Forum für Alleinerziehende
Alleinerziehende
75 Themen in diesem Forum
-
- 15 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hey ihr lieben,hab da mal ne frage die echt wichtig ist und zwar hat der vater meines Kindes heute einen Brief vom amt erhalten in dem stand das er nun auch für mich unterhalt zahlen muss und zwar 600 euro im monat.Für amy zahlt er jeden monat 202 euro.Wir waren nie verheiratet soweit ich weiss ist das gestez neu das der vater bzw.die mutter für den anderen elternteil zahlen muss wenn dieser nicht arbeitet obwohl sie nicht verheiratet sind oder waren.Wir beiden haben jetzt voll den streit er sieht es nicht ein für mich zu zahlen was ich auch irgendwie verstehen kann aber wenn ich das geld ablehne bekomme ich ja auch nichts mehr vom staat und dann stehen wir auf der strass…
Letzte Antwort von Kleiner Engel21, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hi ihr allein erziehenden Mamas, ich gehöre ja nun auch leider seit dem 1.August dazu und mir gehts immer noch total schlecht damit... Zumal wir noch ein paar Monate zusammen wohnen und das macht es nicht immer leichter. Ja aber es geht hier nicht wirklich um mich oder die Trennung, sondern ich weiß nicht wie ich es Noemi erklären soll. Bisher haben wir ihr gesagt, dass Papa bald in eine andere Wohnung zieht, aber er ebend oft kommt um sie zusehen. Ja und das die Mama, Noemi und Jamie in eine andere eigene Wohnung ziehen und sie dann wieder ein ganz schickes Zimmer bekommt....ja bisher hat sie das gut geschluckt....nur heute als sie Mittagsschlaf machen sollte,…
Letzte Antwort von Kleiner Engel21, -
- 12 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Liebe alleinerziehende Mamis, ich möchte Euch jetzt mal sagen, dass ich jede Einzelne von Euch bewundere. Wir haben ein sehr liebes, pflegeleichtes Baby. Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie man das als Alleinerziehende eigentlich alles schafft. Ich bin jeden Abend froh, wenn mein Freund nach Hause kommt und mir mal das Wickeln etc. abnehmen kann. Ich find's toll, wie Ihr das macht und ich finde, Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein!
Letzte Antwort von 3fach mama, -
- 16 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Mich würde mal interessieren,wie ihr es handhabt,wann der Papa sein Kind sehen darf. Regelmäßig,nach "Bedarf",unter der Woche,Wochenende,nur ein paar Stunden,mehrere Stunden,Tage?? lg:)
Letzte Antwort von atlantis, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
..........und ich habe angst davor. in 3 monaten ziehen wir aus der gemeinsamen wohnung aus. wollte doch niemals alleinerziehende mama sein. hab mich so auf diese familie gefreut aber es geht einfach nicht. nun hab ich angst es alleine nicht oder nur sehr schwer zu schaffen. hab angst vorm allein sein und auch über die finanzielle situation mach ich mir sorgen. andereiseits kann ich auf meine familie zählen und auf ein paar freunde. trotzdem- es ist ein fieses gefühl....... und nebenbei hier ein paar fragen: 1. was bekommt man vom amt an finanzieller hilfe? ich möchte noch nicht wieder regelmäßig arbeiten gehen. 2. wenn der vater arbeitslos ist, wie ist es dann…
Letzte Antwort von kleiner_engel, -
- 34 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo an alle, Ich bin neu hier. Ich bin in der 13. Woche Schwanger, ungeplant, und jetzt hat der Vater meines Kindes mich verlassen. Alsob das noch nciht genug wäre, will mein Chef mich nicht mehr auf der Arbeit sehen. Seitdem ich Schwanger bin redet er kein Wort mehr mit mir. Jetzt stehe ich da, ohne Arbeit, ohne Freund und ohne Vater für mein Kind. Es schmerzt so unheimlich....denn man hat sich die Zukunft so wunderschön vorgestellt. Vielleicht ist da jemand von euch der mich wieder aufbauen kann, dem es vielleicht so ähnlich geht, oder der einfach nur mit mir darüber reden mag. Liebe Grüsse Angi
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 22 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren wie da ist, muss man den Unterhalt bei dem Vater einklagen oder ist das einem Freigestellt? Muss aber noch dazu sagen, dass ich Harz4 noch beziehe und es ja vielleicht schon vom Amt gefordert wird, kenne mich da leider nicht aus. Danke schonmal für Antworten.
