Zum Inhalt springen

Vorlesen :-(


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Also Paul ist im März zwei geworden und er ist sehr interessiert an Büchern. Es vergeht kein Tag an dem er nicht mit einem Buch auf mich zukommt. Und ich muss sagen er hoert auch sehr gut zu und guckt die Bilder. Natürlich gibt es auch Tage an denen er schnell umblättern will.

Eine Geschicht vorlesen klappt aber auch noch nicht. Bilderbücher mit kurzen Texten sind aber toll für ihn.

aber allegemein kann ich ihm nichts aufzwängen womit er spielt. er holt sich alleine was er will. und groß miteinander spielen ist auch nicht. ihm reicht es schon wenn ich einfach dabei sitze.

ob ich nun einfach nur ein auto in der hand habe ist im total egal. hauptsache ich bin da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @unwirklich

Mir erging es genauso wie dir ich wollte meiner Tochter (2 1/2 Jahre)auch was gutes und ihr Abends gute Nacht Geschichten vorlesen, aber genau wie bei dir schon beschrieben war das für sie nur die möglichkeit länger wach zu bleiben und es artete in Stress aus für uns beide:rolleyes:

Jetzt schauen wir uns Nachmittags zusammen Bücher an in ihrem Tempo und in ihrem Stil mal vorne angefangen mal hinten:D

Und das hat mir/ uns viel gebracht jetzt kuscheln wir vor dem schlafen gehen einfach noch eine kleine runde und gut ist es :cool:

Und ich bekomme trotzdem noch meine Leserunde:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich wollte mich dazu nochmal melden!

Wir machen Fortschritte! Helena meldet sich jetzt manchmal "Nini Bu" (Helena Buch) und will sich mit mir zusammen ein Buch angucken. Meistens lass ich mir dann zeigen, was sie sieht und bringe ihre dabei neue Worte bei.

Vorhin hat sie sich ein Buch von mir geschnappt und so getan, als ob sie vorliest.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lesen jeden Abend und das schon seit 1 1/2 Jahren........und Lasse hat ein paar Lieblingsbücher und Geschichten bei denen er auch schon genau zuhört und merkt wenn man was Falsches liest :D.......dann werden wir schnell verbessert!

Und er will auch meistens lesen und nicht nur die Bilder beschreiben "Mama da is techst" sagt er mir dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt doch ganz gut - und so soll es ja auch sein: Das Kind soll selbst Lust dazu haben, ein Buch anzugucken.

Ich glaube, es hängt auch sehr vom jeweiligen Kind ab, wann und ob es die nötige Ruhe und Aufmerksamkeitsspanne hat, um ein Buch anzuschauen.

Wir haben mit Janosch schon mit 6 oder 7 Monaten Bücher angeschaut - wir hatten so ein Fingerpuppenbuch, das mochte er total gern.

Wenn ich heute merke, dass er zu unruhig wird, wenn ich längere Texte lese, dann schauen wir auch nur noch die Bilder an und er erzählt, was passiert. Manch mal schlägt er das Buch auch einfach miten in der Geschichte weg. Dann ist das eben so.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Also Rike liebt Ihre Bücher grundsätzlich sehr, wenn gar nix mehr geht, geht immer ein Buch.

Aber:

Am liebsten Wimmelbücher. Da haben wir mittlerweile 5 große und drei kleine (fürs Auto) von... Kann sie sich stundenlang anschauen, natürlich am liebsten mit Mama oder Papa, aber allein geht auch, oder sie nimmt ihre Püppi mit und erzählt der dann, was sie suchen soll :)

Will damit sagen, vorlesen findet sie auch recht doof. Ein Pixi-Buch, das geht vielleicht noch mal, am liebsten, wenn es ein Buch über Conny ist... Aber sonst ist vorlesen auch für Rike noch nix. Und schon gar nicht, wenn sie dabei kein Bild dazu anschauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Helena so gerne endlich etwas vorlesen können, aber sie ist immer noch nicht so weit. Sie ist doch schon 2! Das kann einfach nicht sein.

Wann konntet ihr euren Kindern etwas vorlesen?

Als Helena ein Baby war, wollte ich es als Abendritual einführen, ich dachte die ruhigen Worte würden sie beruhigen, aber das Gegenteil war der Fall, sie war sofort hellwach und aufgeputscht :-(

Und jetzt ist es so, dass ich immer wieder mal versuche, ihr etwas vorzulesen, aber sie entreißt mir das Buch, blättert um, kann sich nicht darauf konzentrieren. Oft schaffe ich nichtmal einen ganzen Satz, weil sie vorher schon umgeblättert hat.

Ist es denn bei euch auch so?

Kurze Geschichten gehen, wenn viele Bilder dabei sind dann bleibt sie auch sitzen und konzentriert sich ein paar Minuten.

Plappert mir aber auch ab und an dazwischen, also so richtig mit Vorlesen und sie lauscht zu is auch bei uns noch nicht.

Aber Abendritual ist bei uns sie trinkt zuerst noch eine Flasche Milch (jaaaa mit über 2 aber die muss abends noch sein:o)

Dann wird kurz ein Buch angeschaut oder eben ne kurze Geschichte.

Aber das dauert nicht länger als 2 bis 3 Minuten.

Dann ab ins Bett.

Aber jedes Kind ist anders, eine Freundin von mir kann mit ihrer Tochter auch keine Bücher anschauen, die lässt sie abends im Bett noch 5 Minuten Kasette hören, da entspannt sich ihre Tochter total dabei.

Hoffe ihr findet bald das für euch richtige Ritual damit die kleine immer schön zur Ruhe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich solche Bücher wie "Der magnetische Bauernhof" von Axel Scheffler? Das ist Vielleicht auch eine nette Art, Kinder an Bücher heranzuführen, weil sie dabei mit diesen Tiermagneten spielen können und mehr zu tun habenals "nur gucken".

Ansonsten find ich diese Fingerpuppenbücher sehr schön. Die sind klein, quadratisch und heißen "Rosi die Raupe", Henri der Hund", "Felix der Frosch" usw.

Und zwei, drei Bücher sind auch ganz toll zum anfangen:

"Die Raupe Nimmersatt" und "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Eric Carle zum Beispiel. Oder "Gute Nacht, Gorilla" oder die "Wimmelbücher" oder "Der Fuchs sucht seine Socken" von Axel Scheffler (Das ist mit Klappen und nur sehr wenig Text).

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.