Zum Inhalt springen

sophie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über sophie

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Kinder
    2 Kinder
  • Kindergeburtstag
    januar 2002 und 2004
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von sophie

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. taleja: klar, wenn die Eltern Kinder bringen sehe ich sie, aber dann ist es vielleicht ein bißchen spät und vor allem "unfreundlich" dann zu sagen "übrigens es gibt kein Abendessen (außerdem kommen vielen alleine da in der Nähe wohnen). Bibbi: ich mache sehr sehr gerne Geburtstage zu Hause und gebe mir sehr gerne viel Mühe (ich mache mir jetzt gedanken, Geburtstage sind im Januar...), und die Kinder machen überhaupt nicht die Bude auseinander (habe sie gut im Griff dank meiner sorgfältigen Planung !!!), ich möchte nicht mit der ganzen Bande woanders feiern.(dies bitte nicht als Kritik auffassen, ich verstehe schon das nicht jeder so machen will:)).Übrigens du hast mich ein bißchen beleidigt mit deinem Satz "ich bin nicht von hier und bei uns kenne ich das nicht, also mach ich das nicht!".... so habe ich das nicht gemeint, ich habe nur erklärt, warum ich das nicht kenne, dass ich es nicht machen will hat andere Gründe,der Grund ist nicht "ich kenne das nicht also mache ich das nicht). ansonsten ist es sehr interessant zu lesen, dass das Abendessen bei den meisten Kindern besser ankommt als Kuchen, meine Kinder sind verrückt nach Kuchen und nebst Geschenke ist es bei uns schon fast das wichtigste, da überlegt man auch lange im voraus, was man backen möchte usw, wenn alle Kinder am Tisch sitzen und ich komme mit einem Superkuchen mit Kerzen und alle singen ein Geburtstaglied ist es super, kommt gut an und wird gut gegessen. übrigens ist mir gerade eingefallen: da voraussichtlich nächstes Jahr die gleichen Kinder kommen wie letztes Jahr, ahnen die Eltern vielleicht schon, dass es ohne Abendessen endet.... !!!
  2. vielen Dank für Euren Meinungen/Anregungen, es tut auch gut zu hören " nur weil alle das machen musst du es auch nicht tun"... " ich stoße in meiner Erziehung immer wieder auf solche Probleme: Leute machen etwas mit, was sie im Grunde nicht so toll finden, machen es aber trotzdem, weil es halt alle so machen, finde ich blöd aber auf die Dauer bin ich vielleicht die "blöde" Mutter, die immer was zu meckern hat !!! (z.B. Halloween, wurde früher nie gefeiert, warum soll ich das auf einmal feiern ? natürlich ist es doof für meine Kinder, dass wir da nicht mitmachen, aber wenn ich schon die Leute höre "ja im Grunde hast du recht" aber machen trotzdem mit, bringt mich das auf die Palme.) Wie gesagt, es geht nicht um die "Mühe" Abendessen zu machen, ich weiß, dass es schnell und einfach geht, es geht ums Prinzip, ich finde es ist einfach zuviel für die kleinen Bäuchlein. Ich weiß noch nicht, ob ich es auf Einladungen schreiben kann, klingt für mich komisch, und mit den Eltern rede ich nicht, weil wir uns nie sehen. Naja, ich wollte nur ein paar Meinungen hören, so abwegig ist es also nicht, kein Abendessen anzubieten.
  3. Hallo Zusammen ! mich beschäftigt etwas: ich komme nicht auch deutschland und kenne es nicht, dass man Kindern nach Geburtstagen noch etwas zu essen anbietet: Wurst, Pommes, Pizza usw.. bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die Kinder den ganzen Nachmittag Kuchen, Muffins, Süssigkeiten essen und haben dann um 18 Uhr keinen Hunger (bzw. 17.30 Uhr da sie um 18 Uhr abgeholt werden.) Außerdem kenne ich das nicht, dass man um 18 Uhr abend isst, bei uns wird eher um 19 oder 19.30 Uhr gegessen. Naja, solange die kids im Kindergarten waren, kannte ich alle Mütter und habe alle schon vorgewarnt: ich mache das nicht mit, fanden sie auch alle ok und gaben mir recht. Nun dieses Jahr durch die Schule kamen Kinder, die ich nicht kenne und von denen ich die Eltern auch fast nicht kannte, so dass ich nichts angekündigt hatte, habe ich auch gar nicht daran gedacht, dass er vielleicht "erwartet"wird. Nun die Kinder haben