Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:

- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 39 Antworten
- 34,7Tsd Aufrufe
Viele Babys haben mit Sicherheit mit Blähungen zu kämpfen hab/hatte selbst zwei davon:rolleyes: 1. versuchen das kind schnell in den vier stunden rhytmus zu bringen,denn sonst kommt zur halb angedauten nahrung die frische milch was zu blähungen führen kann.... 2. 2x tägl. sanft den Oberbauch zwischen nabel und brustbein im Uhrzeigersinn mit Kupfer-Tabak-Salbe (Unguentum Cuprum/Tabacum von Weleda) einstreichen 3.Carbo Vegetabilis D6 bei Unruhe schon während des trinken,stark verzögertem Aufstoßen,starken Blähungen,der Stuhl riecht nicht gut,die Füsse sind kalt und das Kind ist blass Vor jeder Mahlzeit eine Messerspitze voll in Tee 4. Magnesium carbonicum D4 …
Letzte Antwort von AloaVera, -
- 48 Antworten
- 28,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich denke momentan öfter darüber nach, was man alles für ein baby eigentlich brauch. Ich wette nämlich, dass ich bestimmt irgendwas vergesse. Vielleicht könnten wir ja mal eine allgemeingültige Liste erstellen, die man dann auch unter Wichtig pinnen können, weil ich weiß, dass die frage öfter mal auftaucht. Also ich schreib jetzt mal auf, was mir spontan so einfällt und es wär toll, wenn ihr ergänzen würdet. Kinderwagen MaxiCosi Kinderbett Wickeltisch Windeln Flaschen Kleidung - u.a. Schlafsack (Spieluhr)
Letzte Antwort von SingStar, -
- 53 Antworten
- 28,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle Eltern, die es gerade geworden sind, sich Sorgen um SIDS machen und Eltern, die es noch werden, mit oder ohne Kugelbauch! Dies ist etwas was ich allen Eltern so gerne mitteilen möchte! Ich selbst hatte lange Zeit große Angst davor, daß mir dieses mit meinem Kind passiert. Es sah für mich so sehr möglich aus, kaum habe ich mein Kind wird es mir wieder genommen! Und man kann so gar nicht wirklich was dagegen tun, da keiner so recht weiß wie. Klar heißt es, sie sollen nicht zu warm schlafen, eher möglichst kühl, nichts soll im Bettchen sein, daß die Atmung beeinträchtigen könne und nicht in Bauchlage legen, am besten sei die Rückenlage usw.! Wenn man dann si…
Letzte Antwort von vetmedmama, -
hallo zusammen.... habe ein großes problem... unsere kleinste 2 einhalb monate ist nun dran mit der ersten impfung...der kinderarzt hat uns die 6-fach-impfung empfohlen... nun kam heute in den nachrichten , das 16 babies innerhalb 24 std nach der impfung verstorben sind. ein pathologe hat 4 von ihnen untersucht und konnte sehr genau sagen, das sie an einem allergischen schock (sehr wahrscheinlich durch die impfung ausgelöst) starben... nun habe ich angst davor sie impfen zu lassen... klar würde ich es besser finden das sie nur einmal anstatt 6 mal gepiekst wird, aber dann doch lieber 6mal oder öfter.. ich weiß das ich sie nicht so impfen lassen werde ,aber …
Letzte Antwort von Liberty, -
- 4 Antworten
- 40,9Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, aus gegebenem Anlass möchte ich mein neu erworbenes Wissen über Kopfstürze an die adeba-Menschheit weitergeben Kann ja nicht schaden, denn solche Stürze auf den Kopf passieren ja ziemlich oft in diesem Alter. Bei uns ist das zumindest so. Fabian hatte eine Gehirnerschütterung und das hat uns alle sehr erschreckt. Deshalb waren wir auch 24 Stunden zur Beobachtung in der Kinderklinik, für Fabian echter Horror, obwohl ich natürlich bei ihm geblieben bin. Also, bei Kopfstürzen sollte man darauf achten, wie sich das Kind danach benimmt. Bei den meisten Stürzen passiert bis auf einen Schreck nichts, dabei macht die Höhe so gut wie nichts aus. Fab…
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 13 Antworten
- 34,9Tsd Aufrufe
Hallo! Fabian sitzt nur im umgekehrten Schneidersitz (also die Oberschenkel zusammen und die Unterschenkel abgeknickt nach außen, besser kann ich es nicht erklären...). Ich habe mal gelesen, dass das wohl ziemlich schädlich für die Hüften ist und man es unterbinden soll. Was sehr witzig ist, er sitzt nur so und wollte ich es unterbinden, müsste ich ihn ja den ganzen Tag wieder anders hinsetzen, damit er sich nach drei Sekunden wieder so hinsetzt. Also möchte ich ihn eigentlich so sitzen lassen und hadere jetzt mit meinem Hüftgelenk-Gewissen. Kennt sich jemand damit aus? Ist das wirklich so schädlich?
