Zum Inhalt springen

nach Schulwechsel große Schwierigkeiten

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Sie meinte diese ganze Diagnostik könnte sich über ein halbes Jahr hinziehen, na toll. Aber es würde dann auch ein Intelligenztest mit drei Komponenten gemacht und da könne man schon sehen, ob dem so ist.

Um extra Zeit und Hilfe in der Schule zu bekommen, muss er die Diagnose aber erstmal gestellt bekommen.

Die Ergo ist eher darauf ausgerichtet ihm Struktur beizubringen.

Und ich sölle schon jetzt einen Brief an die Schulpsychologin schicken, dass es nicht mehr um den Verdacht der LRS geht, sondern ADS im Raum steht, damit sie sich drauf vorbereiten kann und mehr Zeit mitbringt.

Meine Nachbarin will mal sehen, ob sie ihn schon im Dezember zum testen mit reinnehmen kann, ansonsten dann im Januar. Finde ich gut, dann müssen wir diesbezüglich nicht wieder so lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es dauert schon eine Weile, aber ein halbes Jahr finde ich zu viel angesetzt. Bei meinem Sohn dauerte es insgesamt vielleicht 2,5 Monate.

 

Astrid, ich meine einen Kinderpsychologen, einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten oder einen Psychiater. SPZ gibt es bei euch ja sicher nicht, oder? Außerdem sind die Wartezeiten dort enorm.

 

Was du über ihn schreibst, klingt nicht so, als ob er auf der Förderschule richtig wäre.

Aggressionen ggü. Geschwistern halte ich für normal. Außerdem hat er ja im Moment auch etwas auszustehen mit dem Frust in der Schule. Da fände ich es nicht so ungewöhnlich, wenn er seinen Ärger zu Hause rauslässt, wenngleich das natürlich nicht gerade toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Lösung habt ihr denn für euren Sohn gefunden? Im Moment ist das ja noch Neuland für mich und ich habe noch keinen Ansatz wie ich ihm helfen kann.

Heute habe ich mit ihm die Mathekorrektur angefangen (wir sind bei seinem Tempo ja gerade nur bis zur Hälfte gekommen) und das ging nur sehr schleppend voran. Vieles wusste er gar nicht  (mehr) zu rechnen, dann hat er sich ständig selbst abgelenkt und alles in allem ging nur sehr langsam voran. Und nach erklärter Rechenart, hat er sich z.T. immer noch verrechnet.

 

Zum Glück habe ich jetzt bei unserer Nachbarin erstmal einen Termin in Aussicht. Werde vorab aber noch die Schulpsychologin über den Verdacht informieren.

SPZ gibt es hier auch, aber ja, da sind sehr lange Wartzeiten.

Unsere Nachbarin meinte auch, wenn er die Diagnose erstmal "amtlich" hätte, dann bekäme er auch zusätzliche Hilfe und mehr Zeit. Na nur so kann es auch funktionieren, damit er an der Oberschule bleiben kann. Selbst wenn er das Schuljahr wiederholt, bringt das ja nichts, wenn er dann wieder so einsackt.

 

Ja, dass er irgendwohin muss mit seinem Schulfrust kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme langsam Prass auf meinen Sohn. Bei aller Konzentrationsschwäche, aber der Herr teilt mir nicht erst mit, wenn er zum Beispiel Bioarbeit schreibt, lernt demzufolge auch nicht dafür und fängt ne schlechte Note. Hatten wir nun zwei Mal in diesem Fach.

Das gleiche Spiek in Geographie. Er sollte Bundesländer lernen (ich wusste es nicht) und heute kam der Test. Gelernt hat er natürlich auch für den Test nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.