Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 58 Antworten
- 31,4Tsd Aufrufe
Ein- und Durchschlafstörungen Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual. Schlafwandeln Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern. Nachtschreck Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schl…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Meningokokken-C-Impfung 1 2 3
von Speedy- 50 Antworten
- 37,3Tsd Aufrufe
"Starker Schutz vor schlimmen Folgen" "Meningokokken sind Bakterien, die gefährliche Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen auslösen können. Sie kommen weltweit vor und werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Manche Menschen übertragen sie, ohne selbst zu erkranken. Jährlich erkranken in Deutschland 200 Menschen. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kinder und Jugentliche. 12% der Erkrankten sterben. Bei bis zu 20% der Betroffenen treten durch Blutvergiftung und Hirnhautentzündung zum Teil schwere Folgeschäden wie Taubheit und Hirnschäden auf. Durch Haut- und Gewebezerstörung kann es zu Vernarbungen kommen, dies kann sogar zu Amputation…
Letzte Antwort von yvilein, -
- 18 Antworten
- 15,2Tsd Aufrufe
Unser Söhnchen David (2,5 Jahre) ist eigentlich ein helles Kerlchen und auch im Wachzustand in keinster Weise auffällig. Beim Einschlafen und im Halbschlaf hämmert er aber regelmäßig sein Köpfchen gegen die Bettgitter oder auf die Unterlage. Das passiert jede Nacht mehrmals und kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn er an den Rand des Bettes gerobbt ist, schlägt er auch gegen das harte Brett und dann sieht das so aus, als müsste das sehr weh tun. Aber er wacht davon nicht auf und macht trotzdem weiter. Wenn wir ihn zu Mama und mir ins Bett holen, schlägt er u.U. seinen Kopf sogar gegen meinen und davon aufzuwachen ist gar nicht lustig. Ich frag mich, ob das noch im …
Letzte Antwort von Anja151281, -
- 21 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben, ich stehe vor dem Luxusproblem...was schenken wir zum 1. Geburtstag? Unser Philipp ist unser 2. Sohn und wir haben quasi alles schon. Duplo-Steine, Duplo-Eisenbahn, Bobbycar, Roller,Dreirad, Laufrad, Puzzle, Bücher, Bagger etc etc. Wie habt ih das gemacht beim 1. Geburtstag beim 2. (gleichgeschlechtlichen) Kind. Ich würd so gerne ne Puppe schenken.....
Letzte Antwort von bernwagner, -
- 20 Antworten
- 14,4Tsd Aufrufe
Wollen unserer Kleinen zu Weihnachten ein Hochbett kaufen,da ihre Freunde auch welche haben.Nun habe ich gelesen das gewarnt wird davor wegen evtl. Strangulationen (man soll keine Stricke o.ä. dranhängen,unsere Kleine ist da auch sehr phantasievoll ),Stürzen... Empfohlen werden diese Betten erst ab dem 6.Lebensjahr.Habe nun Schiss,obwohl ich erst begeistert war von diesen Betten.Ich muß dazu sagen,wir wollen ein "richtiges" Hochbett,so eines wo man auch Schreibtisch drunter stellen kann,es gibt ja auch welche die sind nur ca. 1.16 hoch.Wie seht ihr das,wie sind die Erfahrungen???
Letzte Antwort von Thea123, -
- 6 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hi! Ich wollte mal fragen ab wann ihr denn Kleinkinder auch zum wandern mitnehmnt, also wo sie auch kleinere Streckenabschnitte mitgehen können und für wie lange, ich denke man kann eh immer ein Tragegestell auch mit dabei haben, aber hatten eure Kleinen insgesamt Lust auf wandern und co? Bin gespannt.
