Schul-Forum
Rund um die Schule
Themen: Alle Sorgen, Freuden und Nöte mit den kleinen Schulkindern (Klasse 1-4).
Fachartikel zum Thema Schule
264 Themen in diesem Forum
-
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich dachte mir ich eröffne mal den neuen Fred für die Kiddis die 2019 eingeschult werden. Bei uns ist es auch wieder soweit. Marit wird eingeschult. Mmmh ein ganz anderes KInd als die große. Vor zwei Wochen wurden die alten Vorschulkinder im Kindergarten verabschiedet und die neuen Vorschulkinder begrüßt. Madame hat sich total gefreut und war super stolz. Einen Ranzen hat sie sich schon ausgesucht. Aber da hört bei ihr momentan auch schon die Schulfreude auf. Sie will nicht in die Schule und fängt da auch sonst oft an zu weinen. Auch so ist sie nicht so fit wie die große damals war. Im moment ist sie ganz wild auf diese Vorschulbücher.…
Letzte Antwort von batzler, -
Huhu ihr Lieben! Grundsätzlich soll das ein Thread sein für alle, deren Kinder auch nächstes Jahr fürs Schuljahr 2014/15 eingeschult werden, also herzlich Willkommen hier! Aber ich hab auch ein konkretes Anliegen, weshalb ich so früh schon hier eröffne: Wir bekamen am Freitag einen Brief, dass wir unsere Große (jetzt gerade 4,5 Jahre alt) nach den Osterferien in der Schule hier anmelden sollen. Da soll wohl noch ein Sprachtest gemacht werden (sind hier in Niedersachsen), aber die Anmeldung sollen wir auch schon abgeben. Als Septemberkind ist sie hier bei den Muss-Kindern dabei, wird also wahrscheinlich wirklich nächstes Jahr gehen. Aber eigentlich dachte ich…
Letzte Antwort von Herzchen, -
Einschulung 2015 1 2 3 4 25
von CrushedIce- 600 Antworten
- 57,8Tsd Aufrufe
Hey Mädels Hier ist es ja nun auch bald soweit Wir haben am 23.9. Schuluntersuchung. Ich bin so gespannt. Lg anni
Letzte Antwort von Brinchen81, -
Hallo zusammen, nächstes Jahr ist es also so weit: Mein großer Kleiner kommt in die Schule! Da wir jetzt auch schon den ersten Elternabend zu diesem Thema hatten und ich mich auch schon frühzeitig um so Sachen wie Hortanmeldung kümmern muss/darf/will , dachte ich, ich mach mal nen neuen Thread zu diesem Thema auf. Ich würde mich wirklich gerne mit Anderen austauschen und erfahren wie es euch so ergeht. Viele liebe Grüße Franzi mit Leopold P.S. Könnt ihr den Beitrag auch bitte anpinnen??? Danke!
Letzte Antwort von cosmea, -
Wir hatten gestern das erste Infogespräch zur Einschulung 2017. Dazu waren alle Eltern eingeladen, deren Kinder vier Jahre alt sind. So steht es auch in dem Gesetzestext, dass die Infoveranstaltung zwei Jahre vor der Einschulung statt findet. Es kammen nur 7 Erziehungsberechtigte. Es gibt deutlich mehr vierjährige Kinder bei uns im Kindergarten. Oh man, sie ist doch noch so klein und die zwei Jahre verfliegen im nu.
Letzte Antwort von DOM82, -
Hurra, wir kommen in die Schule. Es ist schon noch ein wenig (oder auch ein wenig mehr ) Zeit, bis es soweit ist, aber vielleicht geht es ja nicht nur bei uns so früh los. Wir haben morgen nämlich bereits die Schuluntersuchung und nächste Woche ist der Termin für die Schulanmeldung. Ich kenne das zwar schon vom Großen her, aber dennoch fühlt es sich etwas seltsam an, weil ja noch so viel Zeit ist eigentlich. Und danach passiert dann wieder eeeeeeewig nichts weiter.
Letzte Antwort von KRAEHE, -
Hallo Ihr Lieben. Also, ab nächsten Jahr ist es auch bei uns das erste Mal soweit - Kind kommt in Schule Tatsächlich haben wir bereits nächste Woche den Anmeldetermin beim Schulleiter Ich gebe zu, ich bin ein bischen aufgeregt, und würde mich auf mitfahrende Mamis von ebenfalls kommenden I-Dötzchen sehr freuen Liebe Grüsse, Susi PS: Könnte man diesen Thread vielleicht auch oben anpinnen, so wie der von 2011? Danke!