Letzte Antwort von Angelslam, -
Hab da mal eine Frage bzgl. Wohnung!
von Gast *~DeLaLi~*- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mal eine Frage, ich hoffe mir kann jemand von Euch eine Auskunft geben. Wieviel Wohnraum (Quadratmeter, Zimmer) stehen einer alleinerziehenden Mutter eigendlich zu? Lieben Gruß von Denise
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
Vaterschaftstest? 1 2
von H0ney- 29 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, also ums kurz zu machen für die, die meine situation nicht kennen, mein ex und ich sind getrennt, also der papa der lüdden... nun fängt er aufeinmal an(denke seine eltern haben ihn angestachelt) ds er einen vaterschaftstest will, wenn die lüdde da ist und angeblich soll es einen kostenlosen vom amt geben?! hat jemand von euch erfahrungen damit? kann er das einfach? mich nervt es das er mir nicht vertraut, er hat mich betrogen nicht ich ihm.... warum ich auch so aggressiv reagiere, ich darf mir beleidigungen und sonstiges anhören und dnn solche unterstellungen... und wenn wie läuft so ein test ab? lg silke
Letzte Antwort von atlantis, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Also mal ganz kurz gesagt ich bin auch alleinerziehend habe drei kinder und lebe in scheidung, ich muss ganz ehrlich sagen wäre nicht so ein streß mit meinem ex wäre alles ganz easy. ich habe zwar nen freund aber wir wohnen nicht zusammen. auf jeden fall haben alle mütter bzw väter die ihre kids alleine erziehen meinen respekt ist keine leichte sache
Letzte Antwort von Fiona21, -
- 17 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nach langer Pause bin ich auch mal wieder da. Bei mir hat sich so einiges verändert.....ende mai anfang juni habe ich meinen termin zur scheidung und binseit 1.1.08 offiziell alleinerziehende mama von drei kindern.nicht das es vorher nicht anders war, der papa der drei hat sich ja nie sonderlich viel mit den kids beschäftigt.:-( es gab nur noch stress und ärger-keinerlei unterstützung was die pflege von julian angeht etc....er kam einfach nicht mit der behinderung klar!was soll ich sagen?jede alleinerziehende mama kann das wohl gut nachvollziehen....zu guter letzt will er jetzt auch noch einen vaterschaftstest(die unterhaltsberechnungen sind ja raus…
Letzte Antwort von dortmundermami, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
hallo, ich bin ss in der 30 woche und der KV hat sich am selben tag getrennt wie ich ihm mitteilte,das ich ss bin.das kind war gewünscht!!er trennte sich mit der begründung,er könne jetzt kein kind gebrauchen,weil er schon einen sohn hat,wo er nur ärger hat,weil er ihn nicht sehen darf seit 3 jahren.ok das wusste er auch vorher,aber egal... Rad ab seit tagen mache ich mir gedanken wie es nach der geburt weiter geht.wie sieht das aus mit der vaterschaftsanerkennung?ich bin mir zu 99%sicher das er sie nicht unterschreiben wird.wie ist das mit dem unterhalt?ich bekomme hartz4.soll ich mir einen anwalt nehmen oder lieber nicht?ich weiß das er alles dafür tun wird,sich a…
-
- 33 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Partner möchte sich von mit trennen, da er angeblich keine Gefühle für mich hat. Ich habe einen kleinen Sohn der fast 6 Monate alt ist und steh nun völlig neben mir, was ich jetzt mach. Ich weiß gar nicht wie ich eine eigene Wohnung, Kinderkrippe etc. bezahlen soll. Gibts da irgendwo hilfe? Und muss der Vater mir Unterhalt zahlen? Wenn ja wie läuft sowas ab? Ich studiere auch noch und bekomme kein BaföG, gibts da ne Möglichkeit noch irgenwo unterstützung zu bekommen. Tut mir leid bin total verwirrt:(
Letzte Antwort von wintersonne, -
Auch alleine 1 2 3
von pepper_ann- 61 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo, musste mich auch trennen und das wo ich grad positiv getestet hab Auch bei mir gab es natürlich ausschlaggebende Gründe für die Trennung. Das Problem: Er weigert sich auszuziehen. Jetzt muss ich schaun wie ich schwanger, mit meiner 1-Jährigen Tochter, in ne Wohnung ziehe die exakt so ist wie die die wir jetzt haben, obwohl mein Mann sich die alleine nicht leiste kann. Bin sooo sauer!!! Weiß einfach nicht was ich machen soll. Er wird kurz nach mir ausziehen müssen... Das ist so ungerecht!!!