Letzte Antwort von destinna, -
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, heute wollte ich meinen 4 jährigen Sohn vor stellen. Mein Sohn ist wie jedes andere Kind. Und jedes kind ist was besonderes auf seine art und weise. Dennoch habe ich große sorgen um die zukunft. Mein süßer hat ein posthypo. hirnschaden, epilepsie, entwicklungsverzögerung, Mikrocephalie (sein kopf ist so groß wie mit einem Jahr), ausgeprägte schlafstörung und Wahrnehmungsstörung. Er kann laufen, sprechen auf seine art und weise. auf den ersten blick fällt kaum einen was auf. Dennoch sind sich die verschiedenen ärzte uneinig, wie es mit jacob weiter geht. er braucht viel hilfe z.b. beim anziehen, treppe runter usw. bis jetzt schläft er in einem zus…
Letzte Antwort von destinna, -
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hi, mein Neffe wird demnächst 4 Jahre alt, ich bin mir nicht ganz sicher was ich schenken soll. Ich dachte erst an eine Kugelbahn. Dann hat ich aber angst er könnte eventuell die Teile verschlucken oder. Die Bahn ist jetzt nicht so klein aber kann das ja dennoch passieren oder. Ich hab mir diese angeschaut: ***Externen Link entfernt*** es steht zwar dabei von 0-3 nicht geeignet aber ich mache mir dennoch ein wenig sorgen. Was meint ihr? lg
Letzte Antwort von destinna, -
- 11 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Sohn den Gurt seines Kindersitzes lockern kann, in dem er sich nach vorn beugt. Wir haben einen MC Pearl. Dadurch ist der Gurt dann so locker, dass er die Arme befreien kann. Da mir das zu unsicher ist haben wir jetzt einen Kiddy mit fangkörper gekauft. Habe dennoch der Verkäuferin von unserem Problem erzählt und sie meint, das ist normal. Es kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders und vor allem der Sicherheit sein, dass das Kind sich selbst befreien kann, vor allem würde sich der Gurt ja auch bei einem Unfall lockern, wenn das Kind nach vorn gedrückt wird. Ich hab nicht so die Erfahrung mit Kindersitzen, aber…
Letzte Antwort von Lady, -
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo,ein Freund meiner Tochter (beide drei) ist ziemlich agressiv.Bisher konnte ich die Agressivität nur gegenüber anderen sehen.Er beisst meine Kleine,schlägt sie etc..... Er wird auch nicht wirklich in die Schranken gewiesen,ich sage zwar etwas wenn es Übergriffe gibt, nur braucht man ihn scharf anschauen dann weint er schon,die Mutter steht aber leider auch nur daneben und sagt nie etwas,höchstens kommt ein lachen von ihr und ein runterspielen der Situation.Mich regt die Situation mitlerweile auf,den die beiden können ohne Zwischenfall nicht spielen.Den Kontakt möchte ich Ihr auch nicht unterbinden,denn sie mag ihn ja als Freund.Nun ist mir aufgefallen das es sich sel…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Wie man ja schon gelesen hat habe ich am 02.11.04 meinen zweiten Sohn Marc zur Welt gebracht. Marc ist mit einen Herzfehler auf die Welt gekommen.Er hat ein Loch in der Herzscheidewann,rechte Herzklappe fehlt,wurde bis zum 11.11.04 über den Duktus(zwischen Hauptschlagader und Andora geht nach der Geburt zu) am Leben gehalten.Jetzt hat der Kleine einen Schank bekommen der die Funktion vom Duktus übernimmt. Er wird immer ein Medikament nehmen müssen zur Blutverdünnung,und wird noch einige OPs vorsich haben. Die OP wurde in Köln gemacht und jetzt liegt Er hier in Solingen im KH.Sobald ich den Kurz zur REHA gemacht habe darf Er nach Hause,Er hat auch ein Monitor. …
-
- 79 Antworten
- 45,4Tsd Aufrufe
Hallo wollte mal eben Pia´s U daten aufschreiben!Wie sieht es bei euren Mausen aus? U1 53cm, 2950 gramm U2 53cm, 2720 gramm, Kopfumfang 34,5 U3 56cm, 4050 gramm, Kopfumfang 37,0 U4 62cm, 5900 gramm, Kopfumfang 41,0 U5 69cm, 7050 gramm, Kopfumfang 44,0 U6 74cm, 8150 gramm, Kopfumfang 46,0 U7 84cm, 9600 gramm, Kopfumfang 48,0 Liebe grüsse Kerstin
Letzte Antwort von kruemel2009, -
- 18 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Wie der Titel schon sagt such ich gute Ideen für unsere Kinder! (Tochter mit knapp 3 Jahren, Puppen- und Küchenliebhaberin und Sohn, ET Anfang September) Wenn jemand mag auch gerne mit Foto's!! Also: Wir haben ein Haus gekauft und viiiiiiele Möglichkeiten. Wir könnten zwei große Zimmer machen (33 und 40 qm) ein großes gemeinsames Spielzimmer und ein oder zwei Schlafzimmer (mein Mann meint die Beiden sollten zusammen schlafen - was meint Ihr???) oder auch 'kleine' Zimmer von je 18 qm oder kleine Schalzimmer für Jeden und für jeden ein kleines Spielzimmer...... Also (fast) alles möglich! Würde mich über Meinungen freuen was Sinn macht bzw. gute Gestaltungsid…
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 21 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Unser Sohn david (18 mon.) geht immer so 21:30 uhr ins bett und schläft bis 08:00/09:00 uhr. nachmittags von 13:30 bis 15:30 (etwa). Seit zwei tagen will er Abends um halb zehn nicht mehr ins Bett und fängt an jämmerlich zu weinen, nach einer Weile des Spielens. Vorgestern waren wir mit ihm bis 01:30 uhr Nachts auf eher er einschlief. Gestern bis 23:45 uhr. Und heute morgen schlief er bis 10:30 uhr . dadurch wollen wir versuchen heute auf den nachmittags Schlaf zu verzichten. Ist das nur ne Phase oder habt ihr ne Idee?
