Zum Inhalt springen

Offenes Konzept - Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


franan

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Derzeit habe ich ähnliche Sorgen wie Plumpine, vielleicht könnt ihr mich nochmal beraten:

Ich muss mich entscheiden, welchen der naheliegenden Kindergärten ich mit welcher Priorität wähle. Einer hat ein vollkommen offenes Konzept (schon der Morgenkreis findet ohne feste Gruppe statt sondern mit allen 75 Kindern gemeinsam, essen kann jeder wo er will etc.) und es fangen 30 Kinder auf einmal neu an. Selbst die Leiterin sagt, sie wissen noch nicht genau, wie sie das mit so vielen neuen Kindern am besten organisieren sollen und die ersten zwei Monate würden für die Kinder bestimmt hart werden. Danach fänden alle den KiGa aber toll. Ansonsten scheint es mir einer der besten Kindergärten zu sein...

Hat jemand von euch so schlechte Erfahrungen mit einem so offenen Konzept gemacht, dass ihr mir davon abraten würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hmmmm...ich bin von unserem kindergarten alles andere als überzeugt :(

dabei hatte er so einen guten eindruck gemacht!

allein schon die frage nach der aufsichtspflicht ist für mich nicht ausreichend geklärt. die 3-4-jährigen dürfen bis zu 8 kinder alleine raus gehen und bis zu 5 kinder alleine in den sportraum. und da guckt wirklich kaum einer mal hin.

als ich heute kam (es war 15.30), lagen zwei kinder noch beim mittagsschlaf, ein weiteres lief recht desorientiert durch den raum - erzieher nicht in sicht ("die kinder können das alleine"). sie wecken die kinder nicht, weil die dann so unleidlich wären...eine mutter schlug etwas gespielt die hände über dem kopf zusammen und freute sich schon auf einen langen abend (prognostiziert bis halb 12!). sie meinte, sie wäre davon ausgegangen, dass besagtes kind mit im sportraum wäre und toben würde. o-ton der erzieherin: "DER geht doch nicht mit MIR zum sport!"

die kinder müssen mehr oder weniger mittagsschlaf machen - zu wenig personal.

es gibt keine anleitung, dass mal alle rausgehen ect. - dabei sind sie manchmal zu viert in der gruppe mit 25 kindern...

der "morgenkreis" findet zehn minuten vor dem mittagessen statt, kurz vorher fällt den erzieherinnen ein, dass sie ja mit den kindern noch raus gehen könnten, während dann die nächste fragt, ob sie denn noch einen morgenkreis machen wollen :confused:

argh...er geht erst seit 2 1/2 wochen dort hin, aber eigentlich habe ich schon fast genug gesehen und erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh feee, das tut mir leid zu lesen. Leider gibt es auch immer solche Kindergärten. Hast du denn Alternativen bei euch? Ich würde lieber schnell raus und in einen anderen KiGa bevor sich Lukas noch daran gewöhnt hat und schon Freunde dort gefunden hat. Aber die Sommerfehrien sind ja auch nah, da kann man auch gut einen Wechsel machen.

Bei uns ist auch ein KiGa mit offenem Konzept, da ist ein Mädel einfach aus dem KiGa raus und keiner Erzieherin ist das aufgefallen. Als die Mutter kam sagten die Erzieherinnen auch noch sie sei mit einem alten Mann weg. Nur das die keinen Opa in der Nähe hatten. Gab ne Polizeisuchaktion! Aber ein Apotheker hat das Kind aufgenommen, der selbst viele Kinder hat und hat es der Polizei gemeldet. Sowas braucht echt kein Mensch, oder. Naja, gut für uns, wir haben bereits 2 Kinder aus dem KiGa bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg schon hin und her, ob ich nicht einfach bei seiner alten kita nachfrage - die leiterin kennt mich ja doch recht persönlich und ich weiß jetzt schon, dass ich dann heulend von dem neuen kindergarten erzählen würde :o

argh...einerseits denk ich mir, dass ich vielleicht auch einfach übertreibe und andererseits ist jedesmal irgendwas, wenn ich da bin...ich kann auch die erzieher so schlecht einschätzen. da ist keine, der ich wirklich vertrauen kann...jede hat sich den kindern gegenüber schon was "geleistet". es ist einfach nicht so herzlich und positiv, wie ich es gewöhnt bin und wie ich es auch haben will. als ich lukas gestern abgeholt habe, hat er ziemlich geweint und keiner konnte mir sagen, warum (das muss allerdings nichts heißen, damit haben selbst wir manchmal probleme).

anita - ja, genau so was befürchte ich auch! wenn die kinder draußen spielen wollen, dann ziehen sie sich eben um und gehen raus. wenn sie in den sportraum wollen, gehen sie rüber. jeder erzieher denkt: na die anderen werden schon mitgucken. und genau DAS ist meiner meinung nach wirklich gefährlich. wenn dann was passiert, heißt es: ja, ich dachte, du guckst?!...super...

leider ist ein wechsel hier wirklich schwierig...die einrichtungen haben allesamt ellenlange wartelisten...

ich habe das gefühl, dass die erziher weder wissen, was die kinder machen, noch, wo sie teilweise sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schwierig!

