Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
trinkmahlzeit 1 2 3
von pulsatilla- 50 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, was haltet ihr eigentlich von den trinkmahlzeiten die es jetzt gibt? etienne trinkt ja bekanntlich die flasche nichtmehr morgens und abends. wir haben es nochmal versucht, aber er drückt sie immer wieder raus und schreit dann vor hunger... jetzt waren wir bei ner freundin und waren länger da als geplant und hatten nix mehr zu essen dabei. die hat mir dann so ne trinkmahlzeit gegeben...die hat er schneller leer getrunken als alles andre.. da steht ja drauf für morgens und abends...meint ihr das wär ne alternative für morgens? lg elke
Letzte Antwort von Walküre, -
- 24 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
mädels, ich schlage mich nun schon seit einiger zeit mit einer frage. habe angst meinen kleinen zu überfüttern. er ist zwar recht gross, abr auch recht propper... er ist jetzt 11 monate und bekommt 6 mahlzeiten. ca. 6/6:30 uhr-200 ml 1-er ca. 8/9 uhr -150 ml 1-er(etwas dünner gemacht) ca. 12 uhr mittagsessen( also normal gemüse, fleisch usw.) ca. 14:30/15 uhr 180-200 ml 1-er ca 18 uhr-abendbrei(GOb/milchbrei/nur mal obstgläschen/milchbrei mir obst gemsicht-also halt abwechselnd bissle) ca.20 uhr-200 ml 1-er schlafen. ist es viel??? habe auch schon versucht mal die morgendliche mahlzeit später zu geben, um wneigstens die zweite flasche dann weglass…
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 7 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hallo, habe mal gehört, dass Bebivita und Hipp den gleichen Hersteller haben. Ist das so? Und woher wißt Ihr das? Kann man das dem Gläschen entnehmen?
Letzte Antwort von ulli, -
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, brauche mal wieder Euren Rat. :help: Inzwischen koche ich, wie viele von Euch auch, Mittagessen, Abendbreie usw. selbst. Jetzt ist es so, dass ich gelesen hab, dass man püriertes Essen, wo Kartoffel dabei ist, nicht einfrieren soll. Ich hab von der Anfangszeit noch Gläser übrig, welche ich ausgewaschen und ausgekocht habe. Darin wollte ich eigentlich das Essen einfrieren. Kann man das Essen in den Gläseren auch einkochen? Funktioniert das wie Marmelade? Frisch gekocht und püriert im Glas verschließen und im Wassertopf 5 Min. kochen? Danke für Eure Tips.
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 6 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, jetzt muß ich auch mal dusselig fragen. Sollte bzw. muß man in die Fertiggläschen eigentlich zusätzlich Öl schütten? Wir füttern halt die Hipp Bio Sachen da unsere Kleine nix anderes mag. Allerdings ist da bei den reinen Gemüsesachen meist kein Öl mit drin. Ich hab mal gelernt, zu Gemüse muß ein bischen Öl bei, sonst kann der Körper die Vitamine, Enzyme oder wat weiß ich, nicht aufnehmen. Gilt das auch schon bei den ganz Kleinen? Wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Beifüttern und unsere Tochter ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Falls das hier schon mal diskutiert wurde, kann mir ja jemand den Link geben. …
-
- 14 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Nochmal ich mit ner doofen Frage In den Gemüsebrei soll man laut DGE nach einer Woche etwas Fett reinmachen. Nur: Was für eins? Sonnenblumenöl? Rapsöl? Butter? Oder ganz was anderes? Oder ist das wurscht? Gibts irgendwas, was man gar nicht nehmen soll? Danke. dass ich Euch nerven darf...
Letzte Antwort von mama2004München, -
- 18 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, etienne ist ja einer der eher "propperen" Kinder hier, deshalb bin ich auch vorsichtig mit Babykeks und co...trotzdem möchte ich ihm das knabbern nicht nehmen...jetzt hat er gestern bei meiner mum ne scheibe "leicht und cross" geknabbert und es hat ihm echt geschmeckt...ist das ne alternative oder eher noch nix für ihn?
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 21 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben :-) unser speiseplan sieht wie folgt aus: 8:15 obst-getreide-brei 11:30 Mittag 15:00 Obst-getreide-brei 18:00 Milchbrei wenn er dann wirklich vorm schlafengehn noch hunger hat, kriegt er auch noch 60 ml milch...jetzt war ich bei der krankengymnastik, und die meinte, das wäre viel zu viel brei... Morgens verweigert er allerdings milch total und wenn ich ihm nachmittags nur obst gebe, dann verputzt er zwei gläschen er ist zwar schon gut beisammen, aber laut U-Heft ist er ganz genau richtig... Meint ihr ich soll was ändern? lg elke
- 5 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu im Forum und benötige eure Hilfe. Seit einer Woche haen wir Breikost (Pastinaken) bei unserem kleinen Sohn (6 Monate) eingeführt. Die ersten Tage gingen auch ganz gut. Nur seit zwei Tagen schreit er, wenn er Brei essen soll. Flasche und Stillen ist kein Problem - immer wieder gerne genommen... Heute habe ich auch Möhrchen unter die Pastinaken vermischt, da ich dachte, dass es vielleicht am Geschmack liegt. Aber wieder dasselbe Theater. Gibt es einen Trick? Soll ich Beikost erst einmal lassen? Oder es immer wieder versuchen? Die Beikost ist übrigens alles selber gemacht. Ich freue mich schon über Rückmeldungen. Vielen Dank.
