Zum Inhalt springen

Einschulung 2011 - Wer ist dabei?

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Die Zeit rast nur so dahin und mein erstes Baby wird nun in ein paar Wochen schon eingeschult :aeek: Am 29. Juni hat Jonas seinen letzten Kiga-Tag und am 20. August ist die Einschulung. Ja, der Knilch ist nun schon 6 Jahre alt, ich kanns kaum glauben.

Irgendwie steh ich dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich freue mich für ihn, denn er ist sehr wißbegierig und geht schon immer in die Volkshochschule, weil ich ihm all seine Fragen gar nicht so beantworten kann. Er braucht ständig input input input, also kommt die Schule definitiv nicht zu früh für ihn. Aber trotzdem blutet mir irgendwie auch das Herz. Die letzten Kiga-Tage sind gezählt und dann geht ein Lebensabschnitt für ihn zuende, der ja wirklich sehr schön war. Diese Unbeschwertheit im Kiga, wo man einfach ohne Druck spielen und Kind sein konnte, das ist dann vorbei. In der Schule ist das sicher anders.

Für Jonas ist das im Moment auch eine schwere Zeit. Er weiß daß der Abschied aus dem Kiga naht. Und das will er nicht, es macht ihn traurig. Er wird dann all seine Freunde nicht mehr sehen, seinen Erzieher Uwe und sein gewohntes Umfeld verlieren. Das wird sicher noch reichlich Tränen geben. :afrown:

Aber natürlich ist er auch mächtig stolz, bald ein Schulkind zu sein. Weil dann ist an ja groß und hat vielleicht Privilegien, die sein kleiner Bruder noch nicht hat. *gg* Er hofft da ganz schnell ganz viel zu lernen. Ich hab nur Angst, daß seine Erwartungen nicht erfüllt werden und er dann enttäuscht ist. Er rechnet schon dreistellig und wenn er dort dann sieht, daß sie die ersten Wochen und Monate damit verbringen, die Zahlen von 1-10 zu lernen.... :aredface: Na wir werden es sehen.

Bei uns stand lange die Frage an, ob die Sprachheilschule oder die Grundschule hier im Ort das richtige für ihn wären. Kognitiv ist er sehr weit und würde locker die normale Grundschule schaffen. Aber trotzdem haben wir uns für die Sprachheilschule entschieden. Zum einen natürlich aufgrund seiner Dyspraxie. Aber vorallem wegen der Klassengröße. Hier im Ort sind es 29 Kinder in der Klasse (:aeek:) und das ist für ich nur noch Massenaufbewahrung. Da ist ein Kind ganz sicher kein Individuum mehr. Jonas ist der Typ "ich weiß alles und will das auch sagen!" Wenn er sich dann das fünfte mal vergebens gemeldet hat, weil die Lehrerin ja auch noch 28 andere Kinder drannehmen muß - dann ist für ihn das Thema durch und er macht was anderes oder stört den Unterricht. Ich denke in einer Klasse mit 10 oder 12 Schülern kann er auf jeden Fall individueller gefördert werden.

Und nun zum organisatorischen Teil :atongue:

Bastelt Ihr die Schultüte selbst oder kauft Ihr eine?

Ich werde eine kaufen, hab ich beschlossen. Vermutlich kippt er das Ding eh nur aus um zu gucken was drin ist - und danach liegt sie doch eh nur noch in der Ecke rum. Da würde ich mich nur ärgern um die ganze Zeit und Mühe des Bastelns, die eh unbeachtet bleiben.

Ranzen, Rucksack oder Trolli?

Wir waren neulich in einem großen Ranzenladen. Und die Dinger saßen alle gar nicht bis total unmöglich. Mein Sohn hat keinen eckigen Rücken und ich war maßlos enttäuscht. Deswegen hat er nun den Ergobag Schulrucksack bekommen und ich bin total begeistert von dem Teil. Bedeutend besser als herkömmliche Ranzen!