Letzte Antwort von Mini, -
Schulkindmama-Quasselecke 1 2 3
von Gast aoife- 71 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe Schulkinder-Mütter! Ich gehöre zwar noch nicht ganz in diesen Kreis, aber da mein Sohn nächstes Jahr eingeschult werden soll, hab ich an dem Thema Schule trotzdem schon ein großes Interesse, viele Fragen, Ängste und so weiter. Wer ist denn noch so alles hier und hat schon (oder bald) ein oder mehrere Schulkind/er? Auf welche Schulen gehen eure Kinder? Gehen auch welche anschließend in den Hort? Wie klappt es mit den Hausaufgaben? ... und wie klappt es sonst so? Also dann, *Kaffee und Kekse auf den Tisch stell* Ich hoffe auf rege Beteiligung LG Eva
Letzte Antwort von Kobold, -
Religionsunterricht 1 2 3
von sophie- 71 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Meine Tochter besucht die 1. Klasse in einer städtischen Schule. Unsere Familie ist Konfessionslos. In der Schule hieß es, daß in der 1. und 2. Klasse folgende Themen durchgenommen werden: Toleranz, miteinander leben, alle Religionen der Welt kennen lernen, die Geschichte der Bibel kennen lernen. Deswegen haben wir unsere Tochter am Religionsunterricht teilnehmen lassen. Ich finde es für Ihre Allgemeinbildung auch wichtig, daß sie die Bibel ein bißchen kennt, andere Religionen auch, alles kein Problem. Mein Problem ist nun, daß der Religionsunterricht doch in einer katholischen Richtung geht: über den lieben Gott wird gesprochen, gebete werden gesprochen, und der Hamm…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 65 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallo Forgenmitglieder, Wir haben folgendes Problem. Unser zweites Kind wird dieses Jahr eingeschult. Wir wohnen sehr Ländlich und haben bei uns im Nachbarort auch eine kleine Dorfschule. Unser erster Sohn geht dort in die Dorfschule in die zweite Klasse. Jetzt gibt es aber das Problem, das unser zweiter keinen Platz mehr bekommt in dieser Schule. Wir haben schon sehr viel diskutiert mit dem Direktor, der aber mit sich absolut nicht reden lässt. Vor zwei Jahren musste unser erstes Kind dort hin, weil wir ja in dem Einzugsbereich wohnen. Beim zweiten wird jetzt gesagt das es zuviele Kinder wären die eingeschult würden, und somit müsste der kleine auf eine ander…
Letzte Antwort von Edi, -
- 62 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Ich habe gestern abend Spiegel TV Thema gesehen - noch jemand? Es ging um AD(H)S - mit all seinen Vorurteilen, Problemen und der Umgang von der Gesellschaft damit... aber auch um AD(H)S im Erwachsenenalter... Mich würde mal interessieren wie ihr die Reportage so aufgenommen habt - was für eine Meinung ihr vorher hattet und ob sie sich geändert hat etc. Vll auch, ob ihr euch oder die Kinder wiedererkannt habt ... auch betroffen seid, als Eltern oder sogar selber - und was ihr für Erfahrungen bisher gemacht habt... Ich möchte euch wirklich bitten solche Anklagen wie Modekrankheiten, ist Erziehungssache, Eltern zu faul sich um ein lebhaftes Kind z…
Letzte Antwort von chemiemama, -
Einschulung 2018 1 2 3
von Herzchen- 60 Antworten
- 13,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Hier haben wir alle mit Kindern, die nächsten Sommer eingeschult werden, einen Platz, uns auszutauschen. Wir waren letzte Woche zur Schulanmeldung, sie wird aber woanders zur Schule kommen, weil wir hoffentlich bis Ende des Jahres im neuen Haus wohnen. Dann gehört sie zur Schule neben ihrem Kiga, über die sowieso das Vorschulprogramm läuft. Passt also perfekt. Unsere Maus und ihre Freundin haben nun schon manchmal beim Vorschulprogramm im Kiga mitmachen dürfen (weil ihre Freundin gefragt hatte), da war sie sehr stolz und begeistert. Das hat mich sehr gefreut, da sie nun schon länger gesagt hatte, dass sie Schule blöd findet und da g…
Letzte Antwort von betty07, -
Schulranzen 1 2 3
von Sonne- 58 Antworten
- 17,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nächstes Jahr steht für uns die Schulranzenfrage ins Haus und die Frage, was es werden soll. Ich muss gestehen, dass mich die Auswahl und die tollen Beschreibungen der Hersteller umwerfen und mir Erfahrungswerte aus der Praxis doch lieber sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schulranzenmodellen Eurer Kinder gemacht? Worauf sollte man als Neu-Schulkindmama achten - gibt es NoGo's oder Dinge, die unbedingt sein müssen? Für diejenigen, deren Kids schon 2013 oder früher eingeschult wurden- würdet ihr den Ranzen nochmal kaufen oder doch lieber ein anderes Modell als das gewählte?