Letzte Antwort von Conner 1, -
- 4 Antworten
- 973 Aufrufe
Hallo, mein kleiner Mann ist nun 5 Monate alt,und ich wollte so langsam mit Beikost beginnen... So ich habe ihn Karotte gegeben...ABER die mag er nicht:o Ich möchte ihn aber noch kein Fleisch geben. Was kann ich denn noch so für den Anfang geben??? 2.Frage: Diese Fruchtgläschen...Sind die nur so für zwischen durch oder auch als Hauptmahlzeit gedacht???? 3.Frage: Wenn ich ihm den Löffel in den Mund gebe,klappt das eigendlich wunderbar...Aber sobald er es im Mund hat drückt er es mit der Zunge wieder raus...Wie lange dauert es bis er richtig "essen" "runterschlucken" kann??? So schluß mit den Fragen LG luna
Letzte Antwort von alwinchen, -
- 13 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich konnte es nicht abwarten und habe Benni heute abend EINEN kleinen Löffel pürierte Banane gegeben. das schien ihm wunderbar zu schmecken. ich weiß, dass man mit dem zufüttern von fester nahrung bis nach dem 4. Monat warten soll. also, meint ihr, ich kann ihm damit schaden, wenn ich ihm sowas schon gebe? Lg Pia P.s.: reisst mir bitte nicht gleich den kopf ab, es war wirklich nur ein winziger löffel.
- 7 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo erstmal, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Meine Kleine ( 7 1/2 Monate ) isst absolut kein Obst. Ich habe schon sämtliche Sorten ausprobiert. Den Getreide-Obst-Brei verweigert sie total. Wenn ich ihr Obst in ihren Milchbrei rühre dann isst sie den auch nicht mehr. Sie isst generell nicht besonders viel, aber mittags schafft sie von ihrem Gemüsegläschen wenigstens die Hälfte bis 3/4. Abends der Milchbrei geht auch einigermaßen. Das reicht ihr natürlich nicht aus, so daß sie nachts dann aller 3 Stunden noch ihre Flasche verlangt. So langsam bin ich echt ratlos.
Letzte Antwort von alwinchen, -
- 7 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist es 22 Wochen alt uns ziemlich groß und schwer für sein Alter...8kg und 70cm. Der Arzt meint die Fläschchen reichen dem Kleinen noch (hab selber keine Milch mehr)...mein Gefühl sagt mir aber es wär jetzt der richtige Zeitpunkt um mit der Beikost anzufangen. Er trinkt teilweise 300ml auf einmal, zeigt Begeisterung wenn in seiner Nähe gegessen wird (große Augen, greift danach und will es sich in den Mund stecken) und ist körperlich auch schon ziemlich aktiv (dreht sich, versucht sich aufzusetzen usw.). Jetzt sind wir 3 Wochen im urlaub (Ferienwohnung) und ich frage mich ob ich jetzt auf mein Gefühl hören soll oder besser wegen der Umstellun…
Letzte Antwort von Angel8580, -
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Mamis, also ich habe ja noch vor kurzem die Gläserkost voll verteidigt - nun bin ich mittlerweile anderer Meinung *ganzrotwerd* Svea wird von den Gläsern irgendwie nicht satt, hab ich das Gefühl. Ich stille Sie noch teilweise, zufüttern tu ich mit Beba und seit ner Zeit bekommt sie auch GOB (Apfel-Banane mit Babykeks oder Banane-Zwieback) und mittlerweile mittags auch ein Glas Kartoffel-Karotte-Rind oder Gemüsereis mit Biohühnchen. Wenn der Teller dann leer ist, sperrt sie noch ewig den Mund auf und schimpft. Als "Nachtisch" hab ich ihr dann noch ca. ein halbes Glas von einem GOB gegeben (ein halbes isst sie vormittags vor der Flasche). Sie kommt dann all…
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
huhu zusammen sagtmal, ab wann habt ihr euren kleinen brot gegeben? ich hab das gefühl, meine kleine hätte schon gern was zum kauen?
Letzte Antwort von Mini, -
- 0 Antworten
- 776 Aufrufe
Zöliakie bedeutet, der Körper verträgt Gluten (Klebereiweiß, das in Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel und Roggen enthalten ist) nicht. Nimmt man trotzdem Gluten zu sich, wird der Dünndarm geschädigt und der Gesundheit kann großer Schaden zugefügt werden. Behandeln kann man Zöliakie nicht, es hilft nur eine streng glutenfreie Ernährung das ganze Leben lang. Ob ein Mensch Zöliakie bekommt, ist zum einen genetisch veranlagt, zum anderen spielt aber auch die frühkindliche Ernährung eine große Rolle. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen dazu, wielange man das Kind glutenfrei ernähren soll. Die meisten Empfehlungen sprechen davon, erst nach dem 6. Lebensmonat Gluten einzufüh…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Hallo, hab heute meinen Tag der doofen Fragen. Beikost. Ab wann gibt man die? Ich weiß, ab dem 6.Monat. Aber ab Anfang 6.Monat (22.Woche) oder ab Ende (26.Woche)? Danke euch schonmal.
