Zum Inhalt springen

Einschulung 2011 - Wer ist dabei?

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Oh vielen Dank, die Antwort hilft mir schonmal weiter :asmile:

Und die Klassenlehrerin schein super nett und bemüht zu sein. Sie schrieb uns in den Ferien einen langen Brief. In dem hat sie sich vorgestellt, ein Foto von sich mit ihrer kleinen Tochter gezeigt, geschrieben daß sie auch schon ganz aufgeregt ist und sich freut. Und die Kinder könnten ihr doch auch mal schreiben und ein Bild malen. Fand ich total niedlich und hab vorab schonmal ein sehr gutes Gefühl. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben es hinter uns. Naja fast. Ich hab heute 2 Stunden lang Schulsachen sortiert und beschriftet und nun muß ich nachher nur noch Namen in die Turnsachen bügeln. Dann ist er für morgen früh gerüstet und fährt um 7:05 Uhr das erste mal zum Lernen in die Schule.

Die Einschulung gestern war auch sehr schön und Jonas mächtig stolz. Immerhin ist er jetzt ein großes Schulkind. Und eine Menge Geschenke gab es ja auch :atongue:. Die Nacht vor der Einschulung hab ich noch bis 2 Uhr getüddelt und gemacht und hatte trotzdem noch das Gefühl, iiiiirgendwas vergessen zu haben. Najanu, dieses Gefühl hat man ja immer.

Auf dem Weg zur Schule samstag morgen fiel es mir dann irgendwann ein. Der Ranzen!!!!! Ja, Familie Sch. aus B. hat allen Ernstes den Schulrucksack zuhause vergessen. :rofl: Umdrehen konnten wir nicht mehr, dann wären wir zu spät gekommen. Aber Jonas nahm es gelassen und meinte nur "Naja, das Ding kann ich ja in Zukunft noch genug schleppen, dann muß ich das heute wenigstens nicht" :lol:

Nach dem "Vorprogramm" ging es dann für die drei ersten Klassen mit den Lehrerinnen in die Klassenräume und für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen. In seiner Klasse sind 11 Kinder. Wie idyllisch, dafür hat sich das Ganze doch echt gelohnt. Hier im Ort in der GS sind es fast 30 Kinder in einer Klasse...

Nachmittags wurden dann die Geschenke ausgepackt und bespielt und es gab Kaffee und Kuchen mit der Oma, der Nachbarin und der Familie von Jonas seinem Kiga-Freund. Der wurde auch eingeschult, aber in die GS hier im Ort. Abends waren wir dann ja schon wieder woanders auf einer Feier.

Alles in allem ein schöner Tag, Jonas wär sehr glücklich und ich somit auch. :asmile:

Hier noch ein paar Fotos:

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89826-einschulung-3.jpg

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89829-einschulung-2.jpg

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89825-einschulung-4.jpg

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89832-einschulung-7.jpg

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89830-einschulung-9.jpg

sanjohan-3201-albums-2011neu-picture89824-einschulung-5.jpg

Die Ente oben in der Schultüte ist seine "Papanana". Die schleppt er schon von klein auf mit sich rum und die muß überall mit hin. Als er dann gestern früh meinte "Es wäre sooo schön, wenn Papanana auch mit zur Einschulung könnte", hab ich die Ente oben in die Schultüte eingebaut und sie hatte einen Ehrenplatz. :-)

Und nun warte ich gespannt auf die Berichte und Fotos der anderen Schulkind-Mamas. So nach und nach gehts ja nun für alle los mit dem "Ernst des Lebens"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich toll, Sandra!

Alles Gute zur Einschulung, großer Jonas!

... und ich finde auch - wer braucht schon am 1. Tag den Ranzen - solange die Tüte dabei ist :abiggrin:

Und dann noch so ein tolles Einschulungswetter...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich toll! Herzlichen Glückwunsch an Jonas, und einen schönen Tag morgen!

Wir werden wohl eine der letzten sein, es ist erst am 13. September soweit. Was wir brauchen, weiß ich noch nicht. Die Klassenlehrerin, die es werden sollte, ist schwanger, und kommt nach den Ferien nicht wieder. Das finde ich echt blöd. Die Kinder haben sie schließlich schon kennen gelernt. Aber wahscheinlich finde ich als Mama das problematischer als die Kinder selber. Hauptsache, sie finden rechtzeitig jemand Neues, der auch auf Dauer da sein kann. Den Stundenplan wüsste ich trotzdem gern. Die Geschenke für die Schultüte haben wir auch so langsam zusammen. Megan wird sich sicher freuen :asmile:

Mirto: ja ich kenne dich noch :asmile: Willkommen zurück bei Adeba :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mitte September ist ja echt spät. Jonas sein letzter Kiga-Tag ist ja nun schon 2 Monate her, so langsam wurde es Zeit.

