Zum Inhalt springen

Pampers/Buggy/Schnuller/Brust - heutzutage immer länger und bis in die Puppen?!?!?


M.K.

Empfohlene Beiträge

sike hat sich Montag sehr bei ihr beklagt, schien aber von einem Ohr direkt durchs andere wieder rauszugehen

Das verstehe ich nicht ganz; WER hat sich nun bei WEM sehr beklagt??? Deine Freundin bei ihrer Schwester?

Und was bedeutet sike und wer ist sike? Heißt Deine Freundin SiLke und Du hast das L vergessen?

Naja, wie dem auch sei; als Schwester/Tante hat sie sich schon den Erziehungsmethoden Deiner Freundin zu fügen, denn SIE ist schließlich die Mutter! Denn ihr Sohn soll ja nun endlich lernen, ohne Pampers auszukommen und sie macht da einfach einen Strich durch die Rechnung.

Aber das ist ein 2schneidiges Schwert: Er soll es lernen, aber es ist IHR Bett, was dann evtl. eingesaut wird, wenn sie ihren Neffen ohne Pampers zum Mittagschlaf hinlegt. Auch irgendwie nachvollziehbar... Aber sich überhaupt gar nichts sagen und auf erzstur schalten, geht schon mal überhaupt gar nicht!

tja, großes Problem, da sie jetzt ein / zwei Mal die Woche arbeiten geht, ist sie darauf angewiesen, den Kleinen dort unterbringen zu können

Ist ja OK, und er ist dort ja auch gut aufgehoben, denn seine Tante misshandelt und haut ihn ja nicht (wäre ja auch noch schöner!!!), sondern zieht im "nur" gegen den Willen seiner Mutter weiterhin Pampers an. Aber ansonsten kann Deine Freundin wirklich froh sein, dass ihr Sohn bei der Tante unterkommen kann und, wie gesagt, es geht im dort ja beileibe nicht schlecht. Und der Trost ist der, es ist bis jetzt JEDER Mensch/JEDES Kind noch sauber und trocken geworden, auch wenn es recht lange gedauert hat und auch bei ihrem Sohn wird dies mit Sicherheit in absehbarer Zeit der Fall sein!

übrigens, hier nimmt meines Wissens kein KiGa Kinder, die nicht trocken sind, hat sie mir auch schon so entsprechend gesagt

In welchem Bundesland lebt Deine Freundin, wo das noch der Fall ist?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, ich bekomm auch die Krisse wenn noch drei, vierjährige Schnullis haben, ich hatte das Glück das Julia keinen brauchte und bei Sarah wird er mit einem Jahr abgeschaft, Julia saß das letzte mal im Buggi mit 2 aber nur wenn ich ganz schnell wohin mußte, und Flasche hat sie bis 2 Jahren Abends bekommen und dann war es rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit meiner Mutter Windeln kaufen. Musste ja erstmal die kleinste Größe nehmen. ;) Aber als meine Mutter las "bis 25 kg" ging ihr die Kinnlade runter. Sie meinte nur, ich solle dafür sorgen, dass er dann keine mehr braucht. :rolleyes: Entschuldigt bitte (ich weiß es wirklich nicht), aber wie alt ist ein 25 kg-Kind? Da versteht sich das für mich von selbst, dass es da keine Windeln mehr trägt. Werd auch verhältnismäßig früh anfangen, ihn trocken zu kriegen. Auch wenn er nicht versteht, was er in den Topf macht, kann ich ihn doch absetzen. So wurde es damals auch gemacht, und ich habe keinen Schaden davongetragen. :P

Zum Buggy und Schnuller kann ich mich auf Grund fehlender Erfahrungswerte noch nicht äußern. Aber stillen würde ich schon gern so lang es geht. Bedeutet für mich ein halbes Jahr voll und weitere sechs Monate mit Zufüttern. Danach haben sie doch schon Zähne, ne?! :D

Hallo Sandra,

wegen der 25 kg: Bitte nicht "erschrecken"; ich weiß zwar auch nicht so ganz genau, WANN GENAU man 25 kg wiegt; weiß nur eins, dass man da schon größer; nein, schon recht groß ist, denn ich habe 25 kg gewogen, als ich schon länger in der Schule war. Wie alt ich war und in welche Klasse ich da ging, weiß ich nicht mehr, aber es war irgendwann in der Grundschule und DAS ist ja nun WIRKLICH ALT GENUG!!! Weiß das deshalb noch so genau, weil da damals der Arzt bei uns in der Schule war, uns durchgecheckt sowie auch gemessen und gewogen hat und da nicht andauernd der Arzt in die Schule kommt, bleibt sowas halt im Oberstübchen haften.