Letzte Antwort von Steffi9677, -
- 36 Antworten
- 30,3Tsd Aufrufe
hi, also bei meiner maus ist mir nun seit 2 tagen aufgefallen, dass wenn sie geschlafen hat, dass ihr auge immer verklebt ist...nicht sehr doll, aber doch sichtbar... es ist weiter nicht gerötet oder geschwollen...nur klebrig und am tränen... meine hebi meinte ich sollte mit muttermilch abwischen... hat da jemand erfahrung mit?oder noch andere tips? sie keinte noch wenn es nach 3-4 tagen net weg ist, auf jeden fall zum arzt... freu mich auf eure antworten und danke schon mal!!! lg tatjana
Letzte Antwort von aschenputtel34, -
- 33 Antworten
- 29,3Tsd Aufrufe
Hallo, mein Baby ist nun 16 Tage alt. Wir halten uns meist im Wohnzimmer auf wo natürlich der fernseher auch steht. Mein Freund kann ja momentan noch nicht soooo viel mit dem Kleinen machen, also möchte er natürlich nicht nur schweigend im Wohnzimmer sitzen sondern eben auch Fernsehen. Kann dem Kleinen diese Fernsehgeräusche irgendwie schaden? Oder abends das Flackern des Bildes? Also ich dreh ihn nie in Richtung des Fernsehers, darauf achte ich ganz doll. Mir geht es eben nur um dieses "ständige" (ca. 4 Stunden am Tag) Hintergundgedudel des Fernsehers. Wäre super wenn da jemand ne Meinung, Rat oder ähnliches hat
-
- 10 Antworten
- 24,9Tsd Aufrufe
hallo, wollte mal fragen, woran ich merke, dass bei meinem kleinen die zähne in den kiefer einschießen oder evtl sogar schon kommen? er ist zwar erst 18 wochen, von daher denke ich eigentlich, dass es noch etwas zu früh sein könnte, aber die anzeichen könnten dafür sprechen: - immer hand/finger/spielzeug im mund - sabbert ein bisschen mehr - sehr quengelig - schläft viel - minimal roten popo aber, wenn ich ihm in den mund schaue, kann ich eigentlich nix feststellen! keine rötung, keine schwellung und geschweige denn keinen zahn! gibt es unterschiedliche symptome beim einschießen und beim eigentlichen zahnen? können das denn evtl schon die zähnchen sein? …
-
Schlafübergänge 1 2 3 4
von LittleSimba- 89 Antworten
- 24,2Tsd Aufrufe
Huhu, die Anfangszeit mit meiner kleinen Motte (knapp 4 Monate) war ja schon nicht so leicht, sie hat viel geschrien und schon immer wenig geschlafen. Sie hatte eine Blockade im Brustwirbelbereich und seit dem Osteopathentermin ging es erstmal stetig bergauf. Ihre Laune ist nach wie vor seitdem soweit gut, aber nun fallen ihre Schlafprobleme immer mehr auf... Sie schläft schon seit sie etwa 4 Wochen alt ist nur zwischen 9 und 12 Stunden pro Tag. Im Schnitt nachts etwa 8 (oft nur bei uns im Bett und mit 1-6 Unterbrechungen), tags 2 ( auf 3 -4 Schläfchen und nur im Tuch). Wenn sie wach ist, mag sie getragen oder unterhalten werden - ich komme also zu nichts und vor …
