Zum Inhalt springen

Welchen Kindersitz ab wann?


waldbaer88

Empfohlene Beiträge

Na, nur weil du es nicht machst, heißt es ja nicht dass anderes es auch nicht machen und die Funktionsweise sollte ja schon überall gleich sein.;)

Edit: hab gerade gegoogelt wegen der 15 kg Marke, es steht so im Gesetz, in den Sitzen Gruppe 2, dürfen Kinder erst ab15 kg sitzen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal auf herstellerseiten gesucht heissi, da steht sowas ja eher mal und tante gockel findet das eher selten

Auf den Herstellerseiten der Autohersteller oder denen der Kindersitze? Bisher hab ich auf der Seite der Kindersitzhersteller nix gefunden...nur dass es da einen Fixiergurt gibt, damit einem der Sitz nicht während der Fahrt um die Ohren fliegt. Das alleine lässt aber keinen Rückschluss auf die 15kg zu.

Diese ominösen 15kg werden nirgends erwähnt :aredface: ...ich vermute ja eher, dass es dabei um die notwendigen Körpermäße des Kindes geht und nicht um Werte für den Gurt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unerwähnt bliebe, wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellen würde :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, das mit dem sichersten Sitz stimmt nicht mehr. Die Rückbank ist bei den meisten Autos inzwischen der unsicherste Platz weil dort Gurtstraffer und Airbags etc. meist fehlen und man nur durch Gurte gesichert ist.

Deshalb wird die Rückbank quasi nur noch für Kinder, die dann im Kindersitz gesichert sind empfohlen... ganz abgesehen davon hab ich noch nirgendwo eine vernünftige Statistik gesehen die das mti dem Beifahrersitz als unsicherstem Platz beweißt, denn es wird nirgends berücksichtigst, dass in der Regel zuerst dre Fahrersitz besetzt wird und dann meist der Beifahrersitz und erst wenn es dann überhaupt noch Passagiere gibt wird die Rückbank besetzt und von daher verunglücken dann logischerweise mehr Leute auf den vorderen Sitzen als auf der Rückbank... und das mit dem Beifahrersitz versus Fahrersitz leuchtet erst recht nicht ein das Lenkrad bildet ja ein großes Verletzungsrisiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber mein Kind ja nicht auf dem Fahrersitz anschnallen.

Im Kindersitz ist der Airbag bei uns verboten, die kinder fahren rückwärts:awink: das ist also bei uns völlig egal und im KH wurde mir das nochmal gesagt wie schlimm die Verletzungen vorallem auf dem Beifahrersitz wohl sind beim vorwärtsfahren und auch die aussage wie gut es war, dass sie noch rückwärts fuhr, seither hab ich das völlig von meiner Liste gestrichen. Ist aber meine Angst, ich lass meine Kinder auch nicht vorwärtsfahren, weil ich einen Unfall erleben musste und das nie vorwärts in dem alter erleben will. Aber ist kein Angriff, nur dass ich es mir für mich nicht vorstellen kann und keinen sinn drin sehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Meine Maus fährt auch noch rückwärts. Wir brauchen jetzt aber einen Zweitsitz. Weil in unserem "neuen" 10 Jahren alten Auto der Römer First Class Plus einfach nicht wirklich reinpasst. Der Gupt blockiert ständig, dass wir den Sitz nicht mehr ausbauen können. Wir müssen es aber mehrmals die Woche machen.

Da habe ich an den mit Fangkörper gedacht. Eine Schlafposition soll es auch noch haben, weil sie ja noch so klein ist. Muss mich im Geschäft echt beraten lassen. Mausi ist 80cm hoch und wiegt 10,5kg mit 21 Monaten. Sie ist ziemlich unruhig und ich hoffe, dass das Autofahren mit Fangkörper nicht zur Hölle wird. Ihren Maxi Cosi hat sie nie akzeptiert. Sie schrie bei jeder Autofahrt und erst nach 15min ab 120km/h war Ruhe, man durfte aber auch nicht langsamer werden, sonst ging das Geschrei von vorn los. Aber wir wohnen in der Stadt und wir fuhren, dann nur wenn es notwendig war und man echt nicht zu Fuß hin konnte. Mit diesem Sitz hat sich alles verändert. Sie mag fahren aber nicht angeschnallt sein. Ich finde, dass sie mehr sieht, wenn sie rückwärts fährt. Haben ein Micra und einen Golf (und da passt der Sitz nicht). Bin echt im Zwiespalt, zwischen bestmöglichem für meine Maus und den Abmessungen vom Auto.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest der cybex mit fangkörper ist sehr hoch, also die sitzhöhe. soviel kann ich sagen, die Kinder sehen wirklich gut darin.

aber immer probesitzen ob das kind das mitmacht, manche können es so garnicht haben.

Und immer schauen ob das kind schon groß genug ist für den Fangkörper. sonst mag ich die sitze echt ger, wir sind für bärchi auf die übergegangen, als sie aus den reboardern rauswuchs vor paar monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren heute Probesitzen. Der Sitz mit Fangkörper ist raus. Verkäuferin hat uns Tobi empfohlen. Muss noch mal drüber schlafen. Haben sie heute vorwärts fahren lassen und morgen auch. Sie hat sich gewehrt beim Einsteigen. Während der Fahrt ging es. Muss jetzt noch die Kopfstütze der Fahrerseite saugen. Da sind nämlich ihre Füsse. Wir sind den Kiddy probegesessen. Nur der Kopf hat herausgeschaut. Die Verkäuferin hat jetzt einen einseitigen Hörschaden und wird sich noch lange an uns erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.