Und man kann ja auch kein Gewicht an irgendeinem Alter oder an der Größe festmachen, denn es gibt "lange" Schlanke, die wenig/er wiegen und "kurze" "Kräftige/re", die mehr wiegen. Aber dass ein 3(!)jähriges(!); 3,5(!)jähriges(!) schon 25 kg wiegt, glaube ich einfach nicht - nie und nimmer! Also, von daher... - - -

Und ja, ich war und bin auch immer wieder "geschockt", wenn ich so durch die Läden und Geschäfte streife und auf einigen Pamperspackungen "bis 25 kg" lese. OK, habe zwar (noch?) keine eigenen Kinder, aber ich gehe ja nicht blind und ohne zu gucken durch die Läden und Geschäfte und manche Dinge stechen einem ja praktisch wie automatisch ins Auge.

Ich weiß einfach nicht, was sich die Hersteller dabei gedacht haben, Pampers "bis 25 kg" herzustellen und ich finde diese "Idee" einfach total verrückt und "spinnig" - einfach eine Schnapsidee, wie sie im Buch steht! Soll das etwa propagieren, dass die "heutigen" Kinder so lange wie möglich Pampers haben "dürfen" und "sollen"?! Das KANN doch einfach nicht gut und OK sein... Und da muss ich Deiner Mutter (und auch Dir, dass Du das nicht willst!) voll recht geben und beipflichten, wenn sie meint, dass Dein Sohn mit 25 kg KEINE Pampers mehr haben "sollte"!

Und Ihr im Ossiland seid ja diesbezüglich - und überhaupt in allem, was die Kindererförderung anbelangt - viel, viel rascher als wir Wessis und ich muss als waschechte Wessi nun mal sagen, dass ich das gar nicht mal sooo schlecht und verkehrt finde. Denn was ist denn DARAN verkehrt, wenn sich ein Kind "etwas" "zeitiger" komplett alleine anziehen und auf die Toilette gehen kann?! Im Gegenteil, das finde ich sogar gut!

Ferner verstehe ich auch überhaupt nicht, was daran andauernd Druck und Zwang sein soll, wenn man ein Kind auf den Topf/auf die Toilette setzt?! Meine Güte, man tackert/klebt es doch nicht darauf fest; haut und schimpft es nicht, wenn es nicht SOFORT "klappt" und es verlangt ja auch keiner, dass dies immer sofort klappt! Und mit vielen anderen Dingen macht man es ja ganz genauso; man gibt dem Kind z.B., wenn es alt genug ist, Löffel und Gabel in die Hand zum Selberessen üben und lernen, nimmt es an beiden Händen und "übt" mit ihm das Laufen, gibt ihm Klamotten, damit es lernt, sich alleine anzuziehen... etc... etc... etc... Da kräht kein Hahn danach; nur, wenn man es auf die Toilette/auf den Topf setzt, ist immer gleich alles Druck und Zwang... schon komisch, oder?!

Wie gesagt und noch mal; es verlangt ja keiner, dass die Kinder dies gleich superperfekt beherrschen sollen, aber wenigstens mal anfangen kann man ja schließlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schnuller, die die Kinder zu lange nehmen: Ich war gestern abend auf einer Veranstaltung, wo auch etliche (kleine/re) Kinder waren und da hatten auch schon "Größere" noch einen Schnuller (2,5jährige und noch ältere Kinder) und auch wenn dies in "diesem" Alter nicht mehr "OK" und "gut" ist, aber ich muss trotzalledem sagen, dass das einfach SÜß aussieht! Aber süßes und niedliches Aussehen allein ist ja nicht alles und diese Kinder hatten den Schnuller ja auch nicht ANDAUERND im Mund, nur, als sie müde wurden und waren. Aber wie Ihr selber schon sagt, dauernuckeln sollte in diesem Alter schon passè sein, da ja auch absolut nicht gut für die Zähne.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich als Strang-Eröffnerin noch mal und einfürallemal: Also wie gesagt, ich finde NICHT, dass Mütter, die ihren Kindern Pampers, Brust, Flasche, Buggy und Schnuller "lange"/"länger" "erlauben", Rabenmütter sind; NEIN, GANZ BESTIMMT NICHT(!!!), denn (wirkliche) Rabenmütter/-eltern sind nämlich ganz, ganz andere, nämlich die, die ihre Kinder misshandeln und vernachlässigen! Aber auf keinen Fall die, die ihre Kinder überbehüten und überbetüddeln (obwohl ich das ja auch nicht gut finde, aber egal... )

