Zum Inhalt springen

Einschulung 2012 - Der I-Dötzchen-Zug rollt los :-)

Dieses Thema bewerten


Susi1001

Empfohlene Beiträge

oh dann lass mal hören was die da so machen.. bin ich gespannt....

bei uns hier ist es das Problem in das Félipe keine "normal" Grundschule gehen kann, sondern eher eine die sich einem Programm für begabte Kinder angenommen hat...

hier bei uns gibt es gott sei dank eine... in gesamt Berlin aber nicht wirklich viele... für mich zu wenige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben ich bin neu hier.Und mein sohn leon geboren am 23.03.06 kommt auch nähstes jahr in die schule.

Anmeldung hatte ich schon in 0ktober .Die schulteste sind ende November.Und ein schulranzen holen wir so im febuar da er sich schon ein ausgesucht hatte,und den ich ihn leider net mehr abschlagen kann obwohl ich dies gerne möchte bei den preis.

Eingeschulung ist bei uns auch der 23.08.2012,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Supernettesie,

also bei uns war die Schuluntersuchung vom Prinzip her nicht anspruchsvoller als die U8 (nichtmal U9), da muss man sich echt keine Sorgen machen :abiggrin:

Warum habt ihr es denn so eilig mit Félipe? Normalerweise wäre er ja erst übernachstes Jahr dran, oder?. Gibt es bei euch auch Kann- und Muss-Kinder? Ist er da ein Kann-Kind? Entschuldige, dass ich so viel frage. Megan war "akademisch" auch schon sehr viel früher bereit für die Schule. Als Juni-Kind stand es aber nicht wirklich zur Debatte, dass sie ein Jahr früher in die Schule geht. Da wäre sie ja grad mal 5 geworden. Jetzt ist sie auch so die drittjüngste in der Klasse. Sie war sozial einfach noch nicht so weit mit 5.

Sie geht jetzt noch nicht so lange in die Schule, aber bis jetzt scheint es mir so wirklich der richtige Weg gewesen zu sein für sie. Der Lernstoff ist keine Herausforderung, aber sie hat trotzdem Spaß daran. Und wenn sie eine Herausforderung braucht, sucht sie sich die zu Hause. Sie hat mit dem kleinen 1x1 angefangen, liebt Sudoku und spielt Schach. Und von ihren Büchern ist sie kaum wegzukriegen.

Es hilft aber wahrscheinlich auch sehr, dass die Klasse sehr klein ist. Es sind nur 17 Schüler.

Wie bekommt ihr einen Platz in der besonderne Schule? Gibt es da einen Aufnahmetest oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kitaleitung bat uns im April Félipe mal auf ADS testen zu lassen, was ich auch machen ließ.... doch der Schuss ging für die Kita nach hinten los... Es kam raus das er in der Kita unterfordert ist.. der Test wurde damit abgeschlossen das er schon jetzt soweit ist wie ein 5,5 jähriger. In einigen Abschnitten hat er sogar wie ein 7,5 jähriger abgeschlossen.

Er hat einen IQ jetzt schon von 127 und ab 130 ist man Hochbegabt.

Somit scheiden für uns fast die normalen Grundschulen hier aus, denn ich möchte mir das einfach ersparen das er untergeht...Nachdem die in der Kita bescheid wussten, ging es auch wieder besser :)

Er ist ein Kann Kind... bis 31.12.06 geborene müssen wohl und wer vom 01.01. bis 31.03. geboren ist , kann in die Schule kommen.

Die Psychologin bei dem Test hat und auch dazu geraten das er jetzt gehen soll und soweit ich das jetzt einschätzen kann, ist das auch OK.

In Berlin ist das so das du dein Kind in der nächst gelegenen Schule anmelden musst, dafür gibt es hier eine liste, wo dann steht , welche Schule du nehmen musst.

Möchtest du aber dennoch eine andere haben, musst du einen Antrag direkt bei der Anmeldung stellen und auch begründen warum.....

Nun kommen aber noch lange nicht alle Kinder dahin wo sie wollen... Sondern erstmal die Kinder die direkt nebenan wohnen, sollten dann noch Plätze frei sein, werden die ausgelost... und die Schule die wir nun haben wollen für Ihn, ist auch noch Fußläufig, aber auch sehr beliebt. Dies wurde uns schon bestätigt.

Hab ich eine Frage vergessen ? :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erklären.

Hm, Megan war dann doch anders im Kiga. Sie war glücklich dort. Und das ist mir am wichtigsten. Dass sie glücklich ist. Auch wenn sie sich mit 3,5 Jahren das Lesen selber beigebracht hat. Mein Mann hat eine Klasse übersprungen in der Schule und war dann der Kleinste, aber immer noch der Beste. Das war für die soziale Seite katastrophal, deswegen wollte ich das auch um jeden Preis vermeiden. Solche Erfahrungen in der Familie beeinflussen die Entscheidungen als Eltern eben auch.

In Bayern sind die Kinder bis 30.9. Muss-Kinder, bis 31.12. Kann-Kinder. Alles danach bedarf eines psychologischen Gutachtens. Deswegen fragte ich. Wenn er bei euch sowieso ein Kann-Kind ist, dann ist die Entscheidung ja gar nicht so schwer.

