Zum Inhalt springen

Zahn gebrochen - wer muss das bezahlen ???

Dieses Thema bewerten


**Manuela**

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

danke euch für die vielen Nachrichten :-) die Mutter des anderen Jungen kommt mir ziemlich blöd und das regt mich sowas von auf................

Ich werde morgen früh gleich nochmal in der schule anrufen und dort nochmal nachfragen ob und wie das ist mit einer Versicherung!!!!!!!!!!!!!! Wir haben unsere Kinder auch in der Familienhaftpflicht mitversichert.

Was mich ehrlich gesagt am meisten ärgert, es ist der Schneidezahn und den zu kleben ist einfach etwas schwierig und fabi wird sein lebenlang damit problemchen haben, grml nur weil jungs immer so toben müssen :-(

Ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen, klar ist es ärgerlich, dass das passiert ist, aber das sind Kinder und sowas passiert nunmal das war doch wie du es schilderst so eine Art Unfall und keine Absicht und deshalb fände ich es befremdlich (und fand es auch beim Lesen deine 1. Beitrages hier), wenn von mir jemand verlangen würde, dass ich etwas bezahle, dafür gibt es die Unfallversicherung der Schule und ich würde mich als Mutter des anderen Kindes auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn mir dann jemand sagen würde, ich solle das zahlen...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen, klar ist es ärgerlich, dass das passiert ist, aber das sind Kinder und sowas passiert nunmal das war doch wie du es schilderst so eine Art Unfall und keine Absicht und deshalb fände ich es befremdlich (und fand es auch beim Lesen deine 1. Beitrages hier), wenn von mir jemand verlangen würde, dass ich etwas bezahle, dafür gibt es die Unfallversicherung der Schule und ich würde mich als Mutter des anderen Kindes auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn mir dann jemand sagen würde, ich solle das zahlen...

VG Juni

Jaein - ich finde in dem Fall schon, weil eben GUV. Sachschäden übernimmt die aber nicht, und dann wäre mir es peinlich, das nicht zu zahlen, wenn mein Knopf das angestellt hat, auch wenns keine Absicht wahr! (Daher die Haftpflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Simon auch in der Haftpflicht das ist keine Frage, aber wenn mir jemand gegenüberträte ich solle die Krankheitskosten (Krone) zahlen für sowas dann wäre ich erstmal sauer, weil es für mich eben klar ist, dass sowas entweder die GUV zahlt oder halt die Krankenversicherung des Kindes (wobei ich da wieder nicht weiss ob die Kronen etc. übernimmt weil ich privat versichert bin) und mich auf den Schlips getreten fühlen würde nach dem Motto: "Dein Kind ist ein Schläger."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das käme glaub sehr auf den Tonfall des Gespräches an - aber ich glaube, ich würde von mir aus den Kontakt suchen und fragen wies geht und was der Zahnarzt gesagt hat u.s.w.

Dafür wäre übrigens die Unfallversicherung zuständig (wenns quasi privat passiert wäre) und die versucht, sich das Geld zurück zu holen, sogesehen wäre das schon das Problem der anderen Mutter, so wie ich das sehe (bzw. eben deren Haftpflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junibaby ich bin nicht wie eine Furie auf die andere Mutter zugestürmt und hab gesagt Dein Sohn ist ein Schläger, ich hab mich lediglich geärgert darüber das die beiden das ganze so belächelt haben und nicht mal eine Entschuldigung ausgesprochen wurde. Da ich auch nicht zurückgerufen wurde, habe ich das ganze jetzt über die Schule geklärt und da einige Klassenkollegen eine Mutwilligkeit beweisen können wird sich die Schule an die Eltern wenden......... und somit hab ich die Kostendeckung von der Schule und versuch mich nicht weiter darüber aufzuregen. Wie du so schön geschrieben hast, Unfälle passieren das stimmt schon allerdings ist das Verhalten was mich so auf die Palme gebracht hat eben fragwürdig für mich

@Womba Ich geh davon aus das die Eltern des jungen mit der Haftpflicht aufkommen müssen aber wie gesagt die Schule klärt das jetzt für uns :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Gleiche in der Grundschule passiert, also vor 25 Jahren (Oh Gott!!!). Bei mir hat alles was mit diesem Zahn zu tun hat, die Unfallversicherung der Schule bezahlt.

?