Und ganz klar weiß ich auch, dass Theorie und Praxis 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sind und dass Kinder - und überhaupt LEBEWESEN - Menschen und "sogar" Tiere - dann alles über Bord werfen können, wenn man dann erst praktisch und im Alltag und rund um die Uhr mit ihnen zu tun hat! Das ist doch mit allem so... das fängt im Berufsleben an und geht dann in der Familie und in der Kindererziehung weiter.

Beispiel (was jetzt zwar nicht hierher gehört, aber egal; passt irgendwie doch so schön dazu); ich war und bin beruflich schon länger in der Telefonakquise tätig und da habe ich auch vor einem knappen Jahr ein 1wöchiges Seminar besucht und da wurde uns (in der Theorie natürlich) auch wunderbar erklärt, was man sagt, wie man es sagt, wie man wann reagiert/reagieren sollte... etc... etc... Alles schön und gut - und auch logisch und richtig - aber in der Praxis oftmals verdammt sauschwer... dann noch freundlich bleiben, wenn die potentiellen Kunden (die man auch noch gewinnen möchte!) erzstur und grässliche Stinkstiefel sind. Da klaffen dann Theorie und Praxis auch arg, arg auseinander.

So weiß ich auch, dass einem da ganz schöne Striche durch die Rechnung gemacht werden können, aber jeder stellt sich halt (noch in der Theorie!) vor, wie er dieses und jenes dann machen will und zu machen gedenkt.

Nun noch mal 2 "live"-Beispiele zu "Pampers-und-Buggy-forever": Habe ICH zwar selber nicht erlebt, aber gelesen:

In einem anderen Forum schrieb vor einiger Zeit mal eine Mutter, man wäre "hetzerisch"(???), wenn man es halt nicht befürwortet, wenn man Kinder "länger" im Buggy rumfährt! :rolleyes::(:confused: Sie z.B. hat einen Sohn zwischen 5 und 6 Jahren(!), der oftmals, wenn sie lange weg sind, sehr müde wird, einschläft und dann nicht (mehr) aufwacht, und da man so große Kinder ja nicht mehr schleppen kann (was ja auch stimmt!), kommt er eben dann in den Buggy, und was denn daran sooo schlimm wäre?! Also ich finde das schon arg, arg grenzwertig... denn wenn es dann mal keine Buggies für sooo große Kinder (mehr) gibt und schleppen kommt auch nicht in Frage, was macht sie denn DANN??? Ich vermute, dass solche Mütter sich dann einen Rollstuhl anschaffen würden, WENN dies denn möglich WÄRE, aber Rollstühle bekommen ja nur die, die ihn auch wirklich benötigen - Gott sei Dank - und das ist auch richtig so, denn Rollstühle dienen schließlich nicht der Faulheit und Bequemlichkeit!

Weiter schrieb diese Mutter, manchmal hätte es schon (s)einen Grund, wenn ein Kind zwischen 4 und 5 seinen Schnuller, seinen Buggy und/oder seine Windel/Pampers hat! ?????????????????????????????????????????????????????? Aber als ich sie dann gefragt habe, WELCHEN Grund, bekam ich KEINE ANTWORT - BIS HEUTE NICHT!!! Und dazu sage ich nur: Keine Antwort ist auch eine Antwort und erklärt vieles! Ich finde halt, WENN man schon (so) etwas behauptet, muss man es auch begründen (können)! Oder?! Aber ansonsten ist diese Mutter (wie ich es via PC beurteilen kann) wirklich OK.

Dann noch etwas zu "sehr lange Pampers": Da schrieb vor einiger Zeit mal eine Mutter, sie wäre in einem Kaufhaus-Restaurant essen gewesen und hätte folgendes mitbekommen und beobachtet: Also da war eine Mutter mit ihren beiden Kindern; Sohn, geschätztes Alter 3 Jahre (noch mit Pampers; konnte man - laut ihrer Aussage - sehen, da das an einem recht warmen Spätsommertag war), Tochter, geschätztes Alter 5(!!!) Jahre(!!!) - und - man_glaubt_es_NICHT - ebenfalls mit Pampers!!! Aber es kommt noch schöner und besser: Als das Mädel dann sagte, sie müsse mal Pipi, meinte die Mutter doch tatsächlich: "Du hast doch Pampers an!" Also dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein... da lange ich mir doch an den Kopf... würde bei DIESER Mutter ebenfalls gerne mal an den Kopf langen und fühlen, ob die Fieber - oder noch "Schlimmeres" hat... Solche Mütter hemmen doch ihre Kinder in ihren natürlichen Entwicklungsschritten total und bremsen sie total aus und GENAU DAS wollte ich mit diesem meinen Strang bezwecken und sagen! Und NICHT, dass 2 und 2,5jährige schon komplett sauber und trocken sein "müssen"!