Einschulung

Wie werdet Ihr diesen Tag begehen? ich fand es immer irgendwie erschreckend, wenn Eltern aus der Einschulung ein Event gemacht haben, daß andere nicht mal bei ihrer Hochzeit hatten. Da wird dann mit 50 Leuten ne Gaststätte gemietet etc. :unsure: Bei uns sind lediglich die Großeltern dabei und wir werden anschließend hier zuhause noch ein Stück Kuchen essen oder grillen. Ich denke das reicht absolut aus, ist kinderfreundlicher als wenn die Zwerge im Restaurant brav am Tisch sitzen müssen und schont auch unseren Geldbeutel.

Und nun seit Ihr dran! Was geht Euch durch den Kopf, wie erlebt Ihr die letzten Wochen vor der Einschulung, welche Fragen stehen im Raum? Ich hoffe auf eine nette Runde mit Mamas und Zwergen, für die auch bald der Schulalltag losgeht. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bastelt Ihr die Schultüte selbst oder kauft Ihr eine?

Ich habe immer ganz normale Tüten gekauft. So mit einem Motiv was zum Kind passt.

Ranzen, Rucksack oder Trolli?

Am Anfang ist sicherlich der Ranzen noch die beste Variante. Aber das was du über diesen Ergobag schreibst hört sich ja gut an.

Einschulung

Wir haben auch immer nur in Familie und Paten gefeiert. Sind dann nach der Einschulungsfeier noch schön Mittagessen gegangen und haben den Tag dann gemütlich im Garten ausklingen lassen.

Bei uns wird es ja nächstes Jahr wieder soweit sein, da Sophia erst im Oktober sechs Jahre alt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, nun dachte ich schon, ich hätte noch eine weitere Fast-Schuldkind-Mama gefunden. Aber zwischen Jonathan und Sophia hast Du grad echt kein Kind am Start was? :lol: Danke trotzdem.

Dabei glaub ich wirklich, daß hier bei Adeba noch weitere Zwerge in dem Alter rumschwirren :unsure:

Naja, ich war gestern und heute hier im Ort auf der Suche nach ner Schultüte. Fehlanzeige. Nur so klitzekleine Dinger und mit Ponys oder Teddys drauf :uglygaga: Mein Sohn würde mich dann wohl verlassen. Also hab ich grad eine im Internetz gekauft, ne ganz große mit Star Wars drauf. Darauf steht er ja grad total, die wird ihm gefallen. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier! :abiggrin:

Mein Großer kommt auch im August in die Schule. Mir gehts haargenau so wie dir, Sandra!

Mein Mann ist jetzt gerade beim Elternabend, mal schauen, was er dann berichtet!

Moritz ist auch soweit recht pfiffig, kann schon dies und das und ruft auch nach INPUT. Andererseits geht das unbeschwerte des Kigas halt zuende und er wird auch seine Freunde nicht mehr täglich sehen, weil sie entweder noch nicht in die Schule kommen oder in eine andere gehen. Ich selbst hab auch das ein oder andere Tränlein im Knopfloch und frage mich, wo die Zeit geblieben ist!

Beim Thema Schultüte bin ich noch unentschlossen! Ich muss mal schauen, was es so gibt. Moritz ist total katzenvernarrt, da wäre eine grüne Tüte mit frechen Katern drauf genau nach seinem (und meinem!) Geschmack. Wenns die nicht gibt, muss ich sie wohl oder übel selber basteln. :nod:

Schulranzen ist ausgesucht, es wird wohl ein McNeill mit dem Traffic Design, der gefiel ihm. Für Jungs ist die Auswahl dieses Jahr schauderhaft, finde ich!

Zur Feier sollen die "üblichen Verdächtigen" kommen, also seine Großeltern und sein Onkel und seine Tante. Wir feiern da auch nicht sooo groß, im Garten mit Grillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schreibwarenladen meinte die eine Verkäuferin auch was von Basteln im Kiga. Aber nein, hier machen sie das nicht. Also anscheinend ja schon, aber eben nicht in den beiden Kigas, wo meine Jungs sind. Und selber basteln kommt auch nicht günstiger, als fertig kaufen. Die weißen Basteltüten kosten (ohne den ganzen Kram den man dann ja noch benötigt) auch 8 oder 9 Euro, die große Star Wars Tüte hat nun inkl. Versand 13 Euro gekostet. Irgendwie war unter dem nichts zu kriegen. Und am Ende tragen sie das Ding da dann 2 Stunden rum, plündern es und das wars.

