Zum Inhalt springen

Ab wann Frühkarotten, Grießbrei und ähnliches ??

Dieses Thema bewerten


Drops1104

Empfohlene Beiträge

haferflocken enthalten allerdings gluten und die sollte man im 1. halbjahr nicht geben und am besten im 2. auch erst spät oder garnicht.

mais - reis - und hirseflocken sind glutenfrei und am verträglichsten. bei hirse sollte man nur wegen dem eisen aufpassen, vorallem wenn man zusätzlich mittags schon fleich gibt.

also, nicht 7 mal die woche und dann noch fleich. besser einen zusätlichen fleisch freien tag an dem es dann abends oder nachmittags hirsebrei gibt.

jaja, ich weiß ich bin pienzig :o

echt? meine mami hat mir die damals immer schon gegeben,weil ich so probleme mit der verdauung hatte und Luca hat es auch gut geholfen. Was ist so schlimm an gluten?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, ich bin ganz verwirrt :D

Flocken, Reis, Grießbrei mit Milch ohne Milch, Hirse, Gluten, aaah *g*

Ich glaub ich muss mir das alles aufschreiben, sonst stehe ich im Supermarkt und bin so schlau wie vorher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lorelai, du arme

@corinna86. ja früher, da war alles anders. grade was ernährung angeht hat sich einiges getan.

gluten sind stark allergieauslösend und nicht so gut bekömmlich.

wenn das kind kein erhötes allergierisoko hat (beide eltern ohne allergie) kann man sie im 2. halbjahr geben.

vorher sollte man es genau wie erdbeern, nüsse und tomaten meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, entgegen aller Ratschläge (die man überdenken sollte) - solltest Du einfach selbst eintscheiden, wann für Deinen Zwerg die Zeit gekommen ist. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich, ob du stillst. Ich hab nur 2-3 Wochen gestillt.. daher kam ja ein Jahr voll Stille (oh Gott) nicht in Frage.

Mein Pups ist einen Tag älter als Deiner. Wir füttern die 2. Woche schon Karotte und er liebt sie. Ohne Bauchweh und ohne Blähungen ect. Jeder hat dazu eine andere Meinung .. entscheiden musst eh Du - oder dein Zwergi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Gluten, das ist bei uns Thema, weil mein Mann Zöliakie hat (eine Glutenunverträglichkeit, keine Allergie). Wenn er Gluten schon in geringen Mengen zu sich nimmt, bekommt er schlimm Durchfall, aber keine allergischen Schock oder so. Er muss nur streng Gluten meiden, also kein normales Brot, Nudeln, Pizza, Fertiggerichte/Maggi, Restaurantbesuche sind auch schwierig, etc. Gluten ist in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Dinkel drin.

Dadurch sind meine Töchter ja erblich vorbelastet, und ich hab mich informiert. Ob es zu der Unverträglichkeit kommt, hängt neben der Veranlagung dazu auch davon ab, wie und wann Gluten eingeführt wird.

Im ersten halben Jahr kein Gluten, richtig. Aber dann soll man schon langsam damit anfangen. Laut einer Studie kommt es häufiger zu Zöliakie, wenn man im ersten halben Jahr oder erst nach dem ersten Jahr anfängt damit. Die späte Einführung begünstigt es vielleicht, weil man dann plötzlich viel Brot, Kekse, etc. gibt, und der Körper muss dann plötzlich mit viel Gluten fertig werden.

Wir haben es bei Megan so gemacht: Anfangs nur glutenfreie Breie (Reis, Griesbrei von Milupa aus Reis und Mais, Buchweizen, Hirse). Nach dem 7. Monat haben wir ganz langsam Hafer eingeführt, der hat weniger Gluten als Weizen. Vom Abendbrei haben wir einen Löffel Reisflocken durch einen Löffel Haferflocken ersetzt, 2 Tage später 2 Löffel, etc. Bis es ein reiner Haferbrei war. Dann haben wir genauso langsam aus dem Haferbrei einen Griesbrei aus Weizen werden lassen, und dann gab es mit inzwischen 9 Monaten das erste Mal etwas Brot. Dabei haben wir immer ganz genau auf die Gewichtsentwicklung von Megan geachtet. Hätte sie das Gluten nicht vertragen, hätte sie Durchfall bekommen und sie hätte nicht weiter zugenommen. Es lief aber alles super, sie scheint die Unverträglichkeit nicht zu haben. Genau feststellen lässt es sich nur mit einem Bluttest. Weil es ihr so gut geht, will der KiA sie nicht quälen und die Untersuchung kann warten, bis ihr sowieso mal Blut abgenommen werden muss. Bis jetzt war es noch nicht nötig.