Für solche abgedrehten Mütter ist es wirklich besser, sie schaffen sich zig, zig Puppen - und überhaupt jede Menge Spielzeug an und spielen damit schön weiter - anstatt einem Lebewesen Kind, welches sich immer weiterentwickelt und auch mal größer und groß wird...

Und - was sagt Ihr zu diesen beiden Beispielen??? Echt haarsträubend, oder?!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.K.,

solche Mamas wie in deinen Beispielen scheint es hier nicht zu geben, es hat sich jedenfalls noch keine gemeldet. Natürlich gibt es so krasse Einzelfälle, aber das ist heute ganz sicher nicht die Regel, du scheinst da irgendwie einen falschen Eindruck zu haben. Hier zumindest scheinen alle ganz vernünftig zu sein ;)

Wenn mein Kind im Fast-Schulalter noch so müde wird, dass es einfach so einschläft, wenn ich tagsüber länger mit ihm unterwegs bin, dann schläft es offensichtlich in der Nacht nicht genug. Und wenn es tatsächlich so ein Riesenschlafbedürfnis hat, dann plane ich gefälligst die Ausflüge so, dass es irgendwann seinen Mittagsschlaf machen kann, entweder zu Hause im Bett oder im Auto während der Fahrt. Ansonsten würde für mich als Entschuldigung nur noch gelten, dass das Kind irgendwie krank und schwächlich ist. Was soll denn bitte die Klassenlehrerin bei einer Klassenfahrt machen, wird der Junge dann auch noch rumkutschiert?

Du hast übrigens noch nicht meine Frage beantwortet, hast den Post wohl überlesen: wie lange ist das Stillen denn für dich okay?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Melanie an. Die Beispiele hauen mich echt um und sind hoffentlich die berühmte Ausnahme. Einem 5jährigen Kind, was also fast schon eingeschult wird und reden kann(wie man ja bemerkt hat, auch Bedürfnisse mitteilt) ne Windel anzuziehen, ist ja schon frech. Das war garantiert Bequemlichkeit, nicht immer ein Klo suchen zu müssen. :mad:

Also wenn die 25 kg-Kinder schon so alt sind, vielleicht sind die dann für behinderte Kinder. Obwohl wir unsere Windeln im Behindertenheim nicht aus Kaufland geholt haben. :rolleyes: Ich weiß es nicht. Was soll´s!?

Wir im Ossiland?! :D Meine Mutter ist Krippenerzieherin der DDR. Glaube mir, einiges war auch nicht so toll. Aber verschiedene Sachen werd ich übernehmen, da ich einfach keine Nachteile für Kind und Mutter darin sehe. Aber wie du schon sagst - Theorie und Praxis :o

Zur Telefonakquise kann ich nur sagen, ich versuche immer höflich mein Desinteresse mitzuteilen. Es ist jedoch meistens unmöglich. Viele lassen einfach nicht locker und das Timing ist immer wieder zu bewundern. Seh mich schon mit Wehen auf dem Weg zum Kreißsaal am Telefon einen Lottoverkäufer oder Weinhändler abwimmeln - lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand auf´s Herz, viele Sachen macht man wirklich aus reiner Bequemlichkeit weil es einfach schneller geht und nicht so stressig ist.

Gerade beim Einkaufen ist es doch bequemer das Kind im Buggy zu parken als hinterherzulaufen....

Es wird den Kindern vieles abgenommen weil es für uns Erwachsene auch einfacher ist. Ein Kind wird es nicht lernen z. B. eine Treppe alleine hochzugehen (´türlich unter Aufsicht) wenn wir es immer hochtragen, weil es schneller geht.

Warum beim Spazierengehen auf das Kind warten wenn ich doch im Buggy schneller bin....

Viele Mamis geben es vielleicht nicht zu, aber wir nehmen den Kindern doch viel ab um es selbst auch einfacher zu haben.

