Zum Inhalt springen

Schulranzen

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

Fiona hat einen Scout Nano, und der ist durch die integrierten Seitentaschen vom Prinzip her ja so ähnlich wie der Sunny (ich urteile jetzt nach der Webseite von Scout). Das Problem ist, dass die Taschen nach innen beulen, wenn da etwas drin ist, und der Platz fehlt dann für die Hefte und Bücher. Außen angebrachte Seitentaschen sind besser, wenn viele Hefte und Bücher täglich mitgenommen werden müssen. Bei uns macht es zum Glück nicht viel aus, die meisten Hefte bleiben in der Schule durch den Ganztag. 

Mit Scout an sich sind wir immer noch sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den alpha und ein eher großes kind und sind zufrieden

wir haben damals mit dem sunny verglichen und der war eher kleiner

zu klein war er noch nie er hat außerdem 20l fassungsvermögen

die gurte lassen sich höhenverstellen so dass sie wohl so schnell noch nicht zu klein werden, kind nutzt becken und brustgurt noch immer

und er steht auch noch und sieht nach wie vor gut aus

vg juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Susi,

ich kann dir nicht helfen und keine Erfahrungsberichte geben, wir stehen ja eher vor einer ähnlichen Frage wie ihr, nur dass ich gar nicht weiß was und wie und wann...Aber ich hatte letztens auf der Scout HP rumgeschnüffelt und der Alpha hat auf jedenfall am Meisten Liter Volumen im reinen Innenteil. Hab nun eben noch mal geschaut und der Alpha hat 17 l. Der Sunny hat 15,5 l und der Buddy 16,5l.

Der Alpha macht bei ner Bekannten nen super Eindruck und soweit haben sie nichts auszusetzen.

Ich weiß noch gar nicht in welche Richtung es geht, aber werde wenn nötig so lange warten wie  es geht, ich hoffe inständig ihr passt irgendein Modell wo die Trinkflasche keinen Platz von Innen wegnimmt, das gibt nur Ärger, wenn sie da immer auf Hindernisse trifft, da kenn ich sie zu gut und ich möchte orangene Flächen. Gerade jetzt wo es wieder so lange dunkel ist und ich so viel fahren muss und immer an Schulen vorbei finde ich es erschreckend wie furchtbar schlecht man Kinder sieht, die nur einen Ranzen an haben (keine Warnweste dazu) und keine Neonflächen dabei sind, sie sieht man echt erst im letzten Moment weil das Licht erstmal raufscheinen muss. Daher hoffe ich auch da, dass ihr sowas passen wird. Aus Nachfragegründen gibt es die ja scheinbar nicht mehr so viel....Dadurch weiß ich auch gar nicht, ob wir zufriedenstellend fündig werden, es fallen elendig viele nur wegen diesem nicht nach DIN Norm Design aus...

hmmm wäre wohl eher was für den anderen Thread gewesen, sorry

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham jetzt den Sunny gekauft. Der Buddy hat einfach nicht gut gesessen und den Naano gabs eben in ihrem Wunschdesign nicht, da dies eins der Modele von letztem Jahr war. DIe Verkäuferin sagte das viele den Sunny nehemen und sie dieses Jahr grad eine Familie hatte die den fürs dritte Kind gekauft hat. Also kann er ja nicht so schlecht sein. Na wir werden es sehen. Größentechnich hat der super gepasst und Maja gehört ja zu den großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir waren heute Bummeln, nur die Große und ich. Da es in der City ja nun wirklich alles gibt, fragte sie ob wir nicht mal Ranzen gucken können (sie ist im Moment furchtbar aufgeregt und gespannt, kann es kaum abwarten).

Naja, hab ihr dann gesagt wir können gerne schauen, nur gekauft wird nichts. Sie willigte ein und so stapften wir dann also durch die Läden. Nur wenige Läden haben ja überhaupt Ranzen, ich dachte eigentlich in Taschenläden wäre das normal, wars aber nicht.

