Zum Inhalt springen

Wer bestimmt wieviel Kinder in einer Klasse sein dürfen ??

Dieses Thema bewerten


tim25

Empfohlene Beiträge

Hallo Forgenmitglieder,

Wir haben folgendes Problem. Unser zweites Kind wird dieses Jahr eingeschult.

Wir wohnen sehr Ländlich und haben bei uns im Nachbarort auch eine kleine

Dorfschule.

Unser erster Sohn geht dort in die Dorfschule in die zweite Klasse.

Jetzt gibt es aber das Problem, das unser zweiter keinen Platz mehr bekommt

in dieser Schule. Wir haben schon sehr viel diskutiert mit dem Direktor, der aber

mit sich absolut nicht reden lässt. Vor zwei Jahren musste unser erstes Kind dort hin,

weil wir ja in dem Einzugsbereich wohnen. Beim zweiten wird jetzt gesagt das es zuviele

Kinder wären die eingeschult würden, und somit müsste der kleine auf eine andere Schule gehen.

Aus lauter Verzweiflung haben wir schon einen Rechtsanwalt ( Schulfreund ) beauftragt sich

mal zu erkundigen was wir für Rechtliche Möglichkeiten haben.

Er meinte nur, da diese Dorfschule keine Hauptstelle sei sondern nur eine Zweigstelle, könne

man rein rechtlich nicht viel machen. Heute hat er dann auch mit der Bezirksregierung gesprochen

die aber auch gesagt haben, das es die Entscheidung des Direktors wäre.

Folgendes kommt noch dazu das bei uns letztes Jahr ein neues Modell angefangen hat d.h. erste

und zweite Schuljahr wird zusammen Unterrichtet. Beide Klassen zusammen sind 23 Kinder

Jetzt die Frage warum pochen wir auf diesen Platz :

Unser kleiner ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Er würde in die große Grundschule kommen

wo er keinen Menschen kennt, da seine ganzen Freunde die mit ihm in den Kindergarten sind

auf diese Dorfschule gehen. Wir haben schon mehrer Bescheinigungen besorgt von Kinderarzt ,

Kindergarten und Ergotherapie die auch schriftlich bestätigt haben, das es für den jungen sinnvoller

wäre in die selbe Klasse zu kommen wie seine Freunde. Aber selbst auf diese Bescheinigungen

reagiert der Direktor nicht. Er hat zum krönenden Abschluss noch den Vorschlag gemacht, den großen aus der Schule rauszunehmen und mit in die andere schule zu nehmen. HALLO ??

Soll ich dem großen auch noch Probleme machen indem ich ihn in eine neue Klasse stecke ??

Was noch viel ärgerlicher ist, das aus einer anderen Stadt ein Kind genommen wird für die Dorfschule, wo als Antwort von dem Direktor nur kam " Es gäbe Gründe dafür ".

Wie haben auch Gründe, werden aber nicht wahr genommen

Meine Frau will im Sommer wieder arbeiten gehen wobei es sehr vorteilhaft wäre wenn beide Kinder in die gleiche Schule gehen würden, da alle Klassen immer zur gleichen Zeit Unterricht haben.

( Haupstelle immer unterschiedlich )

Ich will hier einfach mal die Frage stellen :

Wer bestimmt eigentlich die größen bzw. die Anzahl der Kinder einer Klasse ??

Mit 23 Kindern finde ich es nicht gravierend um Kind mehr oder weniger.

Wir sind auch die einzigsten die ein Geschwisterkind in der Schule haben, alle anderen haben

eine Zusage bekommen nur wir nicht.

Welche Schritte würdet ihr noch gehen oder besser gesagt welchen Ansprechpartner hat man noch ??

Es kann doch nicht sein, das ein Mensch allein entscheidet über sein Kind.

Gruß TIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also vorab ist es mal wichtig, in welchem Bundesland ihr lebt. Da das Schulsystem in Dld. dem Föderalismus unterliegt, ist es Ländersache und deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Die Größe der Klasse bestimmt normalerweise das Kultusministerium. Bei besonderen Schulversuchen (so z.B. bei der gemeinsamen Unterrichtung zweier Klassenstufen) liegt die Obergrenzen eben z.B. niedriger, als sonst.

