Zum Inhalt springen

Kindersitze für die "großen"?


little-mommy

Empfohlene Beiträge

ist das dieser Kiddysitz mit Fangkörper, der für Gruppe II und III geht?

Darin hatten wir Simon mal probesitzen als es um den Sitz Gruppe II ging und er war damals schon knapp und es war absehbar, dass es mit der Schulter nicht lange gut geht, ausserdem hat er total geschrien darin und wollte raus, mit Fangkörper ging bei uns gar nicht, auch wenn die noch so sicher sind, das Kind muss sich wenigstens einigermaßen wohl fühlen darin.

Japp das ist er, mit Fangkörper für Gruppe II und III. Wie der war damals schon knapp? Das Dingenst sollte eigentlich bis 12 mitwachsen und bei unserem können wir das Kopfteil "ewig" weit nach oben verstellen (geht auch mit einem Handgriff). Lukas passt da mit Sicherheit noch einige Zeit rein, wenn er soweiter wächst, dann vielleicht nicht bis 12 aber einen anderen neuen brauchen wir wohl nicht mehr.

Wir haben uns noch den Römer Evolva angeschaut, der ist auch Gruppe II und III. Der hat keinen Fangkörper, schnitt aber bei den Tests nicht soo gut ab, weshalb wir uns letztendlich für den Kiddy entschieden haben. Wir sind wirklich viel mit dem Auto unterwegs, deshalb wollte ich einen Kindersitz den auch der ADAC empfiehlt bzw. der anständig durch deren Tests kommt.

Ich hab mich auch anfangs gegen diesen Fangkörper gespreitzt, weil ich den auch (alleine schon vom anschauen her) fürchterlich unbequem fand, aber das sah schlimmer aus als es eigentlich ist und Lukas war auch wirklich nur die ersten paar Mal fahren ein wenig skeptisch, danach war das kein Thema und jetzt seit 2 Wochen sowieso nicht mehr.

Edit: Könnte ich den Link bitte auch bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss für ein Auto einen Sitz kaufen. es stellt sich jetzt die Frage welchen?

Kathi ist 94 cm groß und 13,4 kg schwer. Es lohtn sich ja aber auch nicht mehr wirklich einen Maxi Cosi für 9-18 kg zu kaufen, oder? Ich dachte auch an einen mit Fangkörper aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Ich finde den 5 Punkt Gurt irgendwie vertrauenswürdiger.

Was würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschi, wir haben für Zoé aktuell den Römer (auch von 9-18kg) und ich würde schon sagen, das der sich für euch auch noch lohnen würde.

Zoé misst um die 90-92cm und beim Gewicht liegen sie fast gleich und sie sitzt da super drin!

Wir haben hier auch noch den Cybex mit Fangkörper, aber aktuell eher als (Not-)Zweitsitz bei meinem Freund im Auto.

Bei uns war es eher andersrum wie bei Uta...ich habe den Römer ua geholt, weil der andere mit dicken Klotten nicht so gut passte bzw die kleine sehr gequetscht darin aussah (wobei ich dazu sagen muss, das ihr bei denen mit Fangkörper defintiv erstmal nen Probesitzen im Laden und, wenn möglich, nen Probeeinbau im Auto (mit Kind!) machen solltet, (das haben wir, rückblickend echt blö.derweise, nicht getan, sonst hätten wir uns den nicht geholt...guter test hin oder her!) denn bei uns reicht der Gurt so gerade bzw muss man sich zum anschnallen schon etwas bemühen und das auch nur, wenn man es nicht ganz richtig macht (um den Sitz richtig anzuschnallen ist unser Gurt zu kurz!)...deswegen nutzen wir den Sitz schon lange nicht mehr)

edit: dadurch, das es bei uns mit dem Gurt so eng ist wird der Fangkörper natürlich auch komplett angedrückt, so dass die kleine wie gequetscht wirkt, aber der ist an der Bauchseite leicht rund geformt, so das die kleine am Bauch schon noch nen bissel Luft hat und der nicht ganz so eng anliegt wie das obere Stück des Fangkörpers. Auch die Bewegungsfreiheit ist bei dem mit Fangkörper natürlich etwas eingeschränkter.

Nen weitere Grund für den Römer bzw nen anderen Sitz war die Sicherheit... Der Sitz ist zwar gut getestet worden, aber nachdem der bei uns bei ner etwas schnelleren Kurve ein wenig zu "wackeln" anfing musste recht fix nen neuer her! Wir können den Sitz, aufgrund der Grutlänge in unserem Auto nicht so anschnallen wie es sein sollte und dadurch haben wir die Probleme! Haben beim Autohändler auch schon gefragt wegen dem Gurt, aber da kann man an der Länge wohl nichts mehr machen (wir haben nen Ford BJ 2009) und im Babyladen waren wir auch und die waren ganz erstaunt, das wir solche Probleme damit hätten...das hätten die noch nie gehört!

Aktuell weiß ich auch noch nicht, ob wir den Cybex dann auch als nächstes nehmen oder nen anderen...aber bis dahin haben wir ja noch nen Weilchen zeit.

Bearbeitet von Danny1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschi, meine Schwiegereltern haben vor kurzem auch nach einem Sitz für Laura geschaut. Sie hat ja ähnliche Maße wie Kathi. Es ist dann auch der Cybex geworden und sie sind total unzufrieden. Gleiches Problem wie bei Danny, der Gurt reicht mit Fangkörper gerade so bei Max. Laura anzuschnallen ist nahezu unmöglich. Sie fahren einen Mercedes.

Der Fangkörper an sich war hier kein Problem. Wir haben ihn einfach als Tisch "verkauft" und das kam bei beiden gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.