Zum Inhalt springen

Erzieherinnen krank

Dieses Thema bewerten


lilamoe

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und hoffe mal zu erfahren, wie das bei euch gehandhabt wird bzw. ob es rechtens ist.

Unsere Leitung bzw. Erz. sprechen manchmal Eltern an, wenn Erziehernotstand ist, ob die Kinder nicht zu Hause bleiben können.

Heute kam von unserer Gesamtelternvertreterin an uns Elternvertreterin, dass sie darum bitte von der Kitaleitung weiterzuleiten, dass viele Erz. krank sind und sie nun auch und nicht wie besprochen in die Gruppen als Hilfe reinkann und ob die Eltern ihre Kids zu Hauses lassen kann, aber wirklich nur wer kann.

Ist das eigentlich ok?

Grüße

lilamoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es doch besser wenn sie höfflich nachfragen wer sein Kind zuhause lassen kann als das die Kinder schlecht betreut sind.

wobei je nach dem welcher träger der kindergarten hat wäre es eventuell möglich kurzfristig vertretungen aus andern einrichtungen zubekommen.

das ist aber auch nur eine notlösung den diese Vertretungen kennen eure Kinder ja und die einrichtungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Meinungen. Nein das finde ich ja auch, dass sie fragen können. Ist echt besser als schlechte Betreuung. Aber es kommt mir irgendwie so fordernd vor.

Es löst bei einigen dann das Gefühl aus, sie müssten schnell organisieren, damit ihr Kind zu Hause bleiben kann. Und ich denke, schlecht betreut sind die auch nicht wirklich. Man kann vielleicht nicht so individuell fördern, denke ich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen über 200 Euro für die 5 Stunden Kiga und es ist definitiv nicht mein Problem,

wenn die Erzieher krank sind. Das Geld wird ja sicher auch nicht zurück erstattet,

wenn man sein Kind zuhause behält, denke ich.

In unserem Kiga sind aber nur 13 Kinder und 2 1/2 Betreuer. Also wenn da mal einer krank ist,

werden die Kinder trotzdem nicht schlecht betreut. Das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, ein wenig Verständnis kann man für die Erzieherinnern schon aufbringen.

Ich würde mein Kind in der Situation wohl schon einmal einen Tag daheim lassen, wenn es mir möglich ist.

Bei uns ist es aber auch so, dass die Kinder auch schon mal länger bleiben können, wenn daheim Not am Mann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, ein wenig Verständnis kann man für die Erzieherinnern schon aufbringen.

Ich würde mein Kind in der Situation wohl schon einmal einen Tag daheim lassen, wenn es mir möglich ist.

Bei uns ist es aber auch so, dass die Kinder auch schon mal länger bleiben können, wenn daheim Not am Mann ist.

Mal einen Tag ist natürlich gar keine Frage. Aber es hörte sich schon so an,

als sei es länger und auch öfter mal der Fall.

Und der Kiga hat doch für Ersatz zu sorgen, wenn jemand von den Angestellten fehlt. Ist doch

in jeder anderen "Firma" auch so.

So wird verlangt, daß die Eltern hektisch nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit

für die Zwerge suchen müssen. Ich hätte definitiv niemanden aus der Verwandtschaft,

der auf meine Kinder aufpassen könnte und eine Babysitterin bekommt ne Menge Geld,

das ich ja schon einmal im Kiga bezahlt habe.

Das hat ja nichts damit zu tun, daß ich kein "Verständnis für die Erzieherinnen" habe,

sondern ich habe kein Verständnis dafür, daß sie dann nicht in der Lage sind, Ersatz zu besorgen,

sondern das dann auf die Eltern abwälzen und die sich ein Bein ausreißen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich bin da irgendwie zwiegespalten.

Eine Mutter meinte zu mir, hach jetzt muss ich ja mein Kind zu Hause lassen, wie soll ich denn....da habe ich ihr gesagt, musst du nicht, sondern wer es eben einrichten kann. Aber vermutlich kommt es dann doch so rüber, es kam v.a. so eine dramatische email, dass wenn es bitte geht und bla bla...

Ich finde, man kommt in so eine Rechtfertigungsposition, andererseits muss man das ja nicht. Wie gesagt, bin ambivalent.

Ich habe mal gehört, dass sie offiziell die Eltern nicht fragen dürfen.....

hat das auch schon mal jemand gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass sie offiziell die Eltern nicht fragen dürfen.....

hat das auch schon mal jemand gehört?

