Zum Inhalt springen

Notendruck in der Grundschule

Dieses Thema bewerten


redrose

Empfohlene Beiträge

Aslo telefonisch hab ich noch nichts erreicht, da ich heut Vormittag ausgiebig shoppen war. (Musste mal sein) Aber hier im Forum hab ich ne Kollegin gefragt, die denselben Wissensstand hat.

Warum willst dus eigentlich so genau wissen? *neugierigbin* Steht das bei euch zur Debatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fraulehrerin...

Oje , dass ist eine unendliche Geschichte ....und die zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen.

Und ich denke, dass viele sowieso denken dass man als Mutter sein Kind unbedingt auf eine höhere Schule schicken will.

Wir haben hier eine Lehrerin gegen die viele Stum liefen (Schulamt,Regierung) aber nichts bewirkten.....

Mein Sohn ist ein Ritalinkind (wird auch immer negativ gesehen) und somit sind trotz Medikament ab und zu Schwierigkeiten da.

Naja, auf jeden Fall ist jetzt für einige Probeunterricht angesagt....

Würde mir also sehr helfen ....zumindest zu wissen dass man könnte wenn man wollte....

ich finde nirgends einen Passus dazu...

Kein Lehrer/ Rektor weiß was davon....

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt "Elternwille bricht Schulrecht"

Viel Glück euch. Übrigens gehör ich zu den Mamas die anderen Mamas raten ihr Kind auf die RS zu schicken und dann über die FOS praktisch G9 Abi zu machen wenn sie wollen. Mehr Zeit, weniger Druck, bessere Voraussetzungen UND ein Alter in dem die Meisten schon einigermaßen wissen, was sie wollen und ob sies Abi brauchen oder nicht.

Gehts bei euch um HS - RS oder RS - Gymnasium? Ist dein Sohn eher ein Paktiker oder ein "Kopfmensch" (geht ja "trotz" Ritalin)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fraulehrerin

Meine beiden anderen Kinder hätten aufs Gym gehen können aber ich riet ihnen zur RS , die Tochter ist momentan auf der FOS und der 2te wirds auch so machen ....ist wesentlich entspannter.

Ich bräuchte das Gesetz dazu.

Hier in Bayern ist es doch so geregelt wenn die Noten nicht passen , dann Probeunterricht und nur wenn der bestanden ist geht es.

Der Jüngste lernt gut und schnell aber macht sich in der Prüfung selbst etwas zuviel Druck oder ist zuuu ergeizig.

Ach, wenn doch das Alles schon vorbbei wäre.....stööööhn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab jetzt mal im Lehrerforum nachgefragt. Da hat mir ein Kollege geantwortet ders sicher weiß (übrigens rede ich schon auch die ganze Zeit von Bayern), er schaut auch nochmal in der "Schulrechtskartei" im Lehrerzimmer nach am Montag.

Die Regelung schaut so aus, dass bei 3/4 der Probeunterricht ja eh als bestanden gilt (was total bescheuert ist meiner Meinung nach) und bei 4/4 im Probeunterricht eine Beratung stattfinden muss, aber letztlich der Elternwille entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fraulehrerin

..."Ist in der RS mit Pauken und Trompeten untergegangen im Probeunterricht, aber die Mutter wollte in trotzdem unbedingt dort haben und er war dann auch dort ..."

Diese Aussage von Dir ist mM nach falsch.... ich hab nichts dazu gefunden

..."sind bzw. es z.T. glücklicherweise auch nciht wissen"... das wissen alle,dass man mittlerweile mit einem 4er Schnitt durchkommt wird einem überall gesagt

Aber trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmelswillen "NEIN"...

ich habe doch nur richtig gestellt...........was ist daran verkehrt?

Die Diskussion hat sich gelesen als ob es da was gäbe was man als "normaler" Elternteil nicht weiß, wie z.B. "mit Pauken und Trompeten durchgefallen " und man kann trotzdem auf die höhere Schule.

Und das ist eben scheinbar nicht der Fall...

Die Regelung mit 2 4er durchzukommen ( da ist man nicht durchgefallen) gibt es ab diesem Jahr und die wurde auch öffentlich bekannt gemacht .

Meine Frage war ja, dass smilla78 schon davor anscheinend was wusste ....was nicht öffentlich bekannt war und dass hätte mich imteressiert.

Alles wieder klar?:):)

Bearbeitet von hotel mama
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D O.K.