Letzte Antwort von KRAEHE, -
- 57 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Mein 10-Jähriger Sohn ist nun von einer privaten Grundschule auf die Oberschule gewechselt. Da sind natürlich nun andere Strukturen und er muss sich erstmal einfinden. Aber das es so heftig wird, hätte ich nicht erwartet. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Erstklässler vor mir habe. Es fängt dabei an, dass er Material vergisst, Hausaufgaben nicht einträgt, oder gar macht, eben nicht ins HA-Heft schaut und hört auf bei den schriftlichen Arbeiten. Er zieht sich selbst auf Mathepapier Linien um es besser zu sehen und auf der Zeile zu bleiben, schreibt aber sonst auch total durcheinander und nicht in jedes Kästchen eine Zahl usw. Auch bei den Deutschsachen hat er grammat…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 53 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
bei mir ist es noch nicht annähernd so weit das es akut thema wäre. ich habe mir trotzdem so meine gedanken gemacht was die schulform angeht. mein problem ist folgendes: normale schule vs. halbprivatschule vs. alternative schulform. meine überlegung kommt daher, das ich einfach merken musste wie extrem weit zurück und weltfremd der unterricht in staatlichen schulen sein kann...genervte lehrer und schlechtes inventar. andererseits wäre ein kind auf einer halbprivaten nicht etwas ab vom rest der gesellschaft? also ich will auf jeden fall das mein kind in der mitte der gesellschaft aufwächst. und das klientel ist auf alternativen und halbprivaten schulen ja auch selekt…
Letzte Antwort von vIp3r, -
- 50 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, mich würde mal interessieren, ob Eure (Grundschul)-Kinder alleine den Weg zur Schule laufen oder ob Ihr sie begleitet. Falls sie alleine gehen, wie weit ist der Weg und wie sieht er aus? Man hört ja doch immer wieder, dass Kinder plötzlich vermißt werden und ich finde das schon beängstigend... Viele Grüße
Letzte Antwort von JUNGEMAMI21, -
- 49 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Hallo Mich würde eure Meinung mal zu diesem Thema interessieren. Habt ihr für eure Kinder auch ein Belohnungssystem, wenn sie mit guten Noten nach Hause kommen oder haltet ihr davon gar nicht? Würde mich echt mal interessieren. Meine Tochter 1.Klasse kam nämlich heute mit ihrem ersten Mathe-Test nach Hause. Wir haben mit ihr das so gemacht, das sie für eine 1 3€ eine 2 2€ und für eine 3 1€ bekommt. Ich finde gute Leistungen, sollen auch belohnt werden.
Letzte Antwort von nordischmom, -
- 47 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Manchmal frage ich mich ob unsere Kinder irgendwann einfach auch nur Kinder sein dürfen? Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse. Und obwohl ich Schulleistungen nicht über Gebühr bewerten möchte, stehe ich bei meinem Sohn momentan vor einer schweren Situation. In Bayern ist es so, dass unsere Schüler einen bestimmten Notenschnitt in den Kernfächern haben müssen (Eltern können nicht trotzdem die Kinder auf eine weiterführende Schule schicken) um auf Realschule und Gymnasium zu wechseln. Mein Sohn ist aber eher nachlässig was seine Hausaufgaben angeht und es gibt jeden Tag Streit. Ich will keinen Druck auf ihn ausüben. habe aber das Gefühl, dass ich ihm klar machen muss…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 47 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo, wusste nicht wo ich meine Frage reinstellen kann und da man Sohn jetzt in der 1. Klasse ist versuch ich es hier mal. Ich verzweifle bald. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und nachts nicht trocken, hab es mit Belohnung probiert, mit einer CD wo man Mental lernen soll trocken zubleiben und ich weiß nicht weiter. Der Kinderarzt sagt das ist noch normal und man könne da jetzt nichts machen außer irgendwann die Klingelhose. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, weiß echt nicht weiter. Tagsüber geht er immer auf den letzten Drücker auf`s Klo weil er denk er verpasst was und dann sind natürlich schon ein paar Tropfen drin. Aber irgendwie interessiert ihn das noch gar nicht…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 42 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Meine Große kommt im Sommer zur Schule und hat einen ziemich langen Schulweg (wohnen auf dem Land). Sie wird morgens mit dem Schulbus fahren. Ich kann sie zur Bushaltestelle bringen und warten bis der Bus kommt. Nachmittags wird sie in den Hort gehen. Die ersten Tage/Wochen bekommen wir das noch organisiert mit Abholen vom Hort, aber über kurz oder lang wird sie dann für den Heimweg den Linien-Bus nehmen müssen. Ist insoweit kein Problem, da noch mehr (ältere) Hortkinder mit diesem Bus in unseren Ort fahren und die Horterzieherinnen, die Kinder rechtzeitig losschicken. Sie hätte also "Begleitung" zur Bushaltestelle und Zahlen kann sie auch scho…
