Zum Inhalt springen

Kindersitze für die "großen"?


little-mommy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

da mein Mann und ich uns unsicher sind, kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen, da sicher ja sciher ein paar finden, die mir dazu was sagen können.

also bei den Babyschalen ist es ja so, dass man sagt, wenn der Kopf oben rausguckt muss der nächste Sitz kommen... Gut haben wir damals auch so gemacht... Nun ist es so das meine kurze mit ihren 2,5 Jahren recht groß ist (vor nem halben jahr war sie 93cm) und sie sitzt eig in Sitzen für 9-18 Kg... Vom gewicht her geht das mit ihren 14kg-14,5 kg ja noch aber ihr Kopf guckt schon ne weile ein ganzes Stück drüber... Ist es da nun auch so, dass sie eig schon den nächst größeren Sitz braucht? Der würde eig eh fällig werden, da wir die gurte nicht mehr weiter einstellen können, aber sie mit dicker Jacke dann doch schon ordentlich gequetscht wird.

Also wie ist das mit dem Kopf über der Lehne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, jetzt hab ich's gefunden: Auf den Seiten der einschlägigen Hersteller findet man hierzu Hinweise, die besagen dass man bei Überschreiten der Gewichtsgrenze wechseln soll (wer hätt's gedacht :lol:) ODER wenn die Augenhöhe höher als der obere Rand des Kindersitzes liegt.

Das heißt dann wohl: Ab 15kg oder Augen über der Kante :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

da mein Mann und ich uns unsicher sind, kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen, da sicher ja sciher ein paar finden, die mir dazu was sagen können.

also bei den Babyschalen ist es ja so, dass man sagt, wenn der Kopf oben rausguckt muss der nächste Sitz kommen... Gut haben wir damals auch so gemacht... Nun ist es so das meine kurze mit ihren 2,5 Jahren recht groß ist (vor nem halben jahr war sie 93cm) und sie sitzt eig in Sitzen für 9-18 Kg... Vom gewicht her geht das mit ihren 14kg-14,5 kg ja noch aber ihr Kopf guckt schon ne weile ein ganzes Stück drüber... Ist es da nun auch so, dass sie eig schon den nächst größeren Sitz braucht? Der würde eig eh fällig werden, da wir die gurte nicht mehr weiter einstellen können, aber sie mit dicker Jacke dann doch schon ordentlich gequetscht wird.

Also wie ist das mit dem Kopf über der Lehne?

Der Kopf darf bis ca. zu den Ohren rausgucken.

Simon ist jetzt auch 2,5 Jahre und hat so ca. 16 kg und 99 cm und er fährt auch schon einige Wochen im 3er Sitz statt im MCTobi mit während im Zweitauto der Römer so gerade noch geht...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen Römer (etwas älter aber) selbst der geht nicht... Also wir haben ja 2 Autos deshalb auch 2 Kindersitze... in dem einen Steht ein MaxiCosi und dem anderen ein Römer und selbst bei dem gucken ihre Ohren zur hälfte raus..

Darkflower wenn ich nach dem Gewicht gehen würde, hätte ich meine große noch mit 2 Jahren in der Babyschale lassen müssen. Mein Arzt hat bei ihr immer gesagt, dass die Gewichtsangaben nicht ganz so wichtig sind, wichtig ist das die Kinder für den jeweiligen Sitz nicht zu groß werden, das kann ganz gefährlich sein. Und bei den Sitzen die wir hier haben schnallt man das Kind ja nicht mit dem normalen Gurt an... Ich finde die Sitze mit eigenem Gurt-System sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ich weiß ich unterbrech das Thema ein bisschen aber ich möchte kein anderes anfangen.

Meine Mama möchte gerne einen Sitz für unsere Große, 84 cm, 11kg in ihr Auto.

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob wir nicht lieber diese Cybex Pallas fix Sitze holen für beide und meine Ma den jetztigen ins Auto bekommt. Kennt die jemand? Sie haben im test mit sehr gut abgeschlossen, würde aber gern doch Erfahrungen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas hat auch seit Weihnachten einen Autositz, den man mit dem richtigen Autogurt fest macht. Er ist jetzt ca. 96 cm und fast 16 kg schwer. Beim alten schaute auch schon der halbe Kopf drüber. Wir haben den von Concord, war Testsieger in dieser Gruppe beim ADAC. Kann ich sehr empfehlen. Und nach der einmaligen Androhung, dass wir nie wieder Auto fahren können, wenn er sich während der Fahrt abschnallt, wartet er immer brav, bis Mama oder Papa es ihm erlauben! :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDit: Dei hat der Concord auch so nen Fangkörper?