Mir geht es wie dir. Allerdings hat man das Ganze damals nicht über die Schulversicherung abgewickelt. Ich hatte bis vor 2 Jahren "nur" den geklebten Zahn (4 mal ist das Stück wieder abgeborchen und musste repariert werden) und ihn jetzt überkront, weil er nicht mehr schön aussah. Muss abner selber zahlen, weil bei mir damals keiner auf die Idee kam, dass mit ner Versicherung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal aufklären... (hab nur die erste Seite gelesen, kann also sein, dass ich zu spät komme *g)

erstmal:

Kinder sind bis zu einem Alter von 8 Jahren nicht haftbar zu machen - sprich: machen die was, ist das dumm gelaufen. Auch die Eltern haften in dem Alter nicht und müssen für den Schaden aufkommen. Es sei denn, sie haben fahrlässig gehandelt - dann würde aber eh auch keine Haftpflichtversicherung einspringen.

Ab 8 Jahren sind Kinder AUTOMATISCH in einer (wenn vorhandenen) Familien-Haftpflichtversicherung mit eingesclossen bei gleichem Wohnort und müssen nicht extra erwähnt werden.

Viele Versicherungen haben aber auch die Kinder unter 8 Jahren in der Familienversicherung mit drin.

Ich mach den Job nu jetzt seit 8 Jahren und kenne es nicht, dass man Kinder extra haftpflichtversichern muss... entweder sie sind mit eingeschlossen oder eben nicht. Wie gesagt, über 8 jahren automatisch.

Wer hat denn nu bezahlt?

Und Frechheit der Mutter, gleich zu sagen - wir zahlen nicht. Vermutliche einer der Haushalte, die keine 70€ im Jahr investieren für eine Versicherung - kann ich nicht verstehen.

Widerspruch in sich... das Auto MUSS eine Haftpficht haben, damit andere Autos abgedeckt sind - Personen oder andere Sachdinge brauchen nicht. Meiner Meinung nach sollte auch die private Haftpflicht eine Pflichtversicherung sein.

Schließlich geht es da immer um Schäden, die ich bzw. meine Brut anderen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weisst du mehr als ich - und wie gesagt, ich mach den Job seit 8 Jahren :abiggrin:

Was im Grunde (grob) fahrlässig ist, liegt eh im Spielraum der Versicherungen, darum gibt es eben Preisunterschiede :awink:

deine Einstellung dazu - find ich persönlich nicht gut.

Als Mutter allein schon stehe ich gern für Dinge gerade, die so passieren - und wenn ich bzw. meine mir angetrauten etwas angestellt haben, richte ich das wieder gerade. Hat für mich auch was mit Wertevermittlung zu tun.

Und dafür gibt es Haftpflichtversicherungen, eben damit ich anderen, die unschuldig zu Schaden kamen, auch materiell entschädigen kann.

Hier find ich es sogar noch schlimmer als zB ne kaputte Brille, da dem Jungen langwierig ein Schaden entstanden ist, mit dem ER leben muss, nur weil der andere ihm ne Jacke um die Ohren haute.

In dem Alter sollte man wissen, was da passiert - selbst mein knapp 5 jähriger Rambo weiss, dass darauf bei Fam. W. die Todesstrafe steht *ggg

Das Kind hat nunmal großen Bockmist gebaut... und wird als nichts andres da gestellt ... und wir reden hier von 10jährigen - keinen 2jährigen, die sowas nicht abschätzen können.

Simon hat zB vor 6 Wochen mit einer Kugelistole einem anderen ins Auge geschossen - gsd nichts passiet, aber wenn wäre meine Haftpflicht auch dran gewesen - ich habe es sogar von mir aus direkt angesprochen, dass sie (die Mutter) kommen soll wenn was nachkommt, zusätzlich durfte mein Sohn von seinem Taschengeld noch etwas für das Kind kaufen, dahintrotten, sich nach seinem Befinden erkundingen und sich noch einmal entschuldigen.

natürlich mit mir - ich lass ihn da nicht allein - aber wer was anstellt muss dafür gerade stehen und es auslöffeln.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen auch noch sauer zu sein, weil die Mutter auf mich zukommt und es regeln möchte.

ich hab da wohl Vorsprung und weiss auf welch lustige Ideen Jungs kommen - Steine auf Autos schmeissen ist auch so ein nettes Hobby von ihnen :abiggrin:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi Also über so ein tolles Verhalten muss ich Dir wirklich meine Anerkennung aussprechen. Wenn jede mama sich so verhalten würde ach das wäre scheeeeeeeeeeeeee :-)

Die Schule hat bezahlt soweit ich das weiss, wie schon erwähnt so ein Verhalten geht garnicht und deswegen hab ich mich noch mehr aufgeregt :-) vllt sind auch bisl die Hormone schuld aber eine Entschuldigung und sich nach dem Befinden erkundigen wäre wünschenswert gewesen. Aber manche Eltern sollten vllt besser keine Kinder bekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weisst du mehr als ich - und wie gesagt, ich mach den Job seit 8 Jahren :abiggrin:

Was im Grunde (grob) fahrlässig ist, liegt eh im Spielraum der Versicherungen, darum gibt es eben Preisunterschiede :awink:

deine Einstellung dazu - find ich persönlich nicht gut.

