Zum Inhalt springen

Sprachproblem


Maria25

Empfohlene Beiträge

Hm,

ich sehe das Problem nicht, wenn das Kind es kann und nur zu clever ist es zu tun, weil er mit dada auch durchkommt, dann kann er es doch und es ist eigentlich kein Sprachproblem sondern eins der elterlichen Konsequenz bzw. ein soziales Problem.

Haltet mich jetzt für doof, aber ich verstehe es wirklcih nicht...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, mein Problem is, dass ich nicht weiß, ob ers könnte - weil er noch nie was anderes gesagt hat als "dada", "Mama", "Papa" (wobei er damit nicht so richtig uns meint), "Wawa" (also wauwau), "aya" (Layla) und "heiß".

Ah ich glaube wir mischen hier gerade Fälle:

in eurem fall womba würde ich aber schon annehmen, dass ers eher nicht kann, wenn ers noch nie gemacht hat, meine ich...

mit meinem ersten Posting darüber, dass ich was nicht weiss, bezog ich mich ja auf cherrys posting wo sie schrieb, sie hat was geübt und das Kind hat Fortschritte gemacht und dann im Kindergarten fällt es wieder in alte Muster zurück und wenn das Kind es einmal konnte und hat keine Behinderung oder so, die dann bedingt, dass es Rückschritte macht, dann kann man doch davon ausgehen, dass Kind es eben kann und nur nicht macht aus was für Gründen auch immer, das ist dann aber eben kein sprachliches Problem...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede mir hier den Mund fusselig und mach jeden Tag Spiele mit ihm. Sobald er nach nem Wochenende wieder im KIGA war, faellt er in alte Muster zurueck.. das ist total frustrierend.. Als er ueber den Sommer zu Hause war, hat er riesige Fortschritte gemacht, da ich ihn ja den ganzen Tag zu Hause hatte. Sogar im KIGA hatten sie mich drauf angesprochen, wie schoen er doch reden wuerde.. nach einer Woche KIGA war das dann wieder futsch...

Cherry noch was:

wachsen deine beiden zweisprachig auf?

und welche Sprache ist denn die eigentliche Erstsprache?

Weil es ist relativ normal, dass sie in der Zweitsprache (also der die nicht so oft gesprochen wird) erstmal nicht so gut sind.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist er schon eher spät dran... Ist sicher gut,d as nun untersuchen zu lassen. Jani hat auch erst mit über 18 Monaten angefangen zu sprechen. WIr waren uns vorher sehr sicher, dass er viel mehr versteht, aber das aktive Sprechen kam erst sehr spät und langsam. 1 Monat vor seinem 2. Geburtstag konnte er knapp 50 Wörter, von denen aber so einige eher Lautmalereien/Babywörter waren.

Versteht er denn viel? Oder habt ihr da auch das Gefühl, dass er euch oft nicht versteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ich weiß es nicht, aber ich hab das Gefühl, dass er vieles bewusst nicht hört, was er einfach nicht will.

Andersrum versteht er zum Beispiel, dass er sich die Schuhe ausziehen soll oder irgendwas aufheben oder aufräumen. Aber immer Sachen, die er sich auch aus dem Zusammenhang erschließen könnte, verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womba ich kann dir nu mal erzählen, das unsere dünne nele anfängt zu reden - jau mit 23 monaten sagt sie doch glatt etwas anderes als dadad und mama und papa - sie hat plötzlich "philipp - tinken(trinken) - heia, hund, maik und jetzt halte dich fest: schlafsack und baumspalter" verstehe einer dieses kind? natürlich auch pipi und aa wenn die es in der pampers hat - dann rennt sie zum klo und schaut hinein und packt sich an den popo - sieht zum schiessen aus.

lange rede kurzer sinn, seit dem ich weiß, das etwas organisches ausgeschlossen ist, habe ich mir keinen kopp mehr gemacht.

drücke dich mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was die bei so kleinen Pöksen alles testen.

Hmm, das mit dem "nicht verstehen wollen" haben wir JETZT noch ziemlich oft hier :hehe:

Bei uns gab es aber immer so Situationen, in denen sich gezeigt hat, dass Jani viel versteht. Wenn mein Mann und ich uns über die Tagesplanung miteinander unterhalten haben und Wörter wie "Spielplatz" oder "raus gehen" fielen, hat Mini-Jani immer sofort seine Schuhe angeschleppt.

Ansonsten kann ich mich Kikra nur anschließen - wenn du das (hoffentlich unauffällige) Ergebnis von den Untersuchungen hast, dann kannst du erst mal wieder entspannt ein Weilchen zuwarten. Und dann kommen die Wörter irgendwann von allein.

Ich drück die Daumen für morgen!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei nele wurde nur der visuelle hörtest gemacht. geschultes personal haben nele genaust beobachtet auf ihre reaktion beim klang von tönen und geräuschen. sie hat ohrgerecht reagiert. wir haben halt nichts in die ohren bekommen oder ähnliches! war aber auch nur ein hno arzt mit zusatz-qualifikation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir gehen jede Woche zum Logopaeden. Hoertest hat er bestanden.

Mit alten Mustern meine ich, dass er zu Hause in Saetzen sprechen soll und im Kiga habe ich schon mitbekommen, dass er z.b. einfach Baellchebad sagt und die Erzieherin sagt ihm, dass er natuerlich is Baellchenbad gehen darf..

Hallo?! Bei mir kommt er damit null weiter. Ist er ein paar Tage zu Hause, muss ich ihn garnicht drauf ansprechen. Einen Tag im Kiga und er kommt zu mir uns sagt.. BJ (So nennen wir ihn) Keks.. HALLO??? Was moechtest du? Ich moechte einen Keks haben, bitte.. Er kann es.. aber warum mehr sagen, wenns im KIGA auch so kllappt..?! Ja, ich habe sie schon angesprochen, deshalb aergere ich mich ja so, dass sie ihn NULL foerdern. Heute hat er wohl im KIGA gesungen.. da war die gute Frau ganz baff, dass sein Sohn so gerne singt.. er kann total viele Lieder singen und wir singen, tanzen und spielen zu Hause. Auch unterwegst.. ich denke manchmal, er fuehlt sich da auch total unwohl und traut sich nichts.. er macht da echt kaum den Mund auf und kann mir nicht mal ein paar Namen der Kinder nennen.. aber die Namen von Freunden weiss er.. ugh..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zwei wachsen (eigentlich) zweisprachig auf aber mein Mann ist seit Februar in Afganistan. Daher ist im Moment nur Deutsch und ich habe immer schon Deutsch mit ihm gerdedet. Daran liegt es laut Logo auch nicht.. ihm fehlt halt einfach nur viel und das muss jetzt aufgearbeitet werden.. aber es ist halt frustrierend, wenn der KIGA da nicht mitzieht..

Gehe heute einen Integrativen KIGA anschauen.. am 28. nochmal Termin beim Kinderarzt und dann hoffentlich zum kinderpsychologe.. mal schaun, was der sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.