Zum Inhalt springen

Alleinerziehend

Dieses Thema bewerten


Markus.D

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort.

Meine Freundin Studiert und ist Nebenberuflich tätig. Jetzt bekommen wir ein Kind zusammen :D. Ich bin Hauptberuflich tätig. Wir wollen zusammen ziehen, wissen aber nicht wie wir dann finaziell dastehen. Wir sind nicht verheiratet, sie hat das alleinige sorgerecht, die Vaterschaft ist natürlich anerkannt. Ist es egal ob wir zusammen wohnen oder bekommt sie mehr vom Staat wenn wir getrennt leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm,wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben,aber nun muß ich doch eben meinen Senf dazu geben.

Mein Freund und ich sind zusammengezogen,weil wir uns lieben und weil unsere Maus unterwegs war.

Und weil wir as kleine Familie zusammensein wollten.

Ob wir mit getrennten Wohnungen oder einer gemeinsamen besser dastehen würden,darüber haben wir uns gar keine Gedanken gemacht.

Denn irgendwie schafft man es immer,auch mit wenig Geld!

Deswegen finde ich,wenn ihr zusammen ziehen möchtet,weil ihr es gerne wollt,dann tut es.Aber zieht nicht zusammen (oder bleibt in getrennten Wohnungen) weil dann mehr Knete rausspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs.

da sie studentin ist, sieht alles ein bisschen anders aus. viel kann man nicht beantragen. und da du der vater bist, hast du entsprechend unterhalt zu zahlen. erst wird auf ihre verdiensabrechnung geschaut, dann auf deine. wohngeld und sozialhilfe für das kind müsste einfach und ohne probleme zu beantragen sein. wobei ich überlege, ob die sozialhilfe nicht wegfällt, wenn du über einem bestimmten satz liegst.

die asta kennt sicher einige ansprechpartner oder sie haben wie bei meiner uni einen eigenen mitarbeiter für diese art der fragen. einfach mal einen termin ausmachen.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du dich für dein Kind interessierst und zu deiner Freundin stehst:)ist auch nicht selbstverständlich.sry glaub dein Name bringt mir da was in Erinnerung...

Wenn sie alleine wohnen würde bekäme sie soweit ich weiss auch nur BaFög und Wohnungsgeld..mal in Ba-Wü. weiss ja nicht aus welchem Bundesland ihr kommt. Es wäre also sehr viel einfacher wenn ihr zusammen ziehen würdet, auch weil ihr dann nur Ausgaben für einen Haushalt habt, die du mit nur deiner Wohnung ja eh hättest. und wie schon gesagt wurde Unterhalt wäre für dich auch fällig.

Finds auch n bissl frech die Sache so zu regeln, weil dir diese "Einsparungen" ja nicht "der Staat" zahlt, sondern deine lieben Mitbürger.

Aber deine Entscheidung und dein Gewissen

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: nicht "der Staat" zahlt Euch irgendetwas, sondern wir alle hier, die arbeiten gehen, Geld verdienen und Steuern zahlen. Es tut mir leid, wenn ich damit jemandem zu nahe trete, aber solche Fragen tauchen hier leider ziemlich oft auf und mich macht das wütend. Wenn jemand wirklich nicht ohne Hilfe zurecht kommt, ist das in Ordnung, aber dass ich durch meine (harte) Arbeit das (teilweise Luxus-)Leben anderer mitfinanzieren soll, sehe ich nicht ein.

Es geht den meisten noch gut genug, dass sie ein Handy finanzieren können, einen Internetanschluss haben und ne Playstation im Wohnzimmer. Und das auf Kosten anderer. Sorry, versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Hier gibt es unzählige solcher Beiträge, wo es nur darum geht, bei welchen Stellen ich was abgreifen kann. Da antworte ich nirgends, weil meine Antwort ziemlich unnett ausfallen würde! :mad:

Sicher kann mal ein "Unfall" passieren und man ist dann tatsächlich auf Hilfe angewiesen. Solchen Leuten soll ja auch geholfen werden.

