Zum Inhalt springen

Fernsehen wenn Baby im Zimmer?

Dieses Thema bewerten


Nicki1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Baby ist nun 16 Tage alt. Wir halten uns meist im Wohnzimmer auf wo natürlich der fernseher auch steht. Mein Freund kann ja momentan noch nicht soooo viel mit dem Kleinen machen, also möchte er natürlich nicht nur schweigend im Wohnzimmer sitzen sondern eben auch Fernsehen.

Kann dem Kleinen diese Fernsehgeräusche irgendwie schaden? Oder abends das Flackern des Bildes?

Also ich dreh ihn nie in Richtung des Fernsehers, darauf achte ich ganz doll.

Mir geht es eben nur um dieses "ständige" (ca. 4 Stunden am Tag) Hintergundgedudel des Fernsehers.

Wäre super wenn da jemand ne Meinung, Rat oder ähnliches hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Rat kann ich dir da nicht wirklich geben. Ich fand das ganz am anfang nicht so schlimm, und dann hatte ich irgendwann das Gefühl, dass sie unruhig davon wird.

Außerdem gab es Filme bei denen doch elendig viel geschrien wurde und geballert und so. Da hatte ich dann schon das gefühl das muß nicht unbedingt sein. (Man ist im Wochenbett sowieso sensibler)

Du wirst schon merken ob sie das abkann. Glaub mir, so in vier Wochen spätestens....

Ich würde an deiner Stelle den Fernseher so leise wie möglich machen. Und das Kind halt wegdrehen von der Flimmerkiste. Dann geht das schon.

Wenn du allerdings das Gefühl hast das haut nicht hin, dann muß das Ding eben aus,bzw das Kind aus dem Raum!

Man darf ja nicht vergessen, dass alles was sie hört neu ist. So viele verschiedene Stimmen und Geräusche die aus dem Fernseher an ihr Ohr gelangen müssen erstmal verarbeitet werden. Das ist gar nicht so einfach. So wenig wie möglich ist sicher am besten. Gar nicht fände ich dann aber doch übertrieben.

Alles Gute und noch ein schönes Wochenbett

Bearbeitet von EmmaPeal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch nicht schlimm, solange dein kind sich nicht gestört fühlt! würde den fernseher auch leise stellen und evtl. überlegen, ob ihr nicht mal nen buch lesen, radio hören oder pc spielen könnt, statt 4 stunden am tag den fernseher laufen zu lassen... aber generell sehe ich da kein problem, ich denke, man wird dem kind anmerken, ob es unruhiger wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich das Baby gestört fühlt war gar nicht das Problem als sie so klein war. das kam erst später. Bei diesen "bösen" Filmen war ich selber unruhig, weil ich irgendwann dachte, was von den Geräuschen sich wohl in ihr Unterbewußtsein brennt....:o Wie gesagt, man ist halt sensibel im Wochenbett. Wahrscheinlich auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Julian ungefähr 5-6 Monate war und langsam anfing zu krabbeln lief der Fernseher auch tagsüber bei mir im Wohnzimmer, wenn der kleine Mann da war. Allerdings habe ich von Anfang an darauf geachtet, das er nicht auf die "flackernden" Bilder schauen konnte.

Nachdem er anfing zu krabbeln blieb die Quatschkiste aus und wenn ich "Hintergrund"-Geräusche brauchte/brauche läuft entweder das Radio oder eine CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir leben im moment noch in einer 25 qm wohnung! das heißt wir haben nur ein zimmer! (mein freund hat im moment auch noch seine eigene wohnung) der kleine mann (6 monate) musste sich von anfang an an geräusche gewöhnen da wir ja nicht auf zehen spitzen gehen können wenn er schläft und wir haben ja auch bedürfnisse!

also er schläft super mit musik oder fernsehgeräuschen! klar mach ich nix zu laut, aber die geräusche sind da und stören ihn nicht!

ich denke das ist eine gewohnheitssache.

und nur weil der fernseher läuft heißt das ja nicht das der zwerg mit gucken muss ;)

obwohl die das ja manchmal gerne machen :D

ach und der tidiane schläft auch fast nur mit geräuschen... wenn es mal ganz leise ist wird er wach... und nachts schläft er ja bei mir im bett... da darf es dann auch mal leise sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp ist Geräusche von Anfang an gewöhnt (TV, Radio, Staubsauger, etc.) und es störte ihn nie...

