Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 50 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo, bei meinen beiden Kindern steht eine OP aus gleichem Grund an. Pollypen und Paukenroehrchen. Anna knapp 2Jahre soll stationaer operiert werden und Lukas ambulant. Wer hat Erfahrungen mit Kindern in aehnlichem Alter gemacht. Mich wuerde sehr interessieren wie es bei euch abgelaufen ist. Wie lange waren die Kinder danach "krank" also quaengelig, musstet ihr die ersten Naechte nach OP mit dem Kind im Zimmer schlafen. UND wie seid ihr mit den Paukenroehrchen umgegangen. Die Fachaerzte scheinen da sehr unterschriedliche Meinungen zu haben, ob Wasser durch die Roehrchen ins Ohr gelangen kann oder doch eher nicht. Also her mit euren Erahrungen:)
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 50 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ich lese und höre in letzter Zeit öfter von "frischen" Müttern mit dem ersten Kind, das es krieselt in der Ehe - meist so ab einem Kindesalter von 4 Monaten... gerade wieder haben wir das Thema bei den Sommermamas07 und ich wollte jetzt mal ganz anonym und offiziell fragen.... wer kennt das auch? Wo hängt der Haussegen mächtig schief und man streitet nur noch? Weil vll einer oder gar beide ihren Platz noch nicht gefunden haben in der Familie, Eifersucht aufs Kind, keine Zeit mehr, das Gefühl man erstickt? Wer hat sich sogar getrennt? Sicher dürfen alle antworten, doch ich glaube nach dem ersten Kind ist es "am schlimmsten" oder? Darum erinnern…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 49 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Noah ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Als Baby hatte er NIE einen roten/wunden Po. Das kennen wir so gut wie gar nicht, alle Cremes konnten wir fast verschlossen wieder wegschmeißen. Selbst als er anfing Brei zu essen - nix. Alles war gut. (Ich habe damals selbst gekocht - auch den Obstbrei). Nun geht er seit März in die Kita. Aufs Töpfchen geht er noch nicht (zumindestens nicht regelmäßig). Nun hat er aber seit Wochen alle paar Tage einen wunden Po (manchmal mit Pickelchen - manchmal ohne). Man muss dazu sagen- er isst einfach alles - es gibt nix was er nicht isst, auch an Gemüse und Obst. Erdbeeren zB haben es ihm angetan - aber die kriegt er nicht tägl…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 48 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Tag zusammen, folgende Situation: Es wird abend, nils ist schon inner kiste (beide schlafen in einem Zimmer, gehen aber zeitversetzt ins Bett, weils sonst nicht klappt mit Amelie). Amelie spielt. Irgendwann ankündigung unsererseits dass sie gleich ins Bett geht, jetzt noch etwas spielen kann. Irgendwann isses nun auch soweit, "komm mach das noch zu ende, dann gehst du ins bett". Wenns dann wirklich soweit ist, gehts mittlerweile rund, seit zig tagen jetzt und es ist ziemlich nervenaufreibend. Wir haben auch das Gefühl es wird täglich schlimmer, lauter und wir möchten so den Tag auch gar nicht beenden, das ist ja nich schön - für alle nicht. dann fängt…
Letzte Antwort von biene73, -
- 46 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
hallo zusammen! uns bleibt aber auch nichts erspart! nach dem wir mal wieder mit julian im kh waren trifft uns jetzt der nächste schlag.... ich war mit chris in der phoniatrie/pädaudiologie. es hat sich rausgestellt das er nicht sooo gut hört.jetzt sollen wir mit ihm eine nasenspray/-salben- therapie machen(4wochen).wenn sich nach dieser zeit keine besserung des hörvermögens zeigt bekommt er paukenröhrchen. hat schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht? wenn ja, bin für jede info dankbar. lg,wencke
-
- 46 Antworten
- 36,7Tsd Aufrufe
hallo an alle mamis ich hab mal eine frage zu meiner eineinhalb jährigen tochter. seit sie ca 13monate ist hat sie angefangen sich selbst zu befriedigen. sie legt sich dann auf den boden und hebt ihren po auf und ab,sie wird dann ganz rot im gesicht,ist richtig konzentriert und schwitzt total stark. jetzt wollte ich mal wissen ob eure kinder auch mastubieren und vor allem ob das normal in dem alter ist???
