Zum Inhalt springen

AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH *kreisch*

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt mal laut "sch..." schreien und brauch mal Rat und tat.

Mittlerweile sind die nachmittage einfach nicht mehr schön- für keinen hier und ich weiß nicht mehr weiter.

Ne zeitlang spielten die kinder schön zusammen. Schön bedeutet halt spielen.

Mittlerweile ist es so, jeden nachmittag ist nur noch gerenne, kinderzimmer-umbau, lautes gekreische (nur so) und dinge tun, die nicht erlaubt sind (couch hüpfen, spielzeug-weitwurf). Amelie stachelt nils hoch, versteckt sich dann, lacht sich kaputt, dann lachen beide.

uhrzeit ist egal, gerne jetzt auch morgens von 6 bis wir fahren.

nun ist es so, wir haben grad kein häusschen und unter uns die frau hat sich- zu recht- beschwert. die art und weise war jetzt nicht die feine art und ich nehm das auch nicht so ernst, aber ich selber will das nicht mehr. ich muss schreien beim telefonieren, schreien wenn ich besuch habe.

NEIN NEIN NEIN

ich werde provoziert, mit allem möglichen. ich reagiere nicht drauf- es ändert nix. ich versuche es im guten, erklären- es ändert nichts...beide gucken mich an und lachen sich tot. amelie bringt dann eher noch ein ätschibätschi is mir doch egal :arolleyes:, nils lacht sich schlapp und macht weiter. ich nehme es mit humor, es ändert nichts.

ich schmeiße spielzeug weg weil nicht aufgeräumt wird sondern gelacht wird- es stört nicht. ich streiche fernsehen- es stört nicht. ich streiche süßes, es stört nicht. ich motiviere- es ändert sich nichts.

das einzige was passiert sind ellenlange gellend laute heultiraden von beiden und man hörts echt bis zur straße (und wir wohnen gar nicht an der straße direkt). es ist unnötig und auch einfach peinlich mittlerweile und es nervt alle (außer zwei)

sind wir im garten, machen sie es im garten, bis wir reingehen. dann machen sie drinnen weiter.

das einzige was was ändert ist das ich dann mit ihnen spiele. das mach ich ja auch gerne, aber bitte nicht wieder den ganzen nachmittag. sie sind zu zweit, ich hab auch keine zeit den ganzen nachmittag da zu klucken.

amelie darf abends länger aufbleiben als nils, hat zeit für sich alleine, kriegt am WE alleinige zeit....es ist nämlich leider nur amelie die das ganze antreibt, nils findet es natürlich witzig und geht voll drauf ein.

ich aber nicht mehr. ich bin jetzt richtig fertig und möchte nur noch heulen. heut morgen um 5 stand amelie im schlafzimmer, ich sag geh bitte rüber "neeein buuuäh", geschrei durchs ganze haus, sie schreit so elendig laut, wie ein baby und sie hört und hört nicht auf. Nils wach, auch am schreien, weil müde. dann geschrei weil nicht genug kakao in der tasse- wieder so laut. die leute müssen denken wir sind nicht ganz dicht- das denk ich auch bald. das sie schreit ist eine sache, aber so laut und gellend und sie findet einfach kein ende.

wenn ich flüstere stört das die kinder im übrigen auch nicht die bohne. auszeiten jeglicher form ebenfalls nicht, ich krieg die zwei gar nicht gebändigt, das ist echt peinlich.

ich hab so viel geändert in den letzten monaten und das macht mich grad richtig fertig.

ich bin heute 1,5 stunden zur arbeit gefahren (für 27 km), habe 6 stunden gearbeitet, bin eine stunde zurückgefahren, war rezepte einlösen, kinder abgeholt und dann gings schon los. auch wenn ich erst mit ihnen spiele- dann ist es halt später. gehe ich beim spielen mal zum klo, brechen die die halbe bude ab.

das kann doch nicht so sein. womit soll ich sie denn noch motivieren oder bestrafen, es ändert sich einfach nichts :afrown:

sind wir im garten, schreit amelie in einer tour Niiiiiils Niiiiiiiils niiiiils so laut, das sich da auch schon leute beschwert haben. das nervt uns selber auch, man muss doch nicht immer so kreischen :amad:

haben wir besuch sind meine kinder die lautesten und die einzigen, die nur sonn mist machen :aredface: nils haut mit besen an scheiben von anderen leuten...ach da könnt ich ne menge erzählen. das versteh ich ja mehr oder minder noch. aber irgendwann muss doch auch mal was wirken??

das liest sich alles nach aufmerksamkeit, das weiß ich selber auch. aber die kinder haben aufmerksamkeit, jeder für sich und beide gemeinsam. wir haben doch auch extra das kinderzimmer umgebaut, damit amelie ihre rückzugsecke hat etc....

es ist auch egal ob die kinder vorher in der betreuung waren oder nicht, ob es Wochenende ist, ich alleine mit ihren bin...alles egal, es ist immer gleich doof.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEnsch, Linda

*einfach mal drück*

Ich kann dir leider grad keinen Rat geben...