Aber wieviele hier planen im Studium oder arbeitslos ein (weiteres) Kind und rechnen schon vor der Zeugung durch, von welchen Stellen sie wann wieviel Zuschuß und welches Geld zu erhalten haben. Da platzt mir der Kragen! :mad:

Wir müssen doch auch zusehen, wie wir von dem Geld, das mein Mann mit seiner Arbeit verdient, unsere Rechnungen bezahlen und eine vierköpfige Familie ernähren können. Wir wollten zwei Kinder und müssen sie auch selbst ernähren.

Warum müssen denn andere Menschen nicht die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen?! Nein, mein Mann zahlt mit seinem erarbeiteten Geld durch die hohen Steuern auch noch die Kinder und die schöne Wohnung solcher Sozialschmarotzer mit.

*boah, bin ich wütich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Hier gibt es unzählige solcher Beiträge, wo es nur darum geht, bei welchen Stellen ich was abgreifen kann. Da antworte ich nirgends, weil meine Antwort ziemlich unnett ausfallen würde! :mad:

Sicher kann mal ein "Unfall" passieren und man ist dann tatsächlich auf Hilfe angewiesen. Solchen Leuten soll ja auch geholfen werden.

Aber wieviele hier planen im Studium oder arbeitslos ein (weiteres) Kind und rechnen schon vor der Zeugung durch, von welchen Stellen sie wann wieviel Zuschuß und welches Geld zu erhalten haben. Da platzt mir der Kragen! :mad:

Wir müssen doch auch zusehen, wie wir von dem Geld, das mein Mann mit seiner Arbeit verdient, unsere Rechnungen bezahlen und eine vierköpfige Familie ernähren können. Wir wollten zwei Kinder und müssen sie auch selbst ernähren.

Warum müssen denn andere Menschen nicht die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen?! Nein, mein Mann zahlt mit seinem erarbeiteten Geld durch die hohen Steuern auch noch die Kinder und die schöne Wohnung solcher Sozialschmarotzer mit.

*boah, bin ich wütich*

Das unterschreib ich mal so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, nu ärgert euch doch nicht.

beruhigt es euch, wenn ich euch sage, dass es bei studenten grenzwertig ist? da wirds arge probleme und prüfungen geben. hat gelegentlich mit meinem job zu tun, daher weiß ich halbwegs wer anspruch hat und wer nicht.

und was ich ein wenig fies finde: er arbeitet vollzeit, sie auf 400 euro-basis und ihr vergleicht diesen fall mit ähnlichen aus dem unterforum geld&co die brav ihr alg2 bekommen und mehr wollen?

ich seh da einen unterschied. fakt ist: wer arbeitet und steuern zahlt halt halt wenig anspruch. darunter fällt auch der TE.

fragen kostet nix und ob er sich damit freunde macht, ist ihm sicher schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das beruhigt mich,zumindest in dieser Hinsicht,wobei man hier in diesem Fall,da sich der gute Mann ja nicht mehr gemeldet hat,ja nicht genau sagen kann,ob die nun "schmarotzen" wollen,oder ob er sich einfach nur blöd ausgedrückt hat.

Ich glaub ja ab und an noch an das Gute im Menschen*g*

Aber es ja leider so,dass es sehr viele gibt,die sich alles bezahlen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das beruhigt mich,zumindest in dieser Hinsicht,wobei man hier in diesem Fall,da sich der gute Mann ja nicht mehr gemeldet hat,ja nicht genau sagen kann,ob die nun "schmarotzen" wollen,oder ob er sich einfach nur blöd ausgedrückt hat.

Ich glaub ja ab und an noch an das Gute im Menschen*g*

Aber es ja leider so,dass es sehr viele gibt,die sich alles bezahlen lassen...

jep und habe gerade jemanden aus dem bekannten kreis sagen hören der statt

würde ein beklauen.

ist aber selber Hartz4 empfänger und nennt das alsbegründung das er nicht arbeiten will da hat ich aber echt ne riesen wut und muste mich wirklich zurückhalten ihm meine meinung zu sagen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.