Das mit der Lehrerin ist sicher für Dich schlimmer als für Megan. Den Zwergen ist das wurscht, ob da nun am ersten Schultag genau DIE Tante steht, die sie irgendwann schonmal kurz gesehen haben - oder aber irgendeine andere nette Lehrerin. Hauptsache es bleibt dann ab dem ersten Schultag immer die gleiche und sie kriegen nicht zig mal wen neues vorgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

13 September, da seid ihr ja spaeter als wir! Und ich war ueberzeugt, die Letzte in diesem Jahr zu sein......

Wir sind Montags dran, also einen Tag vor euch, aber es gibt schon Geruechte, dass in der ersten Woche gestreikt wird.:afrown:

Lehrer sind auch noch nicht bekannt. Die bekommen hier erst gegen Ende August von der "Zentral" Marschbefehl.

Ist fuer die Lehrer echt Stress, denn es kann ja sein, dass man dann in zwei Wochen einen Umzug organisieren muss.

Wir lassen uns uebereraschen - ist hier eben alles etwas anders.

Melina wird wohl die Einzige sein mit Schultuete, weiss noch nicht, wie ich das ueberhaupt gestalten soll. Oma wird auch dabei sein, sie kommt zu Besuch. Darauf freut sich Melina sehr.

Echt schoene Bilder habt ihr da Sandra und einen herzlichen Dank, dass wir teilhaben durften.

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Viele Gruesse,

Mirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Woche streiken ist echt doof :afrown: Das wäre ein total doofer Start ins Schulleben. Wie soll man das den Kindern denn erklären?

Hm, mit der Schultüte das finde ich auch schwierig. Melina freut sich ganz sicher, eine zu bekommen und sie soll auch eine haben. Aber dann die einzige in der Schule zu sein ist auch doof. Ich glaube, ich würde sie nicht gleich morgens mitnehmen, das irgendwie privater machen.

Bei uns gibt es gute Neuigkeiten. Eine neue Lehrerin ist gefunden. Wie sie heißt, weiß ich nicht, ist aber auch egal. Hauptsache, sie haben jemanden :abiggrin:

Megans letzter Kigatag ist nächsten Mittwoch. Dann ist sie den Rest der Woche zu Hause und dann geht sie noch eine Woche in die Ferienbetreuung in der Schule. Da dürfen die zukünftigen Erstklässler auch schon hin. Ich fand das eine gute Idee zur Eingewöhnung dort, wenn es noch nicht so hektisch ist mit den vielen Kindern. Ihre Mädels vom Kiga gehen auch, dann sind sie gut beschäftigt. So gelingt uns hoffentlich ein sanfter Einstieg in die Schule und Megan hat gar nicht großartig Gelegenheit, den Kiga zu vermissen.

Letztens hab ich im Fernsehen etwas gesehen über die Einschulung in Berlin. Da haben sie die Schultüten Ost-West verglichen. Wie sie aussahen und was drin war. Als Ex-Ossi fand ich das aber doof. Die Ossitüte war gekauft, bis obenhin voller Süßigkeiten und das Kind bekam insgesamt 11 Tüten (von der Verwandtschaft auch noch welche). Die Westtüte war ein Bastelset und hat nochmal so viel gekostet wie der (auch nicht gerade billige) Inhalt. Dafür kaum Süßigkeiten. Sehr plakativ, aber was will man von Privatfernsehen erwarten, nech? *g*

Megan bekommt nach dem Schema eher eine Wessitüte, aber die hätte sie überall so bekommen.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

13 September, da seid ihr ja spaeter als wir! Und ich war ueberzeugt, die Letzte in diesem Jahr zu sein......

ne da seid ihr ja noch früh dran. Auch Melanie und die ist aus Bayern. Wenn meine Tochter dieses Jahr schon dran wäre, dann wäre die Einschulung am 16. September gewesen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melina kennt es so, daß es eine Schultüte gibt. Und freut sich schon drauf. Also würde ich ihr auf jeden Fall auch eine machen. Wenn das da in der Schule etwas seltsam ist, weil sie die einzige wäre - dann bekommt sie sie eben im Anschluß zuhause oder wie auch immer. Denke das findet sich schon.