Ich wollte das Ganze Einschulungs-Dingens ja tatsächlich auf die Großeltern beschränken. Mein Mann meint nun, die Onkels und Tanten müsse man auch einladen. Najanu. Aber dann reichts auch, das wird mir schon bald wieder bischen viel. Hier bei uns bischen Kuchen und später noch gegrillt, mehr gibts nicht.

Daß die Ranzen designtechnisch nicht so der Bringer sind, ist ja das eine. Aber da gabs sogar Bakugan und Co, das fand er ja toll. Doch die Dinger saßen schon leer dermaßen unmöglich auf seinem Rücken, das war echt ne Zumutung. Wir haben wirklich alles probiert, in nem riesen Ranzenfachgeschäft. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, hätte ich diesen Ergobag nicht für uns entdeckt. Son eckiges gar nicht sitzendes Ding für 160 Euro hätt ich definitiv nicht gekauft.

Ach menno, die Zeit rennt. Mag gar nicht auf dem Kalender die Tage zählen. Aber heute ist schon der 10. des Monats, in 2 1/2 Wochen ist die Kigazeit für den Großen für immer vorbei. Da krieg ich ja jetzt schon jedesmal Pipi in die Augen. Vermutlich plärre ich am letzten Kigatag am meisten von allen Kindern :rofl: Wie peinlich, ich kanns mir schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zwischen Jonathan und Sophia hast Du grad echt kein Kind am Start was? :lol:

Hihi, nee. Sophia ist ja ein sog. Kannkind. Aber wir hielten es für besser, ihr noch ein Jahr Zeit zu geben. Sie ist zwar soweit schulfit, aber Fremden gegenüber noch sehr verschlossen und scheut sich auch etwas alleine vorzutragen, öffentlich zu singen, usw..

Ich glaube im 2005-er Forum schwirren noch Schulanfänger rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schreibwarenladen meinte die eine Verkäuferin auch was von Basteln im Kiga. Aber nein, hier machen sie das nicht. Also anscheinend ja schon, aber eben nicht in den beiden Kigas, wo meine Jungs sind. Und selber basteln kommt auch nicht günstiger, als fertig kaufen. Die weißen Basteltüten kosten (ohne den ganzen Kram den man dann ja noch benötigt) auch 8 oder 9 Euro, die große Star Wars Tüte hat nun inkl. Versand 13 Euro gekostet. Irgendwie war unter dem nichts zu kriegen. Und am Ende tragen sie das Ding da dann 2 Stunden rum, plündern es und das wars.

Ich wollte das Ganze Einschulungs-Dingens ja tatsächlich auf die Großeltern beschränken. Mein Mann meint nun, die Onkels und Tanten müsse man auch einladen. Najanu. Aber dann reichts auch, das wird mir schon bald wieder bischen viel. Hier bei uns bischen Kuchen und später noch gegrillt, mehr gibts nicht.

Daß die Ranzen designtechnisch nicht so der Bringer sind, ist ja das eine. Aber da gabs sogar Bakugan und Co, das fand er ja toll. Doch die Dinger saßen schon leer dermaßen unmöglich auf seinem Rücken, das war echt ne Zumutung. Wir haben wirklich alles probiert, in nem riesen Ranzenfachgeschäft. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, hätte ich diesen Ergobag nicht für uns entdeckt. Son eckiges gar nicht sitzendes Ding für 160 Euro hätt ich definitiv nicht gekauft.

Ach menno, die Zeit rennt. Mag gar nicht auf dem Kalender die Tage zählen. Aber heute ist schon der 10. des Monats, in 2 1/2 Wochen ist die Kigazeit für den Großen für immer vorbei. Da krieg ich ja jetzt schon jedesmal Pipi in die Augen. Vermutlich plärre ich am letzten Kigatag am meisten von allen Kindern :rofl: Wie peinlich, ich kanns mir schon vorstellen.