dann irgendwann gefragt, was es zum Abendessen gibt, worauf ich erklärt habe, dass es keins gibt, weil sie sowieso schon so viel gegessen haben und es ist halt bei uns so, Kinder waren erstaunt aber nichts weiter schlimm war ok. Letztens hörte ich aber wie eine Mutter sich beschwerte, weil ihr Sohn von einem Geburtstag nach Hause kam und hatte dort nichts essen wollen und jetzt müsse sie ihm auch noch Abendbrot machen.... da kam ich ins grübeln.... kann das sein, dass die Mütter das erwarten ? dass sie davon ausgehen, dass das Kind satt nach Hause kommt? gehört das wirklich dazu ? wie findet ihr das, wenn ihr Kind von einem Geburtstag nach Hause kommt und es hat kein Abendessen bekommen ? vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!
  4. na ja, eine große Entscheidung ist es nicht: ich hatte ledliglich in meinem 1. Post gefragt, wie der Reliunterricht sich so gestalten sollte, und ich sehe, daß es in den verschiedenen Schulen sowieso unterschiedlich ist. Fakt ist, die Lehrerin hält sich nicht an dem, was sie uns beim 1. Elterngespräch erzählt hat und ich werde sie ansprechen, aber ich mache nicht extra ein Termin bei ihr, ich warte auf dem passenden Moment. Die Frage, ob meine Tochter weiterhin teilnimmt habe ich nicht gestellt ! ist doch klar sie nimmt noch teil bis zur 3. Klasse, ab der 3. Klasse werden die Kinder ihre Kommunion vorbereiten und da hat sie meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen (wird sogar traurig sein, dass alle sich auf Kommunion freuen dürfen und sie nicht also nehme ich sie lieber raus). Naja, wenn ich mir eure Antworten ansehe, könnte ich zumindest wenn sie bis dahin noch so viel Spaß daran hat mit der Lehrerin klären, wie sie ab der 3. Klasse mit Kindern umgeht, die an Reliunterricht teilnehemen aber keine Kommunion machen...mal sehen, wie es bis dahin ist ! Sophie
  5. oje.... ich war seit gestern nicht da und lese nun alle Antworten ! ich finde das alles sehr hilfreich, auch wenn wir uns mittlerweile von meinem ursprünglichen Thema entfernt haben ! vielen Dank für eure Meinungen, es hilft mir sehr, klarer zu sehen. sophie
  6. Melanie: ja die Schöpfungsgeschichte habe ich ihr auch schon anders erzählt mit einem Buch über die Evolution ! sie sagte zum Schluss, dass sie mir schon glaubt, wie es wirklich war, das aber die bibliche Geschichte schöner ist !! irgendwie auch süß, sie träumt halt gerne und hört gerne schöne Geschichten...(genauso wie Osterhase: ihre Freundin hat ihr gesagt, dass es ihn nicht gibt, ich habe es ihr bestätigt aber trotzdem will sie weiterhin an ihm glauben...).
  7. ping pong evangelisch / katholisch wird bei uns zusammengemacht (bzw. es sollte weder katholisch noch evangelisch sein....sondern eher so was wie Ethik sein), erst in die 3. Klasse werden sie getrennt. Kivi ich glaube nicht, dass meine Tochter extra wegen uns eine andere Meinung hat, ich versuche sie nie vom Gegenteil zu überzeugen, ich glaube sie glaubt an Gott wie sie an Weihnachtsmann, Zahnfee und Osterhase glaubt...ich lasse sie auch, nur für mich ist es fast wie eine "Gehirnwäsche" (tschuldigung, etwas übertrieben aber ein anderes Wort ist mir nicht eingefallen) was da in der Schule gemacht wird, sie liebt ihre Lehrerin abgöttisch und glaubt alles was sie erzählt.
  8. nein eben nicht ! ich habe extra die städtische Schule ausgesucht !
  9. ja ich verstehe euch aber es hieß doch vor der Einschulung, das der Unterricht in der 1. und 2. Klasse eben nicht religiös wäre, dass es erst ab der 3. Klasse "zu Sache" geht. Deshalb habe ich sie angemeldet, weil ich es wichtig finde, daß sie weißt, was ist Religion. Außerdem sollen moslemische Kinder den Vaterunser nicht auswendig lernen, obwohl sie am Reliunterricht teilnehmen. na ja, ich wollte ja Meinungen hören und es ist gut so, denn wenn alles normal ist werde ich mich wohl nicht beschweren. Ich kann sie erstmals nicht abmelden, weil sie Reliunterricht sehr gerne mag und glaubt auch an Gott , hat mir gesagt, daß sie in ihrem Zimmer sogar betet ! sie wird traurig sein, wenn ich sie jetzt abmelde, für mich ist es auch ok, soll sie an Gott glauben, aber ich bin ja nur bißchen überrascht, wie weit der Unterricht in der Schule geht.
