Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Weder, noch. Das wird erst mal nicht festgestellt, sondern der KiGa und die Einschulungsuntersuchung ergeben zusammen eine Empfehlung. Die Entscheidung liegt aber rechtlich bei der Schulleitung der zuständigen Grundschule.

Laut BayEUG Art. 37 Abs.2 gilt:

Ein Kind, das am 30. September mindestens sechs Jahre alt ist, kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Kind voraussichtlich erst ein Schuljahr später mit Erfolg … am Unterricht der Grundschule teilnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Fin hat seinen schon? Ich hab mich bisher auch noch gar nicht mit Ranzen auseinandergesetzt und mir auch noch nicht überlegt wann er den bekommen soll Geburtstag/ Weihnachten/ Ostern......ich glaube ich fange erstmal an zu sparen...200€.....WAHNSINN!

 mit 200 euro wirst du je nach marke gar nicht hinkommen...da kommt ja noch das ganze zubehör..wasserfarbkasten etc...bei uns wurden marken teilweise vorgegeben. wobei die vorgegebenen stifte hatten auch ihre qualität.

bei uns werden oma und opa den tornister wieder sponsern, gottseidank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, ich geb auch bestimmte Dinge vor, weil sonst einfach oft Schrott kommt. Da haben die Schüler dann keine Freude dran, weils ständig kaputt geht oder Ergebnisse nicht so werden, wie sie sollen, der Wasserbecher ständig umkippt etc...

Grad bei Wachsmalkreiden will man ja in Kunst manchmal bestimmte Techniken machen und die gehen oft nicht mit allen, oder es sind so Aldi-Patente, die den Kindern beim schreiben dann immer in die Hülle rein rutschen. Beim Wasserfarbkasten haben die Kids auch mehr Spaß an ihren Bildern, wenn die Farben schön decken, auch wenn keine 35 Farben im Kasten sind (mischen geht ja schließlich immer).

Ganz "toll" finde ich auch die billigen Holzfarben ausm 1€ Laden ... da sind die Kinder meistens mehr mit Spitzen beschäftigt, als mit schreiben oder malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss dass wir für amelies ausstattung (scout buddy)  inkls. der gewünschten stifte, wasserfarbkasten etc. um die 250 euro ausgegeben haben. ich habe den tornister aber auch nicht online bestellt sondern im laden gekauft, er war dort 40 euro teurer als im netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es heute kein Problem ist Linkshänderzeugs zu bekommen.

Hier wirds auch ne Ganztagsschule, der Unterricht geht ja auch schon recht lange.

Wahnsinn Crushed das ihr sogar schon nen Ranzen habt.

Bei unserer Großen waren wir zu einer Beratung/Anprobe, weil sie so klein/zierlich war. Zum Glück kann der Ranzen unter der Woche in der Schule bleiben. Sie hat jetzt zur 6. Klasse einen Schulrucksack bekommen, bis dahin immer noch das erste Modell. Den hatten zum Glück meine Eltern gesponsert, kommt ja noch reichlich mit Büchern, Sportzeug, Kleinkram zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

ich reih mich auch hier ein. Auch bei uns geht nächstes Jahr die Schule los. Ich kann das noch gar nicht so recht fassen und schieb den Gedanken noch ein bissl weg, das mein "Baby" schon ein Schulkind wird. Bei uns ists so wie bei Dosi und FrauLehrerin irgenwann im März gehts da mit Einschreibung und Doctermin los.

Im November ist allerdings im Kindergarten schon ein Elternabend mit dem Thema Schulreife.

Über Schulranzen und Co hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber da Lukas im April Geburtstag hat, wird da dann wohl ein Schulranzen mit diversem Zubehör auf dem Geschenketisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren gestern zur anmeldung alles easy

simon hat ohne zu maulen mitgemacht zu meckern gab s nix sie haben mich nur darauf angesprochen dass er noch probleme mit sch sp etc. hat werden wir vom kinderarzt abklären lassen wäre ja noch genug zeit für bisschen logo das würde dem simon glaub ich großen spass machen

nächste woche ist dann noch ein infotermin (toll für berufstätige eltern um 14 Uhr) worüber weiss ich noch nicht wirklich ohne flurfunk durch andere mütter gestern im schwimmbad (da trifft man rgendwie fast jeden) wüsste ich nämlich nix davon, weil sie es uns bei der anmeldung wohl nicht gesagt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, das ist aber auch blöd. Der Termin selbst liegt ja schon denkbar ungünstig, aber wenn man dann noch bei der Anmeldung vergisst, ihn an alle Eltern weiterzugeben, ist es doppelt doof.