Nicole und Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.K.,

solche Mamas wie in deinen Beispielen scheint es hier nicht zu geben, es hat sich jedenfalls noch keine gemeldet. Natürlich gibt es so krasse Einzelfälle, aber das ist heute ganz sicher nicht die Regel, du scheinst da irgendwie einen falschen Eindruck zu haben. Hier zumindest scheinen alle ganz vernünftig zu sein ;)

Wenn mein Kind im Fast-Schulalter noch so müde wird, dass es einfach so einschläft, wenn ich tagsüber länger mit ihm unterwegs bin, dann schläft es offensichtlich in der Nacht nicht genug. Und wenn es tatsächlich so ein Riesenschlafbedürfnis hat, dann plane ich gefälligst die Ausflüge so, dass es irgendwann seinen Mittagsschlaf machen kann, entweder zu Hause im Bett oder im Auto während der Fahrt. Ansonsten würde für mich als Entschuldigung nur noch gelten, dass das Kind irgendwie krank und schwächlich ist. Was soll denn bitte die Klassenlehrerin bei einer Klassenfahrt machen, wird der Junge dann auch noch rumkutschiert?

Du hast übrigens noch nicht meine Frage beantwortet, hast den Post wohl überlesen: wie lange ist das Stillen denn für dich okay?

LG,

Melanie

Hallo Melanie,

um Deine letzte Frage gleich als erste zu beantworten; entschuldige bitte übrigens, dass ich sie noch nicht beantwortet habe; Du fragst, wie lange für mich stillen OK wäre und ob das für mich mit 1 Jahr noch OK wäre: Naja, gerade noch so - ist - zumindest für mich - schon arg hart an der Grenze, aber ich bin ja auch nicht DER Maßstab! Ich würde - jaja, ich weiß, auch wieder nur graue Theorie - bis ca. 6 oder 9 Monate stillen. Ich finde, das reicht; dann kann ein Kind auch bald aus der/dem Tasse/Becher/Glas trinken; unterwegs dann aus der Sigg- oder Schnabeltasse; da braucht es dann nicht mal mehr eine (Baby)flasche.

Nun zu Deinem 1. und 2. Passus:

Ich mein(t)e ja auch gar nicht, dass es HIER (und damit meinst Du wohl - mit HIER - dieses Forum, nicht wahr?!) solche abgedrehten Mütter gibt, sondern andere Foren, deren Namen aber ich nicht nennen werde, da ich nicht verlinken und auch nicht petzen werde, denn

1. ist das allgemein ein ganz schlechter und übler Stil

und

2. würde das von den Admins und Mods wohl auch gar nicht gerne gesehen - und das mit Recht (nicht)!

Und außerdem ist mir auch das Internet viel zu "heiß" für sowas, denn man möchte ja auch keine schlafenden Hunde wecken.

Aber es gibt tatsächlich ETLICHE Foren - ob Du's glaubst oder nicht - wo totale Verfechter/innen dieser meiner obigen erwähnten Dinge unterwegs sind und nicht nur oder 3, sondern gleich ganz viele; da können die Kinder diese Dinge gar nicht lange genug haben! Und DAS finde ich dann "ungesund" und völlig überzogen und übertrieben! Und EBEN DESWEGEN schreibe ich ja (jetzt) auch HIER, EBEN, WEIL sich hier "normale" und vernünftige Mütter/Eltern tummeln!

Mit Deinem 2. Passus - Thema: "Lange Buggy - ja oder nein?" gehe ich vollkommen konform und unterschreibe jedes Wort! Ich weiß natürlich (auch) nicht, wie es bei denen mit dem Schlafen und ansonsten zuhause aussieht, wieviel und ob der Junge genügend schläft, aber die scheinen - wie ich aus den Beiträgen entnehmen kann - öfters mal abends unterwegs zu sein und da ist es doch ganz klar, dass der Junge dann auch mal müde wird und ist.

Und Du hast auch da recht; man kann alles kindgerecht (ein)planen, wenn man nur will. Einzige Ausnahme; wenn man in Urlaub fährt oder fliegt: Da gehen die Flieger, Züge, Fähren nicht immer zu "kinderfreundlichen" Zeiten, aber das ist ja auch etwas anderes und man fährt nicht jeden Tag in Urlaub. Und auch dann würde es mir nicht im Traum einfallen, eine/n Vorschüler/in noch in den Buggy zu packen - ich glaub, es hackt oder was?! Als ich Kind war und wir sind mal weggefahren und ich war noch jünger, musste ich auch schon mal "vorschlafen" - oder zumindest vorher ausruhen, weil das "Vorschlafen" nicht immer geklappt hat und das ging auch - und zwar ohne Buggy und so... und das ging sogar wunderbar!