In einem Taschenladen waren wir, dort hieß es aber, es sei egal welcher Ranzen es bei ihr wird, hauptsache schmal ohne Außentaschen, der Rest ist egal, sie solle sich mal die Motive anschauen und dann zur Ranzenparty in 2 Wochen wieder kommen :uglygaga:

Waren also nun in 2 großen Kaufhäusern und haben dort in einem mal auf eigene Faust rumgesucht, einfach mal geschaut und probiert, was sie wollte (das waren quasi alle einmal :madgrin:).

Leider hat sie einen nach den anderen ganz schnell wieder abgesetzt, die meisten drückten sie furchtbar doll ins Hochkreuz (hab ich selber ja auch gesehen aber nichts gesagt, wollte mal horchen wie sie das empfindet), einige saßen zwar toll am Rücken, allerdings ragten sie ewig weit an den Seiten heraus, so dass sie mächtig überstanden, Sie konnte sich damit gar nicht drehen oder wenden und blieb in den Gängen hängen :aredface:

Im zweiten Laden hatten wir tatsächlich einen gut informierten Verkäufer, wieder alle anprobiert, die da waren, sie hatten auch alle Marken  da, ob es alle Modelle waren weiß ich nicht.Und wieder das Gleiche. Kein Ranzen hat gepasst, bis auf einen. Der Scout Sunny, den ich nicht wirklich toll finde. So wenig Platz, vor allem quasi kein Platz für Brotbox und Flaschen. Ich hab dort ne Scout Brotbox und passende Trinkflasche genommen und rein getan, das war schon im Leerzustand nervig. Und bedeutet es muss alles neu geben, weil wir so kleine Flaschen und Boxen nicht haben. Ätzend!

Aufs baldige Wachsen verlass ich mich nicht, sie hat gerade erst nen Satz gemacht...

Am Rücken anliegend und passend sitzend gab es noch den Scout Alpha und einen Rucksack von Der Die Das. Letzterer hat keine Neonflächen, der Verkäufer meinte er wüsste nicht, ob es bei der Art sowas überhaupt gäbe und er war grausam instabil, Hefte überleben da nicht drin. Auch die Seitentaschen waren super klein und auch hier kippte sie leicht nach hinten mit dem Rücken. Der Alpha ist toll, ich find die Aufteilung klasse, die Fächer und Taschen, insgesamt fand ich den am Besten von allen heute gesehenen. Aber er ist so tief, dass sie auch damit nach hinten neigt, obwohl er gut anliegt. Mit Jacke ging es besser, aber das kanns ja auch nicht sein...

Sehr ernüchternd keine Auswahl zu haben

 

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird aber wirklich von den Krankengymnasten etc. von abgeraten wegen der einseitigen Belastung

hattet ihr auch McNeill getestet? so einer wurde es ja auch bei uns, da gibt es auch einen ganz leichten (ergo light?!), der auch etwas kleiner ist und dann noch einen, der es dann bei uns geworden ist, weil der ganz leichte bei meinem Sohn im Rücken drückte (Ergo denke ich müsste das Modell sein)

hat leider auch die orangenen Flächen nicht, was ich ursprünglich wollte, aber ich habe später gelernt, dass es den durchaus damit gibt, haben sie nur in den Läden in der Regel nicht vorrätig, aber wenn er sonst passen würde, könnte man ihn durchaus damit haben

der hat eben auch die Außentaschen für Flasche und Dose, sonst ginge das vom Platz her auch gar nicht und "richtige" Bücher sind ja noch nicht mal drin momentan ... aber wenn ich dann für den Hort noch das Mittag im Innenraum unterbringen muss, dann ist auch wirklich das Limit erreicht, obwohl es ja schon die größere Variante ist

und klar, gerade zum Anfang sah es eher aus, als würde der Ranzen mit dem Kind los gehen als umgekehrt, aber es geht

was ich noch nach gekauft habe, ist so ein Gurt, den man über die Brust schließen kann, dadurch ist der Sitz noch mal deutlich besser