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 16 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Halli hallo, wir wollen Anfang Oktober an die Nordsee in den Urlaub fahren und daher habe ich ein paar Fragen bezüglich der Schuhe und weiß sonst nicht wohin damit. Bislang waren wir immer im Sommer dort und da wurde eben barfuß oder mit Gummistiefeln im Watt / Wasser gelaufen. Nun kann man ja Anfang Oktober aber alles von 5 - 16° haben. Habt ihr für mich Ideen, was ich den Kindern dann noch mitnehmen bzw. besorgen kann an Schuhwerk, außer Gummistiefeln? (normale Laufschuhe nehmen sie natürlich auch mit) Oder reichen Stiefelsocken aus? Wenn ja, welche: Art Kniestrümpfe oder Art Sneakersocken? Müssen die Stiefel dann ne Nummer größer sein? …
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 2 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, wie steht ihr zu Wandtattoos im Kinderzimmer? Ich finde so kann man das Kinderzimmer noch ein bißchen mehr aufpeppen. Nur welche Wandtatoos sind die besten? Die Qual der Wahl. Ich denke ich nehme die Elfe mit Sternchen...Gute Wahl? Liebe Grüße Tamara
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
- 11 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Wir stehen vor einer schweren Entscheidung. Unsere Tochter ist nun 20 Monate alt und ich gehe schon seit 17 Monaten wieder arbeiten, da ich selbständig bin. Bisher ist die Lösung so: Montag arbeite ich nicht. Dienstag Oma väterlicherseits ganztags. Mittwoch Oma mütterlicherseits nachmittags. Donnerstags Oma väterlicherseits ganztags. Freitags Opa mütterlicherseits nachmittags (das macht mir immer bisschen Bauchweh). Ich muss/möchte aber nun gerne Montags noch 6 Stunden arbeiten und Mittwoch vormittags auch noch. Nun ist die Überlegung, dass meine Mutter (also Oma mütterlicherseits) diese Stunden noch abdeckt. Allerdings klappt das Mittwochs schon meist nicht so gut, …
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 27 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Habe mich nun entschieden Euch um einen Ratschlag zu fragen.Es geht um folgendes: In unserer Strasse wohnen noch zwei andere Mädls aus dem KiGa.Die eine ist 4,die andere 6 und unsere ist die Kleinste mit 3,5 Jahren.Eine von beiden wohnt direkt neben uns.Wenn nur die beiden miteinander spielen,geht es halbwegs.Sobald sie zu dritt sind,wird immer die Kleinste ausgeschlossen,sprich unsere.Das tut mir immer so leid,sie sitzt dann da und weint so bitterlich:afrown::afrown: Da sie nur selten zu zweit sind,ist also jeden Tag hier Terror angesagt,das macht das Nachbarskind nämlich seit ein paar Wochen.Sie hat nun schon der andere soweit ne Gehirnwäsche verpasst,das auch sie s…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 17 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, Ich suche nach Eltern die schon ähnliche Erfahrungen mit meinem Problem gemacht haben, die ihre Tipps und Tricks nennen können und mit denen ich mich hier austauschen kann. Meine kleine Tochter zeigte schon früh Anzeichen dafür, dass irgendwas mit ihren Augen nicht stimmt. Sie stolperte oft, hielt den Kopf schief etc. Nachdem wir beim Arzt waren entschieden wir uns für eine Therapie mit Augenpflastern, da der Arzt uns riet schnell zu handeln um bleibende Sehschäden vermeiden zu können. Nun trägt meine Tochter ein Augenpflaster, doch sie versucht es immer wieder selber abzuziehen, woran ich sie in manchen Momenten auch schwer dran hindern ka…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 16 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Ich brauche mal Hilfe. N. ist nun 3,5 Jahre. Er wollte nie was vom Töpfchen oder Toilette hören. Vor 5 Wochen ca. ist er dann doch einmal aufs Töpchen und wollte es ab da ohne Windel