Ja stimmt, bis du das ganze Material selber kaufst und dann noch bastelst, dann kannst du gleich eine fertige kaufen :awink: Bei uns im Kiga fallen nur geringe Kosten an, da der Kiga einiges an Geld (vom Frühlingsfest, Kinderbedarfsbörse, Altpapiersammlung) übrig hat. Dann geht das schon. Ende Juni, wenn die Schultüten fertig sind, dann gibts immer ein Schultütenfest. Quasi eben der Abschied an die gemeinsame Kindergartenzeit :smile:

MelanieAugsburgs Megan kommt auch dieses Jahr in die Schule :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau von Augsburg hat ja auch noch was anderes zu tun :schmoll::lol:

Einen Ranzen haben wir, eine Schultüte auch (gerade diese Woche mit Kind im Kiga gebastelt, da wird sie auch befüllt).

Meine größte Sorge war, ob wir einen Platz an der Wunschschule bekommen. Haben wir, und nun kann es von uns aus losgehen. Ich hab auch eher Angst, dass Megans Erwartungen enttäuscht werden, wenn es erstmal langsam losgeht. Aber das wird schon werden. In der Klasse sind nur 18 Schüler, da wird es wohl gut möglich sein, auf sie einzugehen.

Megan freut sich auf die Schule, und ich freu mich mit ihr. Ein paar ihrer Freunde gehen mit auf die Schule, aber einen ganz schönen Teil lässt sie auch im Kiga zurück. Das ist ihr aber glaub ich noch nicht so ganz bewusst.

Für uns ist das auch noch ein wenig weiter weg. Die Schuleinführung ist erst am 13. September. An dem Tag werden wir gar keinen Besuch haben (alle wohnen sehr weit weg und unter der Woche ist dann doof), es ist nur unsere kleine Familie. Wir werden zur Feier des Tages im Garten grillen und fertig. Ich glaube so ist es auch für Megan am besten. Am Mittwoch ist ja dann schließlich der erste echte Schultag.

Diese Woche war mal Probeunterricht mit der Lehrerin, Megan fand sie nett. Anfang Juli werden sie die Schule besuchen und mal in der jetzigen ersten Klasse mit drinsitzen. Darauf freut sich Megan schon sehr. An dem Tag ist dann auch der erste Elternabend. Ich bin gespannt :atongue:

Ich bin nicht wehmütig. Ich freu mich :asmile: Megan braucht es. Und ein Kiga-Kind hab ich ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehör hier zwar nicht dazu,meine Grossen sind ja schon ne Weile in der Schule und beim Kleinen dauerts noch.Aber ich kenn das ja auch.

Man macht sich so viele Gedanken und meist läuft es sich dann einfach zurecht.Wenn man Kontakte aus dem Kiga aufrecht erhalten möchte,klappt das auch.

Bei uns werden im Kiga auch Schultüten gebastelt,aber ich hab irgendwie so gar kein Basteltalent und dann gleich mit 10 anderen Müttern zusammen basteln,ne danke. :aredface:

Ich wollte eine kaufen,aber irgendwie hab ich beim Grossen keine gefunden,die zu ihm passte,Also hab ich dann doch selbst gebastelt (aber allein :awink: ).

Sie ist auch tatsächlich was geworden und er war total stolz auf seine coole Gespenster-Tüte.

