Jump to content

Umgekehrter Schneidersitz

Rate this topic


Steffi9677
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Fabian sitzt nur im umgekehrten Schneidersitz (also die Oberschenkel zusammen und die Unterschenkel abgeknickt nach außen, besser kann ich es nicht erklären...). Ich habe mal gelesen, dass das wohl ziemlich schädlich für die Hüften ist und man es unterbinden soll. Was sehr witzig ist, er sitzt nur so und wollte ich es unterbinden, müsste ich ihn ja den ganzen Tag wieder anders hinsetzen, damit er sich nach drei Sekunden wieder so hinsetzt. Also möchte ich ihn eigentlich so sitzen lassen und hadere jetzt mit meinem Hüftgelenk-Gewissen. Kennt sich jemand damit aus? Ist das wirklich so schädlich?

Link to comment
Share on other sites

Guest Citticatt

meine cousine sass auch immer so da... ich war tierisch neidisch denn hab mir fast die knie gebrochen als ich es versucht habe ^^ schädlich ist das glaube ich nicht :) zumindest hat sie keinen schaden ;)

Link to comment
Share on other sites

war gestern bei uns auch "diskussion" haben uns mit zwei andren elternpaaren getroffen...die einen meinten, was wir täten, sie hätten gehört, es würd so auf die knie gehen...(emil saß da so)

mhhh, ehrlich gesagt, ist mir noch nicht mal aufgefallen, dass es ein seltsamer sitz ist...ich sitz selber öfters so :D

ich setz den armen jung nu nicht dauernd um...müsst ich mich ja fragen, wen das mehr verunsichern tät...

Link to comment
Share on other sites

Leo saß auch immer so und tut es huete noch gerne. Ich hatte damals meine Kinderärztin gefragt. Sie meinte, dass es nciht schädlich ist. Wenn sie von selbst so sitzen, dann ists o.k. ich kenne auch viele Kinder, die so sitzen. Leo hat auch eine gesunde Hüfte, also mach dir keine Sorgen.;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab als Kind auch immer so gesessen und wüsste nicht, dass ich nen Schaden hätte - also zumindest nicht an der Hüfte.

Ich finde es auch ein bißchen merkwürdig: Eine Körperhaltung, die bequem ist und die ein Kind von selber einnimmt, also doch irgendwie natürlich ist - die kann doch soooo schädlich gar nicht sein, oder?

Ich würde NICHT hinter meinem Kind stehen und es permanent ermahnen, es soll sich anders hinsetzen. Wenn ich den Raum verlasse, waren meine Worte doch auch sowieso nur Schall und Rauch :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also einen "Schaden" nimmt man davon so schnell sicher nicht, aber es ist definitiv nicht gut für die Hüftgelenke.

Die Hüften sind dabei nicht richtig in den Pfannen, da sie so stark innenrotiert sind und Außenrotation ist wesentlich besser für die Hüften.

Deshalb wird ja auch bei Kindern mit Hüftproblemen die breite Wickelung gemacht, damit die Hüften nach außen abgespreizt und nach außen gedreht sind und so gut in der Pfanne sitzen.

Ich denke nicht dass man es ständig verbieten muß, wird wahrscheinlich auch nicht gehen, aber ich persönlich würde schon drauf achten und hab Emilia auch immer wieder anders hingesetzt, wenn sie so saß. Irgendwann war diese Phase bei ihr dann vorbei.

LG, Stine

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich erstmal beruhigt. Nachdem ich ihm das eben mal nachgemacht habe, um zu sehen, wie gemütlich das ist, und mir fast die Beine gebrochen habe, habe ich ihn jetzt ein paar Mal anders hingesetzt. Er hat sich aber, wie vorher schon befürchtet, kurz beschwert um sich direkt wieder gemütlich hinzusetzen :rolleyes: Also werde ich ihn einfach lassen...

Link to comment
Share on other sites

ich will ja jetzt keine bange machen oder so, aber ich habe letztens noch gelesen, dass dieser sogenannte zwischenfersensitz besonders bei kindern mit dem kiss-syndrom(Kopfgelenk-induziertes-Symmetrie-Syndrom) auftritt. dabei wurden auffälligkeiten in unterschiedlichen alterstufen dargestellt. der zwischenfersensitz es ist eine vermeidungshaltung und wird dann genutzt, wo andere kinder die beine beim sitzen nach vorn haben, dem langsitz. nachfolgende auffälligkeiten sind im schulalter z.b. das häufige aufstützen des kopfes auf die hand oder das ablegen des kopfes auf den arm, leistungsprobleme ect.

lange rede, kurzer sinn, den doktor auf diese haltung aufmerksam zu machen, kann ja nicht schaden.

liebe grüße

daniela

Link to comment
Share on other sites

achso...kann das auch nicht beurteilen, bis mein kleiner sitzen kann, wirds ja nochn bissl dauern. wollt halt nur mal schreiben, weils mich verwundert hatte, das dieser sitz auch mit dem kiss-syndrom einhergehen kann.meine freundin saß nämlich auch immer so, sie nannte das den zwergensitz:)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.