In Bayern gibt es die Möglichkeit, einen Gastschulantrag zu stellen, wenn das Kind nicht in der zuständugen Schule, sondern z.B. in einem andere Ort unterrichtet werden soll. Jedoch ist es so, dass die Entscheidung, ob dieser Gastantrag durchgeht, hauptsächlich vom Schulleiter getroffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also vorab ist es mal wichtig, in welchem Bundesland ihr lebt. Da das Schulsystem in Dld. dem Föderalismus unterliegt, ist es Ländersache und deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Sorry hab ich vergessen zu schreiben. Bundesland NRW

Bei allen wird eine Ausnahme gemacht, bei uns gibts keine. Wie gesagt, das wird der

Untergang für den kleinen geben. Er will schon nicht mehr in die Schule wenn er nicht

dahin kommt wo sein Bruder und seine Freunde sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein, das ein Mensch allein entscheidet über sein Kind.

Naja, es entscheidet doch nicht eine Person (ich nehme an, du meinst den Schulleiter). Der bekommt dich die Vorgaben von oben. Es ist leider oft so, dass den Schulleitungen durch entsprechende Bestimmungen die Hände gebunden sind. Für einen Laien ist das System halt nur leider etwas undurchsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es entscheidet doch nicht eine Person (ich nehme an, du meinst den Schulleiter). Der bekommt dich die Vorgaben von oben. Es ist leider oft so, dass den Schulleitungen durch entsprechende Bestimmungen die Hände gebunden sind. Für einen Laien ist das System halt nur leider etwas undurchsichtig!

Na das ist oder war ja meine Frage . Wer da oben entscheidet sowas ??

Ich muss eine Anlaufstelle haben, wo ich dieses Problem schildern kann.

Der Direktor tut so, als wenn er dejenige wär der das zu entscheiden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist oder war ja meine Frage . Wer da oben entscheidet sowas ??

Ich muss eine Anlaufstelle haben, wo ich dieses Problem schildern kann.

Der Direktor tut so, als wenn er dejenige wär der das zu entscheiden hat.

Du kannst versuchen, dich direkt an das zuständige Schulamt zu wenden und die Sachen zu schildern.

Allzu viele Hoffnungen würd ich mir aber nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viele Hoffnungen würd ich mir aber nicht machen!

Das ist das ja was ich meine. Bei dem ersten mussten wir sonst wäre eine 1. Klasse in der

Dorfschule nicht zustande gekommen. Und jetzt sind es zuviele da bekommen wir keinen Platz.

Ich nenne sowas " Lückenfüller "

Denkt irgendeiner an uns ?? Wir haben auch Gründe und diese genug. Denkt irgeneiner

an das Kind, der einen schweren und traurigen Schulstart hat ??

Warum wird ein Kind aus einer anderen Stadt genommen, das eigentlich mit unserer Gemeinde

nichts zu tun hat ??

Wer macht sich Gedanken darüber ob meine Frau es später alles unter einer Haube bekommt

mit Job und Kinder abholen ??

Dieser Direktor ist bekannt für seine Spielchen. Und dagegen wird nichts unternommen ??

Was für ein trauriges Land :confused:

Ich werde ihm das Leben so schwer machen wie er noch niiee erlebt hat.

Ein Kind mehr oder weniger, bei 23 Kindern sollte ein Lehrer nicht überlastet sein, wenn ich

lese das es teilweise Klassen mit 30 Schülern gibt.

Ich werde es jetzt übers Schulamt versuchen und wenn das nicht klappt dann werde ich eben

klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und dann ist dein Kind da auf der Schule und darf die Suppe auslöffeln, die du ihm eingebrockt hast...

Ob das dann ein gelungener Start in den Schulalltag wird, wage ich zu bezweifeln... und dein gr. Sohn wechselt auch die Schule, er bleibt ja nicht noch 4 Jahre da... die haben eh nicht viel miteinander zu tun dort - ausser das die 3. Klasse meist die erste ärgert. ;):D Für mich ist das kein Argument. In den KiGa kommen sie auch ohne jemanden da vorher kennengelernt zu haben. Kinder knüpfen sehr schnell neue Kontakte.

Du kannst auch nicht beurteilen warum der andere Junge noch hinzugenommen wurde. Und selbst wenn es Willkür ist - was ich definitiv nicht glaube, denn auch er muss es begründen können an gegeberner Stelle (die nicht du bist) - manchmal im Leben muss man auch mit Bedingungen leben, die einem nicht gefallen, oder? Man kann nicht auf jedes Elternteil Rücksicht nehmen, für einen subjektiv gesehen ist der eigene Grund IMMER der Wichtigste.

vll überdenkst du nochmal dein Vorhaben und überlegst genau, worum es eigentlich geht... und handelst dann im Sinne deines Sohnes.