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 44 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Mich würde es ja mal interessieren wie Eure zwerge wach werden? ALSO: weinen und schreien Sie Weinen sie bloß leise vor sich hin oder sind sie friedlich und warten bis Mama oder Papa ins Zimmer kommen oder rufen sogar nach Mama oder Papa. Lieben Gruß Jessica
Letzte Antwort von CrazyG, -
- 43 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hi, ich habe echt ein Problem. Meine Maus ist jetzt 18 Monate alt und hatte es noch nie so mit dem Essen. Sie ist sehr dünn, laut Kinderarzt nicht bedenklich, aber ich mache mir schon Sorgen, denn mir fällt nichts mehr ein was ich noch tun könnte. Mal als Beispiel, sie trinkt morgens eine Flasche Milch ca. 200ml, den Vormittag über nichts, mal einen Bissen vom Brot oder Banane, aber immer nur ein Biss und nur mit viel Überredung. Mittags mal ein paar Löffel Brei, so 3-4 dann spuckt sie alles wieder aus. Alleine essen mag sie, hiflt aber nicht, denn sie füttert nur mich oder spielt damit, sie will scheinbar nichts in den Mund nehmen. Mal kann ich ihr eine Scheibe Wurst…
Letzte Antwort von Lilismama, -
- 43 Antworten
- 19,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich brauche ein paar Tips, wie ich meine Kleine trocken bekomme. Z.Z. versuche ich es ohne Windeln für ein paar Stunden, leider heißt das ständig umziehen. Sie merkt nicht wenn es "losgeht". Erst wenn es laut unter ihr plätschert ruft sie "Mama Ihh". Ist sie vielleicht noch nicht so weit und soll ich es später noch mal versuchen oder wie? LG Stephanie
Letzte Antwort von vicky81, -
Bücher, Bücher, Bücher 1 2
von Gast aoife- 42 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hat jemand Lust, sich mit mir über Kinderbücher zu unterhalten? Unsere neueste Errungenschaft ist ein "Ich finde was"/"Ich sehe was"-Buch von Kosmos. Das sind solche Suchbilder-Bücher. So ähnlich wie Wimmelbücher nur für größere Kinder. Es gibt zu jedem Bild einen kleinen Text, in dem einige Gegenstände aufgeführt sind, die man suchen soll. Man kann aber noch viel mehr finden. Jani mag die gern anschauen. - Ich auch Was wird bei euch grade so gelesen/geschaut? (Bei uns sind nach wie vor die Janosch-Bücher sehr angesagt und Bücher zu Disney-Filmen) LG Eva
-
- 41 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt und ein Late Talker. Er ist mit 2 jahren an bds Paukenerguß operiert worden (hat aber keine Paukenröhrchen gebraucht) nun ist er sehr sprachverzögert....meines erachtens. Die Kinderärztin ist da nicht der selben Meinung. Sie meint das kommt alles nach und nach. Er spricht oft nur die Anlaute oder die erste Silbe aus Mama wird oft Ma , der Traktor ist nur ein trak. Er versteht alles, kann auch alle Aufforderungen nachmachen. Er ist jetzt heute beim päd audiologischen Hörtest gewesen. Dort ist soweit alles ok. allerdings hat er wieder bds Paukenergüße und ist etwas eingeschränkt in seinem Höhren. Hat jemand ähnliche…
Letzte Antwort von Womba, -
- 41 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle, mir jedenfalls kommt das so vor! Und was ich gleich zu Anfang sagen will, klar geht das mich/uns nichts an und das muss/müssen jede Mutter/Eltern selbst wissen, wie sie was handhaben, aber man seine Meinung dazu darf man ja trotzdem sagen (macht man ja bei zig, zig, zig anderen Dingen im Leben auch!) Es ist auch nicht so, dass ich ständig Leute beobachte und gucke, aber man bekommt das ja fast direkt automatisch mit. Also bereits "Riesenkinder" im Buggy, mit Flasche und Schnuller und - gerade im Sommer kann man dies ja gut beobachten, ohne extra groß gucken zu müssen - "Riesenkinder" bei allergrößter Hitze mit Pampers. Und ich meine jetzt a…