Auch das Beispiel mit der Klassenfahrt finde ich gut; von wegen, ob die Lehrer/innen ihn dann auch rumkutschieren sollen?! Oder ich spinne den Faden noch ein bisschen weiter; ob die Lehrer/innen etwa dann auch noch (weiter)wickeln sollen (WENN diese Mutter schon meint, es hätte seinen Grund, wenn größere Kinder noch ihre/n Schnuller/Buggy/Pampers haben und Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die dann, wenn das Kind längst alt genug ist, sie aber sowie das Kind noch nicht dazu "bereit"(???) ist, diese Dinge aufgeben?! Also ich als Lehrerin würde solchen abgedrehten Müttern schön was husten und wäre sogar imstande, zu sagen, dass das Kind dann eben nicht mit auf Klassenfahrt könnte... Für das Kind ist es zwar schade, aber manchmal MUSS man eben auch mal so hart durchgreifen, wenn die Leute es anders nicht verstehen und einsehen!

Ja, Du glaubst echt nicht, wie total bescheuert manche Mütter sind... schade eigentlich, wenn sie ansonsten recht nett sind...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, wenn mein Kind so weiter macht wie bisher (5mon, 74cm, 10kg), wird er mit 2 Jahren schon die Windeln BIS 25kg tragen müssen(wenn sie bis dahin noch nicht ausrangiert sind, ich mache mir da aber jetzt noch keinen Plan).

Es heisst schliesslich BIS 25Kg, nicht ab.

Und mein Kleiner ist vielleicht wohlgenährt, aber nicht fett, das zu den jetzigen 10kg.

Und wie ich an meinem Kleinen sehe(den manche Leute, denen man auf der Strasse begegnet für ein einjähriges Kind halten), kann man anhand der Grössen der Kinder das Alter gar nicht mehr richtig einschätzen, so kommen viele Missverständnisse zustande.

Mein Bruder war auch ein sehr grosses Kind, mit 2 Jahren sass er logischerweise noch ab und an im Buggy, da meinte eine Frau mal zu uns, ob er mit seinen 5 Jahren nicht schon zu gross zum Herumschieben sei, er solle doch selber laufen.

Damit will ich nur mal sagen, dass man nicht vorschnell urteilen soll, denn manchmal ist es anders als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch andere Situationen, wo Windeln bis 25 kg gebraucht werden. Ich selber nicht, habe es aber von anderen Müttern schon gehört und ich finde es voll verständlich. Nämlich im Juniorentraining vom Abfahrtsski. Gescheiter die Kids haben da eine Windel ein, wenn es dann nämlich eilt und man ist irgendwo im Skigebiet auf ein Piste, dann geht vielleicht schon mal etwas in die Hose, bei einem 6jährigen. Dann lieber eine Windel, als dass sie den Rest vom Tag mit nassen Hosen weitertrainieren. Aber das ist sicher nicht die Regel, sondern eher die berühmte Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Melanie an. Die Beispiele hauen mich echt um und sind hoffentlich die berühmte Ausnahme. Einem 5jährigen Kind, was also fast schon eingeschult wird und reden kann(wie man ja bemerkt hat, auch Bedürfnisse mitteilt) ne Windel anzuziehen, ist ja schon frech. Das war garantiert Bequemlichkeit, nicht immer ein Klo suchen zu müssen. :mad:

Also wenn die 25 kg-Kinder schon so alt sind, vielleicht sind die dann für behinderte Kinder. Obwohl wir unsere Windeln im Behindertenheim nicht aus Kaufland geholt haben. :rolleyes: Ich weiß es nicht. Was soll´s!?

Wir im Ossiland?! :D Meine Mutter ist Krippenerzieherin der DDR. Glaube mir, einiges war auch nicht so toll. Aber verschiedene Sachen werd ich übernehmen, da ich einfach keine Nachteile für Kind und Mutter darin sehe. Aber wie du schon sagst - Theorie und Praxis :o

Zur Telefonakquise kann ich nur sagen, ich versuche immer höflich mein Desinteresse mitzuteilen. Es ist jedoch meistens unmöglich. Viele lassen einfach nicht locker und das Timing ist immer wieder zu bewundern. Seh mich schon mit Wehen auf dem Weg zum Kreißsaal am Telefon einen Lottoverkäufer oder Weinhändler abwimmeln - lach.