Keine Ahnung. Aber hier sind ja ein paar Erzieherinnen unterwegs. Die sollten

das doch bestimmt wissen. Obwohl das natürlich von Kiga zu Kiga auch wieder

unterschiedlich gehandhabt sein kann.

Es gibt ja sicher kein "Deutsches Kiga-Gesetz", in dem sowas verankert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass sie offiziell die Eltern nicht fragen dürfen.....

hat das auch schon mal jemand gehört?

das wär ja wie einen kunden zu bitten das dinner zu bezahlen, aber dann einfach mal das nicht kochen und der chef ist damit auch noch einverstanden... das wär schon hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja also ich sehe das auch immer mehr so, dass es wohl eine Bitte sein kann. Ich finde, so eine Bitte aber auch schwierig und irgendwie löst sie ja Ärger in mir aus.

Was das Gesetzliche betrifft, vermute ich schon, dass so etwas gesetzlich geregelt ist. Es gibt ja auch den LEAK und da sind Broschüren etc. und Rechte der Eltern etc. beschrieben.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mal nachgucken könnte. Andererseits was nützt es, mag mich ja auch nicht dahin stellen und dann sagen, aber im Gesetz bla bla.....

Ich glaube, ich habe mich über die Art geärgert: dramatische email, die sofort weitergeleitet werden muss ....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das wär ja wie einen kunden zu bitten das dinner zu bezahlen, aber dann einfach mal das nicht kochen und der chef ist damit auch noch einverstanden... das wär schon hammer!"

sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie das gemeint ist?

eltern, erzieher, staat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Kita wo ich gearbeitet hatte, wurden keine Eltern gebeten ihr Kind aus Krankheitsgründen der Erzieher zu Hause zu lassen.Bei uns wurden dann Aushilfen eigesetzt. es war meist eine Mutter, die nicht gearbeitet hat und sie hat sich so Geld dazu verdient. Ich habe aber auch von einer Freundin gehört, das Eltern in ihrer Kita drauf angesprochen wurden. Aber auch nur die Eltern wo die Mutter nicht gearbeitet hat. Von Berufstätigen oder Studenten kann ja nicht erwartet werden das sie Urlaub nehmen nur weil die Kita das nicht geregelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn häufiger der fall oder wird das nur in "notsituationen" gemacht und wie lange sollen die kinder dem kiga fernbleiben?

ich denke, wenn es nur sehr selten vorkommt, dann finde ich solche anfragen schon i.o., weil vielleicht auf die schnelle kein ersatz gefunden werden kann. ich würde auch lieber nachgefragen, als wenn eine erzieherin übermäßig viele kinder betreuen muss, denn das birgt natürlich auch gefahren, z.b. könnte die aufsichtspflicht darunter leiden und wer hält seinen kopf hin und wer kann es verantworten, wenn aufgrund schlechter bedingungen etwas "schlimmes" passiert?

und mal ehrlich, gerade erzieher können in den wintermonaten mal schnell und heftig erkranken, sie sitzen ja schließlich an der krankheitsquelle.

sollte das natürlich schon die regel sein, dann muss das thema natürlich angesprochen werden, denn dann können sie längerfristig nach möglichen leuten suchen, die in solchen situationen einspringen.

klar sollte sein, dass die kinder gehen können, wenn keine andere betreuungsmöglichkeit gegeben ist.

da kann man auch den mut aufbringen und den verantwortlichen oder den erziehern sagen, dass das schreiben so verfasst ist, dass eltern ein schlechtes gewissen bekommen, wenn sie ihr kind in die kita schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, wenn personeller notstand herrscht, darf die leitung die eltern um verständnis bitten und anfragen, ob anderweitige betreuung möglich ist. die kita kann aber niemanden zwingen sein kind nicht zu bringen. entweder es müssen erzieher aus anderen häusern geholt werden oder die kinder zeitweise auf andere kitas verteilt werden. leider gibt es im krankheitsfall nach kibiz keine vertretungen mehr für kranke oder beurlaubte erzieher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, wenn personeller notstand herrscht, darf die leitung die eltern um verständnis bitten und anfragen, ob anderweitige betreuung möglich ist. die kita kann aber niemanden zwingen sein kind nicht zu bringen. entweder es müssen erzieher aus anderen häusern geholt werden oder die kinder zeitweise auf andere kitas verteilt werden. leider gibt es im krankheitsfall nach kibiz keine vertretungen mehr für kranke oder beurlaubte erzieher!