Nein, der hat keinen Fangkörper. Da wird das Kind "normal" mit dem Autogurt angeschnallt. Das ist ja jetzt die Gruppe, die bis 12 Jahre halten soll. Der hat im Kopfteil so ne Führungsschiene, die den Gurt in seiner Position festhält und vor Verutschen schützt. Fangkörper hätte ich hier nicht durchsetzen können. Ging schon beim Probesitzen nicht und wenn ich da an meine Freundin denke, die trotzdem so nen Sitz gekauft hat und ihn dann doch wieder irgendwie umtauschen musste, weil das Kind nur Theater gemacht hat. :arolleyes: Der Sitz hat hinten auch so zwei "Nasen", die in die Isofixlöcher passen, damit man den nicht anschnallen muss, auch wenn kein Kind sitzt, sonst würde er ja nur rumschleudern und hat somit zusätzlich noch ne Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den link bitte auch.

aber wenn man das gewicht nicht hat, löst der normale gurt nicht aus

Ich war letzte Woch mit Finni in einem Baby-Fachmarkt und hab nach einem Sitz der Gruppe 3 geschaut.

Er ist eigentlich noch nicht schwer genug.

Der Verkäufer meinte ,das wir ihn mal reinsetzen sollten.Er schaute ob die Gurte richtig verliefen ,was der Fall war.

Dann kam er auf das Gewicht und seine Meinung war,das ja bei einem Aufprall durch den Schwung das Gewicht wesentlich höher ist und der Gurt somit auch greift.(das Argument hatte ich vorher noch nie gehört.)

Er meinte die Hauptsache wäre eben,das die Gurte richtig sitzen,die Schulter breit genug ist,und der Gurt nicht am Hals verläuft.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

bei uns hieß es im Babyfachmarkt, das die Sitze der Gruppe III keines Falls unter 15kg angewendet werden sollten, denn wenn die Kinder zu leicht sind, rutschen sie evtl. unter dem Gurt durch wenn dieser nicht greift. War mir persönlich dann zu gefährlich da Lukas zum Kaufzeitpunkt erst 14kg hatte, wir haben uns für den Kiddy guardian pro entschieden. Der hat noch so einen Fangkörper. Lukas war zuerst auch von dem Fangkörper etwas iritiert, aber es wurde von uns kein Gedöns gemacht und somit von ihm auch nicht wirklich. Sicherheit geht mir da auf jeden Fall vor.

Seit 2 Wochen lassen wir den Fangkörper weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ich weiß ich unterbrech das Thema ein bisschen aber ich möchte kein anderes anfangen.

Meine Mama möchte gerne einen Sitz für unsere Große, 84 cm, 11kg in ihr Auto.

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob wir nicht lieber diese Cybex Pallas fix Sitze holen für beide und meine Ma den jetztigen ins Auto bekommt. Kennt die jemand? Sie haben im test mit sehr gut abgeschlossen, würde aber gern doch Erfahrungen hören.

Wir haben den Pallas-fix seit neuestem. Sitzen lässt es sich laut unserer großen Tochter prima drinne, und kleine hat so 10,5 kg und 80cm sitzt da überhaupt nicht gut drinnen. Ihr müsst ihn einfach testen. Auch ob eure Gurte lang genug sind - bei uns dürfte der Gurt keinen cm weniger haben dann würde der Sitz nicht passen.

Wir haben auch noch einen Sitz von Kiddy (auch diesen mitwachsenden mit Fangkörper), da sitzt unsere Kleine wesentlich besser drinnen, wenn auch der Cybex den besseren Eindruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

bei uns hieß es im Babyfachmarkt, das die Sitze der Gruppe III keines Falls unter 15kg angewendet werden sollten, denn wenn die Kinder zu leicht sind, rutschen sie evtl. unter dem Gurt durch wenn dieser nicht greift. War mir persönlich dann zu gefährlich da Lukas zum Kaufzeitpunkt erst 14kg hatte, wir haben uns für den Kiddy guardian pro entschieden. Der hat noch so einen Fangkörper. Lukas war zuerst auch von dem Fangkörper etwas iritiert, aber es wurde von uns kein Gedöns gemacht und somit von ihm auch nicht wirklich. Sicherheit geht mir da auf jeden Fall vor.

Seit 2 Wochen lassen wir den Fangkörper weg.

ist das dieser Kiddysitz mit Fangkörper, der für Gruppe II und III geht?

Darin hatten wir Simon mal probesitzen als es um den Sitz Gruppe II ging und er war damals schon knapp und es war absehbar, dass es mit der Schulter nicht lange gut geht, ausserdem hat er total geschrien darin und wollte raus, mit Fangkörper ging bei uns gar nicht, auch wenn die noch so sicher sind, das Kind muss sich wenigstens einigermaßen wohl fühlen darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicke jacke hat in kindersitzen eh nichts zu suchen, dazu kann ich dir einen link schicken. Zum kopf der halbe kopf darf drüber gucken

das predige ich schon lange - als erwachsener "darf" man es auch nicht! der gurt muss beim aufprall erst die jacke festhalten und dann erst den körper - und das kann echt gefährlich werden. wir haben im corsa 2 decken zwischen den sitzen - da werden sie auch bei - 25 grad mit normalen klamotten reingepackt! und die jacken nach hinten!

aber schickste mir trotzdem mal den link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich den Link auch haben, bitte.

Lilly hab ich im Daunensack in der Schale, die bekommt eh nur ne Mütze auf und ne ganz dünne Strickjacke und Lotta hat immer ne Fleecejacke an und ich lass (ich weiß man soll das nicht) das Auto immer noch etwas vorlaufen.

Bearbeitet von Klopfer
Geistige Verwirrung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.