Viel Glück dabei....

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ja was ich meine. Bei dem ersten mussten wir sonst wäre eine 1. Klasse in der

Dorfschule nicht zustande gekommen. Und jetzt sind es zuviele da bekommen wir keinen Platz.

Ich nenne sowas " Lückenfüller "

Denkt irgendeiner an uns ?? Wir haben auch Gründe und diese genug. Denkt irgeneiner

an das Kind, der einen schweren und traurigen Schulstart hat ??

Warum wird ein Kind aus einer anderen Stadt genommen, das eigentlich mit unserer Gemeinde

nichts zu tun hat ??

Wer macht sich Gedanken darüber ob meine Frau es später alles unter einer Haube bekommt

mit Job und Kinder abholen ??

Dieser Direktor ist bekannt für seine Spielchen. Und dagegen wird nichts unternommen ??

Was für ein trauriges Land :confused:

Ich werde ihm das Leben so schwer machen wie er noch niiee erlebt hat.

Ein Kind mehr oder weniger, bei 23 Kindern sollte ein Lehrer nicht überlastet sein, wenn ich

lese das es teilweise Klassen mit 30 Schülern gibt.

Ich werde es jetzt übers Schulamt versuchen und wenn das nicht klappt dann werde ich eben

klagen.

Also, das alles ist sicher nicht wirklich glücklich gelaufen und dass Kinder, die nicht aus eurem Ort sind. bevorzugt werden, ist allerdings etwas seltsam. Für diese Kinder müsste ja dann die Regelung über einen Gastkindantrag gehen.

Dass es allerdings Spielchen von eurem Direktor sind, kann ich mir nicht vorstellen!

Und ob ein Lehrer überlastet ist oder nicht, ist denk ich nicht so einfach zu beurteilen. Also, wenn er zwei Jahrgangsstufen parallel in einer Klasse unterrichten soll, ist das definitv ne höhrere Belastung als sonst.

Ob es Sinn macht zu klagen, ist fraglich und ganz ehrlich, du machst deinem Sohn den Start in sein Schulleben viel schwerer, wenn du so ein negatives Bild von der Schule und Lehrern vermittelst. Denn du wirst dem Schulleiter das Leben nicht wirklich schwer machen können ;)!

Aso, wann wird denn überhaupt gefragt, wie Frauen Beruf und familiäre Verpflichtungen verbinden können. Ich bin selber Lehrerin und auch mir wird als Mutter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht leicht gemacht. Das ist aber doch fast immer so! Was denkst du, welches Organisationstalent ich haben muss, um meine Kleine nach 6 Stunden Unterricht pünktlich von der Krippe abzuholen ;)!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zum Thema "Job und Kinder abholen": Wenn deine Frau das nicht schafft, weil sie 2 Schulen anfahren muss (gibt es keine Beförderung), dann muss sie evtl. weniger arbeiten, oder? So dass sie die Abholzeiten schaft! Oder ihr müsst euch um nen Hortplatz bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und dann ist dein Kind da auf der Schule und darf die Suppe auslöffeln, die du ihm eingebrockt hast...

Ob das dann ein gelungener Start in den Schulalltag wird, wage ich zu bezweifeln... und dein gr. Sohn wechselt auch die Schule, er bleibt ja nicht 4 Jahre da... die haben eh nicht viel miteinander zu tun dort - ausser das die 3. Klasse meist die erste ärgert. ;):D Für mich ist das kein Argument. In den KiGa kommen sie auch ohne jemanden da vorher kennengelernt zu haben.

Du kannst auch nicht beurteilen warum der andere Junge noch hinzugenommen wurde. Und selbst wenn es Willkür ist, manchmal im Leben muss man auch mit Bdingungen leben, die einem nicht gefallen, oder? Man kann nicht auf jedes Elternteil Rücksicht nehmen, für einen subjektiv gesehen ist der eigene Grund IMMER der Wichtigste.

vll überdenkst du nochmal dein Vorhaben und überlegst genau, worum es eigentlich geht... und handelst dann im Sinne deines Sohnes.

Viel Glück dabei....

Man darf oder sollte nicht pauschal denken. Jedes Kind ist anders und braucht auch die Unterstüzung.