zum Testen kann ich nur sagen, mit und ohe Jacke testen, vor allem auch mit Gewicht (Probebücher!) beladen, dann sitzt es nämlich noch mal ganz anders ...und ich erinnere noch, dass wichtig ist, dass es nicht großartig über die Schultern hinausragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fraulehrerin, das kommt eig nicht in Frage. Sie muss ein gutes Stück zum Schulbus laufen und dann eben auch mit dem Ranzen in den großen Bus rein, mehrere Stufen, auch in der Schule mehrere Stufen. Zum einen ist das zu viel Gewuchte des Gewichts, das Heben ist noch schlimmer als das reine auf dem Rücken tragen und was für den Rücken ganz schlecht wäre, wäre eine gedrehte Haltung beim Laufen, fast 2 km am Tag, das ist mir nichts :aredface:

 

Caillean, ja Mc Neill hatte sie ein paar auf, allerdings kann ich dir nicht die genaue Ausführung sagen, weil alle grausam saßen und vom Verkäufer direkt wieder abgenommen wurde. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie irgendein Modell vielleicht nicht da hatten.

Wir ziehen irgendwann noch einmal los in ein großes Fachgeschäft, was alle Modelle haben soll. Mit und ohne Jacke, voll und leer hatten wir es auch probiert, in diesem empfohlenen Laden machen sie es auch so. Ich hoffe nun einfach, dass dort noch irgendein Modell ist, welches ihr passt und extra Fächer hat für Brot und Trinken usw

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde spannend das es heute so viele verschiedene Modelle gibt und wir damals alle mit dem selben Ranzen losgeschickt wurden. Egal wie zierlich oder groß das Kind war. Die einzige Variante war Scout oder McNeill. :awink:

Bei uns ist am 30. die Ranzenparty, bin gespannt welcher Ranzen unserer Großen am besten passt und welches Motiv sie dann haben möchte. Dabei fällt mir ein das ich mir die aktuellen Motive noch anschauen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch den Ergobag, da es der einzige Ranzen war, der Ihr nicht an den Schultern drückte und wirklich gut saß. Wir haben den Cubo. So sind wir sehr zufrieden, nur mit dem Brot/ Trinkflaschenfach geht doch etwas viel Platz innen verloren.

Was ich beim Ergobag auch so toll finde ist das doch recht zeitlose Design.

Wichtig ist aber wirklich eine gute Beratung. WIr waren auch mehrmals im Ranzengeschäft und man merkte ganz klar, wer dort was von seiner Arbeit verstand oder wer eben nur unbedingt schnell was verkaufen wollte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh, wenn ich das so lese, grauts mir schon vor dem Ranzenkauf. Dennis ist ja auch noch sehr klein und schmal. Und die Omas haben schon gesagt, sie wollen den Ranzen zu Ostern schenken. Ostern ist dieses Jahr so früh, ich hab Ende Februar ET, wird alles knapp :o dazu kommt, dass es hier kaum gescheite Geschäfte gibt und Ranzenpartys auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi im leeren Zustand ging es hier auch. Nur nimmt es innen gut Platz weg. Bei uns schleppen sie eben auch gut was mit. Und diese nicht stabile Außenhülle ist auch echt für unsere Zwecke nicht so toll. Was Linda beschrieben hat, hatte ich nun schon öfter gehört, dass er ständig kippt. Schlecht wenn er im Matsch von selber kippt. Es wäre ne Notlösung aber nicht wirklich das, was wir bräuchten. Ich zweifel nicht an dass er für manch einen passt. 

 

Dennoch wird es sowas, wenn sich sonst nichts ergibt.