Letzte Antwort von kiora, -
Halli Hallo,
von Gast Dragonfly- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
ich darf mich jetzt dazuzählen. Mir geht es schlecht. Ich habe mich von meinem Partner getrennt und es ist irgendwie trotzdem schwierig. Ich habe mich aus gutem Grund getrennt. Trotz allem fühle ich mich so komisch als würde mir jemand den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich habe keinen klaren Kopf mehr und bin am weinen. Obwohl ich weiß, das es das beste ist. Meiner Tochter geht es auch gesundheitlich nicht gut und ich glaube wenn man schon eine Sorge hat kommt alles aufeinmal.
Letzte Antwort von pepper_ann, -
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, bei mir ist alles sehr verfahren: Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und bin mit Kind Nr. 4 schwanger (ob da gutgeht weiß ich nicht, da ich leichte Schmierblutungen habe). In der jetzigen Situation wäre es fast besser, wenn es nicht gutgeht (so hart es klingt). Einzelheiten würden jetzt zu weit führen, aber bei uns ist trotz Familienberatung seit einem Jahr einiges im Argen. Während ich von meiner Familie niemanden mehr habe, renn mein Mann ständig zu seiner Mutter und zieht mich in den Dreck! Wenn es hier zu Hause nicht so läuft, wie es ihm passt, werde ich mit Liebesentzug bestraft usw. Er hat mich letztens Schlampe und blöde F... genannt. Das zeigt mir, das…
Letzte Antwort von Kuschelmaus178, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hey ihr lieben muss das jetzt einfach mal loswerden.Mein ex hatte mich ja schon in der ss verlassen sprich ich habs alleine durchgezogen.Dann war Amy auf der welt und er kam einmal die woche.Jetzt war er in kanada(er ist engländer und in der Army)von anfang märz bis jetzt heute hatte er frei und kam vorbei und ratet mal wie lange er da war??ganze 2 std bitte nicht zuviel der Herr!!!Das regt mich so auf da ist der 3 Monate weg kommt dann kurz für zwei std und haut wieder ab.Und das krasse ist das er am samstag schon wieder wegfliegt diesmal nach england bis august .Er hatte damals als er mit mir zusammen war ne freundin in england von der ich nichts wusste sie sind immer …
Letzte Antwort von mama19kiel, -
- 25 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Mädels, daß Pierre in Sachen Vater mit nem Kleingeist beglückt wurde, liegt ja schon mehr als lange auf der Hand, aber nun hat er den Vogel echt abgeschossen. Wisst Ihr, wass er ihm zu Weihnachten schenken wollte? Ein verramschtes, gebrauchtes Rutscheauto, gibt es neu für 15 Euro in jedem Laden, außerdem ein kleines Auto, daß es kostenlos an Tankstellen gibt, wenn man eine gewisse Anzahl an Punkten gesammelt hat. Dann noch nen Schlafanzug von Aldi und ein Kuscheltier, das niemand braucht. Sowas von lächerlich! Auch als ALG2 Empfänger, hat mein Sohn so etwas nicht nötig. Nichts gegen gebrauchtes, aber das Teil ist total vergeigt. Ich wollte ihm ein Bobby Car k…
Letzte Antwort von yannicksmama, -
Unterhalt?
