittag ist nur noch gerenne, kinderzimmer-umbau, lautes gekreische (nur so) und dinge tun, die nicht erlaubt sind (couch hüpfen, spielzeug-weitwurf). Amelie stachelt nils hoch, versteckt sich dann, lacht sich kaputt, dann lachen beide. uhrzeit ist egal, gerne jetzt auch morgens von 6 bis wir fahren. nun ist es so, wir haben grad kein häusschen und unter uns die frau…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
so jetzt ist es so weit wir ziehen wieder um von Madrid nach Wien einige kennen uns ja noch. Der Umzug Duisburg Madrid war für unseren Sohn Liam nicht gerade einfach alles Neu z.b . Kindergarten andere Sprache usw usw . Das witzige ist er spricht jetzt English Deutsch und Spanisch...Zwar nicht fließend und er mixt die Sprachen ab und zu ... Aber ich denke das ist normal für einen drei Jährigen . Er wird auf die Vienna International School gehen. Wir sind auf den Umzug ziemlich Positiv eingestellt und Liam freut sich auch schon... Aber, wie kann ich die Eingewöhnung am besten gestalten ?? Wird es jetzt etwas einfacher dadurch das er Deutsch und Engl…
Letzte Antwort von Anja Browlowsky, -
- 20 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vllt kennt mich ja noch wer ein bisschen. GLeich vorneweg-ich war mir jetzt etwas Unsicher mit dem Unterforum, falls es doch woanders besser reinpasst-dürfen die Mods es gerne verschieben:asmile: Uns stehen demnächt ein Paar Veränderungen ins Haus-wir ziehen um, wegen dem Studium meines Mannes. Der Samuel ist ab September ein Vorschulkind, und es hat sich rauskristalliesiert, dass er auf alle Fälle Logo braucht, und evtl auch Ergo. Termine jetzt zu machen an unserem jetzigen Wohnort ist sinnlos, denn man muss ja meistens ne Wartezeit einplanen, und deswegen möchte ich schon jetzt einen Termin an unserem neuen Wohnort ausmachen. Da die Veränder…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 15 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Ich werde es euch schildern, jedoch wird es, ich wahrne vor, kein kurzer Text. Mein Sohn ist mit 2 3/4 in die KiTa gekommen. Ich selber bin auch Erzieherin und mußte wegen der Öffnungszeiten einen Tagesplatz wählen. Nun das erste Jahr war soweit gut. Wir bemerkten schnell, aber erst später als unser Sohn, das es eine Erz, gibt, die durchgreift und die Kinder wenn man sie dann abholt ausgeglichen und sortiert sind, (geschlafen gefrühstückt, gewickelt, mittagessen, raus, ruhig gespielt etc. ) Die andere Erz, jedoch hat die Kindergruppe GAR NICHT im griff. Ich holte ihn ab und er war total aufgedreht, hatte die windel voll mit…
Letzte Antwort von nordischmom, -
- 12 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, In Lenis Kindergarten gibt es das Problem, dass Leni das einzige Mädchen in ihrem Alter ist. Die anderen sind entweder mindestens ein Jahr älter oder jünger. Sie hat aber einen besten Freund (Jan), mit dem sie immer zusammen hängt. Eigentlich ist der ein ganz lieber Kerl und ich verstehe mich auch super mit der Mutter. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er ihr nicht gut tut. Er versucht ihr z.B. die ganze Zeit Angst zu machen: Er sagt er zündet unser Haus an, bricht ein, zerschneidet sie mit der Kettensäge usw. Egal wie oft ich ihr klar mache, dass er das nicht KANN, sie glaubt es nicht richtig und es macht ihr Angst. Seit kurzem flüs…
Letzte Antwort von szivem, -
- 24 Antworten
- 16,2Tsd Aufrufe
