Zum Inhalt springen

Besuchsrecht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi Du,

es geht nicht darum, daß der Papa das Kind sehen darf, sondern daß das Kind den Papa sehen darf, denn der Umgang findet fürs Kind und nicht für den Vater statt ;)

Da Pierres Erzeuger sowohl zu Beziehungszeiten als auch nach der Trennung Pierre in Gefahr gebracht und ihm geschadet hat, findet kein Umgang mehr statt. Der Erzeuger ist dem nicht gewachsen.

Angedacht war der betreute Umgang, welcher jedoch nicht umsetzbar ist.

Je jünger ein Kind, desto kürzer, dafür aber öfter sollte der Umgang unter normalen Umständen stattfinden. Je älter das Kind wird, desto länger, dafür aber weniger oft der Umgang, ist auch vom Gesetzgeber so geregelt.

An erster Stelle stehen die Rechte und Bedürfnisse des Kindes, nicht die der Väter.

Trennen muss man auch, wie alt ein Kind bei der Trennung ist, ob es überhaupt jemals mit dem Vater unter einem Dach gelebt hat.

Ein Kind von wenigen Monaten merkt nicht, wenn da plötzlich jemand fehlt, ein Kind das älter ist schon.

Gar mitgeben sollte man das Kind nur, wenn man dies auch ruhigen Gewissens kann. Bei Pierre ist das nicht der Fall, daher kein Umgang mehr.

Würde ein Roman werden, wenn ich dies begründe, man muss immer fürs Kind entscheiden, nie für sich ode den Vater / getrennt lebenden Elternteil.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz sieht seine grosse Tochter jedes 2. Wochenende. Würde sie nicht eine knappe Autostunde von hier entfernt wohnen, wäre die grosse wohl öfter hier.. Männe kommt nämlich sehr gut mit ihr zurecht.

Ich denke, wenn er gut mir dem Kind umgeht, so wie du es auch für richtig hältst, und man kann das unter sich regeln, dann können die Kids auch öfter zu ihrem Papa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Vater extrem wenig Zeit (1-2 mal im Monat jeweils 2 Stunden) hat, sind wir da flexibel. Da ich auch möchte, dass er vorbeikommt (mitnehmen will er sie nicht, und ich will das auch nicht), lasse ich ihm sehr viele Freiheiten.

Wenn wir Zeit haben und das Kind hat Lust, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben das so geregelt, das meine Tochter alle 2 Wochen über das wochenende bei ihrem Papa is so hab ich ma Zeit was zu unternehmen und er hat Zeit mit seiner Tochter.

Er is ein ganz lieber Vater und ich habe da keine Bedenken das er das nicht hinbekommt.

Ich schreib immer ne Liste: Medikamente, Essen, Schlafen und so aber mittlerweile hat er das auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn deine Tochter?

Lucas Vater will sein Kind auch sehen, aber nur alleine..hab die Vermutung dass er ihn dann seiner Verwandtschaft vorführen will. Er hat sich noch nie wirklich mit ihm beschäftigt bzw. fragt aauch nicht wie es seinem Kind geht. Soll ich im trotzdem mal die Zeit mit seinem Sohn lassen?

finde es schon wichtig das mein Kind auch Kontakt zuseinem Vater hat....Er ist jetzt ja schon fast 8 Monate alt...

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die kinder von meinem freund jedes wochenende hier.

Ich persönlich finde es für das kind wichtig den Vater kennen zu lernen

alerdings muss man das von fall zu fall entscheiden.

ich denke wenn mann bedenken hat kann mann es ja so handhaben das der Vater das kind nicht alleine sehen darf und wenn mann siht wie er mit dem kind umgeht und zudem schluss kommt das die bedenken unbegründet waren

kann mann anfangen ihm das kind anzuvertrauen am anfang vieleicht für ne stunde.

Ich finde es aber auch wichtig auf das kind zu achten wenn es zb nicht mit dem Vater mit will weil es an der mutter hängt solte man es nicht dazu zwingen.

Den es geht ja um das kind nicht um den Vater oder die Mutter

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also mein Sohn sieht seinen Vater generell einen Tag am Wochenende wobei wir da immer zwischen Samstags und Sonntags wechseln.

Leider hat er nicht jedes Wochenende Zeit und muss angeblich ständig arbeiten (er macht eine Ausbildung zum Garten- und LAndschaftsgärtner) und ich weiß nicht mehr so ganz was ich von all dem halten soll.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass Yannick seinen Papa regelmäßig sieht, auch wenn der Umgang leider nicht immer der Richtige ist.

Kann mir einer sagen, wie die rechtliche Lage die Besuchszeiten regelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Erzeuger meiner Kleinen interessiert sich nicht wirklich für sie (seine neue Freundin ist ihm wichtiger), darum findet wenn überhaupt ein gemeinsames Treffen statt!Was allerdings so alle 4-5 Monate stattfindet. Würde sie NIEMALS ihm mitgeben, weil er es gar nicht hinbekommen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns war es anfangs so, dass er am Wochenende so in ca. 2wöchigem Abstand zum Kaffeetrinken vorbeikam, das wurde langsam immer weniger.