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 310 Antworten
- 23,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich war letzte Woche mit meiner 11 Wochen alten Tochter bei der Vertretung meines Kinderarztes, eigentlich wegen einer Erkältung, aber er ist sofort auf Lenjas trockene, wunde Stellen im Gesicht und auf der Brust angesprungen und meinte, das sei recht sicher eine frühe Neurodermitis Ich hatte die Vermutung ja selbst schon seit einigen Wochen, aber mein KiA hat mich immer wieder beruhigt und meinte, solche Exzeme verschwinden bei sooo kleinen Babys häufig bis zum 8. Monat und eine Neuro könnte man so früh noch nicht diagnostizieren. Seit vorgestern wird der Ausschlag im Gesicht immer schlimmer und Lenja kratzt sich wie verrückt, so dass ich sie nur entweder g…
Letzte Antwort von Womba, -
- 18 Antworten
- 23,5Tsd Aufrufe
Hallo wir haben immer noch ein Problemchen mit dem Tagschlaf..... deshalb wüsste ich mal gerne wieviel die Mäuse im Alter von 9 Monaten ungefähr tagsüber schlafen ???? Klara kann sich glaube ich nicht entscheiden ob sie 1- oder 3 mal schlafen will und ich lege sie bisher immer wenn sie müde ist, aber somit haben wir auch gar keine regelmäßigkeit da drin. Wie sieht das bei Euch aus ??? Habt Ihr feste Schlafenszeiten ??? Stehen Eure Kinder morgens immer um die gleiche Zeit auf ???? Wäre liebe wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen berichtet, vielleicht fällt es Klara und mir dann etwas leichter. Danke
Letzte Antwort von Marion20, -
- 10 Antworten
- 21,9Tsd Aufrufe
Mayas Unterkiefer ist etwas kurz oder zu weithinten. Ihre Unterlippe liegt quasi bei geschlossenem Mund hinter der Oberlippe, ist der Mund nur minimal geöffnet, liegen Unterlippe und Oberkiefer genau auf einer Höhe. Hatte hier jemand das gleiche Problem? Hat es sich verwachsen, oder nicht? Gabs Probleme beim Stillen bzw mit der Flasche?
-
- 12 Antworten
- 21,8Tsd Aufrufe
Hi Ihr Lieben! Hab gerad bei Lilly hinten im Nacken einen spürbaren Knubbel entdeckt-er lässt sich verschieben und scheint ihr auch nicht wehzutun.. Was kann das sein? Geschwollene Lymphdrüse? Oder meint ihr es könnte was ernsteres sein und ich soll sofort Montag mit ihr zum Arzt? Vielleicht hat /hatte das ja irgendein Kind von Euch auch ?? VLG!