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vren:

oh weh, wenn ich das so lese, grauts mir schon vor dem Ranzenkauf. Dennis ist ja auch noch sehr klein und schmal. Und die Omas haben schon gesagt, sie wollen den Ranzen zu Ostern schenken. Ostern ist dieses Jahr so früh, ich hab Ende Februar ET, wird alles knapp :o dazu kommt, dass es hier kaum gescheite Geschäfte gibt und Ranzenpartys auch nicht

 

Dir muss nicht grauen. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich hier liest :dirol:

Rückblickend kann ich sage, das wichtigste Kriterium war und bleibt die Passform. Punkt. Ein guter Sitz, kein Schlackern, gut am Rücken liegend, etc. (Herzchen hat auf Seit 1 eine wunderbare Checkliste zusammengestellt. - nochmal vielen Dank dafür, sie war bei der Auswahl vor einem Jahr sehr hilfreich). Da muss man einfach ausprobieren (lassen)...

Alles andere...Innenfächer, Platz für Brotdose und Getränk haben sie alle. Mal größer und mal kleiner dimensioniert. Viele Dinge sind nützlich, andere "nett". "Nice to have" für Mutti. Klingt böse, ist es auch :sarcastic:Was ich damit sagen möchte: Die Brotbox landet (und ich bin mir sicher nicht nur bei uns) regelmäßig nicht in dem dafür vorgesehenen Fach, ebensowenig wie die Trinkflasche. Platz wäre da, aber wozu...einfach reinfeuern ist wesentlich zeitsparender wenn die Kumpels schon an der Garderobe sind während der Herr/die Dame erst noch ausgiebig Stifte spitzen musste. Für Letzteres dient so ein Ranzen auch hervorragend als Mülleiemer - dafür gibts aber herstellerseitig keinen extra Stauraum ;)

Achso...die Brotdose liegt und läuft auch gerne zwischen den Heften aus, obwohl sie dort nicht hingehört und eigentlich (aber nur ganz eigentlich) richtig verschlossen werden könnte. Mit Betonung auf "könnte". Nur wozu? Kostet alles unbezahlbare Zeit auf dem Weg in die Pause :lol1:

Über umfallende oder nicht standfeste Ranzen müssen wir uns nicht sorgen...die Dinger dürfen umfallen, sie verfügen sogar über hervorragende Flugeigenschaften   :plane: Und in der Schule? Oooch, kein Problem: Der Nachbartisch hält den schon.

Aber bequem muss er sein, sonst kann man nicht gescheit rennen. Wenn's schlackert und drückt macht das beste Fangenspielen auf dem Nachhauseweg keinen Spaß. Bei fremden Leuten klingeln und abhauen geht auch nur dann wirklich gut, wenn der Ranzen nicht am Körper "baumelt".

Und der Verschluss ist wichtig. Der muss gut und sicher schließen, damit der Lieblingsfeind den Ranzen nicht durch einen gezielten Handkantenschlag öffnen und den Inhalt hinterrücks ausräumen kann.

 

Was soll nun dieser Beitrag - hat ja nicht viel mit den bisherigen zu tun? Ganz simpel - das Komplizierte aus dem Thema nehmen. Wichtig ist - er sitzt und dankenswerterweise gibt es inzwischen so viele Modelle, dass für jeden was dabei sein sollte. Allerdings nicht ohne Kompromisse einzugehen. Die eierlegende Wollmilchsau - mit maximalem Volumen, aber kleinem "Umfang" und nicht zu breit, mit vielen Fächern und viel Stauraum für die 0,6l Flasche, aber bitte nicht zu schwer und über das Wachstum zwischen 6 und 10 Jahren konsequent mitwachsend - muss erst noch erfunden werden ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Es sind unterschiedliche Dinge wichtig für unterschiedliche Kinder und Situationen.

Dass die Passform das Wichtigste ist, ist glaube ich mittlerweile hier jedem klar, der hier liest oder geschrieben hat. Dennoch ist für die einen vielleicht das eine praktischer und das andere nicht und anderen ist es völlig egal.

Uns wurde von einigen Eltern dazu geraten zu schauen, dass die Außentaschen groß genug und vorhanden sind, vielleicht ist das auch bei Mädchen anders wer weiß.