-
- 14 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Mein kleiner ist 2 monate . Mir wurde nu geraten Zwischenurchmal ein teelöffel karottensaft mir rein zumischen für farbe und geschmack ist es ok hat das noch jemand gemacht
- 16 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Brauche mal euren Rat, mein kleiner mag kein Gemüse uas dem Gläschen. Er ist 6 Monate alt, könnte er nicht unser Essen mit essen. Würde dann halt das Salz weglassen und das ganze pürrieren.Wie z.b. Spagetti Bolognese? Dürfen Babys dann eigentlich gar kein Salz? Könnt ihr mir rat geben? Bin für jede Hilfe dankbar!!
-
- 11 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hi, mich würd mal einfach interessieren ab wann ihr das erste mal zugefüttert habt??? lg anna
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
Einfrieren
von Missjaguar- 4 Antworten
- 943 Aufrufe
Hallo, ich mach ja Brei ect. selbst, wie so einige von euch auch. Wie lange im Voraus kann ich Karotte-Karotte/Kartoffel ect. Brei einfrieren. Ich mach das bisher immer nur für die nächsten 3 Tage. Kann der Brei auch an "Wertigkeit" verlieren wenn er zu lange eingefrohren ist? Jetzt ist Karotten Saison.. und ich hab die aus eigener Ernte, daher würde ich sie gern jetzt zubereiten um nicht später welche kaufen zu müssen. Geht das? Gebt ihr einen tropfen Öl dazu? Wenn ja welches? (Hab bisher nur n Tropfen Olivenöl zur Karotte gegeben). Gebt ihr ihn nach (beim Auftauen-Anrichten) oder vor dem Einfrieren dazu..
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
- 48 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo...... hab da mal ein paar Fragen an euch....... Ab wann wollt ihr euren kleinen Frühkarotten, Brei und ähnliches vom Löffel anbieten ? Hab so viele unterschiedliche Aussagen darüber gehört das ich mitlerweile total verunsichert bin. Im Krankenhaus hies es: die Kids brauchen im ersten halben Jahr nix anderes wie Muttermilch.......aber warum kann ich dann schon Gläschen ab der 16 Woche kaufen ??? Wie schauts aus wenn man Fläschen gibt....? Ja ja ....Fragen über Fragen.... hoffe ihr könnt mir helfen LG Tanja mit Mia ( outside ) geb. 6.4.2007
Ab wann spätestens?
von Gast Lady Sunlight- 21 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt derzeit eine Frage: Meine kleine wird ja bald 4 Monate und ich werde ständig drauf angesprochen von meiner Mum, dass ich doch langsam anfangen könnte mit Brei. Jasmin bekommt MuMi (abgepumpt) und wird davon satt. Sie bekommt alle 4 Stunden (meist auf die Minute genau ) ihre Flasche. Wann muss ich denn spätestens anfangen ihr Brei zu geben? Ich würde ehrlich gesagt frühestens mit 5 oder sogar 6 monaten anfangen. Mein Schatz meinte, dass es eventuell zu spät sein könnte, weil sie es dann nicht annimmt!? (er hat sowas von einer Arbeitskollegin gehört...)
-
Babyjoghurt?
von jaku- 24 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ab dem 8.Monat wäre es ja rein theoretisch möglich, dem Kleinen auch mal Joghurt zu geben. Jetzt habe ich mal so ein Gläschen mit extra Bayjoghurt getestet und ... ... das war zum Gruseln (hatte die Konsistenz von Gelantine und schmeckte nach ... Willsgarnichtwissen). Ich selbst esse ja auch keinen fertigen Fruchtjoghurt von daher meine Frage: könnte man auch ganz normalen (Bio)-Joghurt geben - z.B. mit Obst? - oder muss man da erst warten, bis er ca. 1 Jahr alt ist?? Habt Ihr da Erfahrungen? LG
Letzte Antwort von Romance, -
Tipps zum GOB
von Gast Romy- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich bin vor kurzem von Gläschen Getreide-Obst-Brei auf teilweise selbstgemachten umgestiegen, weil der Fruchtanteil bei den Gläschen zu hoch ist. Jetzt habe ich Reisflocken von Milupa und mache laut Packungsanleitung 20g dieser Flocken, 4-5g Maiskeimöl, 120g abgekochtes Wasser und 100g Obst aus dem Gläschen rein. Allerdings wird dieser Brei total klumpig. Was kann ich dagegen tun? Ben mag seinen Brei auch lieber kalt als lauwarm. Ist das auch o.k.? Koche das Wasser trotzdem vorher ab und lasse es abkühlen.
Letzte Antwort von MelanieAugsburg,