probieren (es kam alles von ihm). Seitdem klappt es mit dem Pippi-machen echt gut. Hier zu Hause, bei Oma und auch im Kindergarten. Er geht von ganz alleine und hält locker auch mal 2-3 Stunden aus. Nun werden wir auch anfangen, dass wir ihn ohne Windel lassen, wenn wir mal einkaufen fahren (mir läuft jetzt schon der Schweiß ) Nun meine Frage: Wie gehts weiter mit dem großen Geschäft? Einige male hat er es schon rechtzeitig gesagt und das klappte auch. Aber zu 9…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 8 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und wollte bis vor kurzem weder auf die Toilette noch auf das Töpfchen. Ich habe alle paar Monate mal gefragt, ob er sich mal drauf setzen wollte oder ein entsprechendes Buch vorgelesen, sofern er wollte, aber richtiges Interesse kam nicht auf und so habe ich bewusst abgewartet, bis er von selbst damit anfängt. In den letzten 2 Wochen wollte er plötzlich dann doch Töpfchen-Bücher lesen und hat 2x Pipi ins Töpfchen gemacht. Er war mächtig stolz und wir natürlich auch, haben ihn gelobt usw.. Vor 4 Tagen wollte er dann auf die Toilette und hat sowohl sein kleines als auch sein großes Geschäft erledigt. Gestern morgen wieder…
Letzte Antwort von anita74, -
- 40 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich bin mir so unschlüssig. unserer kleinen (jetzt 3jahre, 3monate) wirds im römer king plus langsam aber sicher zu eng. selbst ohne jacke werden die schultern schon etwas runtergedrückt. sie wiegt grade 15kg aber ich finde den nächsten sitz, den man nur mit dem autogurt anschnallt so "lommelig". also dass sie da nicht gut sitzt. nicht wegen dem sitz an sich, so sitzt sie gut aber dieser autogurt... sie schlupft immer gleich mit beiden armen drüber und das soll ja nicht sein. käme ein sitzt von 9-36kg in frage? hat jemand von euch einen? wir haben den kiddy im auto vom papa aber ich finde dass da dieser fangkörper kaum in der leiste läuft... also zu w…
Letzte Antwort von DOM82, -
- 14 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Meine Tochter hat ihre Pearlia verloren :-( , weiss jemand wo ich diese her bekommen kann, is ja echt schlimm, find sie nimmer, is sozusagen wie andere ein lieblingsstofftier haben für meine maus. Anfangs hatte sie in der Kita immer nen Hasen :-), das war einfacher. währe froh wenn irgendeiner was wüsste.
Letzte Antwort von Jessy1984, -
- 13 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
ist bei uns die Biene im Bett. Ich hab keine Ahnung, wie Fiona darauf kommt, dass eine Biene in ihrem Bett sein könnte. Abends beim Schlafen gehen ist sie Argumenten noch zugänglich und schläft gut ein. Aber spät abends nach der ersten Tiefschlafphase nicht Sie geistert immer noch rum heute, will lieber auf dem Boden (Laminat) als in ihrem Bett liegen. Sie sagt zwar, das wäre gemütlich, aber sie kann trotzdem nicht schlafen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie wieder in ihr Bett kriege und sie diese komischen Ängste überwindet?
Letzte Antwort von sonisonnenschein, -
- 54 Antworten
- 14,1Tsd Aufrufe
Ich weiß, dass es schon mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gab. Ob halbhohes Bett oder normales Bett. Jetzt stehe ich allerdings vor der gleichen Frage, und kann mich nicht entscheiden. Wie sehen denn die Betten eurer Mäuse aus? Fabi schläft ja bislang noch im umgebauten Babybett, was er vor ner kurzen Weile allerdings geschrottet hat und der Papi es nur notdürftig repariert hat. Mit Rutsche/ohne Rutsche? Normales Bett/halbhohes Bett? Wie ist die Qualität? Kindgerechtes Bett oder ein schlichtes? Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja nen paar Bilder? *liebguck* Würdet ihr über Katalog kaufen oder lieber im Möbelhaus?
Letzte Antwort von Kobold,