Als Mutter allein schon stehe ich gern für Dinge gerade, die so passieren - und wenn ich bzw. meine mir angetrauten etwas angestellt haben, richte ich das wieder gerade. Hat für mich auch was mit Wertevermittlung zu tun.

Und dafür gibt es Haftpflichtversicherungen, eben damit ich anderen, die unschuldig zu Schaden kamen, auch materiell entschädigen kann.

Hier find ich es sogar noch schlimmer als zB ne kaputte Brille, da dem Jungen langwierig ein Schaden entstanden ist, mit dem ER leben muss, nur weil der andere ihm ne Jacke um die Ohren haute.

In dem Alter sollte man wissen, was da passiert - selbst mein knapp 5 jähriger Rambo weiss, dass darauf bei Fam. W. die Todesstrafe steht *ggg

Das Kind hat nunmal großen Bockmist gebaut... und wird als nichts andres da gestellt ... und wir reden hier von 10jährigen - keinen 2jährigen, die sowas nicht abschätzen können.

Simon hat zB vor 6 Wochen mit einer Kugelistole einem anderen ins Auge geschossen - gsd nichts passiet, aber wenn wäre meine Haftpflicht auch dran gewesen - ich habe es sogar von mir aus direkt angesprochen, dass sie (die Mutter) kommen soll wenn was nachkommt, zusätzlich durfte mein Sohn von seinem Taschengeld noch etwas für das Kind kaufen, dahintrotten, sich nach seinem Befinden erkundingen und sich noch einmal entschuldigen.

natürlich mit mir - ich lass ihn da nicht allein - aber wer was anstellt muss dafür gerade stehen und es auslöffeln.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen auch noch sauer zu sein, weil die Mutter auf mich zukommt und es regeln möchte.

ich hab da wohl Vorsprung und weiss auf welch lustige Ideen Jungs kommen - Steine auf Autos schmeissen ist auch so ein nettes Hobby von ihnen :abiggrin:

ich sprach nicht von der Frage nach einer Haftpflichtversicherung wäre aber wie oben geschrieben ziemlich angelascht, wenn jemand will, dass ich sowas privat zahle, ehe überhaupt geklärt ist, ob die Unfallversicherung der Schule bzw. ne Haftpflichtversicherung das bezahlt, und ich weiss auch auf was Jungs in dem Alter kommen und deshalb weiss ich genau, dass Jungs und auch Mädchen in dem Alter das eben tun und meiner Meinung nach daran eben nicht wirklich schuld sind, es ist irgendwie altersentsprechend das eben zu tun, auch wenn man weiss, dass es verboten ist und oft genug die Folgen erzählt bekommen hat, erlebt hat man sie eben nicht und man hat eben keine Einsicht darin nicht umsonst ist man erst am 14 überhaupt strafmündig, weil man erst dann (wenn überhaupt) von genügender Einsichtsfähigkeit reden kann.

Und wenn ich es gewusst hätte (was man ja nichtmal weiss) dann hätte ich selbstverständlich auch nachgefragt wie es dem Jungen geht, aber trotzdem wäre mir die direkte Frage danach gegen den Strich gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - so unterscheiden sich eben Meinungen über Verantwortung tragen... egal ob 2 Jahre oder 20 - ICH als Mutter des Jungen, der den Schaden verursacht hat, kümmer mich darum, ist das Kind alt genug, lass es in seinem Rahmen kümmern - und nicht auch noch der Geschädigte... heisst eben auch, ggf. klären wer für den Unfall aufkommt. Wenigstens das....

Bei dir klingt das so - die soll sich erstmal ekundigen wer dafür aufkommen kann, und wenn sich kein Spender findet, ja dann darf sie fragen bzgl. der Haftpflicht. Find ich persönlich wirklich befremdlich...

Und ich denke, wäre dein Kind der Geschädigte, würdest du dich auch beschweren, wenn auch noch alle Gänge nun bei dir hängen bleiben und du zusätzlich noch ne Antwort a la - ja mei, sind Kinder - bekommst.