Hallo Sandra,

ich also auch noch mal.

"Frech" ist gut - wenn man einem 5(!!!)jährigen(!!!) Kind noch Pampers verpasst! Und ja, das glaube ich auch, dass dies NUR reine Bequemlichkeit (der MUTTER!) ist, damit sie keine Toilette aufsuchen muss. Aber bei so großen (Vorschul!)kindern dürfte dies doch überhaupt kein Problem mehr sein, denn die gehen ja bereits komplett selbständig auf die Toilette - mit allem "Drum und Dran"! Und nicht nur das - man kann auch zu einem Fast-Schulkind sagen, hier und hier geht es lang... geradeaus... und das Kind kann auch mal - in der "Fremde" - selbst gehen (wenn es das denn will... wenn nicht, würde ich es selbstverständlich auch noch begleiten).

Und es kommt auch auf das Kind an, ob es sich das gefallen lässt, noch eine Pampers anziehen zu "MÜSSEN". Ich z.B. hätte mir das nämlich NICHT gefallen lassen - da hätten meine Eltern machen können, was sie wollten... ich hätte den bühnenreifsten Aufstand des Jahrhunderts geprobt und unmissverständlich erklärt, dass ich KEIN BABY mehr bin und von daher auch diese wohl in DIESEM Alter absolut überflüssige Klamotte nicht mehr anziehen würde/werde!!! Und da mache und sage dann mal was dagegen...

Und, wie gesagt, ich kann einfach nicht umhin, da verbal "etwas" grober als sonst zu werden und sagen, dass solche Mütter einen totalen Sockenschuss haben! Und wäre ich Erzieherin oder gar (Vorschul?)lehrerin, würde ich solchen Müttern auch diesbezüglich ein paar Takte erzählen; also da kenne ich ja nun nichts - und da wäre mir deren Reaktion auch herzlich egal! Aber man KANN einfach nicht jeden Blödsinn - geschweige denn, SOLCHE PERVERSEN und ABSTRUSEN Dinge - stillschweigend akzeptieren!

Ja, stimmt, Du sagst es - für Behinderte könnten diese "großen" Pampers sein und da sehe ich es auch ein - aber SICHERLICH NICHT für "normale" und "gesunde" Kinder, die nur aus reiner Bequemlichkeit und Faulheit so lange wie möglich als Baby gehalten werden!

Und wie hier einige schon sagen, gibt es tatsächlich vom Alter her noch sehr junge Kinder, die aber älter aussehen, da sie halt etwas kräftiger sind. Und es stimmt schon, wenn man ein Kind nur einmal kurz sieht, weiß man ja auch nicht, wie alt es ist und was sonst mit ihm los ist (ich meine, ob es krank ist oder so; es kann ja auch nur körperlich und "leicht" geistig behindert/zurück sein). Aber wie gesagt, gehe ich ja hier von "ganz normalen" Kindern aus.

Was war denn früher in der Ex-Ostzone nicht so toll??? (Ich meine jetzt speziell, was die Kinderkrippen und die Krippenerziehung anbelangt, denn wir Wessis kannten sowas ja überhaupt nicht! Da gab es halt immer nur Kitas und "ganz normale" Kindergärten und "Gruppentopfsitzen" war nur noch vor Jahrzehnten "Mode".)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht ganz; WER hat sich nun bei WEM sehr beklagt??? Deine Freundin bei ihrer Schwester?

Und was bedeutet sike und wer ist sike? Heißt Deine Freundin SiLke und Du hast das L vergessen?

sorry, vertippt, sollte SIE heißen

und meine Freundin hat sich bei ihrer Schwester beklagt

Ist ja OK, und er ist dort ja auch gut aufgehoben, denn seine Tante misshandelt und haut ihn ja nicht (wäre ja auch noch schöner!!!)

na, das würde ja gerade noch fehlen!

Aber ansonsten kann Deine Freundin wirklich froh sein, dass ihr Sohn bei der Tante unterkommen kann und, wie gesagt, es geht im dort ja beileibe nicht schlecht.

ja, ist sie ja auch dankbar, aber natürlich hätte sie trotzdem auch gerne, das die große SChwester nicht immer meint, dass sie alles besser weiß und es dann entgegen ihren Wünschen macht

In welchem Bundesland lebt Deine Freundin, wo das noch der Fall ist?