Gut, dass Simon diesmal Lust hatte mitzumachen :awink:

Ich hoffe, dass meine Eltern sich bezüglich Ranzen raus halten und nicht Anna den gebrauchten schlechtreden... würde ich ihnen glatt zutrauen, weil meine armen, armen Kinder ja eh immer nur Flohmarktkram kriegen... meine Mutter war regelrecht begeistert, dass ich bisher noch keinen Schneeanzug für Anna aufm Flohmarkt gefunden habe und will ihr nun uuuuunbedingt nen neuen kaufen, was ich noch gar nicht einsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm FrauLehrerin, wieso dürfen denn Deine Eltern Deinen Kids nichts kaufen? Öhm ich bin eigentlich immer ganz froh drum, wenn meine Mutter/Großeltern bzw. meine Schwiegereltern, da ein wenig mitfinanzieren.

Ich mag auch gerne Flohmarkt Zeugs gar keine Frage und ich mags auch nicht, wenn Oma und Opa ständig irgendwas kaufen müssen, aber wenn die ab und an gerne mal was kaufen wollen, dann dürfen die das gerne tun, schont meine Nerven und meinen Geldbeutel. :wackeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraulehrerin meinst du mich?

Nein, Junibaby :aredface: Heißt du auch Karin???

 

Öhm FrauLehrerin, wieso dürfen denn Deine Eltern Deinen Kids nichts kaufen? Öhm ich bin eigentlich immer ganz froh drum, wenn meine Mutter/Großeltern bzw. meine Schwiegereltern, da ein wenig mitfinanzieren.

Ich mag auch gerne Flohmarkt Zeugs gar keine Frage und ich mags auch nicht, wenn Oma und Opa ständig irgendwas kaufen müssen, aber wenn die ab und an gerne mal was kaufen wollen, dann dürfen die das gerne tun, schont meine Nerven und meinen Geldbeutel. :wackeln:

Nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nicht ein, einen neuen Schneeanzug für 80 Euro oder so zu kaufen, hasse aber diese Billigklamotten, weil die oft Schrott sind und einfach die Qualität eines guten gebrauchten Teils oftmals noch um vieles besser ist, als was Neues fürs gleiche Geld. Meine Mum kauft aber leider sehr gerne Billigzeugs von Kik o.Ä. Mich nervt es halt, dass meine Kinder immer wieder als "arm dran" hingestellt werden, weil sie von mir nur Flohmarktsachen bekommen und ich mag es nicht, wenn unnötig Geld ausgegeben wird für Sachen, die es nicht braucht (zum Beispiel noch Zusatzgeschenke am Geb oder Weihnachten über das abgemachte Maß hinaus) oder dann eben so Schrott, den ich ihnen eh nie anziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok, jetzt hab ich verstanden. Gut das versteh ich dann. Wobei ich Lukas jetzt schon durchaus Billigklamotten anziehe bzw auch bewusst kaufe, weil ich keine Lust hab 80 Euro für nen Schneeanzug den er dann einen Winter anhat, weil er dann rausgewachsen ist. Ebenso bei Jeans, ich gebe nicht ewig viel Geld für ne Jeans aus, wenn er die mir im Kindergarten aufarbeitet. Da tuts ne Billigjeans von Aldi/Lidl und Co auch. Das einzige worauf ich auf Marke achte sind Schuhe, denn da gehts um seine Füße und um sein Kreuz, da gibts kaum Billige und schon gar keine Gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und wie macht ihr Hausaufgaben topo ? Wenn der Ranzen in der Woche bleibt. Immer in der schule?

Fin bekommt eine Ausnahmeregelung und die Bücher doppelt einmal Schule und einmal Zuhause.

Sie haben Hausaufgabenstunde 2mal wöchentlich und da schaffen sie meistens alles. Ansonsten müßte halt betreffendes Buch oder Heft mitgenommen werden. Wieso 2mal bei euch? Das kostet ja dann ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein :)... du schriebst nur Warum das und da dachte ich du meintest mich.. Junibaby hat auch hier doch gar nicht geschrieben 

 

Ach, *anshirnklatsch* Damit meinte ich doch dich. Ich wollte wissen, warum er die Bücher doppelt haben darf. Aber deine Frage hab ich auf meinen Post direkt über meinem bezogen und da warst nicht du gemeint. Und warum siehst du nicht, dass Juni was geschrieben hat? Vielleicht überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.