Wer kennt sich da rechtlich gesehen aus? Wir haben seit letzten September für Nils einen Ganztagsplatz im KiGa. Nun läßt es sich nicht mehr verbergen das ich schwanger bin und Nils erzählt seit Wochen auch von nichts anderem mehr. Heute früh brachte ich Nils nach drei Wochen Kur wieder in den KiGa sprach mich gleich am Eingang die Leitung an, das ich ihr doch bitte Mitteilen möge wann ich in Muschu gehe da dann der Ganztagsplatz weg wäre. Ich war doch etwas geplättet. Er wird nun von ihr ab Mitte Oktober für den Regelbetrieb angemeldet. Was bedeuten wird das ich Nils nicht mehr ab 8Uhr in den KiGa geben kann sondern erst ab 9 Uhr und ihn um 11.50 wieder Abholen mus…
Letzte Antwort von Junibaby, -
Kindergartenplatz ab August, aber Elternzeit verlängert, kann Platz gestrichen werden
von teufelsche- 1 Antwort
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo. Und zwar hat eine Bekannte einen Kindergartenplatz in Ihrem Betrieb zum 1.8. diesen Jahres bekommen und wollte ursprünglich ab Oktober wieder Arbeiten gehen. So, Kindergartenvertrag ist unterschrieben und hat auch schon die Beträge und Einzugsermächtigung abgegeben. So, jetzt hat sie sich entschieden doch das komplette 1 Jahr Elternzeit auszuschöpfen. Kann der Kindergarten ihr aufgrund das sie bis Ende Januar ihre elternzeit mit Baby zuhause verbringen möchte, den Platz streichen?Sie bezahlt ja immerhin die Beiträge. Da es ein betriebsinterner Kindergarten ist, soweit ich weiß haben die nur 10 Plätze, da könnten die doch rein theoretisch froh sein, das sie dann vo…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 28 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bräuchte mal Hilfe und/oder Ratschläge. Lara geht jetzt seit August in den KiGa, fühlt sich dort super wohl und auch ich bin soweit dort sehr zufrieden. Ich bin nun beim Elternabend mit in den Elternbeirat gewählt n und bekomme dann jetzt natürlich auch mal alles was im Hintergrund läuft mit. Jetzt ist es so, dass bei einer Teambesprechung die natürlich ohne Elternbeirat stattfindet beschlossen wurde, dass die Dokumentationen des Bildungsstandes der Kinder welche die Eltern beim Sprechtag auch unterschreiben nicht mehr in Kopie an die Eltern ausgehändigt werden. Der Grund für den Beschluß ist der, dass im vergangenen Kindergartenjahr zwei Familien die Dok…
Letzte Antwort von MaEf, -
- 27 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist. Ich habe nämlich erfahren, dass bei uns etwas geändert werden soll und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bisher wird das Essengeld in der Kita bar kassiert. Immer für den Vormonat und somit sind auch Fehltage berücksichtigt. Zukünftig soll die Essenfirma das alles übernehmen. Prinzipiell kein Einwand, auch wenn das Essen dann pro Tag gleich 20 Cent teurer wird, was ich schon ordentlich finde. ABER! Was passiert dann, wenn dann das Essengeld nicht, oder nicht pünktlich gezahlt wird. In unserem kurzen Gespräch meinte die Leiterin ein wenig lapidar, dass es dann wohl künftig auch Kinder gib…
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 13 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Wollte mal wissen wie das in den verschiedenen Kitas so gehandhabt wird. In unserer Kita findet tgl. mittags ein Wechsel der Erzieher/Kpfl. statt (Früh-,Spätschicht quasi),scheinbar wird aber nichts übergeben was jetzt essen (hat sie gegessen oder nicht),schlafen (ja/nein und wiel lange) irgendwelche Besonderheiten etc. angeht.Wenn ich meine Kleine abhole und eben nachfrage heißt es immer nur: "Kann ich ihnen leider nicht sagen,ich bin erst gekommen".Wie sieht es bei Euch aus,ist das so die Regel? Ich wüßte schon gerne was mein Kind den Tag über erlebt. LG Engel
Letzte Antwort von Womba, -
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