Bei Fiona werden wir es genauso machen, die Erfahrung mit Megan macht mir Mut.

Hafer ist nicht das Problem, dann eher Weizen. Manche reagieren ja nicht nur auf Gluten, sondern auf Weizen allgemein. Griesbrei aus Weizen würde ich auch ohne unsere besondere Situation nicht gleich mit 6 Monaten geben.

So. *mit meinem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beitrag* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. *mit meinem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beitrag*

Jaaaaa :D

Naja gut, also wir gehen heute einkaufen und ich schreib mir gleich alles raus was hier gesagt wurde und versuche das richtige zu finden :)

Ich bin schon soooo gespannt wie Leni den Brei finden wird *g*

Eigentlich hab ich im Moment da´s Gefühl dass sie alles isst, was sie in die Finger bekommt :)

Eine Freundin hat ihr mal nen Löffel Lauchcremesuppe gegeben, da war aber 2 Tage lang Terror angesagt... :rolleyes: Versteh nicht wieso manche Leute so gedankenlos sind... Leni hats gefuttert und die Quittung waren übelste Verstopfungen und Blähungen ohne Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad wo ich mir die Sachen hier rausschreibe stellt sich mir noch ne Frage:

Wenn ich diesen Vrei von Milupa kaufe, steht ja drauf in welchem verhältnis ich das mischen muss.

Wenn ich nun Reisflocken o.ä. kaufe und das mit der Milch anrühre, woher nehm ich dann die Dosierung/das Mischverhältnis?

Habt ihr da so ne Faustregel, oder kann ich mich an dem orientieren was auf den fertigpackungen steht?

Und wieviel Birnenmus gebe ich dazu? :o

Tut mir Leid dass ich so viele dumme Fragen stelle,aber ich bin so unsicher!

Will ja nicht, dass leni wieder verstopfungen bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Fragen gibts doch nicht! ;)

Hintendrauf steht eine Anleitung (wenn es Reisflocken aus dem Babyregal sind). Für uns wurde der Brei damit aber zu dickflüssig. Und die Portion war auch zu groß. Ich hab dann 130ml Milch angeschüttelt und da Reisflocken rein, bis mir die Konsistenz richtig schien. Also dass es nicht pappig ist, aber auch nicht vom Löffel runterläuft, weil es zu dünn ist. Babys haben da auch Vorlieben, wie dünn oder dick sie den Brei mögen. Ich hab 3-4 Löffelchen Birnenmus dazu reingemacht.

Nach dem ganzen Rühren und Mus zugeben war der Brei aber inzwischen meist kalt, also hab ich in kurz in die Mikrowelle, und dann gut umgerührt. Das ging gut so. Die Warmhalteteller haben bei uns nicht funktioniert und waren auch doof abzuwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt waren wir einkaufen im Edeka (darf ich das hier sagen? :)) Und die hatten GARNIX da,was ich haben wollte.

Von Milupa gabs nur Brei ab dem 6ten Monat, von Hipp gabs einen nach dem 4ten Monat aber "Zwieback-Banane"?

Alle Breis waren mit Gluten (die schreiben das da extra drauf, sind die stolz drauf?) und dieses ganze Flocken-gedöns gabs da laut Verkäuferin auch nicht :rolleyes:

Naja, da werden wir wohl noch mal woanders gucken müssen :)

Achja, und es gab nur Birnenmarmelade, und kein Mus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normalen flocken findest du am ebsten im bioladen oder eben in der müsli abteilung. ich hab ein kochbuch, die schlagen 20g vor. diese flocken müssen aber nach dem aufkochen und quellen in wasser oder milch noch püriert werden, dass weißt du oder? ich hab heute weils schnell gehen musste die instant für den gob genommen, da sind die selbst gekochten echt vieeeel besser, fanst antonia auch ;)im milchbrie schmecken sie ganz gut.

die schrieben es nicht drauf, dass gluten drin sind weil sie stolz sind, sondern weil es da unverträglichkeiten geben kann udn dann müssen mie mutter ja wissen was drin ist ;)

und die instanflocken von milipa sind nach dem 4. monat :confused:

ach noch ne frage, warum fängst du eigentlich nciht mit gemüse an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnenmus: gibts bei den Babygläschen. Ich hab immer die Obstgläschen verwendet, weil man das angebrochene Glas schnell aufbrauchen muss.

