Zum Inhalt springen

Leidiges Thema - die Windel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, daß dieses thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich bin so gefrustet!

Meine kleine Tochter im Januar 3 geworden lehnt jegliche Versuche einfach ab. letztes Jahr hat es im sommer noch recht gut geklappt, nach einer Blasenentzündung im herbst war alles dahin. Wir haben schon so einiges probiert, von Belohnungen mit Gummibärchen bis zum Vor-Augen-halten wie andere und vor allem jüngere Kinder vor allem in der KiTa!!! das so prima hinkriegen. Was soll ich denn noch machen? Ich habe vom Abwarten so langsam die Nase voll, weil wenn wir noch warten, geht sie noch in die Schule mit den blöden Teilen! Oder zur Tanzstunde!

Weiß mir jemand einen Rat? übrigens ist sie sonst sehr fit, redet und singt und ist auch motorisch gut dabei. Nur dieses leidige Thema....

Viele Grüße

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara,

hört sich ja echt schwierig an dein Problem. Was du auf alle Fälle brauchst, ist Geduld. Meine Mutter arbeitet in der KiTa und hat solche Sachen schon mehrfach durch. Die Erfahrung, die sie gemacht hat, ist, dass Kinder in einem bestimmten Alter einfach wieder länger brauchen, um sauber zu werden. Sicher ist es heute verschrieen, den Kindern in Sachen Sauberkeit den eigenen Willen aufzuzwingen, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit, damit fertig zu werden. ISt nur echt doof, dass wir gerade Winter haben, sonst würde ich die Windel einfach weglassen und wenn sie nicht aufs Töpfchen oder die Toilette geht, dann macht sie in die Hosen - und das ist ihr dann bestimmt total unangenehm. Nur die Gefahr eine Blasenentzünung ist hierbei total groß. Vielleicht mag sie aber den Topf nicht? Vielen Kindern ist die Sitzhaltung von bestimmten Modellen echt unangenehm. Die Blasenentzündung wird natürlich auch nicht ganz unschuldig sein. Das stell ich mir 1. sehr schmerzhaft vor und 2. hat man da bestimmt nicht so die Kontrolle über den Auslauf. Ich würde sie, ob sie mag oder nicht, nach dem Aufstehen aufs Töpfchen setzen - es gibt ja solche, die Musik machen, wenn was reinläuft oder -fällt. Und auch sonst würde ich sie immer fragen, ob sie mal muss und sie dementspechend immer wieder aufn Pott setzen. Die Zeiten ohne Windeln würd ich zumindest für die Zeit in der Wohnung Stück für Stück verlängern. Und wie gesagt, viel Liebe und Geduld - auch wenns schwer fällt!!!

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ja, hier hab ich doch ein thema gefunden wo ich mein problem schildern kann. Also Hannah wird im september 3 und sagt nun auch wann sie pippi oder kaka macht und hat vor einem monat sogar ab und an ins töpfchen gemacht und nun lehnt sie das wieder komplett ab. Ich nehme sie auch immer mit wenn ihr freund pipi machen geht etc. Aber sie weigert sich, manchmal weint sie sogar wenn ich das klo anspreche, ja und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen - wenn sie jetzt eine phase hat des "nicht wollens" ist es völlig okayle. habe ich mit philipp auch gehabt. und was soll ich sagen, seit einer ist er jetzt tagsüber windelfrei - pipi immer, aufs große geschäft warte ich jetzt seit heute morgen ;)

nimm sie nicht mehr mit und spreche sie auch nicht darauf an! das kommt wieder von ganz alleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch nur das Töpfchen oder auch so eine treppe für die richtige Toiletten?

Ja beides, sie hat in dem Kinder Bad eine treppe und zwei töpfchen, und sogar einen sitzverkleinerer :-) alles geschenke, wird aber bisher nur von ihrem freund genutzt. @ kikra also meinst du das hat zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, denn je mehr du jetzt druck aufbauen würdest, und dazu zählt auch "schau mal wie toll xl das macht" schau hannah hat noch etwas zeit und manchmal - wie bei uns geht es ganz plötzlich. lass ihr mal so 2 wochen ohne komentare und dann fängst du ganz locker an. sagt sie denn überhaupt schon, das sie pipi gemacht hat oder ihr großes geschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann warte noch wie gesagt und dann fängste nocmal von "vorne" an. du weißt ja nu, das sie es schon "mitteilen" kann.

lass sie sonst selber zum klo mitgehen bei ihrem freund und gut ist es.

schau mal in den töpfchenthread von den sommermüttern 2008: hier ist er http://forum.adeba.de/sommermuetter-2008/57269-toepfchentraining.html vielleicht macht es ein wenig mütterlichen mut, das es noch einige gibt, die genauso den topf verachten zur zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie denn zwischendrin Windeln an?

Mein Großer hat mit nicht ganz 2 schon sein Großes Geschäft auf dem Töpfchen /Toilettensitz gemacht. Dachte dann das kann ja nicht so schwer sein dass mit Pipi auch hinzubekommen. Aber er machte nur Pipi aufs Töpfchen wenn er unten rum nackt war, das ist bei uns jeden Abend im Bad, mit Fußbodenheizung genau richtig.