SH und ich komme aus HH und auch hier hat man mir gesagt, dass ein KiGa nur trockene Kinder nimmt, ist ja keine Krippe

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, vertippt, sollte SIE heißen

und meine Freundin hat sich bei ihrer Schwester beklagt

na, das würde ja gerade noch fehlen!

ja, ist sie ja auch dankbar, aber natürlich hätte sie trotzdem auch gerne, das die große SChwester nicht immer meint, dass sie alles besser weiß und es dann entgegen ihren Wünschen macht

SH und ich komme aus HH und auch hier hat man mir gesagt, dass ein KiGa nur trockene Kinder nimmt, ist ja keine Krippe

Caillean

Hallihallo,

danke, dass Du mir noch mal geantwortet hast!

Na, wenn Deine Freundin aus SH kommt, wohnt sie ja gar nicht so weit von Dir weg, denn das ist ja das Nachbar-Bundesland von HH. Aber es kommt ja auch immer drauf an, WO man wohnt, denn etliche Bundesländer sind ja auch nicht sooo winzig...

Ich dachte halt, dass heutzutage so gut wie alle Kigas (noch!) "gepolsterte" Kinder nehmen/nehmen "müssen".

Ja, kann ich sehr, sehr gut verstehen, wenn Deine Freundin genervt ist, wenn die "große", sprich, ältere Schwester immer die Schlaumeierin raushängen lässt, NUR weil sie "zufällig" älter ist! Ich kann dies nämlich auch auf den Tod nicht leiden, wenn jemand meint, die Weisheit mit goldenen Löffeln gefressen zu haben - und das NUR, weil sie/er älter ist/eine/n gewisse/n Schulbildung/Beruf hat! Und das lasse ich mir auch nicht gefallen und gebe da auch immer dementsprechend Contra vom Feinsten!

Und ferner würde ich es auch nicht mögen und akzeptieren, wenn sich jemand - und seien es auch "nur" die Verwandten - in MEINE Erziehung/s/methoden einmischen und Dinge einfach anders machen würde als ich sie wünsche! Und da ist es ganz egal, ob Pampers oder nicht, sondern auch Fernsehsendungen/Videos gucken lassen, die ich nicht kindtauglich finde, zuuu viel Naschzeug (und das auch noch vor dem Essen)... etc... etc... usw... usf... Wie gesagt... wäre immernoch mein Kind und ich hätte dann auch hinterher die etwaigen Scherereien, es dem Kind wieder abzugewöhnen oder wieder "auszutreiben".

Aber sag mal, Du schreibst, die Schwester Deiner Freundin würde ihren Neffen gegen den Willen ihrer Schwester dennoch (weiter)wickeln; lässt sie dann doch noch Pampers bei ihr (für alle (Not)fälle), denn sie selbst wird ja wohl keine Pampers mehr zuhause haben, wenn sie schon so große Töchter hat, wie Du erzählt hast.

Naja... wie dem auch sei... auch dieser Junge wird in absehbarer Zeit sauber und trocken werden, denn das wurde bis jetzt schließlich jeder Mensch und das ist ja das Gute daran und ein großer Trost.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zu diesem Thema noch etwas eingefallen:

Ich habe mal - vor langer Zeit - Kinderpflegerin gelernt und während meiner Ausbildung in einem Kindererholungsheim habe ich mal eine damals 5jährige kennengelernt, die auch tagtäglich/rund um die Uhr noch eine Pampers anhatte (und wie gesagt, nicht etwa "nur noch" nachts, nein, auch noch bei Tag).

Und ich kann zwar sagen, dass ich das damals schon recht komisch und sehr, sehr seltsam fand, aber da war ich ja selbst noch sehr, sehr jung, so 18/19 und da macht man sich halt über gewisse Dinge halt noch keinen mords Kopf. Man findet manches zwar komisch und seltsam, aber das war's dann auch. Und davon mal ab, aber als Lehrling/Azubi hat man ja sowieso (noch!) nichts zu melden! :D Ich habe also damals auch nicht "nachgeforscht" und gefragt, WARUM dieses Mädel sooo lange Pampers trug; heute hätte ich das schon - auf jeden Fall - aber es ist halt ein Unterschied zwischen 18/19 oder ob man ein paar Jährchen älter ist. Das war aber wirklich das EINZIGE(!!!) sooo große Kind, welches ich mit Pampers kennengelernt habe; sonst noch nie; 3jährige und über 3jährige aber schon so einige. Aber wenn man mit Kindern arbeitet, lernt man halt auch so manches "Seltsame" kennen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.