Letzte Antwort von Tiffie79, -
- 6 Antworten
- 21,1Tsd Aufrufe
Hallo! Hannes hat am Kopf eine dicke fette Beule. Im KH wurde uns gesagt, daß diese Stelle des Kopfes sich wohl als erstes durch den Geburtskanal nach draußen gequetscht hat und er davon dieses Hämatom bekommen hat. Erst war die Beule ganz weich und ließ sich hin und her schieben, weil wohl Blut drin war. Mitlerweile ist der kleine Mann ja schon fast 2 Monate alt und die Beule ist noch genauso groß wie immer, nur ganz hart. Vor zwei Wochen meinte die Kinderärztin bei der U3 "Naja, bei der Größe wird es noch so an die 4 Wochen dauern, bis das weg ist!" Aber ich finde nicht, daß da irgendwas kleiner wird. Wie soll es denn dann weggehen? Mache mir da ja so …
Letzte Antwort von Saida, -
Kümmelzäpfchen
von Junie- 16 Antworten
- 21Tsd Aufrufe
Hallo! Weil mein Kleiner an so starken Blähungen leidet, gebe ich ihm seit einer Woche die carum carvi Kümmelzäpfchen (2mal ein Halbes am Tag), die super helfen. Nun steht in der Beilage, dass man nach einer Woche Einnahme den Arzt aufsuchen soll. Ich wohne aber seit kurzem in den Niederlanden und hier herrscht die Auffassung: Blähungen sind normal und müssen ausgehalten werden. Ich wurde auch ganz schief angesehen, weil ich dem Baby sab Tröpfchen gebe. Die Zäpfchen habe ich noch aus Deutschland. Wisst Ihr zufällig, ob es problematisch ist, sie länger zu geben? Wenn ich sie mal versuchsweise weglasse, windet Adrian sich den ganzen Tag und weint.
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 4 Antworten
- 20,8Tsd Aufrufe
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wieso blinzeln Babys nicht? Trocknen da nicht die Augen aus?
Letzte Antwort von Ella74, -
- 15 Antworten
- 19,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe zum Thema schlafen. Meine Tochter schläft abends super alleine in ihrem Bettchen ein, es gab seit Geburt da nie ein Problem mit. Allerdings tagsüber funktioniert es gar nicht.... Sie schläft tagsüber erst bei einer sehr langen Autofahrt oder nach 1,5 Stunden im Kinderwagen ein. Sobald das Auto oder der Kinderwagen dann aber stehen bleibt ist sie wieder wach. Sie kann sich mittlerweile auch ca. 30 min. mit sich selber oder einem Spieletrapez beschäftigen, aber wenn sie dann müde wird, schläft sie nicht einfach ein, sondern weint. Ich kann sie dann aber weder in den Laufstall, den Stubenwagen oder Ihr Bettchen leg…
Letzte Antwort von julia21, -
- 7 Antworten
- 19,5Tsd Aufrufe
Erik knacken seit ein paar Wochen die Knie. Es sieht aus, als ob die Kniescheibe springt, wenn er sich bewegt. Ich war schon beim KiA, aber der konnte nichts sehen. Es ist auch nur, wenn er sich bewegt und nicht, wenn wir ihn bewegen. Der KiA. meint, das wäre normal. Soll ich noch mal woanders hingehen? Was kann das sein ?? Wenn er liegt ist das knacken sehr schlimm. Danke!
Letzte Antwort von katarinka, -
- 5 Antworten
- 19,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß blöde Frage, klar ist es schlimm aber neeee das mein ich nicht. Amy ist ja nun fast 5 Monate und bald ist sie ja mit dem Zahnen dran *grauel*, den Einschuss denke ich hatte sie schon. Wollte mal wissen erstens woran man erkennt das die Kleinen zahnen (also außer dem sabbern und schreien), vielleicht am Zahnfleisch oder so? Und wielange dauert sowas? Manche sagen nur der durchbruch des ersten Zahns tut höllisch weh und die weiteren kommen ohne Probleme und Schmerzen, Andere meinen immer "Ja mein Baby ist so quengelig weil es Zähne bekommt". Also die gesammte Zahnungszeit sind sie so quengelig. Wie lange dauert das denn nun eigendlich? Und wenn de…
Letzte Antwort von Chrysia, -
- 12 Antworten
- 18,7Tsd Aufrufe
Hallo unser Luis ist jetzt 18 Tage alt und bei ihm wurde bei der U1 ein SakralGrübchen festgestellt. Uns wurde das nur ganz nebenbei gesagt da er die ersten Tage auf Intensiv lag. Ich hatte jetzt mal gegooglet und einiges dazu gefunden. Aber von hat nichts zu bedeuten bis hin zu einer vernachlässigten Form von Spina Bifida und Spätfolgen war so ziehmlich alles dabei. Nun wollt ich doch mal hören ob nicht hier jemand ist der schon erfahrungen damit hat und mir sagen kann ob ich was besonderes beachten muss.