Aber Jani und die Tochter unserer Tagesmutter haben mehrfach auch in meiner ANwesenheit genau so was gemacht. WIe die Irren durch die ganze Bude gerannt, über Tisch und Bänke gesprungen, irgendwelchen Mist gebrüllt (so was wie "Begok-Gegok!"), bis sich einer auf die Nase gelegt hat. Dann großes Geheul, und - die letzte Träne war noch nicht getrocknet - das ganze wieder von vorn. Die zwei waren da ungefähr 6 und 2-3 Jahre alt.

ICh hab es mit einem Kind da nicht so schwer.Wenn Jani hier zu sehr aufdreht, kann ich ihn immer zur Seite nehmen und ihn dann irgendwie wieder etwas "runterkriegen". Bei ihm wirken auch gewisse Drohungen ganz gut (am besten die "sofort-ins-Bett"-Drohung).

Ich wünsch dir, dass dir hier jemand eine gute Lösung anbieten kann, oder dass sich das ganze (wie bei der TaMu von uns) bald wieder legt.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Amelie (wenn sie da die treibende Kraft ist) schon mal ins Bett gesteckt (nach entsprechender Vorwarnung).

Bei Jani hab ich das einmal gemacht - ihn einmal einfach in Klamotten ins Bett gestopft und gesagt, er darf heute nicht mehr da raus - das hat Jani tief beeindruckt. Seither reicht die Drohung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Linda - ich drück dich mal virtuell....

Teilweise klingt das ähnlich wie bei uns - bei uns ist es noch nicht ganz so schlimm.

Ich glaube schlicht und einfach, dass ihr ein Aufmerksamkeitsproblem habt (sorry, wenn ich das so platt sage) - und damit meine ich nicht, dass deine Kinder zuwenig bekommen, sondern viel zu viel. :o

Im Stern war neulich ein guter Artikel über die "Kinder von heute", die ihre Eltern zu Sklaven machen und kleine Tyrannen sind....ich hab gelacht, aber auch gedacht: Das stimmt. Genauso sind meine Kinder.

Wir sind dazu gekommen, dass die Kinder nicht mehr "nebenbei" MIT uns groß werden, sondern dass wir nur noch FÜR sie leben und alles möglichst perfekt machen wollen.

Wir haben hier einiges geändert und sind, mh, wie sage ich das mal vorsichtig "härter" geworden...ich setz mich nicht mehr jeden Nachmittag dazu und unterhalte und spiele und lese vor - sie sind vier Jahre alt und können mal ne Stunde allein spielen und ich habe Sachen zu erledigen. Gibt es Zoff werden sie getrennt, werden sie frech, gibts keine Nachtgeschichte/Süßigkeiten/wasgradpasst und sind wir in der Öffentlichkeit mach ich ne Schallplatte an: "Mama unterhält sich, sei bitte ruhig und warte bis ich fertig bin" usw...Jetzt ist noch der Zeitpunkt da gegenzusteuern.....wenn das jetzt schon so schwierig ist, wie soll es dann in ein paar Jahren werden?

Was ich noch interessant fände: Sitzt ihr bei allem dabei/Hast du sie immer im Auge? Bei uns ist es oft so, dass wenn ich sehr beschäftigt bin (staubsaugen, wischen etc.) und sie absolut nicht beachte und am anderen Ende des Hauses bin, sie auf einmal doch ganz gut miteinander spielen können und das auch relativ ruhig....bin ich in der Nähe, ist nur Gequengel, Gejammer und Rumheulen angesagt.