Wir haben natürlich auch immer darauf geachtet das der Stubenwagen nicht neben dem TV steht, der Fernseher nicht zu laut ist usw.

Abends stand Philipp mit dem Kopfteil vom TV weg, sodass er das geflacker nicht mitbekommt. Es gab nie Probleme.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich seh das bei meiner Cousine, ihre Tochter ist zwar schon 6 Monate alt, aber seit sie auf der Welt ist darf da kein Geräusch sein, wenn Madame schläft. Klingel und Telefon werden ausgeschlatet, kein TV, kein Radio, kein Staubsauger UND es MUSS geflüsstert werden. :uglygaga:

Ende vom Lied: Wenn die kleine schläft und jemand nur hustet wacht sie schon auf, weil sie das ja nicht kennt. Finde ich sehr unvorteilhaft. Selbst im Kinderwagen schläft sie nicht, weil ja draußen nie totenstille ist.

Fazit: Ich denke ein gewisser Pegel an Geräuschen schadet nicht, man sollte es klar nicht übertreiben, aber totale Stille ist wohl der falsche Weg. :-)

Bearbeitet von Sabrina82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebamme hat am Anfang zu mir gesagt, normale Hintergrundgeräusche stören kleine Kinder nicht. Und so war es auch. Fabian war immer mit dabei, Radio, Klingel, Staubsauger, Gequatsche und eben auch der Fernseher haben ihm nicht die Bohne ausgemacht. Wenn er müde war, hat er geschlafen. Ich habe aber auch trotzdem darauf geachtet, was da gerade läuft. Wie weiter oben schon steht, Filme, die sehr laut sind und in denen nur geschrien und gepoltert wird haben wir ganz leise gemacht. Und er lag weit vom Fernseher weg, aber das versteht sich glaube ich von selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle bisherigen Antworten. Bin etwas beruhigt, das viele den Fernseher nicht verdammen :P

Mein Schatz schläft bisher auch super wenn der Fernseher an ist, er braucht die Geräusche irgendwie. Wenn er im Stubenwagen liegt und schlafen soll, aber alles ist ruhig weint er und fühlt sich allein...

Man kann eh nicht alle Geräusche verhindern, das gehört eben zum Leben dazu. Auf der Straße fahren auch Autos etc...denen kann man ja nicht sagen, hey fahr mal leiser :D

Super! Bin ja nun kein ständiger Fernsehgucker, aber mal ne Serie das muss irgendwie sein, sonst "verkommt" man ja total..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eben nur um dieses "ständige" (ca. 4 Stunden am Tag) Hintergundgedudel des Fernsehers.

Mein Kleiner war 7 Wochen zu früh und mußte deswegen noch 5 Wochen auf der

Frühchenstation liegen. Dort lief tagsüber extra in jedem Zimmer ein Radio,

eben damit die Kinder "Hintergrundgedudel" haben und sich nicht allein fühlen.

Von daher kann ja auch ein laufender Fernseher nicht schlimm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft der Fernseher auch und wenn der nicht läuft, dann hab ich das Radio an. Ich kann ja nicht den ganzen Tag im stillen Wohnzimmer hocken. :cool:

Lukas scheint es bisher auch überhaupt nix auszumachen.

Ich achte aber auch drauf, das er nicht zum Fernseher hinschauen kann. Der Stubenwagen steht eh nicht neben dem Fernseher.

Nachts hört Lukas mit mir die Hörbücher von Harry Potter. Das "musste" er in der Schwangerschaft schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der fernseher auch an, vor allem abends und nachts, wenn die Kleine nicht shclafen will. Ich hab keine Lust im Wohnzimmer zu sitzen, und mich zu langweilen.

Heute hatten wir jemanden da, der unser Badezimmer aufgestemmt hat, weil wir nen Rohrbruch haben. Und selbst dabei hat Isabel geschlafen!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja hab den fehler gemacht sie bis zum 6 Monat nicht auf den bildschirm gucken zu lassen danach war sie total vernarrt in den fernseher weils ihr ja immer verboten wurde. bei einer freundin von mir hat man ihr gesicht nicht mehr vom fernseher lenken können und dann hab ich gesagt mein gott lass das kind eine stunde fernsehn am tag. Meiner freundin ihr sohn war s von anfang an gewohnt drauf zu gucken und er guckt viel seltener auf den bildschirm . ich findes es faszinierend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wonderfull 17:

Wie alt ist denn dein Kind? Aber wenn du im Babyforum schriebst sicher unter einem Jahr und da finde ich eine Stunde aktiv fernseh gucken zu lang!