Lukas war ja auch 2Monate in einem KiGa mit offenem Konzept. Da wurde aber immer 9.30Uhr der Morgenkreis gemacht mit einem Brett auf dem Bilder von Erziehern und Einrichtungen gesteckt wurden. Also ein Ehrenkind wurde auserkohren, das die Bilder pinnen durfte und so wurde gezeigt, welche Erzieherin heute wo ist und die Kinder mussten am Schluss sagen wo sie hingehen möchten. Und sie mussten sich immer bei der entsprechenden Erzieherin abmelden, wenn sie wechesln wollten.

Das müssen die Erzieherinnen natürlich auch konseqent mitmachen, aber das ist dann wieder ein Problem der Leitung das zu überwachen. Hast du schon einmal mit der Leitung über deine Befürchtungen gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristallfee: Deinem Bericht nach zu urteilen, scheinen die Erzieherinnen ziemlich unorganisiert und ungeplant zu sein. Das fände ich auch nicht gut. Ich finde, es müsste auch bei einem offenen Konzept eine Grundstruktur da sein, die den Kindern einen gewissen Halt gibt (z.B. Morgenkreis) und die Erzieherinnen müssten wissen, was sie planen. Offenes Konzept heißt ja nicht, ich hab jetzt eine Idee und mache mal wie ich denke. Auch die Sache mit der Aufsicht finde ich bedenklich. Was, wenn wirklich mal etwas passiert?

Ich finde auch, dass die Kinder eine liebevolle Beziehung zu ihren Erziehern aufbauen müssen, das brauchen Kinder in diesem Alter einfach noch. Wenn dann niemand da ist, der sich den Kinder auf herzliche Art zuwendet, dann werden die Kleinen schnell orientierungslos. Diese liebevolle Beziehung brauchen auch noch Schulanfänger, einfach weil es Sicherheit gibt und jemand das ist, dem man vertraut.

Hast du mit den Erziehern schon mal über deine Beobachtungen und Sorgen gesprochen? Wobei du ja schreibst, dass die Erzieherinnen wohl meinten, dass die Kinder das allein könnten?

Ich glaube, am besten wäre für dich auch, wenn du mit der Leiterin des alten Kiga sprichst, denn ich habe das Gefühl, dass dir ein Wechsel am liebsten wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bei Cecila unterschreib*

Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Und ich weiß ja, wie schwierig das hier ist... Schei*-Wartelisten...

Bei uns gibt es auch so ein paar Dinge..., unsere Kita ist halt schon ein bisschen "ostig" :awink:, die Leiterin find ich ein bisschen komisch, wir haben ziemlich Druck bekommen in Sachen "sauber werden".

Aber: Mir ist wichtig, dass Hannes dort geborgen ist, in sicheren Strukturen ist, sich wohlfühlt. Und das ist der Fall, sonst hätte ich wohl ein Problem, ihn abzugeben. Und seine Gruppenerzieherin (ist kein offenes Konzept!) ist ne Liebe.

Boah, das ist echt heftig. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man das Kind halt abgeben muss. Kann Dir Dein Dilemma echt nachfühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, am besten wäre für dich auch, wenn du mit der Leiterin des alten Kiga sprichst, denn ich habe das Gefühl, dass dir ein Wechsel am liebsten wäre, oder?

ja :traurig:

es ist ja auch nicht so, dass die alte kita kein offenes konzept hatte. es gab keine "festen" gruppenräume, sondern themenräume. bewegungsraum, märchenzimmer etc. und trotzdem gab es um 9 angebote, die die erzieher angeboten haben. zwischendurch gabs eine feste obstpause, dann ging es raus, dann gabs mittag, mittagsschlaf/mittagsruhe, vesper und wieder raus. und SO empfide ich es auch als richtig. kinder brauchen diesen halt, die struktur, woran sie sich orientieren können. kann doch nicht sein, dass das bei einem "offenen konzept" sooo anders läuft...zumal ich für mich (natürlich subjektiv) sehe, DASS es den kindern nicht gut tut...

die erzieher meinten mal, dass da schon eine gewisse gruppendynamik ist, aber davon habe ich rein gar nichts gesehen.

ich glaube, das größte problem in der gruppe ist, dass die erzieherinnen alle zu großen respekt voreinander haben. keiner will dem anderen reinreden oder etwas bestimmen, aber bei teilweise 4 leuten auf 25 kinder muss man sich einfach richtig absprechen. und zwar nicht mit "wollen wir nicht mal...oder könnten wir vielleicht...", sondern richtig als regelmäßige teambesprechungen.

ist halt blöd, dass ich da selbst nicht ganz ohne vorkenntisse herangehen kann.

meint ihr, der weg über die elterninitiative würde was bringen? ich habe einfach auch angst, dass lukas das dann später ausbaden darf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch ein KiGa mit offenem Konzept, da ist ein Mädel einfach aus dem KiGa raus und keiner Erzieherin ist das aufgefallen. Als die Mutter kam sagten die Erzieherinnen auch noch sie sei mit einem alten Mann weg. Nur das die keinen Opa in der Nähe hatten. Gab ne Polizeisuchaktion! Aber ein Apotheker hat das Kind aufgenommen, der selbst viele Kinder hat und hat es der Polizei gemeldet. Sowas braucht echt kein Mensch, oder. Naja, gut für uns, wir haben bereits 2 Kinder aus dem KiGa bekommen.