Es geht nicht allein um das Kind, aber wie ich schon geschrieben habe, wir Leben auf Deutsch gesagt

am A....der Welt. Es gibt hier keine Busverbindungen wie in einer Stadt oder Schulweg von 10 min.

Wie soll meine Frau das Beruflich machen, wenn sie im Sommer wieder geht ??

In der Dorfschule fangen die zur gleichen Zeit morgens an egal ob 1. oder 4. Schuljahr.

Wir hatten auch die Bedenken das es nachher zum Nachteil des Kindes ausgetragen wird, aber unser

Rechtsanwalt meinte nur das dies nicht passieren wird. Dieser Direktor will einfach nicht über seinen

Schatten springen oder uns einfach sagen das er es allein nicht entscheiden kann.

Dann soll er doch sagen das wir uns da oder dahin wenden sollen.

Wenn Schule A da liegt und Schule B genau in der anderen Richtung.Wenn meine Frau nicht arbeiten

würde, dann wäre dieses Problem nicht mehr.

Aber wie gesagt, jeder würde versuchen seinem Kind den Weg so gut wie möglich zu gestalten oder nicht ?? Warum sieht der Kindergarten oder die Ergotherapeutin das genau so und die arbeiten ja schon länger mit dem Jungen zusammen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zum Thema "Job und Kinder abholen": Wenn deine Frau das nicht schafft, weil sie 2 Schulen anfahren muss (gibt es keine Beförderung), dann muss sie evtl. weniger arbeiten, oder? So dass sie die Abholzeiten schaft! Oder ihr müsst euch um nen Hortplatz bemühen.

Es ist ein bisschen schwer zu erklären eben weil wir in einem Kuhkaff leben :D

ich versuch es mal :

Es gibt 5 Orte die für diese Dorfschule eingeteilt sind ( ich nenne sie jetzt A bis E )

Ort A,B,C liegen direkt an der Schule. D und unser Ort E liegen im Einzugsbereich

aber nicht so nah wie die anderen drei. Es wurde immer auf Geschwisterkinder

Rücksicht genommen. Also Ort D fiel komplett raus und aus unserem Ort gibt es nur unseren

Sohn wobei er ja ein Geschwisterkind auf der Schule hat. Ich will nur damit sagen das es nicht

mehr Familien gibt die einen Anspruch stellen. Und da frage ich mich einfach, gibt es keine Ausnahmen ??

Nur mal so zur Info unser Ort hat nur 101 Einwohner nur mal ein Bild der Größe :D

Aber viel größer sind die anderen auch nicht.

Mit den Leuten mit denen wir gesprochen haben, da bekommen wir nur ein großes Kofschütteln

über so eine Entscheidung. Selbst mein Schulfreund der Rechtsanwalt ist der sagt , seine Schwiegermutter wäre Direktorin an einem Gymnasium und die meinte es gäbe immer eine Ausnahme.

Aber dieser Direktor ist bei so vielen bekannt, das er nur seinen Kopf durchsetzen will.

Und das ist das was mich ankotzt.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer bestimmt jetzt die Größe der Klassen ??

A. der Direktor

B. das Schulamt

C. das Kultusministerium

D. oder wer ???:D

Das hab ich dir doch oben schon erklärt!

Normalerweise werden Klassengrößen vom KuMi bestimmt. Je nach Altersstufe und Besonderheiten der Schule.

Z.B. sind die Klassengrößen an Gymnasien anders, als an Förderschulen.

Für euren Fall heißt es, dass die Obergrenze vom Kumi bestimmt wurde und der Reaktor nicht einfach diese Klassengröße abändern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts Wichtiges überlesen.

War irgendwie recht kompliziert das ganze.

Erstmal zu "bei 23 ist einer mehr oder weniger doch egal": Nein, das stimmt so nicht. Bei einer jahrgangskombinierten Klasse sollten es eigentlich nicht über 20 Schüler sein und bei Klassen die drüber liegen fällt jedes einzelne Kind ins Gewicht. Sonst kann man am Ende keinem gerecht werden und die Dummen sind die Schüler.

Dann zum Thema Einzugsgebiet: Normalerweise müssen (zumindest bei uns) die Schüler aus dem Sprengel genommen werden. Notfalls muss man Klassen teilen. Ausnahme: Gibt es innerhalb einer Gemeinde mehrere Grundschulen, können Abweichungen von den Sprengelgrenzen angeordnet werden, um gleich starke Klassen zu erhalten. Aber vor Allem darf kein Schüler von Außerhalb einem Schüler der im Schulsprengel wohnt vorgezogen werden. In dem Fall müsste der Gastschulantrag abgelehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vor Allem darf kein Schüler von Außerhalb einem Schüler der im Schulsprengel wohnt vorgezogen werden. In dem Fall müsste der Gastschulantrag abgelehnt werden.