Wir haben sie aufbewahrt und praktischerweise fand der Kleinere sie so gut,das er sie unbedingt auch zur Einschulung nehmen wollte. Glück gehabt! :abiggrin:

Ne grosse Feier find ich auch nicht so wichtig,gab´s nicht und wird´s später beim Zwerg auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Zwerg wird auch eingeschult ! Aber Schule steht noch nicht feste!.Letzer Kindergarten Tag ist der 24.07.2011!.......Tja bis September ist ja noch zeit gell?.......Da ich weiss was auf mich zu kommt seh ich das alles locker! Bis auf das es noch nicht klar ist welche Schule?..Hab den Zwerg auf eine Grundschule angemeldet mit Intigration und Gemeinsamen Unterricht mit 1-1 betreuung gleichzeitig aber drauf hingewiesen das es mir Lieber wäre wenn Er nach Leichlingen auf die KBM Schule kommt " KBM= Köper-Motorisch-Behindert"........................Alle die jetzt Ihr erstes Kind zu schule bringen viel viel spass und locker bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah schön, da ist ja noch jemand :asmile:

Wir haben gestern endlich Post von der Schule bekommen. Wann und wie die Einschulung abläuft, was die Kinder alles brauchen etc. Ich hab dann gleich erstmal bei Weltbild die beiden Bücher und 2 Arbeitshefte bestellt. Das waren schon 46 Euro nur dafür und dann gabs noch ne ganze A4-Seite mit Sachen, die die Kinder dann auch noch benötigen. Das läppert sich ganz schön, uijuijui. Und das wird ja sicher immer mehr, umso älter die Zwerge dann werden.

@Celyna

Hier stand das Thema vonwegen in welche Schule soll er ja auch ganz lange an. Jonas geht nun nicht in die "normale" Grundschule, sondern in die Sprachheilschule. Bei einer Klassengröße von 29 Kindern ists selbst als I-Kind noch ganz schön stressig. Und wenn man die Chance hat, zumindest die ersten Jahre eine Schule mit viel kleineren Klassen und viel mehr Förderung besuchen zu können, dann ist das sicher viel wert. Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr die richtige Schule für Euren Zwerg findet für einen optimalen Schulstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wackelzähne, damit kennen wir uns aus :lol: Bei Megan sind schon 5 raus und es wackeln schon wieder ein paar. Die Schneidezähne oben brauchen so ewig, um rauszukommen, die hat sie Ende des Winters verloren und es kommt immer noch nichts. Jetzt beißt sie immer seitlich ab und dadurch wackeln die Eckzähne. Auf die soll sie gut aufpassen. Wenn die sich auch noch verabschieden, dann kann sie gar nicht mehr beißen.

Kleine Geschwister sind übrigens sehr hilfreich, wenn die Wackelzähne nur noch an einem Fädchen hängen, aber doch nicht ganz raus wollen. Fiona hat Megan die letzten beiden ausgehauen (aus Versehen natürlich, beim Spielen halt).

Was für Schulbücher wir brauchen, weiß ich noch nicht. Nächste Woche ist ein Elternabend. Da erfahren wir es sicher. Bin ja mal gespannt :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Leopold wurde im letzten Jahr eingeschult, da war er gerade 6 geworden.

Wir haben mit der Familie gefeiert , nach dem öffentlichen Teil in der Schule, war dann bei uns zu hause kaffee u kuchen und abneds grillen angesagt. Und Leopold hatte ne selbstbemalte schultüte.post-25534-13845608427966.jpg

In diesem Jahr bemale ich auch wieder eine, für meine großnichte o.wie auch immer der verwandschaftsgrad heißt.

Ich persönlich finde eine individuelle schultüte schöner, als wenn alle mehr oder weniger die selbe schultüte haben.

Viel Spaß bei Eurer Feier

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinhusch*

Ich hab auch eine Einschulung vor mir - allerdings ne etwas Andere :abiggrin:

Simon wechselt von der Grundschule auf die Weiterführende. Ich kann euch sagen, auch das ist nicht weniger aufregend :awink:

Wieder ein gewaltiger Schritt ins Erwachenwerden, ich glaub sogar mit der krasseste. Ein halbes Jahr weiterführende Schule und man erkennt sie nicht wieder :lol:

Habe damals ihm eine Schultüte gebastelt, so schwer ist das gar nicht, den Körper bekommt man in jedem Schreibwarenhandel. Es gibt doch soger Bausätze dafür.

