Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Wow, das ist ja umfangreich. Ich finde es interessant wie unterschiedlich das ist!

Wir waren gestern bei unserer Sehschule, zur Kontrolle. Und die Orthopistin meinte das in dem Jahr vor dem Einschulungsjahr (also jetzt) einmal die Augen getropft werden müssen/sollten um wirklich aussagekräftige Werte zu bekommen. Dafür haben wir jetzt im September einen Termin und ich weiß schon ziemlich genau das die Große ein riesiges Drama machen wird, wegen der Tropfen. :rolleyeso:

Aber naja, sicher ist sicher. Sie sieht laut Ärztin zwar "wie ein Adler", aber Vorsorge ist immer gut, gerade bevors zur Schule geht. Und da der kleine Bruder bei dem Termin gleich mit "getropft" wird kann ich sie dadurch vllt. dazu überreden kein Drama zu machen, sondern ihm zu zeigen das es "gar nicht so schlimm" ist. Sie ist ja eine hervorragende große Schwester, das könnte also klappen. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfer, ich finde das auch total merkwürdig, das unser großes "Baby" nächstes Jahr schon in die Schule kommt! :shocked: Aber ich denke sie ist bereit und wird keine Probleme haben... aber es ist bestimmt trotzdem gut für sie das wir dieses Jahr schon umziehen und sie noch ein Jahr dort in den KiGa gehen wird. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch überlegen ob ich sie dieses Jahr einschule da ich die Empfehlung habe von dieser Voruntersuchung und sie wäre reif. Sie wird aber erst im Dezember 6 und wird immer die jüngste sein, abgesehen davon möchte ich das sie noch ein Jahr Kindi hat und noch richtig Kind bleibt. Es geht schnell genug das sie 'erwachsen werden' müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, gestern war der "Sprachtest" und Madame hat ganz toll mitgemacht. Also das wurde mir jedenfalls gesagt, weil sie alleine im Raum war. :awink:

Sie hat wohl auch sehr viel einfach so erzählt, vom Kindergarten und so. :abiggrin:

Als ich draußen gewartet habe war da auch eine andere Mutter mit ihrem Sohn, die immer gesagt hat er solle lauschen, damit er weiß was er gleich machen muss. :uglygaga:

Manche Leute verstehe ich einfach nicht, aber nuja. :awink:

Das wars jetzt erstmal mit Schule. Lenya freut sich aber schon drauf, sie findet die Schule toll. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich reih mich hier auch mal ein!

 

Unsere Große kommt nach langen Überlegungen jetzt auch erst im September '16 in die Schule.

Sie ist ein Kann Kind und 2 Tage über unseren Stichtag, wäre lt. Erziehern reif, aber das Jahr soll sie (oder ich?) noch haben.

 

 

Untersuchung ist hier zum einen die Untersuchung vom Gesundheitsamt, soll wohl ziemlich daneben sein der Test, bzw. die Testerin, aber hilft nichts. Zeitraum: Dezember, mein ich.

Zum anderen eine Untersuchung von der Schule durch Rektorin und Konrektorin, die ist dann, glaub ich, im Januar.

Und im April ist Einschreibung.

Vorzulegen ist die U9 Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bärchi ist nun auch schon fast 2 Monate zur Schule angemeldet.

War nichts wildes, paar Fragen, paar Unterschriften und ein kurzes Gespräch mit ihr alleine.

Sie war und ist furchtbar stolz, bisher kein Zweifel an der Einschulung und nach und nach entwickelt sich auch das Sprechen so, dass ich mir es dann doch vorstellen könnte.

Ihre beste Freundin kommt nun schon zur Schule. Mal schauen wie sich die Grüppchen dann im Kiga neu verteilen.

Auf das Vorschuljahr freut sie sich total, ich hoffe dass sie bald uneingeschränkt im Kiga weitermachen, derzeit wird wegen der Streiks nichts mehr geplant.

Joa und da bärchi ja nun das alles mitbekommt nervt sie mich regelmäßig mit irgendwelchen Dingen die sie dann unbedingt noch braucht.

Ganz vorne natürlich der Ranzen

Eigentlich will ich erst in nem knappen Jahr los, weil bärchi so klein ist, dass anprobieren null Sinn macht derzeit.

Sie hatte von ihrer Freundin so einen Rucksackranzen von Scout auf, grausam sah das aus und der soll extra für kleine Personen sein. Komisch nur, weil der trotzdem total schwer ist.

Da bin ich also mal ganz gespannt was das geben wird. Gibt ja auch leider nicht so viel Auswahl, einige Marken bieten ja Modelle an, die zum davonrennen ausschauen, sogar bärchi meinte so :"Mama so einen häßlichen muss ich aber nicht nehmen oder ?"