Und genau da liegt das Problem. Einen Kind wurde eine Zusage erteilt das aus einer ganz anderen Stadt kommt und dort auch wohnt d.h. kein Umzug oder desweiteren.

Auf die Frage warum an den Direktor, kam nur als Antwort das es Gründe gäbe weshalb da eine Zusage

erteilt worden wäre. Mehr darf er natürlich auch nicht sagen.

Aber warum werden da Gründe akzeptiert und bei uns nicht ?? Wir haben ein Geschwisterkind

dort auf der Schule. Heute bei der Ergotherapie wurde durch die Therapeutin auch nochmals ganz klar geäußert das der Junge es sehr schwer haben wird zurecht zu kommen ohne seine Freunde,

und die wird es ja wohl wissen. ( kennt ihn lange genug )

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Anwalt, werden wir jetzt ein Schriftstück aufsetzen mit allen

Bescheinigungen für das zuständige Schulamt und dort einen persönlichen Termin vereinbaren.

Es ist schon ziemlich komisch das mehrere Eltern kein Vertrauen bzw. was gutes über diesen Direktor sagen können. Es ist für alle sehr unverständlich solch eine Entscheidungen zu treffen.

Aber es scheint mir heutzutage so zu sein das solch ein Mensch oben auf seinem Tron sitzt, und meint er könne alles selbst entscheiden. Haben wir als Eltern kein Recht dagegen an zu gehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nichts falsches erzählen und außerdem komme ich ja aus einem anderen Bundesland. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich für das Staatsexamen in Schulrecht gelernt hab, dass in dem Fall der Gastschulantrag abgelehnt werden MUSS und dem Schüler aus dem Sprengel der Vortritt gelassen wird. Also ich meine, ihr habt da gute Chancen. Die Frage ist nur, ob der Rektor eurem Kind bzw. euren Kindern dann nicht das Leben recht schwer machen wird. Vor Allem, weil er an so ner kleinen Schule sicherlich auch selber einige Stunden unterrichtet und deine Kids dann direkt ärgern kann.

Übrigens schreibt man Thron mit th ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nichts falsches erzählen und außerdem komme ich ja aus einem anderen Bundesland. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich für das Staatsexamen in Schulrecht gelernt hab, dass in dem Fall der Gastschulantrag abgelehnt werden MUSS und dem Schüler aus dem Sprengel der Vortritt gelassen wird. Also ich meine, ihr habt da gute Chancen. Die Frage ist nur, ob der Rektor eurem Kind bzw. euren Kindern dann nicht das Leben recht schwer machen wird. Vor Allem, weil er an so ner kleinen Schule sicherlich auch selber einige Stunden unterrichtet und deine Kids dann direkt ärgern kann.

Übrigens schreibt man Thron mit th ;)

Vielen Dank für diese sehr Hilfreichen Antworten. Könntest Du dich in der Sache mit dem

Gastschulantrag nochmals genau erkundigen ?? Ich weiß ja nicht ob es Ausnahmen gibt

die einem Gastschulantrag zusagen. Wie gesagt wir kennen die Gründe nicht wegen der Zusage

für das Kind.

Vielleicht weißt Du ja auch noch andere Möglichkeiten die uns helfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, ob der Rektor eurem Kind bzw. euren Kindern dann nicht das Leben recht schwer machen wird. Vor Allem, weil er an so ner kleinen Schule sicherlich auch selber einige Stunden unterrichtet und deine Kids dann direkt ärgern kann.

Übrigens schreibt man Thron mit th ;)

Das glaube ich nicht, dieser Direktor hat bis jetzt noch nie in dieser Dorfschule Unterrichtet.

Wenn er dort auftaucht, dann steht eine Feier an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese sehr Hilfreichen Antworten. Könntest Du dich in der Sache mit dem

Gastschulantrag nochmals genau erkundigen ?? Ich weiß ja nicht ob es Ausnahmen gibt

die einem Gastschulantrag zusagen. Wie gesagt wir kennen die Gründe nicht wegen der Zusage

für das Kind.

Vielleicht weißt Du ja auch noch andere Möglichkeiten die uns helfen könnten.