Dann kam um seinen 2ten Geburtstag sein Brüderchen dazu und da gab es dann nochmal Anfang dieses Jahres einen "Eifersuchts- und ich bin auch noch ein Baby- Rückfall" Aber als ich einfach konsequent keine Pampers mehr zuhause angezogen habe - und vor allem nicht sofort umgezogen habe (so nach 5-7 Minuten wird das ja kalt !) war er innerhalb von 4 Tagen sauber!

Nachts hatten wir das Glück, dass er von "allein" nicht mehr pieselte. Morgens war die Pampers immer trocken. Und seitdem hatten wir erst vor 2 Wochen das erste Mal eine Komplett alles- naß -aktion weil wir zu lange unterwegs waren und Sohnemann 30Minuten vor dem Schlafengehen nochmal 300ml weggezogen hat, also einfach zu spät zu viel getrunken...

Aber nachdem das nun noch 2 Mal passierte (Familienfeiern, da vergisst er rechtzeitig zu trinken und will das dann kurz vor dem Schlafen nachholen) habe ich eine Inkontinenz-Einlage fürs Bett gekauft, die kommt über das Laken und da das maximal 1x nachts passierte bisher, kann ich das einfach wegräumen und den rest der Nacht ruhig schlafen. Bettdecke und Kissen ist jeweils als Ersatz greifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ihr hattet recht Hannah geht sei 5 tagen aufs töpfchen zum pipi machen, mal nach aufforderung mal von allein, ab und an geht natürlich noch pipi in die hose, aber das ist denk ich voll normal, nur macht sie kaka immer in die hose, sie macht es nicht ins töpfchen und sie sagt es nicht an, was habt ihr da so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hattet recht Hannah geht sei 5 tagen aufs töpfchen zum pipi machen, mal nach aufforderung mal von allein, ab und an geht natürlich noch pipi in die hose, aber das ist denk ich voll normal, nur macht sie kaka immer in die hose, sie macht es nicht ins töpfchen und sie sagt es nicht an, was habt ihr da so gemacht?

das ist doch schon ein toller schritt - ich würde noch ein paar tage abwarten, wenn es dann noch immer in die hose geht, würde in die startposition zum verhandeln gehen - oder mal schauen, was für einen topf ihr habt. also bei philipp landete es 4 x in der hose unter viel geweine und dann zack war es im klo mit großer "wurstgehtabinskloverabschiedung" kam mir ein wenig blöd vor aber es hat funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie denn zwischendrin Windeln an?

Mein Großer hat mit nicht ganz 2 schon sein Großes Geschäft auf dem Töpfchen /Toilettensitz gemacht. Dachte dann das kann ja nicht so schwer sein dass mit Pipi auch hinzubekommen. Aber er machte nur Pipi aufs Töpfchen wenn er unten rum nackt war, das ist bei uns jeden Abend im Bad, mit Fußbodenheizung genau richtig.

Dann kam um seinen 2ten Geburtstag sein Brüderchen dazu und da gab es dann nochmal Anfang dieses Jahres einen "Eifersuchts- und ich bin auch noch ein Baby- Rückfall" Aber als ich einfach konsequent keine Pampers mehr zuhause angezogen habe - und vor allem nicht sofort umgezogen habe (so nach 5-7 Minuten wird das ja kalt !) war er innerhalb von 4 Tagen sauber!

Nachts hatten wir das Glück, dass er von "allein" nicht mehr pieselte. Morgens war die Pampers immer trocken. Und seitdem hatten wir erst vor 2 Wochen das erste Mal eine Komplett alles- naß -aktion weil wir zu lange unterwegs waren und Sohnemann 30Minuten vor dem Schlafengehen nochmal 300ml weggezogen hat, also einfach zu spät zu viel getrunken...

Aber nachdem das nun noch 2 Mal passierte (Familienfeiern, da vergisst er rechtzeitig zu trinken und will das dann kurz vor dem Schlafen nachholen) habe ich eine Inkontinenz-Einlage fürs Bett gekauft, die kommt über das Laken und da das maximal 1x nachts passierte bisher, kann ich das einfach wegräumen und den rest der Nacht ruhig schlafen. Bettdecke und Kissen ist jeweils als Ersatz greifbar.

Einfach zu spät zu viel getrunken gibt es aber meiner Meinung nach nicht.

Erwachsene wachen auch auf (jedenfalls sofern gesund und nicht bes...ffen usw.) wenn sie nachts mal müssen und man braucht denen die Trinkmenge und Trinkzeit nicht vorzugeben und sowas möchte ich bei meinem Kind wirklich nicht einführen, denke mir, dass das nicht gesund sein kann.

Wenn das noch passiert, dann ist dein Kind noch nicht wirklich trocken, ist ja auch kein Drama, aber bitte nicht anfangen die Trinkmengen und -zeiten zu reglementieren.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch schon ein toller schritt - ich würde noch ein paar tage abwarten, wenn es dann noch immer in die hose geht, würde in die startposition zum verhandeln gehen - oder mal schauen, was für einen topf ihr habt. also bei philipp landete es 4 x in der hose unter viel geweine und dann zack war es im klo mit großer "wurstgehtabinskloverabschiedung" kam mir ein wenig blöd vor aber es hat funktioniert!