Ich weiß nicht was wir machen, wenn nur so einer geeignet scheint.

Irgendwie gefallen muss er schließlich sonst nervt sie eh die ganze Zeit, dass sie einen anderen will.

Und es ist doof, ich als Kind musste auch 4Jahre mit einem rumrennen, den ich nicht leiden mochte.

Kommt Zeit kommt Rat hoff ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilias beste Kindergartenfreundin hatte zur Einschulung nicht mal 15kg und für sie gab es auch einen Ranzen, der richtig hübsch ist. Da werdet ihr für Bärchi auch was finden.

Außerdem haben die Kinder ja in der Regel nur noch Arbeitshefte, keine Bücher und dadurch ist der Inhalt auch nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, so rein interessehalber was für einer das ist?

Hab mal gegooglet und hab leider nur wenig nettes gefunden, vor allem eben nichts leichtes.

Ich muss mit ihr da definitiv mal nächstes Jahr nach OL fahren.

Wie es hier ist mit Büchern oder nicht weiß ich gar nicht, werd ich schon irgendwann mitbekommen.

Der Ranzen muss halt ordentlich sitzen aufgrund des Weges zu Fuß, ein und aussteigen vom Bus und ggf Treppen steigen.

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, so rein interessehalber was für einer das ist?

Hab mal gegooglet und hab leider nur wenig nettes gefunden, vor allem eben nichts leichtes.

Ich muss mit ihr da definitiv mal nächstes Jahr nach OL fahren.

Wie es hier ist mit Büchern oder nicht weiß ich gar nicht, werd ich schon irgendwann mitbekommen.

Der Ranzen muss halt ordentlich sitzen aufgrund des Weges zu Fuß, ein und aussteigen vom Bus und ggf Treppen steigen.

cassie hast du dir die mc neal serie mal angeschaut?

philipp war ja knapp bei 16 kg bei der einschulung und nur 1,08 groß und der war und ist super und wiegt nur 900g und ist für schmal gebaute kinder.

wir waren fast 30 minuten im geschäft mit rennen und toben mit 4 marken und dann kam der feinschlief und er durfte sich ein motiv aussuchen!

es hat sich gelohnt und da ich unteren ort gerne unterstütze haben wir ihn auch nicht im internet gekauft, da es nur 20€ unterschied gewesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben beim Stöbern Mc Neill gesehen, war allerdings eine der 2 Marken bei denen Bärchi absolut jedes Motiv häßlich fand :madgrin:

ich fand da andere noch schlimmer *lach*

Man gut, dass es da nicht nach mir geht

Vielleicht haben wir Glück und die ändern die Motive noch :ugly:

Von den Eigenschaften waren sie ja ganz ok soweit mein Laienauge das sehen konnte.

Preislich isses nicht ganz so wichtig, ich zahl den nicht ;)

Wie gesagt ich will noch ne Weile warten, in der Hoffnung, dass sie noch wächst. Und vielleicht gefallen ihr dann eh andere Dinge wie jetzt

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, wir hatten ja auch ne zarte Maus und Scout ging überhaupt nicht, das sah ganz furchtbar aus.

Hier ist es dann einer von der Spiegelburg geworden und ihre auch so zarte Freundin hat einen Ergobag, glaub ich.

Ich würde aber auch frühestens im Frühjahr vor Schulbeginn den Ranzen kaufen, bis dahin kann sich am Körperbau ja schon noch was verändert haben.

Und ich würde mit vorher überlegen, was mir wichtig ist und das mit dem Kind auch besprechen.

Mir war es z.B. wichtig, dass die orangenen (hässlichen :arolleyes: ) Flächen drauf sind, denn in der Dämmerung oder bei Regenwetter können 30 Meter, die ein herannahendes Auto das Kind früher erkennen kann, eventuell lebensrettend sein.

Das wusste die Große auch, dass es daran nichts zu rütteln gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man den schon im Frühjahr kaufen oder geht Sommer auch noch ?

Ich würde so gern warten so lange es geht, wie gesagt ist sie ja noch so klein, dass ich das gern etwas ziehen möchte. Mal sehen wie lange ich Oma und Bärchi gestreckt kriege :lol:

Erstmal Die Logo fertig bekommen vorher will ich gar nichts machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist im Februar immer eine "Ranzenparty", da kann man alles aufprobieren und anschauen und dann auch gleich kaufen oder das Wunschmotiv bestellen. Ich werde mich sicher vorher schonmal informieren, aber wir werden wohl frühestens auf dieser Ranzenparty dann kaufen. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.