Ist die Grundschule denn explizit für besonders begabte Kinder? Ich dachte, dann hätten sie schon besondere Aufnahmetests. Megan geht auch nicht in ihre Sprengelschule, den Papierkram hatte ich also auch. Sie besucht eine zweisprachige Klasse, die es nur in der einen Schule gibt. Da musste sie einen Test machen, um die Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit der Wunsch-Schule klappt. Es klingt wirklich so, als wenn er schon bereit wäre für die Schule :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe Sophia vor ein paar Tagen freudig gefragt, ob sie sich auf die Schule freut. Und da hat sie doch promt mit einem traurigen Gesicht den Kopf geschüttelt und sich unter ihrer Bettdecke verkrochen und geweint.:aconfused:

Und dabei ist sie so stolz nun endlich Vorschulkind zu sein und hat freudestrahlend sich ihren Ranzen ausgesucht. Auch bei der Schnupperstunde in der Schule hatte sie viel Spaß.

Ob das eine Reaktion darauf war, dass ihre Geschwister so viele Hausaufgaben machen müssen, oder ob sie die ständige Diskussion mitbekommen hat, auf welche Schule sie nun gehen wird, weiß ich nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan hatte das auch, bei ihr hat es zeitweise jeden Tag gewechselt zwischen drauf freuen und Angst davor haben. Das war aber erst im späten Frühjahr, als der Schulanfang wirklich näher rückte.

Blieb es bei ihr bei der negativen Einstellung, oder schwankt sie da auch sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jan's Gefühle gegenüber der Schule können auch von Tag zu Tag, manchmal sogar von Stunde zu Stunde wechseln. Hängt immer ein bischen von der Tagesform ab :) Ich würde das entspannt angehen und mir da keinen zu großen Kopf machen. Gerade im letzten KiGa-Jahr machen die Kids nochmal einen sehr großen Entwicklungssprung - und wie immer streiten sich dann zwei Herzen in ihrer Brust: das, was groß werden und all dann können will, was "die Großen" können/dürfen/machen... und dann natürlich das, was lieber noch ein bischen länger klein bleiben und beschützt werden möchte, denn Groß werden bedeutet natürlich auch selbstständiger werden und Neuland betreten....

An Tagen, an denen er eher negativ über die Schule denkt, versichere ich ihm dann immer, daß er das bestimmt schaffen wird und das ja auch seine Freunde vom KiGa mit ihm auf die Schule gehen -- und sich alle gegenseitig helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu :asmile:

Am Samstag war bei uns Schulranzentag. Wir waren leicht überfordert mit dieser großen Vielzahl an Ranzen. Wahnsinn diese Auswahl! Meine Tochter hat sich schon einen ausgesucht, aber gekauft haben wir noch nicht! War sehr überrascht, dass diese Schulranzen alle einen sehr guten Sitz hatten (hatte hier schon öfters über diese Probleme gelesen)

Habt ihr schon gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu!

meine große kommt auch in wenigen monaten in die schule. den ranzen bekommt sie von der omi, darf ihn sich aber selbst aussuchen. darauf freut sie sich schon riesig :)

wie feiert ihr eigentlich den schulanfang? bei uns steht bislang nur fest, dass wir eine kremserfahrt machen werden. da wird sie sich sehr freuen :) und was macht ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs tolle Sets von Scout bei l*mango.

Ich hab meinem großen jetzt mal einen bestellt, mal sehen, ob ihm der gefällt.

Die Mädels aus seinem Kiga haben tlw alle schon ihre 4-5er Sets. Wahnsinn.

Man kommt da in ein Fahrwasser rein, bzw die Kids, ich finds ja erschreckend.

Das fängt ja jetzt schon mit den Modellen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ja Marke war mir auch egal, Joshi wollte "Dinos".

Da dieser bei l*mango aber um ca. 70% oder so reduziert war, hab ich gedacht, versuchst es mal und siehe da, er gefällt ihm!

Hab nun noch das passende Schulmäppchen und Brustbeutel bekommen :atop:

Für die Mädels gibts ja auch echt tolle. Vor allem pink in pink und rosa über rosa :D

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit Pink wünsche? :D

-----------------------------------------------------------------------------

Danke Mini :) Das ist lieb!

Nein, zu Anne haben wir alle schon laaange keinen Kontakt mehr.

Einige Mädels (waren ja nur eine handvoll) haben ja für uns geschrieben und bis auf sporadischen Kontakt zu Rinna, hab ich zu niemandem mehr Kontakt.

War auch nicht mehr so der "Forums-Typ", weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Jetzt durch die Hibbelei voll aktiv wieder.

Wie lange hattest du noch mit Anne Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben jetzt auch gekauft. Jan wollte eigentlich was mit Spiderman, aber da gabs keinen, und die "nur" mit Spinnen (da war einer von HAMA), die gefielen ihm nicht. Also hab ich einen relativ neutralen Ergobag-Schulranzen-Rucksack ausgesucht, den wir jetzt mit Spiderman- und ICE-/Zug-Stickern aufpeppen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.