Ja das tun wir mit dem pipi ja schon immer :-) wir winken dem pipi nach :-) sie kommt sogar ab und zu schon von selber :-) obwohl sie die nachtwindel schon um hat :-) echt schön :-) nur heute hatte sie durchfall und war zweimal auf dem klo es kam nix und ich wunderte mich schon und plötzlich war durchfall in der hose dann war alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich hier eben durchgewurschtelt und bin wieder voller Hoffnung :ugly: Aktuell hat Clara gerade wieder eine Windel an, einfach, weil alle Leggins und Jogginghosen und Schlüpfer vollgepullert sind :aredface: Alles von heute. Sie wollte jedes Mal ohne Windel, hat sich auf Ansage ihrerseits auch immer ins Bad begeben, auf das Klo gesetzt, gesagt, da kommt nix und ZACK - eine Minute später war sie vollgepiescht. Bis jetzt hab ich sie aber immer direkt danach sauber gemacht und umgezogen. Wie habt ihr dass denn gemacht, wenn das Kind die vollgepinkelten Sachen anhatte und sich dann irgendwo hinsetzen wollte? Also Teppich oder Sessel oder Sofa? Dann hab ich das Zeug ja überall.

Ist vielleicht auch so ein Problem hier. Sobald ich meine, sie könnte müssen, darf sie nicht mehr auf den Polstern sitzen :o Ist ja auch doof von mir, glaub ich. Man. Nun ist sie doch schon eine Weile drei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kivi mach dir wirklich keinen Stress, nur weil sie ja nun schon drei ist. Mir wird auch immer wieder in der Kita gesagt, das sie trotzdem noch klein sind und man da auch nicht zu viel erwarten darf. Finde ich auch toll, das einem von der Seite kein stress gemacht wird.

Ich ziehe Amy hier jedes mal sofort um, einfach weil ich es selbst ja auch total unangenehm finden würde und es sicher auch nicht sehr angenehm für sie ist. Ist ja auch irgendwie sehr unfair, nur weil man als Eltern da am längeren Hebel sitzt, das Kind somit ja irgendwie zu erpressen, das es eben nicht mehr in die Hose macht.

Amy hatte am Donnerstag und Freitag auch vermehrt eingepullert. Freitag habe ich 4 Hosen mit bekommen aus der Kita. Die ersten drei Wochen hat sie da nie eingepullert. ich war natürlich auchalles andere als begeistert, aber die Erziehrin meinte eben auch, das es davon kommt, das sie es verspielt und eben auch so viel zu verarbeiten hat mit dem Kita Start. Und siehe da, bis jetzt läuft es auch wieder sehr gut. Sie hat seit Freitag nicht mehr eingepullert.

Gehst du denn mit wenn sie auf Toilette geht, so das du sie überreden kannst noch etwas länger sitzen zu bleiben, denn scheinbar merkt sie ja schon, das sie muss. Amy rennt allerdings auch immer erst auf dem letzten Drücker los und da ging dann eben auch schonmal was direkt vor der Toilette daneben, da sie es dann doch nicht pünktlich schaffte.

LG jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh immer mit, ja. Sie kann sich dann auch noch aussuchen, ob Töpfchen oder Klo. Ich sehe ihr auch an, wenn sie ohne Windel muss. Sie kneift die Beine zusammen, hibbelt rum, fasst sich in den Schritt - hält also offensichtlich an. Aber sobald sie drauf sitzt scheint der Harndrang wegzusein :( Sie meinte eben auch: "Mama, morgen bin ich besser wieder mit Windel!"

Die Kita macht gar keinen Stress, die sagen auch, dass alles absolut normal ist (abgesehen davon, dass sie Clara anfänglich überschätzt haben, weil sie eben so groß ist, über einen Meter und 18 Kilo, die sieht ja aus wie die 4jährigen dort). Aber so im direkten Freundeskreis sind alle gleichaltrigen trocken. Ich weiss, man soll nicht vergleichen, aber das sagt sich so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, wir haben hier nen Stapel Bücher im Bad liegen und Laura studiert die dann beim Klogang.

Mal eine Frage an alle, wie habt ihr das denn unterwegs gemacht? Also die erste Zeit. Immer ein Töpfchen dabei gehabt? In den Buch pieseln lassen? Wir hatten heute den ersten Tag komplett ohne Windel. Bei Laura haperts noch bissel am Ausziehen, aber sonst klappts prima. Als ich ihr noch helfen durfte gabs gar keine Unfälle, aber das darf Mama jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also simi darf draussen "blumen giessen" :lol:...das klappt ganz gut....bei ihm ists so ein hin-und her...heut mußt ich ihm 3x ne frische unterhose anziehen...2 x pipi 1x kacka...und dann geht er wieder selbstständig aufs klo zumindest fürs kleine geschäft, mit dem großen das klappt leider noch garnicht....und ehrlich gesagt hab ich bissl stress weil am 12. der kiga losgeht und er sauber sein muß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.