von Teffifee- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Mein Mann und ich leben in Scheidung. Wir haben eine Tochter von 13 Monaten. Die kleine lebt bei mir und er geht nicht arbeiten. Wie sieht es mit Unterhalt aus???? Wo beantragen???? Kenn mich damit null aus. Brauche dringend Hilfe. lg steffi
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
- 8 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hi Mädels, ich weiß ja nicht wie es Euch geht, ob die Väter den höheren Betrag schon gezahlt haben, Pierres Erzeuger hat schick nur den alten Betrag gezahlt. Kleiner Tip an Euch: ab 1. Januar gilt eine neue Düsseldorfer Tabelle, endlich passiert mal etwas für die Kinder! Habe ihm nun eine Frist gesetzt, die Differenz zu bezahlen, ansonsten wird vom Titel Gebrauch gemacht. Bei z.B. Google einfach Neue Düsseldorfer Tabelle ab 1. Januar 08 eingeben und dann findet ihr einen Linkd zu einer pdf Datei, könnt dort die Beträge ersehen. Liebe Grüße Sandra
Letzte Antwort von Sternchen32, -
Seit heute wieder allein
von Gast Mona82- 18 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ab heute bin ich wieder alleinerziehend.Ich habe kein Glück mit dem anderen Geschlecht.Es war schon eine Längere Krise und ich habe mich nicht wohlgefühlt...wir haben zusammen gewohnt und seit dem 15. Dezember ist er in seiner Wohnung,seitdem Geht es mir wieder besser,bin besser gelaunt!!!Wird mir auch von meiner Family gesagt...Habe den Schritt nicht wirklich geschafft einen Schlussstrich zu ziehen das hat er jetzt mir abgenommen...mal schauen wie es weitergeht...er unterstellt mir ich hätte einen anderen!!! Im moment bin ich ziemlich fertig!!!
-
- 14 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort. Meine Freundin Studiert und ist Nebenberuflich tätig. Jetzt bekommen wir ein Kind zusammen . Ich bin Hauptberuflich tätig. Wir wollen zusammen ziehen, wissen aber nicht wie wir dann finaziell dastehen. Wir sind nicht verheiratet, sie hat das alleinige sorgerecht, die Vaterschaft ist natürlich anerkannt. Ist es egal ob wir zusammen wohnen oder bekommt sie mehr vom Staat wenn wir getrennt leben?
Letzte Antwort von Honny, -
- 58 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Sind den noch mehr solo Mama`s da
Letzte Antwort von blueangel1988, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Da wir nun auch verstärkt die aktuellen politischen Regelungen beobachten und versuchen diese mit zu erklären, habne wir diesen Bereich mit aufgenommen.
Letzte Antwort von Venus, -
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, Der Vater von meinem 1.Kind (6 Jahre)hat mich verlassen als die Kleine 1 1/2 war .Er kümmert sich aber um sie. Zuerst hatten wir eine Wochenend -Regelung die nicht so gut lief weil wir uns beide benachteiligt fühlten ich konnte halt kein Wochenende mit der kleinen verbringen und er bestand auf eine gerechte Lösung.(Was ich bis heute sehr löblich finde! Mich aber nach der Trennung eine Menge Kraft gekostet hat !!! ) Also entschieden wir uns zum Wohle des Kindes für eine Wochen-Regelung seid dem wohnt sie eine Woche bei mir und eine Woche bei ihm . (ich weiss es ist komisch, sie hat aber jederzeit die Möglichkeit mit dem anderen zu telefonieren oder ihn oder mich …
Letzte Antwort von starga64,