Simon hatte damals mit seinem besten Freund ( der auf eine andere Schule ging) eine wilde Kerle Tüte von mir gebastelt bekommen. Er findet sie noch heute soo cool, die musste unbedingt in seinem neuen Zimmer mit aufgehangen werden, dabei ist es jetzt ein absolutes Jugendzimmer. Ich freu mich, dass sie nach 4 Jahren noch immer so einen Stellenwert bei ihm hat.

Wünsche euch eine schöne Vorfreudenzeit und eine tolle Einschulung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch Eine!!!!

Lange, lange war ich nicht hier, aber nun hab ich doch wieder her gefunden!!!

Meine Kleine wird auch eingeschult, aber bei uns laeuft es alles etwas anders.

Und ehrlich gesagt habe ich mir auch noch gar keine Gedanken grossartig bisher gemacht. Bis ich diesen Zhread gelesen habe :-)

Wir wohnen ja in Griechenland, Kreta und da gehen die Uhren anders. Unser letzter Kiga (hier heisst das Vorschule und wehe ich sage Kiga zu meiner Kleinen...) Tag ist schon lange hin und Einschulung ist erst Mitte September.

Genauer Tag steht noch nicht fest. Lehrerin ist so gegen Ende August bekannt. D. h. die Lehrer hier muessen dann innerhalb von 2 Wochen gegebenenfalls einen riesen Umzug von einem Ende zum Anderen GR weit organisieren...

Schultuete gibt es hier keine zu kaufen. Werde versuchen meine Mum samt Schultuete einfliegen zu lassen :-)

Ueber eine Feier hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wird wohl auch eher nichts, denn vorher haben wir unmittelbar Taufe und 2 Wochen spaeter wird Melina 6 Jahre. Da kommen wir aus dem Feiern gar nicht mehr raus....

Schoen wieder hier zu sein! Und Melanie ich denke ich hatte auch 2007 Kontakt mit dir und Megan....

Mirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mirto :wave:

Schön daß Du hierher gefunden hast. Einschulung in Griechenland ist ja wieder nochmal ganz was anderes und ich find es spannend, von Dir zu hören wie es bei Euch dann laufen wird. Also erstatte hier mal bitte regelmäßig Bericht :nod::asmile:

@Bibbi: Hat die Schule bei Euch auch heute schon wieder begonnen oder hat Simon noch ein paar Tage Zeit? Daß das dann nochmal ein weiterer großer Einschnitt ist, glaube ich Dir aufs Wort. Sie werden groß *seufz*

Countdown!!!

:director: Nur noch ZWEIMAL schlafen :jump:

Also zumindest hier in Niedersachsen ist am Samstag der große Tag. Die letzten 2 Tage war deswegen bischen Hektik angesagt. Weil - oh Wunder - da war ja immernoch dieses A4-Blatt mit der Liste, was die Zwerge alles brauchen. :aredface: Also war ich gestern einkaufen und nun fehlen nur noch Turnsachen und Turnschuhe. Und die Schultüte hab ich gestern Abend vollgepackt und zugemacht. Eben vorm Zubettgehen war dann Kleiderschrankinspektion. Eine Jeans mit T-Shirt und darüber ein Kurzarmhemd, das sieht gut aus und reicht. Da werden sicher einige Einschulungsopfer (:ugly:) in Anzügen und Barbie-Kleidchen auflaufen. Aber das find ich bischen affig. Lediglich neue Schuhe kaufen wir morgen noch, denn er hat derzeit nur noch Sandalen und Clogs, die ihm passen. Also gibts ein Paar Schuhe, mit denen er dann gleich für den kommenden Herbst gerüstet ist.

Eine große FRAGE steht hier noch im Raum, denn meine eigene Einschulung liegt doch etwas länger zurück...

WANN bekommen die Kinder ihre Schultüte??? Gleich wenn wir hier zuhause losfahren? Oder ist in der Schule erst bischen Blablabla und dann werden die Dinger überreicht? Ich hab echt gar keine Ahnung. Also vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :lol:

(zur Info: in die Kirche gehen wir vorher nicht. Die ist um 10 und wir fahren dann erst zu 11 Uhr direkt in die Schule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.