Als Christian knapp 2 Jahren war hat sich der "Erzeuger" so gut wie gar nicht mehr um Treffen bemüht. Ich musste schon von Anfang an immer hinterhertelefonieren, meinte es schließlich nur gut.

Er hat bei seiner Mutter eine Werkstatt, Christian ist ca. 1 x im Monat übers Wochenende dort, aber auch da ist nur sehr wenig Kontakt - er nennt den Kleinen auch nur "Bua" - das ist ein bayerischer Ausdruck für "Junge", d.h. er nennt ihn nie beim Namen...

Wir sind dann vor knapp 4 Jahren sogar in das gleiche Haus ein Stockwerk höher eingezogen, weil ich dachte, es würde dann besser werden, dass er viell. auch mal ab und zu hochkommt und mal "Hallo" sagt.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Naja, mittlerweile bin ich es mehr als leid, ständig nachzufragen, >>> hast Du denn mal Zeit<<< und >>>könntest Du mal wieder was mit Christian unternehmen?<<<

Das Verhältnis ist mittlerweile total kaputt. Wenn er ihn irgendwann mal mit dem Auto zu Christians Oma (seiner Mutter) mitgenommen hat, rauchte er eine Zigarrette nach der anderen im Auto und da kann ich echt ausrasten, der Kleine hat Asthma, dass muss doch nicht sein....

Naja, will mich hier jetzt nicht auslassen...

Schau, dass Du das ordentlich geregelt bekommst, schließlich leidet Euer Kind und vor allem Deine Nerven darunter, wenn das alles nicht richtig klappt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mal ne frage an die jenigen, deren kids ihre väter nur selten oder garnicht sehen: was erzählt ihr euren kleinen wer der mann ist? warum der papa nicht mit mama zusammen wohnt? warum sie sich nur wenig sehen können. oder wenn die erzeuger z.b. geburtstage oder absprachen/termine vergessen/nicht einhalten...? etc........?

ich mache mir ehrlich gedanken darum, wie ich cybelle das im kommenden alter erklären soll ohne, dass ihr selbstwertgefühl leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ex mann kümmert sich regelmäßig um sie,ich kann also nur was dazu sagen,was ich ihr sagen wieso wir nicht zusammen leben:

"Mama und Papa hatten sich mal sehr lieb und weil sie sich so lieb hatten,haben sie sich dich gewünscht und der Wunsch ging in Erfüllung.Doch nach einiger Zeit haben sie sích nicht mehr so lieb gehabt und jeder hat sein eigenes Leben begonnen,aber dich haben wir beide trotzdem noch sehr sehr lieb"

So hab ich mir das gedacht.

Zu deinen anderen Fragen...das ist natürlich richtig mies von ihm und ich wüsste auch nicht was ich meinem Kind sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nja ich hab mir noch nix überlegt, und blöderweise war Luca auch nicht auf Wunsch entstanden...:( nja aber ich kam bisher noch nie in Erklärungsnot, weil sich sein Vater eh so gut wie nie blicken lässt seit ich mich nicht mehr gemeldet hab( von alleine meldet er sich eh nicht). Und ganz ehrlich:ich bin ganz froh drüber, weil es nur Streiterei und Ärger mit ihm gab.

Ich glaube nicht dass Kinder den Begriff "Vater" "Papa" whatever verstehen,wenn sie nichts mit ihm verbinden können. Das find ich immer noch besser als wenn sie mit "Papa" denjenigen verbinden, der vll alle zwei Jahre mal für 2 Stunden vorbeiguckt, wenn seine neue Freundin mal sein Kind sehen will, und sich sonst nicht zu Feiertagen, geschweige denn Geburtstagen meldet.Nur dann wenn er sein egozentrisches Weltbild mal damit aufpolieren will,sich als einen super Papa bezeichnen zu können. Nja bemitleidenswert, nicht unbedingt nachahmenswert, also nicht unbedingt die Vorbildsrolle, die einem Vater zuteil werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage an die jenigen, deren kids ihre väter nur selten oder garnicht sehen: was erzählt ihr euren kleinen wer der mann ist? warum der papa nicht mit mama zusammen wohnt? warum sie sich nur wenig sehen können. oder wenn die erzeuger z.b. geburtstage oder absprachen/termine vergessen/nicht einhalten...? etc........?

ich mache mir ehrlich gedanken darum, wie ich cybelle das im kommenden alter erklären soll ohne, dass ihr selbstwertgefühl leidet.

hmmmm, ich weiß noch nicht wie und wann ich was sagen werde :o

noch kann ich es einwenig rausschieben. der "erzeuger" von meiner kleinen hat sie noch nie gesehen und es ist fragwürdig ob er sie jemals sehen/treffen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.