@Melanie: Schön daß sich nun eine Lehrerin gefunden hat. :asmile: Und der fließende Übergang ist doch auch prima. Jonas hatte ja fast 2 Monate frei zwischen letztem Kiga-Tag und erstem Schultag. Voll doof. Deswegen war ich auch sehr froh, ihn ab dem 1. August schon in den Hort bringen zu können, auch wenn die Einschulung ja erst am 20. war. Man muß ja auch mal ab und an zur Arbeit...

Letztens hab ich im Fernsehen etwas gesehen über die Einschulung in Berlin. Da haben sie die Schultüten Ost-West verglichen. Wie sie aussahen und was drin war. Als Ex-Ossi fand ich das aber doof. Die Ossitüte war gekauft, bis obenhin voller Süßigkeiten und das Kind bekam insgesamt 11 Tüten (von der Verwandtschaft auch noch welche). Die Westtüte war ein Bastelset und hat nochmal so viel gekostet wie der (auch nicht gerade billige) Inhalt. Dafür kaum Süßigkeiten. Sehr plakativ, aber was will man von Privatfernsehen erwarten, nech? *g*

Megan bekommt nach dem Schema eher eine Wessitüte, aber die hätte sie überall so bekommen.

Solche Sendungen drehen sich das doch so hin, wie sie es gerade darstellen wollen :arolleyes:

Jonas ist ja nun ein Mischlingskind :atongue:. Hier im Westen aufgewachsen, Papa von hier und ich ausm Osten. Vielleicht passen wir deswegen nicht das Schema? Seine Tüte war gekauft, denn er wollte eine mit Star Wars und sowas gabs schon fertig bei Amazon. Da es (zumindest ihm) eh mehr auf den Inhalt ankam und er meine stundenlange Bastelei sowieso keines Blickes gewürdigt hätte. Der Inhalt war bunt gemischt. Ein (gebraucht gekauftes) Spiel für seinen DS, ein paar kleine Spielsachen für 2-3 Euro und ganz wenige Süßigkeiten. Nur ein paar Schokobons und 2 von den kleinen Haribo-Tütchen. Er war total happy mit seiner Schultüte, genau so wie sie war. Hab ich also alles richtig gemacht. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wie hat ihm denn die erste Woche gefallen?

Mein Großer war auch die erste Woche jetzt und ihm gefällts. Keine überbordende Begeisterung, aber für ihn ist auch wirklich alles neu, er kennt niemanden und überhaupt.

Er hat Probleme im feinmotorischen Bereich (hatte auch Ergo deswegen), das Schreiben und Malen wird deshalb nicht gerade zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehören. Naja, wird schon. Wir machen jetzt immer ein paar Zusatzübungen täglich, so Blätter mit Schwungübungen.

Seine Schultüte war übrigens selbstgebastelt, grün mit Katzen, war so gewünscht. Er hat sich auch sehr über die Tüte gefreut und die viele Bastelei hat sich für mich gelohnt. Drin war eine Mischung aus Süßkram und Kleinigkeiten (Namensstempel, Bananentresor, ein kleines LEGO Creator, einen Kinderfrüchtetee, das Buch "Frag doch mal die Maus", Rollstempel, ein kleines Detektivspiel). Ich finds allgemein schwierig. Zu viel Süßkram ist blöd (gab ja auch von der Verwandtschaft noch so einiges), aber Spielzeugkrams ist auch blöd, er hat einfach schon zu viel und braucht nix neues. Den Stempel findet er super, kommt sich toll vor, überall seinen Namen draufstempeln zu können.

Ansonsten gab es Berge von Büchern (ist ja generell ganz nett, aber es war einfach zu viel auf einmal!) und haufenweise Schreibwarenkram, den wir nicht brauchen können, entweder weil wir da alles haben oder weil es eben was speziell anderes sein soll oder weil die Schule etwas anderes fordert oder oder oder.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bislang ist er nicht besonders geschafft abends, schläft auch bloß nicht viel eher ein als bisher, was morgens bedeutet, dass er nicht rauskommt. Ich bin jedenfalls sehr sehr froh, dass er einigermaßen gut angekommen zu sein scheint und es ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na dann möchte ich mich auch dazu gesellen! Meine Motte hatte am 20. August Ihre große Feier und am 22. ihren ersten Schultag! Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hat sie sich super eingewöhnt schon ihre ersten Freundinnen gefunden und saugt alles auf was sie kriegen kann!

[ATTACH=CONFIG]91783[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]91784[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]91785[/ATTACH]

Die Schultüte hatten wir gekauft. Ansonsten durfte sie sich Kinder einladen und wir haben mit den Omas zusammen bei gegrilltem schon zusammen gesessen. War ein echt schöner Tag.

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.