Letzte Antwort von M.K., -
- 40 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, es ist mir etwas peinlich: Ich habe meinen Jungs (2 Jahre) je einen Puppenbuggy gekauft und einen Teddy reingesetzt. Ich hatte folgendes Problem: Die Kinder wollten nicht mehr im Kinderwagen sitzen, sondern laufen. Wenn ich sie aus dem Wagen geholt habe, sind sie ihrer eigenen Wege gegangen, d. h. sie sind einfach abgehauen und jeder in eine andere Richtung. Auf Zuruf haben sie sich nur umgedreht und sind lachend weitergelaufen. Wenn ich sie eingefangen habe und sie in den Kinderwagen zurückmussten, war das Geschrei groß. Jetzt habe ich keine Probleme mehr: Sie schieben ihren Bärenbuggy auf dem Gehweg und halten an, wenn ich sie rufe. Sie laufen sogar beide mit …
-
- 40 Antworten
- 11Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich bin mir so unschlüssig. unserer kleinen (jetzt 3jahre, 3monate) wirds im römer king plus langsam aber sicher zu eng. selbst ohne jacke werden die schultern schon etwas runtergedrückt. sie wiegt grade 15kg aber ich finde den nächsten sitz, den man nur mit dem autogurt anschnallt so "lommelig". also dass sie da nicht gut sitzt. nicht wegen dem sitz an sich, so sitzt sie gut aber dieser autogurt... sie schlupft immer gleich mit beiden armen drüber und das soll ja nicht sein. käme ein sitzt von 9-36kg in frage? hat jemand von euch einen? wir haben den kiddy im auto vom papa aber ich finde dass da dieser fangkörper kaum in der leiste läuft... also zu w…
Letzte Antwort von DOM82, -
Sprachproblem 1 2
von Maria25- 39 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo Meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden und hängt mit der Sprachentwicklung sehr hinterher. Sie spricht sehr viele Wörter aber eigentlich alle falsch aus. Nur ein paar wenige sind richtig. Ein Fremder kann sie ohne meine Hilfe gar nicht verstehen. Seit Mai geht sie in einen Regelkindergarten und seid 3 Wochen bekommt sie Logo. In 2 Wochen habe ich einen Termin im SPZ und alles untersuchen zu lassen. Wir waren schon bei zig Ärzten, keiner konnte was feststellen. Hörtest ok, EEG ok, Blutwerte und alles andere auch ok. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir lesen so viel wie möglich in Büchern. Sie mag das total gerne und ich rede mir hier zu Haus…
Letzte Antwort von BabyfaceCherry, -
- 39 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren durchgenommen wurde, würde aber gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Also. Meine Kleine wurde letzten Monat 2 Jahre alt. Sie hat schon des öfteren gemeint sie muss Pipi und ist dann auch auf die Toilette und es hat geklappt. Heute kam sie schon 2 mal und hat sich ihre Windel ausgezogen und wollte auf das WC. Nun habe ich ihr keine Windel angezogen und sie ging eben aufs WC und es hat wieder geklappt. Nun meine Frage, wie lange habt ihr als am Tag die Windel ausgelassen? Könnte sie schon auf einem guten Weg sein, dass sie keine Windel mehr braucht? Würde mich über Tips von euch freuen. Lg Sandra
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