....praktisch würde ich dir raten, etwas zu suchen, was deine Beiden - oder mehr Amelie - wirklich trifft und da mit Entzug oder Verbot drohen, und dann auch wirklich durchziehen. Wenn Fernsehen oder Süßes nicht hift, hat sie bestimmt irgendetwas anderes, was dann im Ernstfall zieht? Puh, es ist einfach schwierig da etwas konkretes zu raten, da ihr ja auch scheinbar schon Vieles durchhabt, auch was professionelle Hilfe etc. angeht. :o

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und Stärke - es kommen bestimmt wieder bessere Momente, Linda! :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Wir sind dazu gekommen, dass die Kinder nicht mehr "nebenbei" MIT uns groß werden, sondern dass wir nur noch FÜR sie leben und alles möglichst perfekt machen wollen. LG

:eek: hast du bei uns gestalked :abiggrin: Mal im Ernst, dass habe ich bei uns in letzter Zeit auch mitgeschnitten. Levi kann kaum alleine spielen, hängt immer nur bei uns rum oder macht dann halt irgend n schei.ß...aber dann bin ich auf den Trichter gekommen...wie soll er es auch können. Ich habe ständig gegluckt, immer nur mit dem Gedanken im Nacken "Du kannst doch das arme Kind nicht alleine spielen lassen" :o Ich bin nu guter Dinge, dass er es lernt. Männe ist die nächsten Monate Halbinvalide und da muss er es nun Notgedrungen lernen.

Drohungen...sind vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber sie ziehn ungemein :abiggrin: Hier auch. (Ich muss dazu sagen, wenn ich über Levi mal jammere, dann tu ich das auf sehr hohem Niveau.) Z.b. Zähneputzen...neeeeee ist dooof, keine Lust ect. ... Ich hab auch alles das versucht was du beschreibst Linda...nun sagen wir "Sonst gibt es keinen Film (5min.) mehr vor dem Sandmann und tadaaaaaa es läuft.

Ich drück dich

Bearbeitet von Magica deSpell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das klingt echt superanstrengend und vermutlich ist das eine ganz schön schwierige Sache, die man nicht so easy aus der Ferne lösen kann!

Ich denke auch, es ist eine Frage von Aufmerksamkeit, aber nicht von zu wenig Aufmerksamkeit, die sie bekommen, sondern sie fordern über Gebühr Aufmerksamkeit und haben es nicht nur drauf, dich den ganzen Nachmittag zu beschäftigen, sondern auch, die Laune und Stimmung zu diktieren.

Amelie merkt wahrscheinlich, dass ihr Schreien am Ende doch ihr Ziel erreicht - deine Aufmerksamkeit. Sie merkt einfach, dass es dich nervt - das ist ja auch vollkommen verständlich!

Tja, ich würd wohl versuchen, die ganz klare Regel aufzustellen, dass in der Wohnung nicht gebrüllt wird - das gilt dann aber für alle.

Sie hat das Recht zu brüllen, aber nicht in der Wohnung. Es wird ja bestimmt einen Ort geben, an dem ihr Gebrüll niemanden weiter stört. Vielleicht gehst du nach dem Kiga mit ihnen mal dorthin und dort sollen sie sich ausbrüllen. Sobald sie zu Hause anfangen zu brüllen, geht ihr entweder los dorthin oder ihr geht raus und du lenkst ihre überschüssigen Energien um in Fangen/Rennen/wasweißich. Totales Auspowern.

Ansonsten würd ich auf Brüllen nicht reagieren. Wenn sie wegen dem Kakao brüllt - keine Reaktion, GAR keine. Auch nicht "Du sollst doch nicht brüllen"

Was will sie denn morgens um 5 bei euch?

Ganz ehrlich - Drohungen/Strafen etc. würde ich mir sparen. Du forderst die Kinder damit zu einem Machtkampf heraus, den sie am Ende meistens gewinnen, da sie einfach einfallsreicher sind als wir und außerdem unsere wundesten Punkte kennen und keine Skrupel besitzen, diese auch zu berühren.

Ich empfehle auch hier nochmal die Lektüre von Rudolf Dreikurs "Kinder fordern uns heraus". Ich schick dir auch noch eine PN für eine Online-Erziehungsberatung des Bundes.

*drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für eure meinungen und virtuellen drücker :asmile:

was mir gestern beim lesen aufgefallen ist, was meint ihr mit zuviel aufmerksamkeit?

früher hab ich jeden nachmittag mit den kids gespielt. seit weihnachten hat es sich eingependelt nach und nach, das die kinder allein spielen. sogar nils spielt ganz allein stundenlang im kinderzimmer wenn er allein hier ist.

ich meine ja nicht das die kinder stundenlang ruhig bauen sollen oder so. aber sie spielen halt mittlerweile gar nicht mehr sondern es läuft nur noch wie oben beschrieben.

von daher kriegen sie aber ja nicht enorm viel aufmerksamkeit, ich hab da auch gar keine zeit für. wenn ich was machen muss, saugen oder so, muss ich laufend unterbrechen damit nicht noch ne scheibe eingeschlagen ist (übertrieben ausgedrückt). stört mich alles gar nicht, ändert sich ja auch nichts, das ist ja das merkwürdige.

nur wenn ich da sitze und mit den kindern spiele ist es ruhiger. und das kanns ja nicht sein. das will ich nicht mehr und sie sind zu zweit und können spielen.

meistens hör ich nur amelie (ist leider so). sie ist ein liebes mädchen, aber sobald nils kommt dreht sich das ganze um, auch wenn sie ihn mittlerweile leiden kann :lol:

Nils geh mal zur mama und hau sie auf den popo

nils schmeiß mal spielzeug

und er macht das auch treudoof. und so schaukelt es sich hoch und hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

was Amelie da macht - sie entdeckt ihre Position als große Schwester. :awink:

Hey, cool - da ist ein kleiner Mensch, der macht das was ich will ... Rudelrangfolge abstecken.

Passiert hier auch täglich, ne Nummer härter (Liam sag mal der Mama, sie ist soll deinen Schwanz lutschen) und ich schwör, ich könnt den Großen manchmal an die Wand klatschen dafür. Nein, auch mei Großer ist völlig normal, das ist das Alter. Er entdeckt seine Sexualität. Aber nett, wenn ein 4jähriger dann im KiGa zu seiner 3jährigen Freindin sagt - lutsch mal meinen Schwanz!

Das auch mal allgemein zum Thema, was sind das nur verdorbene Kinder :arolleyes:

Dem anderen kann ich nur zustimmen, das Thema zuviel Aufmerksamkeit bei Familie H. aus B. haben wir schon besprochen.

Auch wenn du jetzt nicht mehr stundenlang mitspielst, reagierst du - wenn auch negativ - auf ihr Gebrüll - lass sie links liegen, geh an ihr vorbei, behandel sie wie Luft - sag mal GAR NICHTS dazu. Ignorier sie. Vll merkt sie so am schnellsten - geht gar nicht.

Ja das ist grausam - aber sie ist ja nicht weniger grausam zu dir. *g

Und wenn sie dann mal ruhig ist, bekommt sie eben Aufmerksamkeit. Vielleicht ist das der Schlüssel zu Amelie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Passiert hier auch täglich, ne Nummer härter (Liam sag mal der Mama, sie ist soll deinen Schwanz lutschen) und ich schwör, ich könnt den Großen manchmal an die Wand klatschen dafür. Nein, auch mei Großer ist völlig normal, das ist das Alter. Er entdeckt seine Sexualität. Aber nett, wenn ein 4jähriger dann im KiGa zu seiner 3jährigen Freindin sagt - lutsch mal meinen Schwanz!

Das auch mal allgemein zum Thema, was sind das nur verdorbene Kinder :arolleyes:

:scared::pound:ok...mal gucken ob ich in 10 Jahren noch lache :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkflower...wow....ich erkenne bei dem was du schreibst echt meine familie wieder nur dass bei uns eben die treibende kraft männlich ist....natürlich kann er die kleine noch nicht anstochern...aber ich bin mir sicher das kommt...wir haben auch sämtliche methoden durchprobiert , alles was du sagtest...auch die dreikurs-bücher hab ich gelesen....die zeigen auch erfolge aber eben auch nicht in allen lebenslagen

bei uns ist es auch so dass sogar freunde sagen, (zb ein befreundetes pärchen mit neugeborenem) dass wir mit simi nicht mehr kommen dürfen...weil er so wild ist und sie angst wegen dem baby haben...und ganz ehrlich das tut echt weh...wenn wir besuch bekommen, dreht er völlig auf, das macht einfach keinen spass, draussen auf neutralem boden gehts meist