Letzte Antwort von Michaaellaa, -
- 8 Antworten
- 18,2Tsd Aufrufe
Hi Mädels! Also wisst ihr warum Babys nicht übern Kopf gucken sollen??? Das habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört. Wenn Toni auf der Erde liegt und sich zB. jemand hinter ihn setzt ans Köpfchen (hoffe ihr wisst was ich meine),dann sagen immer alle,das ist nicht gut,wenn babys über Kopf gucken Eigentlich setzt man sich ja auch seitlich von ihm oder an die Füsse...aber naja. Und wenn er alleine da ist, guckt er aber auch öfters das an,was hinter ihm ist (also über Kopf...). Er kann sich ja noch nicht drehen... Wisst ihr warum das Babys nicht dürfen??? Oder ist das nur wieder so ein altes Ammenmärchen? Das würde mich ja echt mal interessieren. …
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 9 Antworten
- 18,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle, Ich wollte Euch mal fragen, ob ein wunder Po auch vom Zahnen kommen kann? Meine Tochter hat seit zwei Tagen einen böse wunden Po. Sie hat nichts Neues zu essen oder trinken bekommen, kein Fieber, ist auch sonst gut drauf. Ich nehme jetzt Zinksalbe und Wunschutzcreme und wickele sie alle 2 Stunden, wenn ich merke, dass sie "duftet" sofort. Hab auch schon die Windelsorte gewechselt. Nach dem Wickeln lasse ich sie noch 30 Minuten "unten ohne" spielen, dann friert sie und ich muss sie anziehen. Es sind jedesmal andere Stellen am Po die richtig dunkelrot sind (zweimal schon richtig offen, war nach 6 Stunden aber schon besser), also es heilt schon ab, kommt a…
Letzte Antwort von Supernettesie, -
- 10 Antworten
- 18Tsd Aufrufe
Huhu ihr lieben, meine Kleine hat 2 total unterschiedliche Ohren. Das eine sieht ganz normal und eng anliegend aus. Das andere knickt ständig um wenn sie liegt,man sie auf dem Arm hat etc,hinzu kommt noch das sie dran zieht und mittlerweile steht es schon richtig ab Das Ohr verläuft auch total spitz und sieht richtig aus wie eine Elenohr,wenn man das so sagen kann.Ich möchte ihr natürlich wenn es geht frühzeitig-gerade weil jetzt alles noch so weich- ist irgendwie helfen,damit es später nicht mehr ganz so schlimm aussieht.Was kann ich tun? Habe schon gehört das einige die Ohren ankleben Hat jeman Erfahrungen?
Letzte Antwort von Angel8580, -
Moin Mädels! Am Mittwoch ist mir mal extrem aufgefallen das Lenya in ihrer Babyschale aussieht als wäre sie total eingequetscht, die Gurte hatte ick vor ein paar Wochen schon verlängert... weil wir ja morgen "auf große Tour" gehen habe ick heute mal die Gurte durchs zweite Loch gezogen und dadurch sitzt sie vermutlich etwas gerader in der Babyschale. Erst dachte ick das der Neugeboreneneinsatz raus muss, aber ick glaube jetzt (wo der Gurt weiter oben ist) kann ick das Teil doch noch ne Weile drin lassen. Mich würd jetzt mal interessieren wie ihr das so handhabt, ob jemand den Einsatz schon rausgenommen hat?! Weil einen Neugeboreneneinsatz gibt es ja glaube ick …
Letzte Antwort von solsort,