- 39 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe ein, für mich großes, Problem mit Leandra. Sie spielt einfach nicht allein(WENN WIR ZUHAUSE SIND) Sie ist sehr wissbegierig,muss alles ausprobieren,sitzt nie still und ist wirklich seeehr hibbelig. Das íst ja nicht schlimm,im Gegenteil... Das Problem ist,wenn wir zuhause sind,dann geht es gaaar nicht:eek: Sie langweilt sind so sehr,dass sie nur auf dumme Ideen kommt. Zuhause weint sie fast nur,weil ich ganz einfach auch mal was anderes machen muss,als mit ihr zu spielen. Wenn ich mich mit in ihr Zimmer setzt,dann ist es ok,aber sobald ich Wäsche mache oder Essen koche oder saugen will,dann steht sie neben mir und heult. Ich…
Letzte Antwort von kleiner_engel, -
Leidiges Thema - die Windel 1 2
von Gast- 39 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß, daß dieses thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich bin so gefrustet! Meine kleine Tochter im Januar 3 geworden lehnt jegliche Versuche einfach ab. letztes Jahr hat es im sommer noch recht gut geklappt, nach einer Blasenentzündung im herbst war alles dahin. Wir haben schon so einiges probiert, von Belohnungen mit Gummibärchen bis zum Vor-Augen-halten wie andere und vor allem jüngere Kinder vor allem in der KiTa!!! das so prima hinkriegen. Was soll ich denn noch machen? Ich habe vom Abwarten so langsam die Nase voll, weil wenn wir noch warten, geht sie noch in die Schule mit den blöden Teilen! Oder zur Tanzstunde! Weiß mir jemand einen Ra…
Letzte Antwort von mausi08, -
- 39 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Huhu, da mein Mann und ich uns unsicher sind, kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen, da sicher ja sciher ein paar finden, die mir dazu was sagen können. also bei den Babyschalen ist es ja so, dass man sagt, wenn der Kopf oben rausguckt muss der nächste Sitz kommen... Gut haben wir damals auch so gemacht... Nun ist es so das meine kurze mit ihren 2,5 Jahren recht groß ist (vor nem halben jahr war sie 93cm) und sie sitzt eig in Sitzen für 9-18 Kg... Vom gewicht her geht das mit ihren 14kg-14,5 kg ja noch aber ihr Kopf guckt schon ne weile ein ganzes Stück drüber... Ist es da nun auch so, dass sie eig schon den nächst größeren Sitz braucht? Der würde eig eh f…
Letzte Antwort von Kirschi, -
Mein Kind beißt ! 1 2
von Jana82- 38 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Huhu Mein Liebling 1.5 J kratzt, kneift u. beißt ständig. Eigentlich macht er das immer schon, seitdem er die Kontrolle über sich entdeckt hat, aber nun atakiert er auch die anderen Kinder. Sobald er sich unverstanden, bedrängt fühlt oder halt seinen Willen nicht bekommt, dann tut er einem weh. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wir erklären es ihm immer wieder " Nein das macht aua" aber dann grinst er nur oder wenn ich dabei wütend werde und lauter schimpfe, dann brüllt er total los u. will sofort kuscheln. Einen kleinen Erfolg haben wir, indem er wenn wir "Nein" sagen schon manchmal sofort ei ei hinterher macht, aber er scheint es noch nicht zu vers…
Letzte Antwort von Jana82, -
- 37 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo! Habe folgendes "Problem". Fabian schläft seit November 2009 wieder bei uns bzw. mir im Bett. Er war damals so krank, konnte nicht alleine schlafen, hatte wohl Angst...und mir wars ned unangenehm, ihn neben mir zu haben, so konnte ich ihn schneller beruhigen. er schläft bei mir im Bett einfach besser und schneller ein und nachts auch besser bis zur nächsten Flasche. zwar nicht durch, aber besser als in seinem Bett. Jetz war er wieder krank und ich habs noch hinaus gezögert,dass ich ihn wieder in sein eigenes Bett verfrachte. aber jezt gehts ihm wieder gut und ich möchte ihn eben wieder an sein Bett gewöhnen. aber heute gings ja mal total in die Hose. über eine halb…