Die Gedankengänge runter zu reden finde ich rein generell nicht so schön, hat hier und da vielleicht einfach einen Grund warum man drüber nachdenkt und ich weiß nicht wieso das schlimm sein sollte,was nicht bedeutet, dass man sich nicht eben doch einen Kompromiss hingeben muss und doch was anderes kaufen muss aus wichtigeren Gründen.

 

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Cassie:

 

Die Gedankengänge runter zu reden finde ich rein generell nicht so schön, hat hier und da vielleicht einfach einen Grund warum man drüber nachdenkt und ich weiß nicht wieso das schlimm sein sollte,was nicht bedeutet, dass man sich nicht eben doch einen Kompromiss hingeben muss und doch was anderes kaufen muss aus wichtigeren Gründen.

 

 

Ich bin verwundert..

Ich kann in keinem der vorangegangenen Beiträge eine Verallgemeinerung lesen. Ebensowenig wie ein Kleinreden der Gedankengänge von irgendjemandem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach das Gefühl heissi, vielleicht hab ich es auch nur so gelesen, kommt ja manchmal vor und es war so nicht gemeint...dann nehm ich es zurück. Sorry! Klang nur irgendwie nach " ist schnurz was man kauft"

 

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist nicht schnurz. Es gibt viele Sachen, die der Markt bietet und als superwichtig verkauft werden, die aber in der Praxis - und in der nutzen nicht die Muttis den Ranzen sondern die Kinder - einfach nicht (oder überraschend anders) genutzt werden, weils für die Kids nicht wichtig ist. Oder sie es völlig anders sehen. 

Lasst Euch davon nicht so verwirren...wesentlich ist die Passform und dass das Ding mal einen Flug über den Schulhof verkraftet ohne kaputt zu gehen. Das leistet die Mehrheit der Produkte.

Mit dem Rest passiert das was ich grob beschrieben habe...einfach mit nem Lächeln im Gesicht lesen ;)

 

 

 

Eins habe ich noch zum Thema Verschluss vergessen zu erwähnen: Der Verschluss ist megawichtig...für einen selbst gut zu öffnen aber gleichzeitig sicher. Vor allem wenn man das mühsam ertauschte StarWars- Sammelalbum eingepackt hat und seine 10 Glitzerbilder gegen den Lieblingsfeind verteidigen muss.

Frei nach dem Motto: Sammelbilder - 1 Euro, Sammelalbum - 4,99 Euro, sicherer Ranzenverschluss - unbezahlbar :lol1: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kompromiss wird es wohl bei den Weigsten wirklich funktionieren.
Es gibt da einfach zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Beim Großen hatte ich mich damals in den Ergobag verguckt. Ich fand den aus viele Gründen einfach toll und praktisch. Es war dann auch einer, zu dem der Verkäufer geraten hatte (vornehmlich wegen Bauch und Brustgurt wegen des Schulweges und die werden tatsächlich auch immer noch beide genutzt). Beim Ergobag hätte man dann auch diese orangenen Flächen ergänzen können. Dumm nur, dass das Modell von vor 2 Jahren bei K überhaupt nicht gut saß und furchtbar drückte. Also wurde es dann ein Step by step ohne orangene Flächen.
Sein Schulweg ist aber ohnehin recht einfach und sicher. Dazu gab es für die Erstklässler Warnwesten, die er zumindest in der ersten dunklen Zeit auch morgens immer getragen hat.
Es ist im übrigen solch ein weiches Modell. Rucksack halt. Die Hefte sind gut in einer dazu gekauften passenden Heftbox verstaut. Sie sehen zwar dennoch aus wie... aber das liegt weniger am Ranzen, als an der Umgangsweise damit. :ugly:

Bin schon gespannt, was es bei L für ein Ranzen wird. Der Kerl ist so ein dünnes Hemd... :rolleyeso:
Mal gucken, wann wir dazu kommen. Jetzt wäre hier Ende Januar eine Ranzenparty, aber zu dem Termin haben wir keine Zeit und der andere Termin ist erst im April. Das ist mir eigentlich fast schon zu spät. Na mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.