Da bin ich jetzt eben drüber gestolpert...den Erzieherinnen fiel es nicht auf dass das Kind abgehauen ist, haben aber gesehen, dass es mit einem älteren Mann wegging.

Und haben dazu auch nix gesagt?

@Krisatllfee: schon mal mit anderen Eltern gesprochen?Das wäre mein Vorschlag....mit den anderen Eltern reden und eine Runde organisieren mit den Erzieherinnen.

Hört sich so an,als wären alle recht neu und hätten keine richtige Anleitung...in unserem Kiga gibt es eine Grundstruktur nach der der Tag abläuft, hängt auch für alle sichtbar aus-in jeder Gruppe.

Abhauen können die Kinder im Normalfall auch nicht,weil die Türgriffe oben angebracht sind und sie allein da nicht rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber so locker,wie hier zum Teil beschrieben ,läuft es bei unserem offenen Konzept nicht.

Hier gibt es auch erstmal eine feste Gruppe für jedes Kind,in der z.B. Morgen- und Abschluskreis stattfinden.

Nach dem Morgenkreis düprfen die Kinder sagen,in welchen Raum sie möchten z.B. Bewegungsraum,Bastelraum u.s.w. .

Es darf aber núr eine bestimmte Anzahl Kinder in einen Raum,nicht das irgendwo nur 2 sind und woanders 20.

Jedes Kind hat eine Klammer und für jeden Raum gibt es ein Brett,an das die Klammer gesteckt wird,wenn ein Kind dort hingeht.

Ein Wechsel des Raumes ist an dem Tag dann eher nicht möglich ,allerdings gehen ja später alle gemeinsam nach draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hmmmm...ich bin von unserem kindergarten alles andere als überzeugt :(

dabei hatte er so einen guten eindruck gemacht!

allein schon die frage nach der aufsichtspflicht ist für mich nicht ausreichend geklärt. die 3-4-jährigen dürfen bis zu 8 kinder alleine raus gehen und bis zu 5 kinder alleine in den sportraum. und da guckt wirklich kaum einer mal hin.

als ich heute kam (es war 15.30), lagen zwei kinder noch beim mittagsschlaf, ein weiteres lief recht desorientiert durch den raum - erzieher nicht in sicht ("die kinder können das alleine"). sie wecken die kinder nicht, weil die dann so unleidlich wären...eine mutter schlug etwas gespielt die hände über dem kopf zusammen und freute sich schon auf einen langen abend (prognostiziert bis halb 12!). sie meinte, sie wäre davon ausgegangen, dass besagtes kind mit im sportraum wäre und toben würde. o-ton der erzieherin: "DER geht doch nicht mit MIR zum sport!"

die kinder müssen mehr oder weniger mittagsschlaf machen - zu wenig personal.

es gibt keine anleitung, dass mal alle rausgehen ect. - dabei sind sie manchmal zu viert in der gruppe mit 25 kindern...

der "morgenkreis" findet zehn minuten vor dem mittagessen statt, kurz vorher fällt den erzieherinnen ein, dass sie ja mit den kindern noch raus gehen könnten, während dann die nächste fragt, ob sie denn noch einen morgenkreis machen wollen :confused:

argh...er geht erst seit 2 1/2 wochen dort hin, aber eigentlich habe ich schon fast genug gesehen und erlebt...

:o In welcher Kita seid ihr denn jetzt? Und warum habt ihr gewechselt? Hört sich ja alles andere als positiv an!

Eine Erzieherin aus eurer alten Kita ist eine gute Bekannte... falls ihr wirklich wechseln wollt, vielleicht kann ich ja ein gutes Wort einlegen, von wegen "Notfall" etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir! wir sind jetzt bei den tönemalern. grund war unser umzug und dass lukas einfach auch von den anforderungen her in eine ältere gruppe gehört hat (was sich jetzt auch definitiv bestätigt hat). ich fahre jetzt zwar mit anna auch jeden tag rüber nach eiche, aber irgendwann wollten wir schon alles bei uns in der nähe haben (bugapark).

es scheint sich auch was geändert zu haben - wenn ich jetzt hinkomme, sind die kinder immer alle draußen und spielen, keiner schläft noch halb. ich habe auch ganz deutlich gesagt, dass eine halbe stunde mittagsschlaf ok ist, aber dann bitte auch wecken, sonst haben wir hier bis 22 uhr halligalli. und das wird auch eingehalten. lukas erzählt zwar nicht viel, aber er erzählt vor allem nichts negatives (denn das würde er sicher berichten). alles in allem scheint es nun doch ganz gut zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.