Letzte Antwort von Biggilein, -
Vorlesen :-( 1 2
von Unwirklich- 37 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich würde Helena so gerne endlich etwas vorlesen können, aber sie ist immer noch nicht so weit. Sie ist doch schon 2! Das kann einfach nicht sein. Wann konntet ihr euren Kindern etwas vorlesen? Als Helena ein Baby war, wollte ich es als Abendritual einführen, ich dachte die ruhigen Worte würden sie beruhigen, aber das Gegenteil war der Fall, sie war sofort hellwach und aufgeputscht :-( Und jetzt ist es so, dass ich immer wieder mal versuche, ihr etwas vorzulesen, aber sie entreißt mir das Buch, blättert um, kann sich nicht darauf konzentrieren. Oft schaffe ich nichtmal einen ganzen Satz, weil sie vorher schon umgeblättert hat. Ist es denn bei euch auch so?
Letzte Antwort von Caillean, -
- 37 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal etwas gestöbert, aber so ein Thema wenn nur gefunden, welches schon älter ist u nimmer geantwortet wurde! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und wiegt 15 kg bei einer Größe von 106cm. Sie ist wirklich sehr dürr!! Daher auch sehr anfällig, was Erkältungen etc. betrifft. Im KiGa, wo ich, klar, keine Kontrolle habe, isst sie auch nur nen "HAPPEN". Sie bekommt eine reichliche Auswahl vom Essen mit, da sie ja auch bis 14 Uhr dort bleibt. Doch wenn ich dann in die Tasche schaue, ist meist noch alles drin, was ja hätte weggegessen sein könnte/müsste. Ich dachte, wenn sie im KiGa ist, wird es besser. Doch das hat sich leider nicht eingestellt. Dah…
Letzte Antwort von Sunshine Cologne, -
Hab mal eine Frage! 1 2
von Juli03- 37 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich hab mal eine Frage. Ab wann habt ihr die Schnuller bei euren süßen abgewöhnt? Julian ist jetzt 3 3/4. Und ich bekomme bei ihm einfach den schnuller bei ihm nicht weg. Er nimmt ihn zwar nur zuhause, beim schlafen oder wenn er Krank ist ist es richtig schlimm. Ich bin ja schon froh das er ihn nicht draußen nimmt und komischerweise zum Schlafen in der Kita braucht er ihn auch nicht. Aber sobald der Zwerg nachhause kommt nimmt er seinen schnuller und sein Kissen was er immer zum Kuscheln brauch. Ich hab auch schon öfters probiert mit ihm zusammen den Schnuller abzugewöhnen (klingt irgentwie blöd ) aber irgentwie kommt er einfach nicht davon weg. Kann mir viellei…
Letzte Antwort von Jeanny, -
- 37 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
So, ich stecke in einer Zwickmühle. Kurz zu meiner Situation. Noah ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe "normalerweise" eine Vollzeitstelle in einem festen Job. Nun bin ich noch in Elternzeit und arbeite aber 17 Stunden die Woche á 2 Tage. Also Montags 7-15 Uhr und Dienstags 7 - 17 Uhr. (es gibt kleine Abweichungen, da wir Gleitzeit haben). Ich arbeite also 2 Tage und bin dann 5 Tage zu Hause. Noah ist während der 2 Tage entweder beim Papa oder bei der Oma. Das ist wirklich ein Traum und viele beneiden mich darum, ich arbeite, tue was dadurch für mich und bringe auch ein bissel Geld nach Hause. So. Nun kommt Noah im März 12 in die Krippe (8-14 Uhr), die uns s…
Letzte Antwort von Biggilein,