nun war ich letzte woche simi in einer ergotherapeutischen praxis vorstellen ....dort gehts um sensorische integration...ich setze da echt viel darauf....die therapeutin konnte sich ein eindeutiges bild von simi machen, denn nachdem er einige spiele (da gehts um wahrnehmung der sinne) super gemacht hat zeigte er wieder seion alltägliches verhalten, er schrie, hörte nimmer zu...lief wie wild im raum umher und warf sachen durch die gegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linda ich drücke dich mal und versuche mal meine worte heute abend zusammen zubekommen. ich habe mich bei euch total wohlgefühlt - ich denke es waren wahrscheinlich eher die ruhigen tage bei euch ;) aber dennoch sind mir bei diesem einen besuch ein paar kleine dinge aufgefallen die ich dir gerne schreiben würde. gerade in bezug auf nils und auch auf amelie ;) im übrigen ein zuckersüßer raubauke und eine zauberhafte tochter habt ihr! ich habe aber erst heute abend die ruhe.

lieben gruß sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Zoff werden sie getrennt, werden sie frech, gibts keine Nachtgeschichte/Süßigkeiten/wasgradpasst und sind wir in der Öffentlichkeit mach ich ne Schallplatte an: "Mama unterhält sich, sei bitte ruhig und warte bis ich fertig bin" usw...Jetzt ist noch der Zeitpunkt da gegenzusteuern.....wenn das jetzt schon so schwierig ist, wie soll es dann in ein paar Jahren werden?

....praktisch würde ich dir raten, etwas zu suchen, was deine Beiden - oder mehr Amelie - wirklich trifft und da mit Entzug oder Verbot drohen, und dann auch wirklich durchziehen. Wenn Fernsehen oder Süßes nicht hift, hat sie bestimmt irgendetwas anderes, was dann im Ernstfall zieht? Puh, es ist einfach schwierig da etwas konkretes zu raten, da ihr ja auch scheinbar schon Vieles durchhabt, auch was professionelle Hilfe etc. angeht. :o

Das sehe ich auch so und wird hier auch ähnlich gemacht.

Sie spielen teilweise sehr schön zusammen, wenn es aber arg wird auch zu laut, oder einer wird nur geärgert etc., dann hilft hier nur trennen, ich weiss nicht ob das bei Euch geht?

Wenn sie dann wieder "runter gefahren" sind können sie gerne wieder zusammen spielen.

Ich gebe aber zu, dass auch ich schon gesagt habe, wenn wir zur Miete wohnen würden, dann.....

Ich verstehen dass es echt schwer ist.

Hilft beide schnappen und raus gehen? Laufrad, Spielplatz und Co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wie ald sind denn die beiden?

Ich kann nur sagen das Kinder generell immer die Eltern provozieren. Meine ist mit der Oma ganz anders als mit mir :-(

Und ich habe festgestellt das man wirklich nicht nur "reden" darf sondern auch konsequenzen ziehen muss.

Ich habe mir lange auf der Nase rumtanzen lassen, habe diskutiert bis zum umfallen.

Geb ne klare Ansage, wenn ihr das jetzt nicht lasst dann gehen wir morgen da und da nicht hin oder dann dürft ihr heute keine Kinderstunde schauen oder ich lese kein Buch vor oder oder oder.

Und dann heißt es durchziehen...

Das ist hart. Aber es bringt wirklich was. Die Kinder wollen das so. Sie wollen wirklich ihre Grenzen gezeigt bekommen. Das gibt, so komisch es klingt, den Kindern Sicherheit.

Meine darf bei Papa wirklich alles, kratzen, hauen, anspucken.....

Der sagt nie was.

Und trotzdem, wenn Hannah was hat oder traurig ist oder ins Bett gebracht wird, sie will sowas immer von Mama. Und wenn der Papa was sagt dann versichert sie sich immer noch bei mir.

Das zeigt mir das meine "Strenge" genau richtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kinder sind 2 und 4 jahre alt. ich ziehe durchaus konsequenzen, aber in einigen situationen juckt die kinder das überhaupt nicht :abiggrin:

ich hab es jetzt die letzten nachmittage immer so gemacht, das ich den spieß umgedreht habe und gesagt habe, wenn sie sich so benehmen hab ich keine lust mit ihnen zu spielen. oh dann war fix ruhe :acool:

weil es ja eigentlich genau falsch ist auf das theater einzugehen mit "kommt wir spielen was".

oder ich sage sie sollen sich jetzt an den tisch setzen, jeder mit seinem "computer" oder malen oder sonstwas, das klappt auch ganz gut.

es ist in jedem fall viel ruhiger geworden

amelie macht auch seit einer woche keinen mittagsschlaf mehr im kiga und ist wesentlich ausgelasteter:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.