  10. Meine Tochter besucht die 1. Klasse in einer städtischen Schule. Unsere Familie ist Konfessionslos. In der Schule hieß es, daß in der 1. und 2. Klasse folgende Themen durchgenommen werden: Toleranz, miteinander leben, alle Religionen der Welt kennen lernen, die Geschichte der Bibel kennen lernen. Deswegen haben wir unsere Tochter am Religionsunterricht teilnehmen lassen. Ich finde es für Ihre Allgemeinbildung auch wichtig, daß sie die Bibel ein bißchen kennt, andere Religionen auch, alles kein Problem. Mein Problem ist nun, daß der Religionsunterricht doch in einer katholischen Richtung geht: über den lieben Gott wird gesprochen, gebete werden gesprochen, und der Hammer: heute kommt sie mit dem Vater unser und soll es auswendig lernen...... es geht mir als nicht-religiöser Mensch zu weit. Mein Problem ist auch, daß meine Tochter an das alles ganz feste glaubt, uns schon fragt, warum sie nicht getauft ist, warum wir nicht in die Kirche gehen und und und... da möchte ich sie am liebsten vom Religionsunterricht abmelden aber sie will nicht. (in der 3. Klasse werde ich sie sowieso abmelden da die Kinder die Kommunion vorbereiten). da ich selber nicht in Deutschland in der Schule gewesen bin weiß ich überhaupt nicht, ob das normal ist, das sie in der Schule den Vater unser auswendig lernen und bevor ich ein Termin bei der Lehrerin mache, möchte ich eure Meinung hören. Ist das normal ? geht es zu weit ? sollte sich die Lehrerin nicht daran halten, Toleranz usw... den Kinder beizubringen ? (den Vater unser kann sie ja mit den 3.Klasse machen oder ?) Ach ja, die moslemische Kinder sollen das nicht auswendig lernen, auch die die am Reliunterricht teilnehmen...warum also sollen das die konfessionslosen Kinder lernen ? entschuldigung für den langen Text ich bin richtig sauer... ich habe nichts gegen Religion aber wenn es mein Wunsch ist, daß meine Familie konfessionslos lebt, sollte sich die Lehrerin da nicht ein bißchen zurückhalten ?
  11. danke für eure Antworten ! ein opa/oma Nachmittag organisiert schon die Kita, sowie ein Vater/kind + Mutter/kind nachmittag. ein Weihnachtsbazar wird für nächstes Jahr organisiert, dieses Jahr ist schon zu knapp. Sommerfest wird auch vom Kindergarten organisiert, wir übernehmen wahrscheinlich ein Teil davon... wenn jemanden noch Ideen hat, bin immer noch auf der Suche !!
  12. hallo Zusammen !! wir haben gerade in unsere Kita einen Förderverein gegründet und ich bin auf der Suche nach Ideen, was wir machen könnten ! (ein Flohmarkt auf jeden Fall aber sonst...) was wird bei euch so vom Förderverein organisiert ? Grüsse
  13. vielen Dank für die vielen Antworten !! mittlerweile haben mir auch ein paar Mütter von hier bestätigt, dass man sie abkleben kann, super dann kann ich ihr doch die Ohrringe in der Schultüte tun, es liegt mir wirklich am Herzen, ihr diesen Traum am 1. Schultag zu erfüllen. Grüsse Sophie
  14. hallo zusammen ! meine Tochter wird im August eingeschult und ich hatte vor, ihr in der Schultüte Ohrringe zu schenken, d.h. auch , dass sie dann an dem Tag sich die Ohren stechen lassen darf. Eine Freundin meinte, es kann sein, dass im Sportunterricht in der Schule Ohrringe ausgezogen werden müssen, was ja dann die ersten 6 Wochen nicht möglich ist..... wie ist es bei euch in der Schule, darf man Ohrringe im Sportunterricht tragen ? vielen dank für Antworten ! Sophie
  15. sophie

    Killian

    danke für eure Antworten !, ich komme aus Frankreich und dort ist es die letzten Jahre sehr modisch gewesen, mit einem oder 2 l wie man will ! ich finde, es mit 2 l schöner irgendwie.... ich hätte gerne noch andere Meinungen, wenn jn hier noch vorbei schaut !! Ich habe zwar andere Namen, die ich hüscher finde, aber das ist der einzige Namen, wo mein Mann und ich einverstanden sind, sonst haben wir sehr verschiedene Geschmacke !!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.