hallo, nu war ich lange nicht mehr hier, aber ich würd mich freuen erfahrungen anderer mütter zu hören. meine beiden gehen schon lange in die kita, aber da häufen sich momentan die dinge, dass ich mit bauchschmerzen an die zeit nach den ferien denke, wenn die neuen kinder kommen. problem in oskars gruppe...es sind schon immer betreuer gekommen und gegangen, allerdings blieb immer eine konstante... nun sind in kürzester zeit 2 erzieher gegangen, davon die konstante, die jahrelang da war... die stellen sind noch nciht neu besetzt. momentan ist eine "alte" betreuerin, die nicht vollzeit beschäftigt ist und ankündigt, dass sie nicht bleiben wird, da, die st…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 42 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe jetzt erfahren, daß der Kindergarten, in den Franzi ab April dann gehen wird (zur Zeit geht sie in eine Kinderkrippe) nach dem offenen Konzept arbeitet. Jetzt interessiert mich doch, welche Erfahrungen Ihr mit dem offenen Konzept habt? Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
Erzieherinnen krank 1 2
von lilamoe- 30 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu hier und hoffe mal zu erfahren, wie das bei euch gehandhabt wird bzw. ob es rechtens ist. Unsere Leitung bzw. Erz. sprechen manchmal Eltern an, wenn Erziehernotstand ist, ob die Kinder nicht zu Hause bleiben können. Heute kam von unserer Gesamtelternvertreterin an uns Elternvertreterin, dass sie darum bitte von der Kitaleitung weiterzuleiten, dass viele Erz. krank sind und sie nun auch und nicht wie besprochen in die Gruppen als Hilfe reinkann und ob die Eltern ihre Kids zu Hauses lassen kann, aber wirklich nur wer kann. Ist das eigentlich ok? Grüße lilamoe
Letzte Antwort von SanJoHan, -
Geschenke zum Krippenabschied für die Betreuer
von Gast Magica deSpell- 8 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Ja so langsam pressierts...ich hab nur noch ne gute Woche und dann ist es soweit, dass Levi in den KiGa wechselt. Ich würd den 3 Tanten halt gern was zum Abschied für die letzten 2 Jahre was schenken, aber bis auf Kaffee:arolleyes: ist mir bis jetzt nichts großartiges eingefallen. Wenn hier also jemand total kreative Ideen hat....HER DAMIT:abiggrin:
Letzte Antwort von Kivi, -
- 19 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit unserem Kindergarten. Ist eine sehr lange Geschichte, da es eigentlich schon ganz lange so geht, aber nun erstmal zu meinem aktuellen Problem: Mein Sohn ist ein sehr wilder Kerl, aber nie agressiv oder in irgend einer Art und Weise bösartig zu anderen Kindern. Heute Mittag habe ich ihn vom Kindergarten abgeholt und bin (wie fast einmal die Woche) von der Erzieherin angesprochen worden. Er hätte einem Kind ins Gesicht gehauen und wenn er das nochmal machen würde, hätte er ein bis zwei Tage "Kindergartenverbot"! Zu Hause hab ich ihn gefragt, wie die Sache war und er erzählte mir das alles ganz anders. Der Junge (im Übrigen …
Letzte Antwort von Susi1001, -
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich habe ein Problem. Zwar nicht mit meiner eigenen Tochter , aber mit ihrer besten Freundin. Da sie oft bei uns ist beschäftigt mich das sehr. Heute war zum Beispiel eine aktuelle Situation : Wir sind zum Turnen gefahren, sie ist hingefallen und hat sich etwas an der Hand verletzt. Natürlich hab ich gleich "erste Hilfe" geleistet und ein Pflaster draufgeklebt. Dann rein zum Turnen , umziehen und auf zur Erwärmung. Dann ist ihr plötzlich aufgefallen das dass Pflasten r ab ist und sie hat natürlich geweint. Hab dann ein neues raufgemacht , aber ab diesen Moment war es vorbei. Sie fing dann wieder an mit ich hab Bauchschmerzen und hat sich komplett verweigert. …
Letzte Antwort von pepper_ann,