Wenn sie kurz draufgucken ists ok oder wenn sie das hintergrundgeräusch haben finde ich es auch in Ordnung aber sie bewusst vor den TV würde ich sie nicht setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Eine Stunde find ich auch zu lang in dem Alter.

Als Levi jetzt gekränkelt hat und zu nix Lust hatte hab ich auch mit ihm mal 10 Minuten (wenns denn soviel war) Bob der Baumeister geschaut, aber er hat nach kurzer Zeit auch kein wirkliches Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns lief auch von Anfang an der Fernseher. Ich habe auch darauf geachtet, dass Lea nicht so viel drauf schaut. Ich lege sie auch jetzt immer so auf die Krabbeldecke, dass sie nicht fern sieht. Ich mache ihn auch nicht so super laut. Aber sie hat auch eine babywippe in der sie sitzt und dabei schaut sie schon manchmal TV. Das hat den Vorteil, dass ich auch duschen kann, wenn wir allein sind ohne dass sie nach wenigen Minuten weint. Ich finde es nicht schlimm, sie versteht ja nicht, was da läuft. Solange man sein Kind nicht ständig vor dem TV parkt sondern nur kurz ab und an. Es zu verbieten halte ich auch für falsch.

@nicki: Soweit ich weiß, haben Neugeborene Mechanismen, die verhindern, dass sie zu viel "Input" erhalten. Sie schalten ab, wenn es zu viel wird. Und solange du nicht das Gefühl hast, dass sie total aufdreht, finde ich das gar nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fabi zur Welt kam, bzw halt noch ganz klein war, hab ich den TV immer ausgelassen wenn er wach war. Aber seit er grösser ist, läuft der TV auch mal , als Hintergrundgeräusch sozusagen. Ich mag ned in ner totenstillen Wohnung rumlaufen oder so. Und der Radio is manchmal auch zu langweilig. Fabi guckt auch mal kurz hin und spielt dann aber weiter mit mir und seinen Sachen. Ich denke, der TV ist insoweit kein Problem,als dass die Zwerge ned ständig damit berieselt werden und richtig intensiv drauf gucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janne schaut auch mal 10minuten hin zum tv, ich hab den auch an, ich will ja schließlich auch noch leben und nicht auf alles "normale" verzichten müssen...

Aber denn isses auch gut... entweder mach ich dann doch mal aus, oder ich leg ihn anders hin oder in den laufstall oder so...

Und ich muss gestehen, dass ich ihn auch schon mal schnell davorgesetzt hab, angemacht, schnell aufs klo geflitzt und zähnegeputzt und ihn dann wieder geholt hab, dann is wenigstens kein geschrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde absolut nichts Schlimmes daran, wenn Babys mal kurz TV schauen wenn Mama duschen, Zähne putzen, aufs WC oder sonst was machen muss, das mit Kind auf dem Arm nicht oder nur sehr umständlich geht. Natürlich was kindgerechtes und nur kurz. Ich finde, als Mutter hat man ja schließlich auch ein Recht auf morgentliche Körperpflege etc. Es ist ja nur kurz undd wenn man sich sonst gescheit mit seinem Kind beschäftigt, finde ich da Nichts bei. Besser als Geschrei;das ist für beide Seiten doof und unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fernseher auch mal ab und zu als Hintergrundgeräusch an, wenn ich kurz aufs Klo muss oder duschen gehe, wenn Schatzi schon weg ist. Allerdings liegt Melina dann mit dem Rücken zum TV, dass sie nix sehen kann. Momentan sind die Bilder eh noch zu schnell für sie. Ich möchte sie aber auch so lang wie möglich davon fern halten. Also aktiv schauen finde ich im 1. Jahr eigentlich über. Wenns mal 10 Minuten oder so passiert (aus oben genannten Gründen) okay, aber ne Stunde davorsetzen geht gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.