Letzte Antwort von Caillean, -
Einschulung mit 5 1 2
von Gast aoife- 42 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo! Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar betroffene Eltern, die ihr Kind mit 5 haben einschulen lassen oder die, so wie wir von der Verschiebung des Einschulungsstichtags betroffen sind und ihr Kind regulär mit 5 einschulen lassen müssen. Ich hab letzte Woche den Bescheid bekommen, dass wir unseren Sohn (geboren im September 06) für nächstes Jahr schon in 2 Wochen in einer Grundschule anmelden sollen. Er ist jetzt noch nicht mal 4 1/2 und vom Verhalten her auch dem Alter entsprechend und ich weiß wirklich nicht, ob er nächstes Jahr schon bereit ist. Und ich finde auch nicht, dass ich das jetzt schon absehen kann. Also werd ich ihn in der GS "um die Ecke" anme…
Letzte Antwort von babyboomer, -
- 42 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
So, bei uns ist es auch soweit... Simon geht demnächst in die 5. Klasse und braucht seinen scout nicht mehr - sagt er *lach Die Oma sponsort einen Schulrucksack und darum ist der Preis egal Simon sagt, er soll stylisch sein, der Rest ist egal - ich möchte aber Oma schon gern zu einen der beiden Rucksäcke raten bzw. ihr sagen, dass nur einer der beiden in Frage kommt., Design darf er dann gern wählen. Nur, welcher der beiden Marken ist besser, für das Kind wie auch für die Bücher und Co
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 40 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, Ich bin am Freitag von der Schule angerufen worden, dass ein Mitschüler mit der Jacke rumgeschleudert hat und Fabi dabei ein Stück vom Schneidezahn gebrochen ist........ Gut ich hab Fabi geholt wir gleich zum Zahnarzt, der hat das jetzt geklebt, wird aber seiner Meinung nicht lang halten und es wird überkront werden müssen........ meine Frage die ich mir jetzt stelle, nachdem die Mutter des beschuldigten Jungen sich heute per E-Mail gemeldet hat und keine Veranlassung sieht etwas zu bezahlen!! Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir aus der Erfahrung berichten wer das bezahlen muss?? Danke schon mal für eure Hilfe. Sorry bin grad leicht säu…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 40 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Die Zeit rast nur so dahin und mein erstes Baby wird nun in ein paar Wochen schon eingeschult Am 29. Juni hat Jonas seinen letzten Kiga-Tag und am 20. August ist die Einschulung. Ja, der Knilch ist nun schon 6 Jahre alt, ich kanns kaum glauben. Irgendwie steh ich dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich freue mich für ihn, denn er ist sehr wißbegierig und geht schon immer in die Volkshochschule, weil ich ihm all seine Fragen gar nicht so beantworten kann. Er braucht ständig input input input, also kommt die Schule definitiv nicht zu früh für ihn. Aber trotzdem blutet mir irgendwie auch das Herz. Die letzten Kiga-Tage sind gezählt und dann geht ein Lebensabschnitt…
Letzte Antwort von Ulli1604, -
- 39 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr, ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule (1. Klasse). Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken für meine Klasse einen Blog einzurichten. In diesem würde anfangs ich, später dann die Kinder selbst berichten, was sie im Unterricht gemacht haben. Dort könnten z.B. auch Geschichten veröffentlich werden oder Arbeitsergebnisse präsentiert werden. Das hat nochmal einen ganz anderen Stellenwert und fördert die Arbeit am PC. Ich überlege nun, ob ich es öffentlich machen soll, so dass es jeder sehen kann. Vorteil wäre, dass dann z.B. auch Großeltern lesen könnten, was die Enkel so treiben ohne sich umständlich bei mir anzumelden. Außerdem könnten dann…
Letzte Antwort von Celicia,