Die neuen Regelungen kannte ich bisher nur als "inoffiziell gültig", da ich nun schon seit Ende 2008 daheim und nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Damals (2005) war der Fall so, dass der Junge wirklich ein Nixblicker war und faul noch dazu. aber die Mutter hat trotzdem nach der Regelung "Elternwille bricht Schulrecht" ihren Willen durch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der link. Ich glaube, der ist neutral genug und sollte nciht beanstandet werden. *hoff*

KM-Bayern - Schule - Schularten - Allgemein -

Der Link ist laut Adeba-Regeln ok und kann daher gern so stehen bleiben,

denn er führt zu einer staatlichen Seite, ist rein informativ und ohne Werbung

Liebe Grüße,

SanJoHan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt auch in der 3ten Klasse und hat einen Notendurchschnitt von 3.

Ich habe das Problem das sie bei einer bestimmten Lehrerin nicht mit machen will und nicht aufpasst. Wenn sie diese Lehrerin hat malt sie oder bastelt. Aber am Unterricht nimmt sie dann nicht teil.

Ich wollte sie schon in eine andere Klasse geben aber da hätte sie dann wieder diese Lehrerin.

Was kann ich tun?Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn woran das liegt?

Ist die Lehrerin denn so nachsichtig oder hört deine Tochter einfach nicht auf das was sie von ihr gesagt bekommt?

Sie in einen anderen Unterricht zu geben halte ich für keine Lösung,da es immer mal Lehrer geben kann mit denen sie nicht so können.

Wir haben das neulich noch auffn Elternabend gehabt,das es auch wichtig ist, das die Kinder sich nicht nur bei dem Klassenlehrer am Unterricht beteiligen und ordentlich verhalten sollen, sondern das die anderen Fächer und das auskommen mit anderen Lehrern auch sehr wichtig ist.

Mag sie vielleicht das Fach nicht so gerne?

Irgendeinen Grund muß es ja geben,am besten redet ihr nochmal miteinander oder ihr besprecht das zusammen mit dieser Lehrerin. Wäre doch auch ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

Meine Tochter mag diese Lehrerin nicht.Sie sagt sie sei sehr streng was ich auch schon von anderen Kindern und Eltern gehört habe. Meine Tochter ist noch relativ neu in dieser Schule und deshalb dachte ich,dass sie sich dies wohl nur zu sehr zu Herzen nimmt. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und mußte leider selbst feststellen,dass die Frau sehr unhöflich und laut ist.

Wir haben jetzt zuhause ein Sonnensystem (Belohnungssystem) eingerichtet. Dort bekommt sie jeden Tag einen Sticker wenn sie gut mit gemacht hat und dann am Ende der Woche jeweils eine kleine Belohnung.

Da meine große Tochter ADHS hat und bei ihr dieses System gut wirkt dachten wir uns,dass wir es bei Lena auch mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belohnungssysteme finde ich sehr gut, hatten wir früher auch mal für Zuhause gehabt, als sie sehr zickig war. Das hatte sofort funktioniert.

Hm...ist natürlich nicht schön,wenn die Lehrerin so eine harte Nuss ist, vorallem wenn sie da grade erst neu in der Schule ist.

Meine kam, als sie die Schule wechseln mußte, auch mit einem Lehrer nicht so klar, der wohl auch sehr streng ist,sie hatte bei ihm Musik, aber jetzt wo sie bei einem anderen Lehrer Musik hat, macht ihr das auch viel mehr Spaß und das komische,der strenge Lehrer unterrichtet sie jetzt in einem anderen Fach (weiß grade leider nicht welches) und jetzt kommt sie gut mit ihm aus. Was ich echt nie gedacht hätte.

Hoffentlich legt es sich bei euch auch.

Echt schade das es so unhöfliche Lehrer gibt, gegen streng habe ich aj nix,aber sie sollten schon fair sein und auf die Kinder eingehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist aber seltsam. Wenn die Lehrerin sehr streng ist, dann sollte sie bemerken, dass deine Tochter nicht mitmacht und sie darauf ansprechen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen. Schildere ihr dein Problem und deine Sorgen, eine gute Lehrerin wird dann etwas unternehmen. Das kann sein, dass man den Sitznachbarn deiner Tochter miteinbezieht, der sie immer wieder ans Mitmachen erinnert, dass kann sein, dass sie deine Tochter weiter noch vorn holt, so dass sie näher bei ihr ist oder ähnliches.

Die Klasse zu wechseln fänd ich nicht gut. So lernt deine Tochter Problemen aus dem Weg zu gehen, das ist nicht der Sinn der Sache. Sprich du auch mit deiner Tochter, sie muss ja auch gewillt sein mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habe überlesen, dass du bereits mit der Lehrerin gesprochen hast.

Ich würde dennoch noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und sie darauf ansprechen und sie um Hilfe bitten. Ich denke, dass sie dann eher bereit ist etwas zu unternehmen als wenn es als ihr Fehler dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.