Jump to content

Dosi

Mitglied
  • Posts

    6,609
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Dosi

  1. Bei uns ist Einschulung am 17.09. Laura wünscht sich ihr Schulzeug zum Geburtstag. Das wird ihr dann wohl erfüllt werden Schultüte... oh weh... ich kann auch so gar nicht basteln. Werd mal meine Freundin fragen wie sie das macht. Die ist so ne Bastelfee, vielleicht hilft sie mir
  2. Ich weiß nur, dass Fib im ersten Jahr als der Rektor zur Schule kam in der Klasse war. Aber so wie ich ihn kenne, hat er auch so viel Blödsinn gemacht. Grad letztens hat er mir erzählt, dass er und seine Kumpels versucht haben das Häuschen wo die Mülltonnen untergestellt sind anzuheben und wegzutragen... dafür sie morgens in aller Herrgottsfrühe mit Wagenhebern (oder sowas) da hin, haben das Haus losgeschraubt... hochgehoben haben sie es bekommen, aber das wars auch schon Außerdem haben sie wohl öfters mal einen Ball aufs Schuldach geschossen und ein Glück wenn es ein Dorf ist und man weiß wo der Hausmeister wohnt. Den haben sie wohl öfters rausgeklingelt, damit der den Ball vom Schuldach holt Unsere Anmeldung hat auch nicht arg viel länger als eine Viertelstunde gedauert. Bis September haben wir jetzt auch nochmal ein paar Termine, aber die hab ich grad nicht im Kopf. Muss ich nochmal nachlesen, sonst verpassen wir das alles.
  3. Leirasmom das klingt doch schon positiver. Schön, dass er jetzt vielleicht schon einen Freund gefunden hat. Und ich hoffe, das er dann auch mit ihm in eine Klasse kommt. Wir hatten am Dienstag Schulanmeldung. Laura kommt in die Schule in der auch ihr Papa schon war. Der Rektor war ganz aus dem Häuschen: "Nein... der Philipp! Wie geht's dir denn?" Und hat zu Laura gesagt: "Schau, dein Papa war auch schon hier, an den erinnere ich mich noch" Mussten dann auch gleich noch Fibs alten Klassenlehrer besuchen und der meinte dann nur: "Man merkt, dass man alt wird, wenn die Kinder der ehemaligen Schüler zu einem in die Klasse kommen". Alles in allem lief es super. Laura ist schulreif und ganz heiß drauf im Juli zu ihrem Geburtstag den Schulranzen zu kriegen. Sie wurde auch nach ihren Wünschen gefragt, mit wem sie gerne in eine Klasse möchte und sich das notiert. Wir werden 5 erste Klassen haben, mal sehen wie sie das dann aufteilen.
  4. Hallo Pia, herzlich Willkommen hier! Ich komme auch aus der Näche von Stuttgart und habe eine Tochter. Ich schließe mich den Fragen mal an: Wie alt sind denn deine Mädels? Liebe Grüße Jasmin
  5. Julia genau das waren auch unsere Bedenken. Aber die Lehrerin hat ins ihr System gezeigt auch an grad der klasse wo sie jetzt unterrichtet und sie hatte wirklich einen ganz genauen Überblick über jeden einzelnen Schüler, egal ob 1. oder 2. klasse. Sie sagt selber das System steht und fällt mit der Organisation und dem Engagement des Lehrers. Es gibt 3 Std pro Woche wo 2 Lehrkräfte in der klasse sind und eine extra Stunde wo dann in ganz kleinem Kreis wiederholt oder nochmal erklärt werden kann. Also wenn die Lehrerin merkt oder in ihren Aufzeichnungen sieht dass ein Schüler hinterherhinkt oder sie im Unterricht merkt dass was nicht verstanden wurde, dann wird der zu der Stunde bestellt. Das sind dann maximal 3-4 Schüler und da wird dann nochmal nachgehakt
  6. So, mal den Staub hier wegpusten *pust* Wir hatten gestern den ersten Info-Elternabend. Es wird 5 erste Klassen geben mit einer Klassenstärke von 23/24 Schülern. 1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet. Also in jeder Klasse sind dann "nur" ca 13. neue Erstklässler. Ich konnte mir das Konzept erst nicht vorstellen, aber nach der Info gestern kann das, wenn es richtig gemacht wird, ganz toll werden. Wir wurden auch durch die Räume geführt und die Lehrerin hat auch einen Überblick gegeben wie sie das alles individuell für die Kinder organisiert und eben auch gezeigt wie es jetzt grad läuft. Macht einen wirklich tollen Eindruck. Ich hoffe, dass sich das dann auch bestätigt wenn Laura in der Schule ist. Was ganz witzig war: Wir kommen in die Schule in die Aula, wartet da der Rektor und eine Lehrerin. Wurden alle persönlich mit Handschlag begrüßt und der Rektor hält Fibs Hand fest, schaut ihn an... und sagt: Ahhhh... du warst im ersten Jahrgang als ich hier an die Schule kam, nein wie die Zeit vergeht Im März ist dann hier Schulanmeldung, aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass Laura für schulreif befunden wird. Einzig die Konzentration macht mir noch etwas Sorgen. Sie KANN sich konzentrieren, auch über einen längeren Zeitraum aber das klappt noch nicht wirklich ganz verlässlich. Fib war auch so ein Zappelphilipp (das muss wohl schon am Namen liegen ) und ich hoffe, dass sie dann "im Ernstfall" doch ein wenig nach mir schlägt. Sieht noch nicht so aus, aber kann ja noch werden.
  7. So ganz ohne Tiere sind wir ja nicht. Wir haben ja unsere achatschnecken und da ich Asthma habe und eben dann doch manchmal arg auf die Hilfe von ihm angewiesen wäre, da es, je nach tagesform sein kann, dass ich das streu/heu/das laufen nicht schaffe ist es für mich und meine Gesundheit gesehen, schon besser, dass wir keine fellnasen haben. Auch wenn ich es sooo schade finde.
  8. Ich lese hier ja immer mit. Ich bin selber großer Hundefan aber leider habe ich keine Zeit für einen. Mal davon ab, dass mein Freund absolut keine Tiere, insbesondere Hunde, mag.
  9. Ohhhhh.... ok, ja, das ist doch noch ne Ecke schärfer. :D
  10. Ich auch... aber mir schwant ja nichts gutes. Ich schau IMMER drauf, dass ich maximal 20 zu schnell bin. Aber gestern musste ich zackig zum Kiga und da gibts so ein Stückchen wo eben nur 60 erlaubt sind, ist außerorts und kein Mensch fährt da 60, einfach weils nicht nötig ist. Naja... ich hoffe, es waren maximal 30 zu schnell. Wird aber dennoch ein teures Knöllchen... ob mit Punkt weiß ich gar nicht. Hab schon leicht Muffensausen. Aber das ist wieder so typisch. Bei allen anderen gehts ständig gut und mach ich EINMAL so nen Mist und fahr schneller als 20 km/h zu schnell, werd ich geblitzt.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.