Ach so danke und das ist rechtlich auch so? Also mich würde prinzipiell die Handhabe da mal interessieren, damit ich mal nachlesen kann.

Letzeres habe ich auch gehört. Krass, ne?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist krass....wird am falschen ende gespart.

in unserer kita ist es ebenso quasi.

fast die halbe belegschaft ist krank mit nem üblen magen-darmvirus. da aber ebenso viele kinder wegfallen, teilt es sich auf, allerdings hängen zettel aus, dass sie schon das gesundheitsamt infomieren mussten (wahrscheinlich ab ner bestimmten prozentzahl?) und dass man bitte seine kinder bitte 2 tage nach abklingen, also gesund, zu haus halten soll, damit sie die krankheitswelle in den griff bekommen.

ich finde es gerechtfertigt, auch wenn es natürlich einige eltern hart trifft, weil sie eben sonst eine andre betreuungsperson brauchen...aber es ist winter, was will man machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine rechtliche grauzone. so ein schreiben geht normalerweise nicht von der kitaleitung aus, sondern ist sache des trägers. wir als leitungen haben da keine befugnis. von den meisten trägern wird es so gehandhabt. das gleiche gilt bei uns z.B. rosenmontag, an konzeptionstagen oder an tagen, an denen feste stattfinden( St. Martin, Frühlingsfest). an solchen anlässen werden die eltern nett gebeten die kinder zwei stunden früher abzuholen, natürlich müssen die eltern sich aber nicht darauf einlassen.

wenn so etwas per email rum geht, finde ich das hart. zumindest sollte es in dieser situation einen elternbrief geben, welcher von der leitung/ gruppenleitung persönlich an die eltern weitergeleitetb wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ah danke, so ist das also.

Anscheinend seid ihr auch eine christliche Kita? Frage wegen St. Martin etc.

An den Konzeptionstagen, 3, ist die Kita aber ganz zu, das ist bei uns immer im Frühling.

Ja so wie du es beschreibst, ist es bei uns auch, ob eben die Eltern z. B. ihr Kind an Tagen, wo das Team tagt, bis 16 Uhr holen können. Ich finde es ja auch prinzipiell ok. Eine email war es, weil es ganz kurzfristig entschieden wurde und Not am Mann war. Bin froh mich hier mal herum gehört zu haben. Finde unsere Kita toll, gibt eben so einige Dinge, die ich nicht so gut die letzten Wochen fand und vielleicht kommt daher auch der Ärger. Ich glaube, weil es wie ich schon mal vorher schrieb, so dramatisch rüberkam.

Viele Grüße

lilamoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in mehreren KIta´s gearbeitet.

Ich kenne es nicht, dass bei Personalmangel gefargt wird, on die Kids zu Hause bleiben können. Also ich kenne es so, dass Eltern gebeten werden einzuspringen, denn es gibt Momente, da sind in mehreren Kita´s Krankheitsfälle und keiner "auszuleihen".

Ich habe es bisher erste einmal gemacht,wo ich Eltern bitten musste, die Kids wenn möglich wieder mit heim zu nehmen. Da war die Heizung ausgefallen und man konnte sich ohne Jacke nicht im Gebäude aufhalten. Aber das war ja nun mal auch nicht bei allen möglich, und somit mussten die KInder in Jacken spielen. Es ging nicht anders....

Aber diese Rundmail finde ich nicht gut....Besser um Elternmithilfe fragen als die Kids zu Hause zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit der letrenmithilfe ist das rechtlich ja auch wieder ein thema für sich. durch den delegationsvertrag sind erzieher ja erst für die verweildauer in der kita sorgeberechtigt und unterliegen der aufsichtspflicht. einen solchen vertrag gibt es ja aber zwischen den eltern und den aushelfenden eltern nicht, daher ist das auch nur möglich, wenn mindestens eine erzieherin mit in der gruppe ist...

finde die idee eltern zu fragen aber nicht schlecht. so bekommen die eltern etwas vom kita alltag mit und manche eltern sind der herausforderung sicher auch gewachsen und können den erzieherinnen anregungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja erzieherin. ich seh es so, wenn wirklich eine notsituation da ist und morgens plötzlich die halbe belegschaft fehlt ist es ok. aber wen ndas ständig vorkommt ist es nicht so toll ...

aber ums mal ganz ehrlich zu sagen, würden die eltern ihre kinder nicht ständig krank in die kita bringen, sondern sie zuhause vernünftig auskurieren lassen, wären die erzieherinnen auch nicht so viel krank. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.