Ich hab immer nur Instantflocken aus dem Babyregal verwendet. Ist nicht so viel Arbeit :o

Und wir kaufen allen Babykram im Drogeriemarkt, da ist die Auswahl meist größer als im Supermarkt.

War der Hipp-Brei mit Wasser anzurühren oder mit Milch? In solchen Geschmacksrichtungen wie dieser ist das Milchpulver meistens schon mit drin, und das ist dann 2er Milch. An deiner Stelle würde ich aber lieber bei der gewohnten 1er bleiben, damit nicht zu viel neues auf einmal kommt. Du sagst ja, sie hatte schon Verstopfung.

Viel Erfolg beim nächsten Shoppingtrip :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich wiederhole:

*Alle Arten von Flocken beim Müsli oder im Bioladen

*Flocken: Aufkochen, aufquellen und pürieren (das ist ja echt sehr aufwendig!)

* im Drogriemarkt einkaufen, weils da mehr Auswahl gibt

*Mus finde ich bei den Gläschen

@Melanie: Stimmt, man musste den brei mit Wasser anrühren... Das ist ja dann echt nix, dann bekommt sie wieder Verstopfungen

@Wichtelmama: Hab heute auch gedacht, dass ich vielleicht bis Gemüse anfangen sollte...Aber Melanie meinte, dass es bei ihnen nicht so sonderlich viel gebracht hätte bzgl. Sättigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich würde ich wirklich die instantflocken benutzen,das andere ist (meiner meinung nach) viel zu viel unnötige arbeit! Und man hat doch meist eh nicht soooo viel zeit!! Paar löffel pulver in die schüssel,wasser drauf--fertig:D

und zu den gemüsegläschen,die sättigen meiner erfahrung nach wirklich nicht so gut...felix verlangt nach einem ganzen glas(!!!!) trotzdem noch die flasche und trinkt nochmal so 70-80 ml! nach dem brei/gries ist er pappen satt:D

das ändert sich aber sobald er dann noch dem gemüse noch nachtisch bekommt,aber das wäre ja nun fürs erste bissl viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds jetzt mal ein paar Tage probieren mit dem Brei, mal sehn ob sie sich dran gewöhnt :)

Sie hat gestern nämlich (denke ich) fast nichts davon runtergeschluckt.

Hat danach auch brav ihre Milch getrunken :)

Hab jetzt nen möglichst kleinen Löffel genommen, gibts da irgendwie noch mehr Tricks sie dazu zu bewegen wirklich zu "essen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du musst mal dran denken das es was total anderes ist,etwas was sie nicht kennt! Erst flüssig und nun auf einmal etwas "fester":D da würdest du auch nicht gleich portionen verdrücken *g*

man sol ja eh erst langsam anfangen,so ein paar löffelchen und dann flott steigern bis hin zu einer kompletten mahlzeit! Die ersten drei vier tage hat felix max. 4-5 löffelchen geschafft und das meiste davon hat noch am kinn geklebt:cool: und nu verdrückt er das wie nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bleib also einfach am Ball :)

Ich besorg heut noch Birnenmus, vielleicht findet sie den Geschmack dann auch interessanter und isst ein bisschen mehr. Weil dieser Brei an sich schmeckt ja nicht nach so viel :)

Ich bin mal gespannt, ich probiers einfach weiter...

gestern haben wir den fehler gemacht und sie erst gebadet und dann den brei gegeben, sehr dumm von uns :D

leni fands gut, so konnte sie 2 mal hintereinander baden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich würde ich wirklich die instantflocken benutzen,das andere ist (meiner meinung nach) viel zu viel unnötige arbeit! Und man hat doch meist eh nicht soooo viel zeit!! Paar löffel pulver in die schüssel,wasser drauf--fertig:D

also, ich ruhre mir persönlich nie "fertigtüten" an auch wenn es mehr arbeit ist koche ich immer selbst. der GOB mit den den reisflocken dauert mit obst schneiden 10 min.

ich hab die tage weils schnell gehen musste einen mit instant gemacht, da sind geschmacklich welten dazwischen. wenn antonia kuhmilch bekommt gibt es auch keine instantflocken im milchbrei mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.