Da ich grade selber dabei bin, per Gastschulantrag ein Kind an unserer Schule zu belassen, kenn ich mich damit gut aus und bin, jedenfalls was Bayern betrifft, auf aktuellstem Stand.

Es werden für die Genehmigung sämtliche Hintergründe mit einbezogen und es gehen da halt grundsätzlich Härtefälle vor!

Es ist davon auszugehen, dass genau solch ein Härtefall vorliegt.

Öhm, nur nochmal, um hier keine Missverständnisse auskommen zu lassen: Der Rektor trifft solche Entscheidungen zwar nach außen, er muss sich jedoch an die Vorgaben des Kumi (bzgl. Klassengröße, ....) halten. Kein Rektor sitzt also auf so nem Thron, wie es für dich den Anschein macht!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, dieser Direktor hat bis jetzt noch nie in dieser Dorfschule Unterrichtet.

Wenn er dort auftaucht, dann steht eine Feier an. :D

Sorry, aber wenn ich solche Kommentare lese, werd ich echt sauer!

Du solltest mal das Bild, welches du von Lehrern hast, überdenken.

JEDER Rektor unterrichtet eine gewisse Anzahl seiner Stunden in den Klassen!

Also bitte, lass diese unqualifizierten Kommentare, wenn du hier ernsthaft nach Hilfe suchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich solche Kommentare lese, werd ich echt sauer!

Du solltest mal das Bild, welches du von Lehrern hast, überdenken.

JEDER Rektor unterrichtet eine gewisse Anzahl seiner Stunden in den Klassen!

Also bitte, lass diese unqualifizierten Kommentare, wenn du hier ernsthaft nach Hilfe suchst!

Ich glaube Du hast was falsch verstanden. Hab ich mich mich sooo falsch ausgedrückt ??

Ich habe doch geschrieben, das dieser Direktor in dieser besagten Dorfschule noch nicht

unterrichtet hat. Unser großer ist dort jetzt fast 2 Jahre, und da hat er noch keine Klasse

dort unterrichtet.

Natürlich unterrichtet er auch, aber nur in der großen Hauptstelle.

Ich weiß nicht was daran soo schwer ist zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden für die Genehmigung sämtliche Hintergründe mit einbezogen und es gehen da halt grundsätzlich Härtefälle vor!

Es ist davon auszugehen, dass genau solch ein Härtefall vorliegt.

!

Na wie ich schon geschrieben habe, ob es einen ernsthaften Grund gibt wissen wir nicht.

Die Mutter hat im Kindergarten nur erzählt, das sie gerne möchte das ihre Tochter auf

eine kleine Dorfschule geht, weil es Familiärer dort sei. Aber ich kann mir nicht vorstellen das

das allein der Grund sein soll.

Wir haben eine eigene Theorie was wir uns vorstellen könnten, aber selbst das würde nicht

für einen Gastschulantrag reichen. In der Stadt wo diese Familie herkommt, da gibt es 3 Grundschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grade selber dabei bin, per Gastschulantrag ein Kind an unserer Schule zu belassen, kenn ich mich damit gut aus und bin, jedenfalls was Bayern betrifft, auf aktuellstem Stand.

Es werden für die Genehmigung sämtliche Hintergründe mit einbezogen und es gehen da halt grundsätzlich Härtefälle vor!

Es ist davon auszugehen, dass genau solch ein Härtefall vorliegt.

!

Aber da müsste man in dem Fall doch einen Härtefall gegen den anderen aufwiegen, oder? Schließlich ist das Kind um das es geht auch kein "normaler" Erstklässler in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist nun schon etwas älter, aber ich habe es gerade erst gelesen.

Ich finde dass einige hier sehr harte Antworten geben. Jemand schrieb, die Frau soll weniger arbeiten, wenn sie es nicht schafft, 2 Schulen anzufahren. Das finde ich in einem Elternforum hart. Es wird ihr (warum eigentlich nicht ihm?) vermutlich nichts anderes übrigbleiben. Aber hinnehmbar finde ich das im Jahr 2010 nicht mehr. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Kinder in eine vernünftige Betreuung abzugeben. Ich glaube nicht, dass einer von Euch sich solche Ratschläge anhören möchte.

Zum Thema an sich kann ich nichts sagen, ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich habe schon Mitgefühl mit Tim25 für den die Situation ziemlich schwierig ist.

Dir Tim wünsche ich, dass ihr bald eine gute Lösung für Euer Problem findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.