Wengistens eine Entschuldigung sollte drin sein... und Anteilnahme. Auch an der Klärung. Und da gehört nunmal auch das finanzielle dazu... und es geht nicht darum das Kind zum Buhmann zu machen, sicher kann er das nicht soooooo gut abschätzen - aber willst mir echt erzählen, dass ein 10jähriger nicht weiss, dass man Jacken nicht um andere kloppt?!

Wenn wirklich nicht, weiss er es nach der Aktion, wo er aktiv mit eingreifen muss - garantiert :abiggrin: Simon (also mein Simon *gg) hat nach der Aktion all seine Kugelpistolen weggeschmissen....

Für mich wirklich auch eine Erziehungsmaßnahme, Wertevermittlung, nenn es wie du willst...

lange rede - kurzer Sinn:

Ich hoffe für euch Manuela, dass sich das alles vernünftig regelt und dein Kind nicht allzu lange Probleme damit hat! Dumm, hätt das nicht vor 6 Jahren passieren können?! *kichergrins*

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi das unterschreib ich einfach mal genau so :-))))))))))

Wie gesagt momentan ist der Zahn geklebt ich hoffe es hält doch länger als erwartet und wir sitzen nicht alle paar Wochen beim Zahnarzt. Desweiteren kümmert sich eben jetzt die Schule darum und ich habe damit aufgehört auf povozierende E-Mails der Mutter des Jungen zu Antworten weil bringen tut es eh nichts!! Manche Mütter sind halt so.

Wünsch Euch ein schönes sonniges WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - so unterscheiden sich eben Meinungen über Verantwortung tragen... egal ob 2 Jahre oder 20 - ICH als Mutter des Jungen, der den Schaden verursacht hat, kümmer mich darum, ist das Kind alt genug, lass es in seinem Rahmen kümmern - und nicht auch noch der Geschädigte... heisst eben auch, ggf. klären wer für den Unfall aufkommt. Wenigstens das....

Bei dir klingt das so - die soll sich erstmal ekundigen wer dafür aufkommen kann, und wenn sich kein Spender findet, ja dann darf sie fragen bzgl. der Haftpflicht. Find ich persönlich wirklich befremdlich...

Und ich denke, wäre dein Kind der Geschädigte, würdest du dich auch beschweren, wenn auch noch alle Gänge nun bei dir hängen bleiben und du zusätzlich noch ne Antwort a la - ja mei, sind Kinder - bekommst.

Wengistens eine Entschuldigung sollte drin sein... und Anteilnahme. Auch an der Klärung. Und da gehört nunmal auch das finanzielle dazu... und es geht nicht darum das Kind zum Buhmann zu machen, sicher kann er das nicht soooooo gut abschätzen - aber willst mir echt erzählen, dass ein 10jähriger nicht weiss, dass man Jacken nicht um andere kloppt?!

Wenn wirklich nicht, weiss er es nach der Aktion, wo er aktiv mit eingreifen muss - garantiert :abiggrin: Simon (also mein Simon *gg) hat nach der Aktion all seine Kugelpistolen weggeschmissen....

Für mich wirklich auch eine Erziehungsmaßnahme, Wertevermittlung, nenn es wie du willst...

lange rede - kurzer Sinn:

Ich hoffe für euch Manuela, dass sich das alles vernünftig regelt und dein Kind nicht allzu lange Probleme damit hat! Dumm, hätt das nicht vor 6 Jahren passieren können?! *kichergrins*[/QUO

1. für mich las sich das so, als ob zuallererst mal nach persönlicher Bezahlung gefragt wurde.

2.wurde es für mich am Anfang so dargestellt als wäre es eben ein Unfall gewesen und wie oft schleudern Kinder mit ihrer Jacke irgendwo umeinander das sehe ich täglich

3. Was soll das Kind jetzt tun, alle seine Jacken wegwerfen? Klar soll er sich entschuligen, wenn er das mit Absicht getan hat, aber wie gesagt die erste Schilderung klang für mich wie ein Unfall (kind schleudert mit Jacke rundherum anderes Kind läuft hinein...)

4. Ich glaub schon, dass ich besser weiss wie 10 jährige vor allem in Gruppen ticken als du, ich kenne deutlich mehr davon.

5. Wo hat sie denn noch Chancen Mitgefühl etc. zu zeigen, wenn sofort sowas kommt wie: Du musst das jetzt bezahlten...so mein persönlicher Eindruck

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.