Zum Inhalt springen

Kümmelzäpfchen

Dieses Thema bewerten


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weil mein Kleiner an so starken Blähungen leidet, gebe ich ihm seit einer Woche die carum carvi Kümmelzäpfchen (2mal ein Halbes am Tag), die super helfen. Nun steht in der Beilage, dass man nach einer Woche Einnahme den Arzt aufsuchen soll. Ich wohne aber seit kurzem in den Niederlanden und hier herrscht die Auffassung: Blähungen sind normal und müssen ausgehalten werden. Ich wurde auch ganz schief angesehen, weil ich dem Baby sab Tröpfchen gebe. Die Zäpfchen habe ich noch aus Deutschland. Wisst Ihr zufällig, ob es problematisch ist, sie länger zu geben? Wenn ich sie mal versuchsweise weglasse, windet Adrian sich den ganzen Tag und weint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du isst auch nichts aussergewöhnlich blähendes oder? Genau wegen dem Löffel problem habe ich lefax benutzt das ist pumpspray zweimal spritzen fertiggeht schneller als mit dem Löffel, ich würde es vielleicht mal probieren mit Lefax aber am besten vor dem stillen oder bei brust wechsel, vielleicht klappt dass.

Hier sind noch tipps bei Blähungen http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=13203 vielleicht hilft da was, aber wie gesagt würde dann doch bevor der kleine schmerzen bekommt die Zäpfchen nehmen auch wenn dass in der packungsbeilage steht. Aber vielleicht hilft es ja auch schon dass lefax/sab Simblex vorher zu geben. Drück dir Däumchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch leider falsch das lefax und sab einfach so ohne probleme gegeben werden können...haben mir zu amelies kolikzeit 2 kinderärzte gesagt. der körper lernt dann noch schwerer sich selber zu regulieren und man soll das nicht auf dauer geben.

hast du es mal mit globuli probiert? colocynthis D6 ist u.a. gegen festsitzende püpse, die haben hier neben den kümmelzäpfchen sehr gut geholfen.

lefax und sab hatte ich im übrigen mal getestet und brachte rein gar nichts leider. am meisten brachte das Tragen..schuckeln, massieren...anstrengende zeit.

wünsch euch dass es bald besser geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sab muss länger gegeben werden,. Erst nach ca 1 Woche Dauergabe wirkt es und dann wirklich mehr als gut.

Mika hatte knapp 10 Wochen so starke Koliken dass er sogar nen Nabelbruch davon hatte.

Immer wenn wir dachten, sie seien nun vorbei, haben wir das Sab weggelassen und schwupps waren sie wieder da

Allerdings haben beide Sachen Süßungsmittel drin

Die Kümmelzäpfchen kannst Du wunderbar auch weiter geben. Wenn es gaaanz schlimm ist sogar ein ganzes

Ach ja, Lefax hat bei uns nicht geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir geben Ben auch die kümmelzäpfchen, wenn er so dolle bauchweh hat, denn ich könnte es auch nicht mitansehen, wenn der kleine mann sich so quält! sab simplex hat bei uns irgendwie nicht geholfen und unsere hebi meinte, da kümmel ja rein pflanzlich ist, bräuchten wir uns da keine sorgen machen, auch wenn wir ihm mal ein zäpfchen geben, obwohl bauchweh evtl gar nicht der grund war!

das mit der packungsbeilage müssen die ja reinschreiben, sind die zu verpflichtet, aber ich würd mir da keinen kopf machen, kümmel hilft echt am besten und ob du ihm jetzt täglich kümmeltee zu trinken gibst oder kümmel als zäpfchen, ist glaub ich wurscht!

sonst ruf doch nochmal deinen kinderarzt oder deine hebi in deutschland an und frag nach, falls du unsicher bist!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, wenn du dir da große sorgen machst, hol dir noch eine sogenannte windsalbe(kümmelsalbe) und versuch mal die zäpfchen und die salbe im wechsel...

kommt ja im prinzip aufs gleiche raus, aber salben sind halt dann etwas länger "anwendbar"*ggg*

(weiss grad gar nciht, wei ich mcih dazu besser ausdrücken soll)

ja, und bäuchlein massieren(gibts das bäuchleinöl von weleda)

sab und lefax bin ich nciht so der fan von.

vor allem haben mir vor einigen jahren einige schwestern gesagt, dass es wohl irgendwie auf´m placebo-effekt beruht... naja, keine ahnung, nen wirkstoff aht das ganze ja, und man könnte ja auch behaupten, homöopathie ist auch placebo...

nein, sorry, ich schweife wieder mal ab...

ich würde die kümmelzäpfchen weiter nehmen, versuch auch mal zwischendurch ein warmes bad, die salbe, die massage, und selber-wenn du kannst-viel fencheltee trinken..(bäääh*ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apoteker haben mir gesagt man solle sie nicht so oft anwenden da sie nicht so gut sind für die empfindlichen Schleimhäute im Darm

so haben es mir auch zwei kinderärzte gesagt. sab und lefax legen sich über die schleimhäute und machen die arbeit des darms quasi. daher ist es eigentlich nicht zur dauergabe geeignet. aber das wird hier ja gern überlesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Problem ist ja nur dass dieses Sab und lefax zeug nur auf Dauer wirkt, aber ich werden warscheinlich beim nächsten kind lieber auf colocynthis D6 zurückgreifen (danke The Darklady) und Kümmelzäpfchen, so bewusst war mir dass noch nicht, aber dafür gibt es ja dieses Forum zum Glück die Geschichte mit Babix wusste ich nähmlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.