Zum Inhalt springen

Stürze auf den Kopf

Dieses Thema bewerten


Steffi9677

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich mein neu erworbenes Wissen über Kopfstürze an die adeba-Menschheit weitergeben :D Kann ja nicht schaden, denn solche Stürze auf den Kopf passieren ja ziemlich oft in diesem Alter. Bei uns ist das zumindest so. Fabian hatte eine Gehirnerschütterung und das hat uns alle sehr erschreckt. Deshalb waren wir auch 24 Stunden zur Beobachtung in der Kinderklinik, für Fabian echter Horror, obwohl ich natürlich bei ihm geblieben bin.

Also, bei Kopfstürzen sollte man darauf achten, wie sich das Kind danach benimmt. Bei den meisten Stürzen passiert bis auf einen Schreck nichts, dabei macht die Höhe so gut wie nichts aus. Fabian ist aus sitzender Position auf den Hinterkopf gefallen, und es ist etwas passiert. Andere Kinder fallen von der hohen Wickelkommode und nichts passiert... Stürze auf den Hinterkopf sind bedenklicher, als auf Stirn und Schläfen. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern.

Wenn das Kind unmittelbar nach dem Sturz anfängt zu weinen, ist das ein gutes Zeichen. Reagiert das Kind nicht oder ist verwirrt oder gar bewusstlos, auf jeden Fall direkt zum Arzt! Das Kind trotzdem weiter beobachten. Ist es schläfriger oder aufgedrehter als sonst, oder zeigt andere Wesensveränderungen, ebenfalls zum Arzt. Fabian hat zwar direkt gebrüllt, ließ sich beruhigen und hat gut gegessen, dann aber nach ca. zwei Stunden schwallartig erbrochen. War unglaublich viel... Also auch bei Erbrechen gilt: zum Arzt!

Wenn das Kind abends stürzt und also nicht beobachtet werden kann, weil es schlafen geht: Alle zwei Stunden wecken! Dabei muß es nicht sein, das Kind so zu wecken, dass es nicht mehr einschlafen kann! Es muß nur eine Reaktion kommen. Also umdrehen, kurz die Augen aufmachen, schimpfen, den Nuckel suchen... Lässt das Kind sich nicht wecken, sollte man auf jeden Fall noch flott in die Klinik fahren.

Zusammenfassend zum Arzt wenn: Das Kind nach dem Sturz nicht schreit und verwirrt oder bewusstlos ist (ist ja klar!), das Kind sich nicht normal verhält, besonders anhänglich, weinerlich, aufgedreht oder schläfrig ist, im Schwall erbricht, keine Reaktion beim wecken zeigt.

Normalerweise wird man dann bei einem der oben genannten Symptome genau untersucht und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Aber auch bei Gehirnerschütterung passiert sehr selten etwas. Der stationäre Aufenthalt ist wichtig, wenn es doch eine Blutung geben sollte. In diesem Fall kann eben direkt eingegriffen werden, und so spätere Schäden durch eine Gehirnblutung gering gehalten oder verhindert werden.

Ich wünsche Euch allen, dass ihr nie auf so etwas achten müsst, weil Eure Kleinen einfach nicht fallen! Aber wie der Arzt bei Entlassung meinte: das wird wahrscheinlich nicht die letzte Gehirnerschütterung sein, viele Beulen werden folgen. Hoffentlich harmlose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich schon wieder Angst. Die Symptome schläfrig und aufgedreht passen nämlich fast immer. :D

Gabriel fällt öfter mal auf den Hinterkopf. In letzter Zeit zwar weniger, aber heute schon wieder dreimal, weil er das Gleichgewicht verloren hat. Dann kippt er immer nach hinten. Bis jetzt hat er immer geschrien und war öfter danach entweder müde oder total nervig. :D

Ich glaub nicht das das damit zutun hat. Aber beobachten tue ich ihn immer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja das kenne ich zu gut meiner ist mir mal vom sofa gerollt (saß auch noch daneben)

hab mir voll die vorwürfe und gedanken gemacht und bin in die klinik gefahren der arzt hat mir

einen merkzettel mitgegeben

und wenn euer kind schon sprechen und laufen kann gibt es noch ein paar punkte

kopf-oder nackenschmerzen

unsicherer gang oder schwäche in den armen

probleme beim sehen hören oder sprechen

und krampfanfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist erst grad eben wieder mit dem Hinterkopf auf den Laminatboden aufgeschlagen.Man, das ist jedes Mal wieder ein totaler Schock.

Hoffe auch, dass er von einer Gehirnerschütterung verschont bleibt.

Sagt mal, schlafen eure auch so unruhig, dass sie sich dauernd mit den Füßen abstützen, nach oben katapultieren und sich dann den KOpf am Bett anhauen?Das macht meiner andauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.